Die grüne Saabine

Danke Kurti, genauso hab ich das auch gemacht. Kriegt man für´n Euro in der Apotheke. Bin wie folgt vorgegangen:
Die Folie großflächig ausschneiden und aufkleben (Schere). Dann das Skalpell zunächst ganz normal halten (scharfe Seite nach unten) und dann grob am Rand ausschneiden. Anschließend das Skalpell auf den Kopf kippen, leicht anwinkeln und dann am Rand entlang schneiden. So bekommt man einen sauberen Schnitt. Sieht wieder richtig nett aus :top:
(Auf den Bildern ist die Schutzfolie noch drauf, deshalb sieht es so aus als wären da schon wieder Kratzer ;))
d82848ec508a26d73ac78ed669b2bc68.jpg
626bd7452029950545f53b99b6790311.jpg
8cfc43fafb96342cb202e0d2049f2a6d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :ciao:

da ja Thomas netterweise eine Serie mit neuen Aufklebern für Kühlwasser- und Bremsflüssigkeitsbehälter aufgelegt hat, habe ich mal gleich welche geordert! Klaus hatte in dem Thread erwähnt, dass man ja gleich einen neuen KW-Behälter ordern könnte. Da dachte ich mir: Keine schlechte Idee! Also noch Originalbehälter und einen Zahnkranz für den linken FH geordert und alles verbaut. Der FH machte am Montag plötzlich Mucken - wobei mir das klar war, dass der kommt. Der sah schon nach der letzten Ölung nicht mehr so vertrauenserweckend aus... Man findet halt immer was, was man optimieren kann!

IMG_3918.jpg IMG_3919.jpg IMG_3920.jpg
 
UPDATE
die Klima läuft ja nun schon seit Juli und es galt sich an die bösen Stellen des Schweden zu machen (hab mich ja lang genug darum gedrückt: Mangels Zeit und natürlich weil ich nicht schweißen konnte).
Da Fahrer- und Beifahrerseite unter Rostbefall litten und auch noch leiden (Fahrerseite) galt es, schweißen zu lernen und die Ärmel hochzukrempeln:

Erstmal Tür und Koti ab
IMG_4057.jpg IMG_4060.jpg IMG_4060.jpg IMG_4061.jpg

gebrauchten Koti bereitlegen und den natürlich noch fit machen für den Einbau
IMG_4051.jpg

Und dann noch den Rost entfernt, der hinter dem kotigen Flügel zu Vorschein kam und brutzeln :biggrin:
IMG_4068.jpg IMG_4077.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....
dann wieder retour und montieren / Tür ausbessern. Außer die Stelle unten und einer Stelle hinter der Zierleiste war sie sehr gut in Schuss!
IMG_4086.jpg IMG_4088.jpg IMG_4093.jpg IMG_4095.jpg IMG_4098.jpg

schleifen, grundieren, füllern...:hmpf:
IMG_4102.jpg IMG_4103.jpg

und nach dem Lackieren sieht er schon wieder wie ein Saab aus :tongue:
IMG_4108.jpg IMG_4109.jpg IMG_4110.jpg

Bin insgesamt sehr zufrieden. Dadurch, dass ich aber mitten in der Haut der Tür braten musste, hat diese sich an der Stelle auch leicht verzogen (ist etwas einfallen) kam zwar durch Erwärmen an einer anderen Stelle wieder etwas raus, allerdings bin ich nicht völlig um Spachtel herumgekommen... Wenn man nun genauer hinschaut (muss man aber sehr genau tun) findet man die Wellen. Ich bin da noch nicht so der Profi. Ergo werde ich die Tür nicht noch einmal selbst lackieren, sondern Vorarbeiten und Lackierung einem Profi überlassen. Wahrscheinlich mit der Fahrerseite, da ich da das Seitenteil auch machen muss und das lackiere ich ganz bestimmt nicht selbst! Der Kotflügel ist allerdings äußerst gut geworden, so dass ich auch auf der anderen Seite Koti wieder ganz und Tür bis zur Hälfte der Zierleiste selbst lackieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und natürlich weil ich nicht schweißen konnte).
... galt es, schweißen zu lernen
Na Respekt, für den Mut, das Schweißen an so einem Objekt zu lernen und dann so ein Ergebnis hinzulegen!
Ich hab da an weniger sichtbaren Stellen begonnen zu üben...
 
Danke die Herren! Geübt hab ich vorher ein wenig mit alten Blechen gleicher Stärke. Aber an keinem anderen Auto oder stelle. Glücklicherweise hat er nur diese
 
Danke Kurti, genauso hab ich das auch gemacht. Kriegt man für´n Euro in der Apotheke. Bin wie folgt vorgegangen:
Die Folie großflächig ausschneiden und aufkleben (Schere). Dann das Skalpell zunächst ganz normal halten (scharfe Seite nach unten) und dann grob am Rand ausschneiden. Anschließend das Skalpell auf den Kopf kippen, leicht anwinkeln und dann am Rand entlang schneiden. So bekommt man einen sauberen Schnitt. Sieht wieder richtig nett aus :top:
(Auf den Bildern ist die Schutzfolie noch drauf, deshalb sieht es so aus als wären da schon wieder Kratzer ;))
d82848ec508a26d73ac78ed669b2bc68.jpg
626bd7452029950545f53b99b6790311.jpg
8cfc43fafb96342cb202e0d2049f2a6d.jpg

Daumen hoch vom Werbetechniker! Wenn einer weiß, wo es elastische Chromfolie gibt, mache ich auch mal Kühlergrills !!!
 
Daumen hoch vom Werbetechniker! Wenn einer weiß, wo es elastische Chromfolie gibt, mache ich auch mal Kühlergrills !!!

Hatte in der näheren Umgebung einen Folierer gefunden, der auch Chromfolien verarbeitet. Mit einem 900 Kühlergrill hin und... Er hat abgewunken! Die Aussparungen rechts und links lassen sich nicht folieren, das macht die Folie nicht mit. Außerdem gab er zu bedenken, daß die Chromfolien max. zwischen 2 und 3 Jahre halten! Die Kosten inkl. Folie hat er mit 150 bis 170€ angegeben.

War also nix.

Meinen verbauten Kühlergrill habe ich neu verchromen lassen. Hat mich inkl. Versand und MwSt. 220€ gekostet. Hoffe, daß das eine dauerhafte Lösung ist.
 
Ich muss sagen, dass die von mir verklebte Folie auch sehr empfindlich ist. So leichte Kratzer sieht man schon wieder auf den Griffen. Ich schätze mal, dass die auch nicht so lange hält wie das Original.
 

Avery taucht nix....Das Grundproblem der Chromfolien ist, dass sie aus mehreren Lagen bestehen. Klebefläche, Metallbeschichtung (Silber) und klare Schutzfolie. Zumindest die Metallschicht ist nicht thermoelastisch verformbar. Wenn man's fönt, gibt's Risse. Das Ganze ist relativ dick und hat recht hohe Spannung auf unebenen Flächen, hält da nicht lange. Lässt sich auch nicht nass verkleben, da nix diffundiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass die von mir verklebte Folie auch sehr empfindlich ist. So leichte Kratzer sieht man schon wieder auf den Griffen. Ich schätze mal, dass die auch nicht so lange hält wie das Original.

Original war auch keine Folie, sondern Silbernitrat-Beschichtung. Damit haben die Japaner schon in den 70ern ihre Plastikmotorräder "verchromt".
 
Wieder was gelernt! Da hilft wohl nur lackieren im Fall des Grills, so wie es Gerhard gemacht hat :top:
Meiner ist zwar "used" aber noch sehr gut in Schuss. Von daher hab ich es im Hinterkopf, werde mich aber zunächst anderen Baustellen widmen.
Demnächst fliegt wohl die Frontscheide raus und eine neue Dichtung kommt rein. Die Dichtung hab ich schon länger liegen und die alte löst sich mittlerweile bereits auf. Die Scheibe kommt neu, weil mich die Steinschläge bei tierstehender Sonne doch schon arg nerven. Das muss wohl noch vorm Winter geschehen. Dann hab ich noch eine nicht so gut ziehende Handbremse, die wohl auch nicht richtig mitstellt und ein wenig (hoffentlich) Rost an der Federaufnahme hinten links. TÜV meinte, es wäre im Anfangsstadium, ich guck mal ob´s nicht doch schon schlimmer ist. Aber ich kann ja jetzt schweißen. Mich schockt also so schnell nix mehr. Demnächst mehr in diesem Theater :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise sind die Chromgrills bei den CSE selten gammelig. Wirken irgendwie stabiler.
 
Zurück
Oben