Sonstiges - Turbo Chromgrill restaurieren

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich bin sicher nicht der einzige der das kennt, dass die Chromschicht am Kühlergrill abblättert. Die Alternativen wären den Grill, sofern noch möglich, für viel Geld neu kaufen, einen besseren Gebrauchten finden oder die Chromschicht neu aufdampfen? lassen.
Jetzt ergab es sich, dass ich für eine Weihnachtsfeier eine Kunststoffgegenstand gold lackieren musste. Dafür habe ich im Baumarkt eine Spraydose der finnischen Firma Maston gefunden. Damit war, zu meiner Überraschung ein hochglänzender bzw. spiegelglänzender gleichmäßiger Lackauftrag möglich. Jetzt gibt es diese Farbe auch in Chrom. Sollte eine Lackierung damit in gleicher Qualität wie das Gold möglich sein, wäre es vom Original kaum zu unterscheiden. Da die Dose mit 150ml nur ca. 4€ kostet werde ich das mal bei meinem Grill ausprobieren. Einen guten Haftvermittler habe ich noch. Sollte es sch***e aussehen kann ich immer noch auf eine der anderen Möglichkeiten ausweichen. Ein Versuch ist es aber wert und ich werde über das Ergebnis berichten.
 
Diese Lacke sind meistens nicht wisch- und wetterfest. Beim Überlackieren mit Klarlack werden sie matt.
Klar kann man einen Grill lackieren aber da ist ein ursprünglich lackierter Grill ohne Chromschicht als Basis sicher besser geeignet.
 
Ich hab das schon mit einem alten Chromgrill versucht. Obwohl ich das alte Chrom ordentlich angeschliffen haben, auch grundiert, war die Haftung auf dem Chrom nicht so toll. Schätze, ein paar kleine Steinschläge und der Lack fliegt davon. Es ist auch gar nicht so einfach, wenn schon Chrom gerissen oder abgeblättert ist. Das mit Spachtel oder Füller sauber abzudecken ist richtig schwierig.
Nehme mal an, ein Profi hat damit weniger Probleme... aber mal so schnell zwischendurch in der Garage machen..... echt nicht einfach.
 
Also die alte Chromschicht muss schon ganz runter,bis auf den Trägerkunststoff. Nur anschleifen reicht da nicht.
 
Ich würde mir für diesen Versuch lieber einen alten unverchromten Grill aus einem 900i besorgen.
(ich fürchte allerdings, dass ich keinen mehr habe...)
 
Also die alte Chromschicht muss schon ganz runter,bis auf den Trägerkunststoff. Nur anschleifen reicht da nicht.
Versuche das bitte mal, bin gespannt, ob dir das gelingt. Also ich habe sogar mit 40er Grobschleif-Pappe nur zart am Chrom kratzen können. Ganz schön widerstandsfähig... das Zeug. Traut man dem gar nicht zu. In die Ecken kommt man auch ganz schlecht rein.
Hier noch die verworfenen Versuche. So toll fand ich das nicht.
Front_2.jpg Front_1.jpg
Das Schwarz mit den silbernen Rippen kann man sich noch eingehen lassen. Stoßstangenfarbe wäre bestimmt besser. Aber in Summe finde ich das Chrom noch am schönsten. War eben nur mal Spielerei an einem schönen Sommertag.
 
Diese Lacke sind meistens nicht wisch- und wetterfest. Beim Überlackieren mit Klarlack werden sie matt.
Klar kann man einen Grill lackieren aber da ist ein ursprünglich lackierter Grill ohne Chromschicht als Basis sicher besser geeignet.
Genau das ist das Problem. Und mit einem normalen Klarlack kann man die auch nicht überlackieren....
 
Folieren wäre vielleicht noch eine Alternative. Aber so hochglänzend, wie das Original, wird das vermutlich auch nicht. Man hat aber immer noch das Problem mit den Rissen, die sind nur ganz schlecht auszugleichen. Das ganze Chrom runterschleifen ist Sträflingsarbeit, zumindest per Hand. Mir fehlte nach 2 Stunden Schleiferei schlichtweg die Geduld.
 
Hier habe ich zum Thema Folieren bzw. Neuverchromen etwas geschrieben. Falls Adressen gewünscht werden: Bitte via PN abrufen.
 
Zurück
Oben