Motor .- Trionic 8 Tausch

Als ich nach 9 Stunden Arbeiten, in mein Auto eingestiegen bin ( Außentemperatur 23 Grad ) habe ich mein ELM327 OBD2 angeschlossen und den Messwerteblock augerufen.
Dort zeigte mir das Gerät Kühlwassertemperatur 36 Grad an?
Habe dann den Motor gestartet und bin mit eingestecktem OBD2 und laufender App losgefahren. Nach ca 2 Km Fahrt hatte ich im Tacho die normalen 90 Grad ( Mittelstellung ) erreicht. In der App waren es auch ca 92 Grad. In meiner Stadt im Stadtverkehr und an Ampeln stieg die Temperatur auf 96 Grad sogar mal kurz auf 99 Grad, was sich bei der Fahrt wieder abkühlte. An einer Langen Ampel dann wieder kurzzeitig auf 104 Grad. Die Tachoanzeige blieb allerdings unbeirrt auf 90 Grad?
Wieviel Grad Kühlwasser Temperatur sind denn noch "normal", ein Mechaniker sagte mir das Kühlmittel im KFZ auch mal locker 115 Grad bis 119 Grad als normale Temperatur erreichen kann, und das Turbo Benzinmotoren ohnehin mehr Thermische Wärme entwickeln als normale Saugmotoren geschweige denn Diesel.
Muss ich mir also deswegen Gedanken machen? Dachte immer alles über 90 Grad wäre Überhitzung.
Komisch ist nur das mein Kühlmittel bei 23 Grad ATemp schon 36 Grad warm war, obwohl der Wagen 9 Stunden stand und nicht gestartet wurde.
Vielleicht zeigte der Kühlmittel Temp Sensor auch 13 Grad zu hoch an, dann würde das mit den 104 Grad ja wieder passen ( also dann reale 91 Grad ) ;-)

Die Wasserpumpe arbeitet ( Rücklauf im Ausgleichsbehälter läuft ) Kühlwasser mit G12+ ist auch genau zwischen Min und Max bei kaltem Motor.
Keine Leckagen etc. erkennbar.
Kühler ist recht neu ( 2 Jahre alt ) und die beiden Doppellüfter springen auch an sobald der Thermostat geöffnet hat.
Sie laufen ab und zu nach Abstellen des Autos auch ab und an nach, von daher wird wohl der Thermoschalter bzw das Lüfter Relais auch i.o sein......
 
@alfasaab die Temperaturanzeige im Hauptinstrument ist gefiltert. Bleibt also bei einem Temperaturbereich zwischen 90 und ca 108Grad in der mitte stehen. Steigt es weiter geht der Zeiger sofort auf kurz vor rot.

MfG
 
heute morgen mal ausgelesen.....
17 Grad ATemp
Werte: 22 Grad Kühlwassertemp. schon mal o.k. ( Also schliesse ich, das der Kühlmitteltemp Sensor i.o. ist )
Zur Arbeit ( 12 Km ) gefahren ( 80 % Autobahn 20 % Stadt )
Stabile 89 Grad.
Sehr komisch.
Motor Leerlauf Drehzahl sollte ja immer so ca. 780 U/min sein.
Seit dem "Backen" ist sie immer bei 900 bis 980 U/min in Fahrtstufe "D" bei Stillstand.
Schalte ich auf "N" geht sie runter auf die normalen 760 bis 780 U/min.
Mysteriös.

Na Hauptsache keine Fehlercodes und MKL mehr.....Klopfe auf Holz.
 
Motor Leerlauf Drehzahl sollte ja immer so ca. 780 U/min sein.
Seit dem "Backen" ist sie immer bei 900 bis 980 U/min in Fahrtstufe "D" bei Stillstand.
Schalte ich auf "N" geht sie runter auf die normalen 760 bis 780 U/min.
Mysteriös.
Finde ich nicht mysteriös. Denn in Schaltstufe D bei Stillstand, also bei getretener Bremse, läuft der Motor nicht im Leerlauf, das ist nur in Stufe N der Fall.
 
Unglaublich!!! :-)
10 Tage sind seit dem Backen vergangen.
Kein einziges Mal ging mehr die Motorkontrollleuchte an und kein einziges Mal kamen die Fehlercodes wieder :-))
Ich hätte niemals gedacht, das 10 min backen bei 140 Grad so einen Erfolg bringen würden.
Habe mal mit einem Laser Thermometer verschiede Temperaturen im Motorraum des B207L gemessen:

Steuergerät 70 Grad
Ansaugbrücke 70-75 Grad
Motorblock 91 Grad
Ansaugrohr Luftfilterkasten 50 Grad
Turboverdichterseite 78 Grad
Turbosbgasseite 230 Grad
Kühlwasser 91 bis 105 Grad

Habe das Steuergerät ausgebaut und die Unterseite und die Seiten mit selbstklebendem Hitzeschutzfolie ( 5mm Glasfaser Alu bis 850 Grad ) versehen. Und wieder eingebaut.

Temperatur des Steuergeräts nach Einbau 29 Grad :-)) Also fast Umgebungstemperatur.
 
Ungünstig platziert finde ich die Lage des Stiergeräts schon direkt auf der Ansaugbrücke da Temperaturen von bis zu ca 80 Grad direkt übertragen werden. Ist zwar bei Automobil Elektronik nicht so dramatisch ( Betriebstemperatur Bereiche sind hier von -40 Grad bis +150 Grad )
Dennoch gäbe es weitaus kühlere Positionen im Motorraum oder z.b im Windlauf unter Nässeschutz.
 
Zurück
Oben