Motor .- TTiD: Verminderte Leistung, "Turbo" kommt kaum über Hälfte

Holla, das nenne ich mal ein Schnäppchen. Da kann man ja nur mit nem kompletten Turbo X Motor mehr sparen.
Dürfte der richtige sein.
 
Von ca 450 plusminus sprach der freundliche nicht-Saab-Schrauber, der mir aber den Turbo erstmal so wieder hingebogen hat, dass er erstmal läuft.
Er sagt, die VTG-Verstellung am unteren Turbo ist schwergängig. (Ist unten der Kleine oder der Große?) Er hat das jetzt etwas beigebogen, was auch immer man da machen kann, aber für den Moment läuft der Wagen wieder normal. Neuer Turbo ist trotzdem bestellt.
 
Interessant. Im 2. Link heisst es "VTG brauchen kein Wastegate" - warum hat der TTiD dann 2..?
Die Reparatur hat 60 Euro gekostet, und der Schrauber sagte, er habe "etwas dran gebogen" - hört sich nicht an, als wenn er den Turbo zerlegt hat, eher wohl draußen am Gestänge, das zur VTG-Steuerung gehört?
 
Hallo,

der 1.9 TTID (Z19DTR) hat keine VTG Verstellung.
Das verbaute Aufladesystem (R2S) stammt von Borgwarner und hat nur ein normales Wastegate an der Hochdruckturbine.

Siehe auch: http://www.turbos.bwauto.com/products/r2s.aspx

Anbei der damalige Newsletter von Borgwarner, der das Aufladesystem vom 1.9 TTID vorstellt.
 

Anhänge

  • bwts_newsletter_425_482.pdf
    732,1 KB · Aufrufe: 15
VTG wo? :biggrin: Der Platz wäre dafür gar nicht da...
IMG_2795.jpg
IMG_2796.jpg
IMG_2801.jpg
 
Was zum... beweist schon mal, dass da niemand was aufgemacht hat.
Hier der Bericht der Werkstatt:

vtg-vs-wg.png


Er sagte, er habe da was händisch gebogen und danach wär's wieder ok gewesen. Wenn überhaupt, kann ich mir höchstens vorstellen, dass er
das in D2/D3 meinte:

ttid-r2s-grid.png


Der Stutzen an B1/C1, da kommt die Luft vom Filter rein, raus geht's in D2? Was steuern die Dosen in D2 und B3? Das sind die Unterdruckdosen an den Wastegates..?
 
Was steuern die Dosen in D2 und B3? Das sind die Unterdruckdosen an den Wastegates..?

Druckdose "D2" steuert das Wastegate (und damit die Wellendrehzahl bzw. den Ladedruck) von der Niederdruckturbine "D3"

Druckdose "B3" steuert das Bypassventil, welches bei Bedarf den gesamten Abgasmassestrom zur Turbine "D3" umleitet und damit die Turbine vom Turbolader "B2" umgeht

Der Turbolader "B2" ist für den Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen zuständig und bei steigender Drehzahl/Motorlast wird dann der komplette Abgasmassestrom auf den Turbolader "D2/3" umgeleitet.

Zur Not Beschreibung im folgenden Link durchlesen oder das eingefügte Video dazu angucken: http://www.turbos.bwauto.com/products/r2s.aspx
 
Jo das sind die Unterdruckdosen :smile: Da wird die Werkstatt etwas verbogen haben, warum auch immer :biggrin: Die gehen halt bei einem bestimmten Druck auf und schieben dann die Stange, die wiederum die Abgasseite regelt, raus oder rein.
Das die da jetzt VTG Steuerung reinschreiben würde ich denen überhaupt nicht "anlasten". Ich denke mal die haben da in ihrem Programm vorgefertigte Texte und dann nutzen die halt nicht unbedingt den richtigen Begriff. Ich nehme auch mal an, dass es keine Saab Werkstatt ist, sondern eine freie Werkstatt oder? Die sind denn da halt nicht ganz so spezialisiert.
 
Das hat mir der Chef des Ladens selbst so erklärt... ich denke mal, die Stange wird er dann gemeint haben. Ich werd da ja evtl eh nochmal hin mit dem Flexrohr, das ich gerade geordert habe, weil die selbst keinen Saab-Händler an der Hand haben. Immerhin haben die mir schnell und ohne Riesenrechnung geholfen, im Moment tut der Wagen ja - wohingegen der FSH nichtmal einen Zettel an der Tür hatte, geschweige denn einen AB-Text, wann er wieder aus dem Urlaub da wäre.
 
Hm, gerade ein paar Kilometer Autobahn gefahren: Nadel kommt wieder selten über Hälfte, in den kleinen Gängen läuft er immerhin problemfrei, aber auf der Bahn macht er ab 100-120km so ein merkwürdiges stakkato-artiges Stottern im Intervall: "wrrrrr.................wrrrrrrr.....................wrrrrrrrrrr.............". Eigenartig. Über 140 krieg ich ihn auch nicht. Schmeisst aber bis jetzt keine Fehler und MKL sagt auch nichts. Morgen mal sehen, ob der FSH wieder im Lande ist.
 
Drallklappen zerlegt, Turbo platt, Brennraum damit mitbetroffen, also neuer Motor oder verscheuern. Mein Tag ist gerade perfekt im Eimer.
 
Ich will ja kein Ar*** sein (habs ja selber durch) aber du hast im August folgendes geschrieben "Mh, ich fahr den jetzt, bis die Kolben aus der Haube kommen und fertig. Kein Nerv mehr auf wenn und aber und könnte und vielleicht. Werkstatt sagt, 2008er ist dafür rel. unanfällig, also werd ich da nix weiter machen als vielleicht mal den Ansaugtrakt reinigen, wenn er rußt."
Meinung geändert?
 
Das nochmal zu betrachten hilft mir bei der Lösung nicht. Interessant ist, ob zwangsläufig der Motorblock durch ist (er läuft rund und unauffällig, bis der Turbo versucht zu regeln) oder es mit neuer Brücke und Turbo getan ist.
Wie waren die Erfahrungen hier? Drallklappe = neuer Motor per se?
 
Japp, so mach ich das jetzt auch. Schöne neue Maschine mit 2 J Gar. Dann steh ich wenigstens zu meiner großen Klappe vom August :D
 
Zurück
Oben