TÜV Abnahme

Lad den mal hier hoch...und such dir einen TÜV-Menschen, der auf US-Cars spezialisiert ist.

Du scheinst einen oberpeniblen Prüfer erwischt zu haben...
 
die europäischen Varianten haben meines Wissens nach kleine Zusatzlampen unten in der Stossstange neben den Neblern verbaut. Die waren rund und mit einer Art Chromfassung halbwegs formschön eingepasst.
 
ja genau! Bin auch schon länger auf der Suche nach Ersatz für die Dinger, meine Birnen dort sind defekt und ich habe sie noch nicht rausgepult bekommen. Findet man irgendwo ne Teilenummer in WIS?
 
Wäre wenn dann EPC. In meinem ist aber kein 9-7 drin. Und esaabparts.com listet wohl nur US.
 
PS: Mal im Nutzfahrzeugbereich suchen. Da gibt es recht viele Leuchten mit E-Nummer die man zweckentfremden kann. Bzw. da die universell sind ist das ja nicht mal ein Zweckentfremden.
 
Er verlangt weißes Standlicht.
IMG-20220915-WA0002.jpeg

So kleine Zusatzscheinwerfer neben den Nebelscheinwerfern.
 
Ich würde wirklich Mal nach einem passenden Prüfer schauen. Bei uns in Aachen sind einige in die Eifel gefahren. Ich selber kenne den aber nicht. Aber so Spezialisten, die sich in dem Gebiet schlau gemacht haben, gibt es ja sicher noch ein paar mehr.

Die Hella sieht fies aus, so wie die vor steht. Am Nutzfahrzeug sicher OK.
 
Da sind doch die kleinen Dinger neben den Neblern zu sehen ... wenn die funktionstüchtig sind sollte es reichen.
Wenn ich den Kühlergrill der beiden Bilder betrachte, dann habe ich da eine Befürchtung.

Hat denn hier keiner das EPC für 9-7 (und 9-2?) ?
 
Ich denke, so stellt er sich das vor:
Screenshot 2022-09-16 085101.jpg
Und wer kann so einen Umbau machen ? Wird das Standlicht einfach umgeleitet ?
 
Ich wundere mich nur gerade, dass das hoch genug über der Fahrbahn ist. Aber die Maße habe ich gerade nicht parat, würde ich aber vorher nochmal prüfen.

Kommt drauf an was da jetzt verbaut ist. Eine Zweifadenbirne, die mit 5W für Standlicht und 21W für Blinken angesteuert wird? Ja, dann einfach die Standlichtleitung zum Scheinwerfer auftrennen und nach unten verlängern.
 
Wenn das eine 21W ist, die für Standlicht gedimmt wird, dann wird es schwieriger.
 
Ich wundere mich nur gerade, dass das hoch genug über der Fahrbahn ist. Aber die Maße habe ich gerade nicht parat, würde ich aber vorher nochmal prüfen.

Kommt drauf an was da jetzt verbaut ist. Eine Zweifadenbirne, die mit 5W für Standlicht und 21W für Blinken angesteuert wird? Ja, dann einfach die Standlichtleitung zum Scheinwerfer auftrennen und nach unten verlängern.


Einbauvorschriften sind für Deutschland in § 51 StVZO geregelt. Die vereinfachte Beschreibung der Einbaugrenzen sieht so aus:

  • vertikal: Unterkante min. 35 cm von unten, Oberkante max. 150 cm von unten
  • horizontal: Außenkante max. 40 cm Abstand von der äußersten Fahrzeugkante; min. 60 cm Leuchtenabstand zueinander.
 
Also die Pos. der Standlichter ist in Ordnung. Das hat der Prüfer so abgesegnet.
Mir ist nur schleierhaft, wie die angesteuert werden. Wenn ich das Standlicht einschalte und nach unten zu den neuen Lichtern verlängere, dann brennen doch beide, die gelbe oben imd die neuen unten.
Was nützt mir das, wenn die gelben nicht brennen dürfen ? Aber blinken müssen die gelben !
 
Dann "klemm" doch den Draht zur gelben im Hauptscheinwerfer ab ... das ist eine Zwei-Faden-Birne , versorgt mit drei Adern ... Masse, Blinken, Standlicht ... Standlicht-Draht durchknipsen und gut. Blinken tut sie dann immernoch. Natürlich die Standlicht-Strippe zur Versorgung zur Lampe unten in der Stossstange dabei intakt lassen.
 
Was nützt mir das, wenn die gelben nicht brennen dürfen ? Aber blinken müssen die gelben !
... das ist eine Zwei-Faden-Birne , versorgt mit drei Adern ... Masse, Blinken, Standlicht ... Standlicht-Draht durchknipsen und gut. B
Eben. @Oben_Ohne, dein Denkfehler wird sein, dass du von 2 oder je Seite einer Gelben ausgehst. Mechanisch ja, aber elektrisch sind das 4 oder je Seite 2. Momentan in einem Leuchtmittel (aka Birne). Du musst jetzt nur vor dem Scheinwerfer den Draht für das Standlicht finden und auftrennen. Zum Scheinwerfer bleibt das Ende offen, der Glühdraht bleibt ohne Funktion. Allerdings muss weiterhin bei Defekt eine 2-Faden-Birne rein damit das im Sockel passt. Ist die gleiche Konstruktion wie bei den Rückleuchten für kombinierte Rücklicht-Bremslicht Birnen.
Und der Draht vom Fahrzeug muss dann nur neuen Leuchte verlängert werden. Ob du die Masse direkt von einem Massepunkt holst oder an der Leitung zum Scheinwerfer abzweigst, musst du wissen. Ich würde direkt zum nächsten Massepunkt gehen um möglichst wenig Adern am Scheinwerfer anpacken zu müssen.
 
Zurück
Oben