Trionic im 900er

Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
701
Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,

zwei Freunde von mir haben einen 900 Turbo auf T5 umgebaut. Das Ergebnis ist gut es gibt keinerlei Probleme. Allerdings waren ein paar kleinere Umbaumassnahmen erforderlich, wie z.B. ein speziell angefertigtes "Kurbelwellenrad" (Crank positioning wheel), die neue Verkabelung usw.

Ich wollte mal kurz nachfragen ob und wer das hier auch schon mal gemacht hat und ebenfalls gute oder vielleicht auch schlechte Erfahrungen mitteilen kann.

Gruss,

Stephan
 
Hallo,

was war der Zweck des Umbaus?
 
@scotty:
Ich kann Dir gleich mehrere Gründe für den Umbau nennen, die für den einen relevant, für andere Unsinn sind.
1.) der blöde Dornfortsatz-Verteiler der auf der Suche nach Auffahrunfällen nach vorn ragt, wird durch einen öl-siffenden Deckel ersetzt.
2.)Wenn Du die technischen Saabinfos liest und die Details zur DI in einigen englischen Foren, werden dank Regelung der Motorlauf runder, konstanter und die Abgase manchmal sauberer sein als die Ansaugluft, die Zündeinstellung bleibt konstant, die Kerzen werden bei Trionic 5 immer nach dem Abschalten freigebrannt, und je nach Steuergerät evtl der Ionenstrom beim Zünden der Kerzen als Klopfsignal verwendet.
3.) Bei Motorproblemen hast Du auch immer einen ersten Verdächtigen: Die DI-Box
4.) Du bist technisch auch heute noch auf dem fast neuesten Stand
 
Nur: wer programmiert die Kennfelder für den B202 im 900?
 
Es ist ein wenig mehr Testaufwand notwendig als bei den 9000-ern, wo man von einer großen Erfahrung bezüglich der Änderung einiger Parameter ausgehen kann.
Hier muß die Software komplett neu erstellt werden, das ist schon etwas anderes.
Jeder Zündzeitpunkt und Schließwinkel bei jeweils jeder Drehzahl und jedem Ladedruck muß prüfstandsmäßig erfasst und richtig eingestellt werden.
 
Es hat ja auch keiner behauptet das es einfach ist :smile:
 
Es hat ja auch keiner behauptet das es einfach ist :smile:

Hardwaremäßig kannst Du Dir ja erstmal überlegen, wie Du den Kurbelwellensensor realisieren möchtest (dieses Lochblechkörbchen), daß geht nicht so einfach wie bei dem oben erwähnten DI-Umbau.
 
Hardwaremäßig kannst Du Dir ja erstmal überlegen, wie Du den Kurbelwellensensor realisieren möchtest (dieses Lochblechkörbchen), daß geht nicht so einfach wie bei dem oben erwähnten DI-Umbau.

Ich mach mir da keine Gedanken..... :redface:
 
@scotty:
Ich kann Dir gleich mehrere Gründe für den Umbau nennen, die für den einen relevant, für andere Unsinn sind.
1.) der blöde Dornfortsatz-Verteiler der auf der Suche nach Auffahrunfällen nach vorn ragt, wird durch einen öl-siffenden Deckel ersetzt.
2.)Wenn Du die technischen Saabinfos liest und die Details zur DI in einigen englischen Foren, werden dank Regelung der Motorlauf runder, konstanter und die Abgase manchmal sauberer sein als die Ansaugluft, die Zündeinstellung bleibt konstant, die Kerzen werden bei Trionic 5 immer nach dem Abschalten freigebrannt, und je nach Steuergerät evtl der Ionenstrom beim Zünden der Kerzen als Klopfsignal verwendet.
3.) Bei Motorproblemen hast Du auch immer einen ersten Verdächtigen: Die DI-Box
4.) Du bist technisch auch heute noch auf dem fast neuesten Stand


Ich fasse mal zusammen:

man substituiert bekannte Fehlerquellen mit neuen, unbekannten...richitg so?:confused:
 
Die Trionic würde wohl eine Möglichkeit eröffnen, mit e85 zu fahren.
 
Ich fasse mal zusammen:

man substituiert bekannte Fehlerquellen mit neuen, unbekannten...richitg so?:confused:


Nein, das steht da nicht.

(Ich hätte die Trionic im 900 sehr gerne und Alkohol interessiert mich nur am Rande)
 
Ich nehm dann auch einmal Trionic alkoholfrei. (Wer braucht schon Alkohol, es gibt ja Endorphine)
 
Nur: wer programmiert die Kennfelder für den B202 im 900?

Man könnte mit den Daten eines B204 FPT turbos beginnen...soo falsch werden die ja wohl nicht liegen...

Der kleine Unterschied in der Kompression (9,2:1 im Vgl zu 9,0:1) wird wohl nicht so dramatisch sein...
 
Ganz andere Brennraumform, andere Ansaugwege, andere Ladeluftkühlung, andere Auspuffanlage - das wird wohl nix.
 
Normale DI Umrüstung wäre sicher einfacher...
 
Nein, das steht da nicht.

(Ich hätte die Trionic im 900 sehr gerne und Alkohol interessiert mich nur am Rande)


Ich gebe zu, das war von mir etwas provokant:redface:.
Irgendwo muß der Haken (hier: Kennfelder) an der Sache sein - sonst würden wesentlich mehr B202 mit Trionic herumfahren.
Der 9k wurde mit genau diesem Hintergedanken gekauft. Ist ein B204...

Und es gibt meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten, Alkohol zu Vernichten :cool:
 
Zurück
Oben