Motor .- TTiD: Verminderte Leistung, "Turbo" kommt kaum über Hälfte

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Pünktlich zum Fest: Motor zieht nur noch wie ein Kleinwagen, Turbo-Nadel, die sonst bis Kante roter Bereich ausschlägt, kommt ca bis Hälfte bzw knapp drüber. Steht da dann auch konstant ohne zu zittern oder zu tanzen.
Fährt normal, keine Motorkontrolleuchte, stottert nicht, ruckelt nicht, nur eben Sparflamme.
Kennt das wer?
2008er 1.9TTiD.
 
Merkwürdig, dass die MKL nicht leuchtet. Leuchtet diese denn beim Starten kurz auf?
Hast Du eine Möglichkeit, evtl. vorhandene Fehlercodes per TechII oder zumindest OBD-Dongle auszulesen?
 
Leider nein, nichts dergleichen. Die MKL leuchtet beim Start kurz, ja, so wie sie es halt immer tut. Funktionieren tut sie also.
 
Hast Du schon die Haube geöffnet und die relevanten Schläuche und Verbindungen kontrolliert?
 
Hab unter die Haube geguckt und den dicken Schlauch rechts neben der Abdeckung. Kann natürlich nur von oben draufgucken. Da war nix zu sehen.
 
interessanter sind die ganzen dünnen Schläuche. Die z.B. der Steuerung des Turbo dienen.
Temperatur ist Normal?
 
Ich würde auch mal auf den oberen Turboschlauch tippen. Das war bei mir genauso und anschließend war der DPF zu. Taste den Schlauch im Bereich der Biegungen mal vorsichtig nach weichen Stellen oder Beschädigungen ab. Oft sind auch die Bereiche um den Schlauch verrusst.
 
Würd ich alles gerne, aber ich kenn mich bei dem Fahrzeug unter der Haube noch nicht richtig aus - ihr meint den hier?

ttid-motor-wg.png
 
Update: gerade auf der Bahn, als ich händeringend versucht habe, eine Werkstatt aufzutreiben (man kann ja zwischen den Feiertagen in Urlaub gehen, aber auf den AB zu quatschen, wann man wieder da ist ist offenbar zuviel verlangt) brach dann beim Gas geben die Leistung weiter ein und das SID eröffnete mir:
"+ Verminderte Leistung".
Immer noch keine MKL.
 
Würd ich alles gerne, aber ich kenn mich bei dem Fahrzeug unter der Haube noch nicht richtig aus - ihr meint den hier?
Ja ne ja. Das ist einer der dünnen. Aber das was da etwas weiter links im Bild, direkt vor dem Motor befindet ist der Turbolader. Von dem geht auf der Beifahrerseite die dicke Ladedruckleitung zum Ladeluftkühler in der Fahrzeugfront, kommt aus dem auf der Fahrerseite wieder hoch und führt am Motor neben dem Öleinfüllstutzen vorbei nach hinten an den Ansaugtrakt / Drosselklappeneinheit.
 
Ca. so? Da ist natürlich ohne Bühne nicht viel zu reißen. Hab jetzt Feitag nen Termin bei ner nicht-Saab-Werkstatt, wollen mal schauen, was sie schauen können.

ttid-motor-ladeluft.png
 
ja, irgendwie so. Siehst du sonst nix von oben? Ggf. mal die Motorabdeckung abbauen? Gut, das sollte eine Werkstatt dann schon hinbekommen. Wobei reduzierte Leistung ja eigentlich auch irgendwie sagen sollte warum. Sollte man meinen. Evtl. doch eine Code abgelegt der kein CE auslöst? Beim T7-Benziner gibt es auch Zustände, die die Leistung reduzieren aber kein Fehler sind. Aber auch keinen Fehler ablegen, kann man dann nur direkt beim Auftreten nachvollziehen.
 
Von oben sieht gut aus. Ich plflück mal morgen bei Tagesslicht die Abdeckung ab und guck. Immerhin rasslet schon mal nix, vielleicht klemmt auch nur die WG-Dose.
 
Hatte das 3x das der Schlauch defekt war, rechts vom Motor. Die selben Symptome. Hab noch einen rum liegen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Was kauft man da an Silikon-Ersatz-Schläuchen? Die von Maptun, oder gibt's da einen Gold-Standard?
 
Systemabdrücken und horchen, wo das Leck ist...alles andere wird zur Sissifus-Arbeit
 
Turbolader platt :D

Werkstatt sagt: die Steuerklappen, die den Abgasstrom-Winkel stellen (der Fachterminus entfällt mir jetzt gerade wieder) sind schwergänig und damit geht der Ladedruck durch und der Motor geht in Notfallbetrieb.
Schwedenteile.de hat den Turbo für den 1.9TTiD gerade zufällig in ner Sonderaktion für 476 EUR, hab den direkt bestellt.
 
Solch ein Defekt ist ja nicht schön.........:frown:..........sowas braucht man überhaupt nicht............

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben