Trionic im 900er

Hallo,

gleich so viele Antworten. Da schaut man mal ein paar Stuendchen nicht hin...:smile:

Also, der Grund war zum einen sicherlich der Reiz es mal auszuprobieren. Allerdings gab es da noch mehrere andere Gruende. Der Kollege hatte in seinem 99er 16 valve bereits stand alone engine management. Was ihm gefiel war das groessere Drehmoment durch die Einspritzungskontrolle. Das kann T5 auch, plus gute Ladedruckkontrolle und Klopffeststellung. Zusaetzlich ist die T5 Variante recht kostenguenstig verglichen mit einer leeren map standalone ECU.

Wie dem auch sei, das Ergebnis ist gut. Der Wagen laeuft sehr gut mit einem wirklich geschmeidigen Leerlauf (obwohl ich nicht behaupten koennte das der Leerlauf in meinem ohne DI sonderlich schlecht waere). Dennoch, irgendwie besser nur ich weis gerade nicht wie ich es beschreiben soll. Man muss es live hoeren und sehen. Die Abgase sind tatsaechlich gesenkt und wie der Kollege Troll ja zynisch erwaehnte der olle Verteiler mit einer siffenden DI Box ersetzt, zumal ich da keine Undichtigkeiten feststellen konnte:smile:.

Eingestellt wurde der Wagen nach dem Umbau uebrigens irgendwo in Colorado, da scheint jemand zu sitzen der sich genau mit diesem Thema wohl gut auskennt. Das Ansprechverhalten ist spitze, etwas fruehere Entfaltung des Ladedrucks. Zudem haben sich die Einstellmoeglichkeiten erhoeht.

Wo viele anfangen herumzufuschen ist der Crank position sensor, das 60/2 Rad. Da haben sich die Jungs was einfallen lassen, aber am besten schaut ihr mal hier:

http://www.saabphotos.com/gallery/album1028?page=1

Schaut es euch doch mal an.

Gruesse,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Die Software wird nicht komplett neu programmiert.
Das Betriebssystem bleibt das gleiche.

Es werden "nur" die Einsatzparameter geändert. Im Prinzip das, was die ganzen Tuner machen, wenn sie die Leistung des Motors optimieren wollen.

Die T5 Sensorik muss halt geeignete Plätchen finden und auch korrekte Daten zurückliefern.

Ich würde mal vermuten, dass der Einbau der T5 Elektronik leistungstechnisch mehr Spielraum nach oben lässt.

Wir sollten uns mal intensiver mit der Thematik auseinander setzen. Wenn wir nämlich nicht in nächster Zeit eine Quelle für neue Verteiler ausmachen, werden wir vermutlich in der 900I Gilde froh sein, wenn wir statt eines auf den Turbo siffenden Verteilers kleine Deckelchen auf die Öffnungen schrauben können.
 
Gute Idee, durchdachte Ausführung und Finish mit entsprechenden Vorteilen!

Danke für den Link
 
Die Software wird nicht komplett neu programmiert.
Das Betriebssystem bleibt das gleiche.

Es werden "nur" die Einsatzparameter geändert. Im Prinzip das, was die ganzen Tuner machen, wenn sie die Leistung des Motors optimieren wollen.

Die T5 Sensorik muss halt geeignete Plätchen finden und auch korrekte Daten zurückliefern.

Ich würde mal vermuten, dass der Einbau der T5 Elektronik leistungstechnisch mehr Spielraum nach oben lässt.

Wir sollten uns mal intensiver mit der Thematik auseinander setzen. Wenn wir nämlich nicht in nächster Zeit eine Quelle für neue Verteiler ausmachen, werden wir vermutlich in der 900I Gilde froh sein, wenn wir statt eines auf den Turbo siffenden Verteilers kleine Deckelchen auf die Öffnungen schrauben können.

Na, so einfach wie du das darstellst wird es wohl sicher nicht sein (Software seitig).
Ein Tuner muss die Serien Parameter ja "nur" ändern", er hat dabei aber immer die Serienwerte als "Hilfe".
In diesem Fall dürfte es wohl deutlich spezieller sein, da wie schon beschrieben sämtliche Motorkennwerte (Verdichtung, Ansaug- Auspuffsystem...) von denen der Ursprungssoftware abweichen....
 
Na, so einfach wie du das darstellst wird es wohl sicher nicht sein (Software seitig).
Ein Tuner muss die Serien Parameter ja "nur" ändern", er hat dabei aber immer die Serienwerte als "Hilfe".
In diesem Fall dürfte es wohl deutlich spezieller sein, da wie schon beschrieben sämtliche Motorkennwerte (Verdichtung, Ansaug- Auspuffsystem...) von denen der Ursprungssoftware abweichen....

Wie ich erfahren habe, brauchten sie Stunden auf dem Prüfstand, bis alles sauber lief! Ist auch nicht verwunderlich, wenn alle Kennwerte von Grund auf neu erfasst werden müssen.
Die Basis für weitere "Experimente" ist so jedoch gelegt.
Ist in dem Sinne ein "neuer" Motor
 
Wie ich erfahren habe, brauchten sie Stunden auf dem Prüfstand, bis alles sauber lief! Ist auch nicht verwunderlich, wenn alle Kennwerte von Grund auf neu erfasst werden müssen.
Die Basis für weitere "Experimente" ist so jedoch gelegt.
Ist in dem Sinne ein "neuer" Motor

Eben, eben.....
 
Wir sollten uns mal intensiver mit der Thematik auseinander setzen. Wenn wir nämlich nicht in nächster Zeit eine Quelle für neue Verteiler ausmachen, werden wir vermutlich in der 900I Gilde froh sein, wenn wir statt eines auf den Turbo siffenden Verteilers kleine Deckelchen auf die Öffnungen schrauben können.

Wenn noch ein weiterer "Spinner" in meiner Region wäre, würde ich mich sofort auf solche Tüfteleien einlassen, es ist eine Herausforderung, aber sicher machbar, bis auf die Programmierung der T 5 wo ich anstehen würde:redface:
 
Also ich halte den Umbau nicht für schwierig. Ist natürlich für jeden was anderes, weil jeder andere Voraussetzungen hat. Aber wenn man "Lust" zu dem Projekt hat, und bereit ist genügend Zeit zu opfern, ist das halb so wild.

Hardware umbauen die schon passt ist simpel.
Die paar Sensoren die dazu kommen auch nicht schwierig.
Steuergerät anpassen bekommt auch jeder hin, der damit schonmal zu tun hatte.

Grundkennfelder aus dem B2xx übernehmen, und damit wird er 100% anspringen. Den Rest applizieren, fertig.

Ich werde irgendwann auch (vielleicht) mal auf Trionic umbauen (wenn ich Zeit dazu habe), sehe den Vorteil aber ganz klar im Verbrauch und Leistungsplus inkl. anständiger Klopfregelung.

@ Marbo: Eine Frage hab ich aber noch: Wo stellt man denn den Schließwinkel in der Trionic ein??? :-P
 
Na, so einfach wie du das darstellst wird es wohl sicher nicht sein (Software seitig).
Ein Tuner muss die Serien Parameter ja "nur" ändern", er hat dabei aber immer die Serienwerte als "Hilfe".
In diesem Fall dürfte es wohl deutlich spezieller sein, da wie schon beschrieben sämtliche Motorkennwerte (Verdichtung, Ansaug- Auspuffsystem...) von denen der Ursprungssoftware abweichen....

Das ist schon richtig, aber der "Frame" bleibt ja bestehen und wird nicht neu programmiert wie in einem anderen Post vermutet. Darum ging es und es würde auch keinerlei Sinn machen.

Das man hier prinzipiell einen Motor vor sich hat, der noch nie softwareseitig erfasst wurde , ist mir klar. Manche Werte sind ja wegen fehlender Sensoren noch nie erfasst worden.

@99SR
Schade, Zürich ist weit. :-)
 
Jetzt stürze Dich doch mal nicht so auf das Wort Software. Wenn Du neue Software auf Deinen Rechner installierst heißt das ja auch nicht, daß das Betriebssystem geändert wird. Der Sachverhalt ist ja klar geworden und fast alle haben verstanden, um was es ging :biggrin:. Um Kennfelder, wie vorher geschrieben. Und die sind Software, oder nicht?
Welches Betriebssystem nutzt die Trionic eigentlich?
 
Schliesswinkel wird mit einer Feile an den Löchern der Blechscheibe für den Kurbelwellensensor eingestellt :smile:
 
...
Wo viele anfangen herumzufuschen ist der Crank position sensor, das 60/2 Rad. Da haben sich die Jungs was einfallen lassen, aber am besten schaut ihr mal hier:

http://www.saabphotos.com/gallery/album1028?page=1

:eek: Wenn Keilriemenwechsel zum Horrortrip wird ....

production_sensor_bracket_10.sized.jpg
 
ich kennen solch einen umbau aus dänemark und da ist die lochscheibe für den kurbelwellensensor im motor. der umbau ist nicht ohne und lohnt nicht wirklich. dieses umbau mit der scheibe an der riemenscheibe ist schon um einiges schöner und einfacher.
 

Anhänge

  • kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 110
Wie ich erfahren habe, brauchten sie Stunden auf dem Prüfstand, bis alles sauber lief! Ist auch nicht verwunderlich, wenn alle Kennwerte von Grund auf neu erfasst werden müssen.
Die Basis für weitere "Experimente" ist so jedoch gelegt.
Ist in dem Sinne ein "neuer" Motor

Du musst schon sauber auf einem Dyno einstellen. Einer der Freunde der mitgeholfen hat beim T5 Umbau (ich hatte ihn schon mal im Thread Saab at XXX Rootbeer erwaehnt) hat einen 900er mit stand alone engine management. Er hat Kurse besucht fuer Dynotuning und meinte es hat Tage gedauert bis seiner optimal lief. Er hat mir neulich mal die Software gezeigt die er dazu hat.

Du faehrst quasi auf dem Dyno immer bei bestimmter Drehzal, sagen wir 2500. Da kannst du Gas geben wie du willst, dass Ding ist dann wie festgekrallt bei der Drehzahl. Nun wird gemessen und die Werte (z.B. Zuendzeitpunkt angepasst). Wenn alles fetig ist gehts auf beispielsweise 3000 und das ganze geht von vorne los. Uebrigens wird auch eingestellt fuers Cruisen. Mein Kumpel Dennis meinte er hat sogar weniger Verbrauch jetzt beim Highwaycruisen...

Dies musst du auch beim T5 machen. Man braucht halt Zeit...
 
Zurück
Oben