TÜV Abnahme

Meine Meinung ist ja anscheinend hier nicht willkommen.
 
@Oben_Ohne Worüber möchtest Du denn gerne mit mir reden...Über einen Wolkenbruch, der Dir Deine Existenz geraubt hat...oder über einen SUV mit Greif-Eblem, der nie in Schweden war. Ich habe in meinen Lebensjahren soviel erlebt, dass kein Psychotherapeut verkraften. Die geben den Job auf und machen auf Kinder-Psycho...oder gehen direkt in den Kindergarten oder ähnliches..

du kannst Dich hier öffentlich auskotzen...oder wende Dich per PN an mich. Da kannst Du Dich auch auskotzen, hast aber direkt einen Gesprächspartner, der dich vielleicht versteht.
die Typen hier...fahren nur SAAB und ansonsten nix in der Birne... :eek:
 
@Oben_Ohne Worüber möchtest Du denn gerne mit mir reden...Über einen Wolkenbruch, der Dir Deine Existenz geraubt hat...oder über einen SUV mit Greif-Eblem, der nie in Schweden war. Ich habe in meinen Lebensjahren soviel erlebt, dass kein Psychotherapeut verkraften. Die geben den Job auf und machen auf Kinder-Psycho...oder gehen direkt in den Kindergarten oder ähnliches..

du kannst Dich hier öffentlich auskotzen...oder wende Dich per PN an mich. Da kannst Du Dich auch auskotzen, hast aber direkt einen Gesprächspartner, der dich vielleicht versteht.
die Typen hier...fahren nur SAAB und ansonsten nix in der Birne... :eek:
Frechdachs :biggrin:

Meine Meinung ist ja anscheinend hier nicht willkommen.
ach komm, erst eine gewisse "Handelstätigkeit" verschweigen und jetzt auf beleidigte Leberwurst spielen?

Mich würde es tatsächlich interessieren, wie der Wagen nun deutschen TÜV erlangt hat.

P.S. mir ist das vollkommen Wurst ob du das Ding einfach weiterverschacherst oder behälst, das musst du mit deinem Gewissen vereinbaren, geht mich also nichts an.
 
Ich bin hier nicht das Problem, geschweige denn, ich habe Probleme.
Ich bemühe mich hier den Thread des 9-7x, der ja hier nicht als Saab anerkannt wird, zu beleben und meine Erfahrungen mitzuteilen.
Muß ich hier mein ganzes Leben ausbreiten, wie es ja offensichtlich von dem "Sittenwächter" verlangt wird.
Ich bleibe auch weiterhin rein sachlich, aber es interessiert sich hier niemand wirklich für den SUV.
Also - schweige ich !
 
Diese Nachricht ** nicht aus diesem Forum ** hat mich ein großes Stück weitergebracht. Und ich mußte nicht meinen ganzen Lebenslauf dafür veröffentlichen:

"Moin Manfred,
jetzt erinnere ich mich mit Hilfe meines Mechanikers auch wieder. Die die wir in Frankfurt umgerüstet haben, haben Standlichter unten neben den Nebellampen bekommen.
Kleine Zusatzleuchten wie sie z.B. für Anhänger verwendet werden. Nur darauf achten das Sie ein E-Zeichen haben. Kabel von oben aus den Blinkern auspinnen und verlängern.
Dann hat der Blinker nur noch eine Blink-Funktion und wir haben mit Glühlampenlack die Birne gefärbt, da es die damals nicht in Gelb gab.
Grundsätzlich gibt es keine EU-Scheinwerfer für 9-7X auch gibt es keinen Einzigen mit E-Zeichen. Das hat SAAB damals irgend wie durch die Homologation gedrückt.
Wenn sich ein TüV Prüfer daran aufhängt kann es schwierig werden. Denn strikt nach Vorschrift hat er recht, dann dürfte aber kein einziger Troll-Blazer in Deutschland zugelassen sein.
Da hilft nur anderen TüV-Mann suchen. Wo steht das besagte Auto? Gruß"

Es freut mich, das es wenigstens einen User interessiert !
 
Diese Nachricht ** nicht aus diesem Forum ** hat mich ein großes Stück weitergebracht. Und ich mußte nicht meinen ganzen Lebenslauf dafür veröffentlichen:

"Moin Manfred,
jetzt erinnere ich mich mit Hilfe meines Mechanikers auch wieder. Die die wir in Frankfurt umgerüstet haben, haben Standlichter unten neben den Nebellampen bekommen.
Kleine Zusatzleuchten wie sie z.B. für Anhänger verwendet werden. Nur darauf achten das Sie ein E-Zeichen haben. Kabel von oben aus den Blinkern auspinnen und verlängern.
Dann hat der Blinker nur noch eine Blink-Funktion und wir haben mit Glühlampenlack die Birne gefärbt, da es die damals nicht in Gelb gab.
Grundsätzlich gibt es keine EU-Scheinwerfer für 9-7X auch gibt es keinen Einzigen mit E-Zeichen. Das hat SAAB damals irgend wie durch die Homologation gedrückt.
Wenn sich ein TüV Prüfer daran aufhängt kann es schwierig werden. Denn strikt nach Vorschrift hat er recht, dann dürfte aber kein einziger Troll-Blazer in Deutschland zugelassen sein.
Da hilft nur anderen TüV-Mann suchen. Wo steht das besagte Auto? Gruß"

Es freut mich, das es wenigstens einen User interessiert !

Einen? Du hast mich vergessen :biggrin:

Das mit der fehlenden Homologation kann man sich sogar recht gut erklären:
Die Trollblazer die hier rumfahren, haben ihren Weg über Hirsch (Schweiz) nach Europa gefunden.

Hirsch hat die Dinger als Generalimporteur dann ähnlich wie es bei Lada passiert in so geringer Stückzahl rübergeschoben, das die entsprechende deutsche Zulassung deutlich vereinfacht wird.
Leider kann das wieder keine Sau belegen (wie so oft^^).

Wenn man das Konstrukt dann weiterspinnt, hatte Hirsch sicher eine Anlaufstelle bei einem, deren Bekannten Verein (TÜV oder Dekra) und dort dann nur 1-2 Prüfer, die die Abnahme bescheinigt haben.
So kriegt man solche Exoten dann mit guten Worten und Vitamin B auch in den Straßenverkehr.
 
Nachtrag:

Solch witzige Geschichten kenne ich von einer Hamburger Firma, die Mexiko-Käfer und Brasilien T2 Frankensteins importiert hat.
 
Die Firma Schmitz in 46446 Emmerich hat 3 Stück damals über die Niederlande bezogen.
Irgendein deutscher Händler hatte da Beziehungen aufgebaut und diese SAAB 9-7X importiert.
Also nicht über die Hirsche in der Schweiz. :smile:
Wurden auch alle drei zugelassen und verkauft und es gab nie Probleme mit den Prüfern.
Im Gegenteil. Die Biester wurden direkt mit Prins-Gasanlagen ausgerüstet und dem TÜV vorgestellt.
Wäre da etwas im Argen gewesen, wäre es dort sicherlich aufgefallen.

Mir persönlich ist der mangelhafte Rostschutz an den Fahrzeugen nur zu gut in Erinnerung.
Absolut nur lackiert, nix an Wachs oder Bitumen vorhanden, typisch USA. Nach 5-6 Jahren geht die Karre in die Tonne.
Wir haben daher die drei Fahrzeuge direkt mit Hohlraumversiegelung geflutet und den Unterboden ebenfalls versiegelt.
Pro Fahrzeug mindestens 6 Liter Material.
Ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Die Kisten habe ich komplett aus den Augen verloren.
@Oben_Ohne Vielleicht setzt Du Dich mit der Firma Schmitz in Verbindung.
02822/45167
Deine Kiste ist ja auch über Holland importiert worden.
 
Danke für die substantive Antwort.
Dieser 9-7x ist ein Kanada Direktimport, nichts mit Holland zu tun.
 
Danke für die substantive Antwort.
Dieser 9-7x ist ein Kanada Direktimport, nichts mit Holland zu tun.
Ich vermute @der41kater hat nicht den ganzen thread verfolgt, und weiss daher nicht, dass es um einen zweiten 9-7 geht.
Genau wie einige andere bin ich übrigens auch an dem Thema interessiert, just saying. :hello:
 
In dert Tat habe ich kein Interesse an diesem Ami-Saab. Würde ich mir nie kaufen und ungern daran arbeiten.
GM/SAAB wollte damals mit den großen Herstellern in Europa gkeichziehen und auch einen SUV anbieten können...in den USA.
Das Fahrzeug war nie für den europäischen Markt angedacht.
Man muss nicht immer andere Menschen verstehen.
...
Dann soll @Oben_Ohne sich doch selber mit der Einfuhr und Zulassung herumschlagen.
Kanada hat jedenfalls ein Problem weniger. :smile:
 
Guten Tag Kater41,

zunächst möchte ich in die Runde senden, dass auch ich an jedweden Informationen zum Thema 9-7x weiterhin interessiert bin.

Und nun danke ich Dir ganz herzlich, dass Du Dich trotz Deiner hinlänglich geäußerten Abscheu hier immer wieder konstruktiv einbringst.

Denn Dank Deiner Einlassungen kann ich Dir sagen, dass sich eines der 3 von Dir erwähnten, und in Augenschein genommenen, oder

ja vielleicht sogar bearbeiteten Fahrzeuge in meinem Besitz befindet. Den von Dir beschriebenen zusätzlichen Maßnahmen ist es nämlich

wahrscheinlich zu verdanken, dass das Fahrzeug länger als 5 bis 6 Jahre überstanden hat. Nun sind es nämlich schon 15 Jahre.

Da eines meiner Familienmitglieder in der Konstruktionsabteiliung von Mercedes tätig ist, weiß ich natürlich sehr genau ,

was Perfektionismus bedeutet. Trotzdem liebe ich die Unzulänglichkeiten des 9-7x Aero und genieße die ruhige und kraftvolle

Sonorität besonders auf langen Stecken.

Bei der Lektüre in einem Wartezimnmer las ich beiläufig, dass es neben den Worten Oldtimer und Youngtimer auch den Begriff

Newtimer in der Versicherungswirtschaft gibt, welcher weder zu meinem aktiven noch passiven Wortschatz gehörte.

Auf der Suche nach der Optimierung des Versicherungsschutzes lies ich als Voraussetzung für einen diesbezüglichen,

möglichen Abschluss ein Wertgutachten für das Fahrzeug erstellen. Den Aero hatte ich für 15.000 Euro damals gekauft

und der nun ermittelte Wiederbeschaffungswert nach 7 Jahren Nutzung wurde jetzt erfreulicherweise mit 23.5000 Euro

angegeben. Und ich glaube eben, dass ich mich dafür, jedenfalls zum Teil, bei Dir bedanken muss.

Freundliche Grüße

von Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@kappasaab welche Farbe hat er denn?
Dann könnte ich noch mehr zum Fahrzeug erzählen. Gefahren habe ich die Kiste garantiert öfter. :hello:
 
Hallo,

obsidianblack-metallic ist die Farbbezeichnung, kurz: schwarz.

(Sag bloß Ihr hattet ihn auch in silber. Der wäre dann ja eine richtige Rarität gewesen. Den soll es nur etwa 10 x weltweit geben.)

Da Du ihn öfter gefahren bist, ging er wohl nicht weg wie eine warme Semmel.

Klar bin ich interessiert an den Info´s. Um bei Dir gut Wetter zu machen und Deine Erzählfreude zu wecken, kann ich ja beiläufig erwähnen,
dass wir auch einen richtigen Saab in der Familie fahren.......

Schöne Grüße
von Klaus
 
...
(Sag bloß Ihr hattet ihn auch in silber. Der wäre dann ja eine richtige Rarität gewesen. Den soll es nur etwa 10 x weltweit geben.)
...
über welche Ausführungen? Nur bezogen auf Aero oder alle? Kann ich mir kaum vorstellen, silber ist doch eine der meist gewählten Farben. :confused:
 
@kappasaab Erstzulassung auf die Firma, dann auf...schreibe ich nicht öffentlich.
:smile:
Prins-Gasanlage...100km unter 12 Euro.
Unfallschaden hinten links...nix wildes, aber es gab zu der Zeit keine Ersatzteile.
Die Biester kamen ja aus den USA und die Ersatzteilversorgung ging nicht über den Importeur, man musste sich selber kümmern.
Und zu der Zeit dauerte es ein paar Monate.

Dein Vorbesitzer wollte unbedingt so einen Wagen haben...fuhr vorher Mercedes-Brabus und ähnliche Modelle.
Also wurden 3 Modelle geordert...direkt mit Gasanlage ausgerüstet und klinisch mit Rostvorsorge behandelt.
Der Schwarze gehört nun Dir.
In silber ging nach Bocholt...und der grau-mettalic blieb lange Zeit in der Firma...bis ich dort ausgeschieden bin.

5.3 V8 Trail-Blazer...umgelabelt auf SAAB...für den europäischen Markt nicht gedacht, nur für USA.
Damals, wie heute, total bescheuert.
zu der Zeit war ein Mitsubishi oder Nissan oder Jeep das Zug-Fahrzeug für Pferde-Hänger.
Und da musste SAAB in den USA herhalten, damit GM mit diesen Marken mithalten konnte.
Ziehen kann die Kiste.
Und durch das Eigengewicht, merkt man 2 Tonnen am Haken kaum.
Aber für den Rest...seid mal ehrlich...ist es der amerikanische Geschmack. Und nach 6 Jahren ist die Kiste eigentlich auf...ex und hopp...

Wenn die Kiste noch vorhanden ist, dank der guten Rost-Vorsorge im Vorfeld, muß man sie ja auch nicht verschrotten. :smile:
Aber mit Ersatzteilen wird es garantiert eng.
In Holland wurden die Kisten häufiger importiert. Die kauften lieber "keine deutschen Autos".
Lieber einen SAAB oder VOLVO, wie BMW oder DB.
LPG war immer schon in Holland beliebt...da machen die 5.3 Liter Hubraum auch nichts aus.

Für Teile www.elferink.nl
oder pauschal alle holländischen Schrott-Händler.
In Deutschland wird man kaum was finden.
 
Die Trollblazer die hier rumfahren, haben ihren Weg über Hirsch (Schweiz) nach Europa gefunden.
In Deutschland wurden die 9-7X von der Firma Haas in Augsburg vertrieben. Dorthin hätte man sich auch wenden können, denn der Betrieb existiert noch. Aber sowohl diese Information als auch dieser Tipp wurden schon gegeben. Leider anscheinend ungehört/ungelesen verhallt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Fahrzeuge über einen deutschen Händler bestellt wurden.
Geliefert wurden sie jedenfalls direkt über Holland.
Diese drei Kisten kamen mit einem niederländischen Transporter. Und alle anderen Fahrzeuge kamen über Bremerhaven über Schweden zu uns.
Augsburg...mag sein...war und ist mir heute auch völlig egal. :smile:
 
Zurück
Oben