Motor .- Trionic 8 Tausch

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo.
Ich vermute einen Hardware Defekt meiner Trionic8. Sind auch 2 Pins leicht verbogen am Anschluss.
Habe eine Gute Gebrauchte T8 bei Ebay gekauft.
Meine Frage:

Musste die gebrauchte T8 vom Spendefahrzeug geschieden werden?
Braucht man zum Heiraten unbedingt Tech2 oder reicht auch ein OPCom?

Falls ich doch zum Saab Service fahren muss, wie teurer ist so eine Aktion?
Das Alte Steuergerät war BCB Software optimiert auf 210PS und 320 Nm.
Kann der Saab Händler die Dateien Flashen bzw. Die Software komplett kopieren, oder nur die VIN eingeben und mit Tech2 das Steuergerät and Fahrzeug anlernen bzw verheiraten?

Hätte dann ja wieder nur die 175 PS und 265 Nm Drehmoment.

Mit der Serienleistung braucht der Wagen dank Automatik 9.5 sek bis 100 Km/h und schafft vielleicht gerade so die eingetragenen 215 Km/h Spitze :-(

Mit der Stage 1 von BCB brauchte er zwar 8.6 sek von 0-100 Km/h. Der Durchzug von 80 bis 120 Km/h in der 3. Fahrstufe war mit 5.5 sek wie ich fand phänomenal.
Auch die Vmax lag bei 238 Km/h laut GPS ein beachtlicher Wert für ein 15 Jahre altes 1.6 Tonnen Automatik Schiff wie ich finde.
 
Hört sich eher nach einem Fall für die Trionic Suite an.
 
Also Saab meinte zu mir, das nur neue Steuergeräte mit dem KFZ verheiratet werden können, wegen der Wegfahrsperre.
In diversen US und Englischen Foren klappte es jedoch auch mit Gebrauchten Steuergeräten.
Hat jemand zufällig ein Tech2? Oder könnte mir weiterhelfen.
Neue Steuergeräte sind zur Zeit nicht lieferbar ( auf unbestimmte Zeit :-( ) und kosten ein Vermögen.
Irgendwelche Ideen? Bevor ich die Kiste im Blauen See versenke.
 
Aber auch dann bleibt die "falsche" Software auf den neuen SG. Deshalb mein Hinweis auf die Trionic Suite. Denn mit der müsste sich die Software von deinem komplett umkopieren lassen (und die auf der Spender T8 vorher sichern).
 
Die Software von BCB ist mir mitllerweile egal geworden.
Ich möchte ein zuverlässiges Auto haben, das nicht nach 1 Woche bzw. 1 Tag oder mal nach 30 min in den Limp Mode geht.
Dieses ständige Fehler löschen nervt mich nur noch.
Muss Ende August ne weite Strecke mit dem Wagen fahren ( mit Schwiegereltern ) und da soll die Klima funzen und der Notlauf soll auch nicht mehr angehen.
Mir geht es nur darum ob ich das neue gebrauchte Steuergerät ( Spenderfahrzeug identisch mit meinem ) Saab 9-3 2.0t Vector Automatik EZL: 05/2003 mit meinem verheiratet bekomme, da dies laut Aussage eines Saab Meisters und zwei Meister aus meiner Stammwerkstatt wegen der Wegfahrsperre nicht gehen soll. Neu gibt es sie nicht mehr ( abgesehen, das Sie ein Vermögen kosten ).
Es sind immer die selben Fehlercodes:

-P0686
-P0687 ( mit diesen beiden Fehlercodes geht auch die Klima nicht mehr, da der Kompressor ausgeschaltet wird )
-P0638 ( Drosselklappe bzw. der Throttle Position Sensor in der DK-Einheit )
mit allen 3 Codes welche auch unabhängig von einander auftreten, geht der Wagen in das Notlauf Programm :-(

Sobald ich die Batterie abklemme für 30 min oder mit meinem ELM327 OBD2 Reader die Codes lösche, fährt der Wagen wieder 1a und auch die Klima kühlt 1a.
Letztens hat das 1 ganze Woche gut gehalten, dann kam es nach 1 Tag, dann wieder nach 3 Tagen, dann mal 10 min hintereinander, also ganz unterschiedlich.
Kontakte habe ich alle gereinigt, DK gereinigt, Stecker gereinigt.
Verkabelung gemessen, Relais erneuert.
Massepunkte gereinigt und neu angezogen ( alle sind fest )
H42-2 Stecker und den davor auseinandergezogen, Pins und Kabel geprüft, Kontakte gereinigt.

Bin mit meinem Latein am Ende.
 
So kann ich den Wagen, welcher mir persönlich noch ca. 3000 EUR wert ist nicht verkaufen, noch weiter fahren.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mal erzählen, was mir vor gut einem Jahr mit meinem 9-3 Cabrio passiert ist:
Gelbe Motorlampe geht an, Motorstauerung im Notprogramm, kein Tempomat, keineKlima, Anfahrschwäche etc. Also das volle Programm.
Meist verschwindet der Fehler bei längerer Standzeit von selbst, kommt aber völlig willkürlich zurück.
Also zur Saab Werkstatt, Fehler auslesen: mehrere Fehler wie Drosselklappenstellung etc. Der Hauptfehler war "interner Fehler" --> Motorsteuerung defekt, muss getauscht werden.
Nachdem das Problem immer wieder aufgetaucht ist, entschloss ich mich, in den sauren, ca. 1000.-- € teuren Apfel zu beißen und habe das Steuergerät tauschen lassen.

Nach einiger Zeit tauchte jedoch das gleiche Fehlerbild wieder auf, keine Besserung. Einziger Unterschied, der Fehler hat sich schneller wieder gelöscht.

Mittlerweile habe ich noch einen anderen Saab Werkstattmeister aufgetan, und dort einen sowieso anstehenden Kundendienst machen lassen und ihm natürlich auch von dem anstehenden Problem erzählt.

Zusätzlich zum Kundendienst hat er u.a. den Benzinfilter getauscht, der alte war verschlammt (wurde anscheinend noch nie gewechselt, Kosten ca. 25€).

Seitdem ist der Fehler mit der Motorsteuerung nie mehr aufgetaucht !!!

Soviel zu den Diagnosen im Steuergerät...

Grüße
Werner
 
Das hört sich ja fast zu schön an um wahr zu sein.
Aber was hat ein verstopfter Benzinfilter mit den Fehlercodes P0638 zu tun?
Der Saab Meister sagte zu mir, das in der Drosselklappe der Gaspedal Poti ( Schleifkontakte verschlissen oder defekt ) das Problem P0638 verursacht. Hier hilf nur eine Gebrauchte Gute DK oder eine Neue ( z.b von Pierburg für ca 215€ )
Was die Codes P0686 und P0687 angeht so handelt es sich um Spannungsprobleme des Hauptrelais ( zu hoch oder zu niedrig ) Der Grund kann der Spannungsregler ( Transistor ) in der Trionic T8 sein, der beschädigt ist.
Hier hilft dann leider nur der Tausch.
Blöderweise gibt es keine neuen Steuergeräte. Und mir wären 1.000 € auch viel zu viel Geld.
Dumm ist halt das wohl eine gebrauchte ECU nicht mit dem Auto verheiratet werden kann. Stellt sich mir die Frage:" ist das wirklich wahr, oder will man bei Saab nur neue Steuergeräte verkaufen.
Bei Saabnet und im Saabcentral Forum gibt es genügend 9-3 II Fahrer auch mit dem B207L Motor wo dies geklappt hat und der Tausch auch die Fehlerursache für P0686 und P0687 gewesen ist.
Deshalb suche ich jemand im Raum Köln / Bonn der mir mit einem Tech2 und Tis2000 helfen kann.
Aber den Benzin Filter kann ich gerne mittauschen...
Hatte bei der Inspektion vor 500 Km nur das Öl Mobil1 5W-50 mit Filter, Luft und Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und NGK Kerzen gemacht.
Tanke ausschließlich Aral 102 Ultimate.
 
Hab ja keine T8, aber wenn das hier eine ist, dann sehe ich da Elko und Spule beieinander, was auf einen Schaltregler hin deutet. Wäre ja auch stand der Technik. Wenn es nur daran liegt, ...
 
Jo das sieht aus wie eine T8 ;-) Was genau macht dieser Schaltregler? Schaltet er die Spannung die die T8 bekommt vom Hauptrelais kommend?
Ist er quasi für die Bestromung der T8 Einheit zuständig?
 
So ähnlich. Wird in diesem Fall als Spannungswandler eingesetzt, sogenannter Tiefsetzsteller, DC-DC Wandler. Jedes Handy-, Notebook, PC-, ... Netzteil beinhaltet sowas. Bordspannung ist ja irgendwas um 12V. Die Elektronik braucht aber 5V oder moderneres noch niedrigere Spannungen wie 3,3V. Und wenn die nicht mehr sauber arbeiten, Referenzspannungen nicht mehr stimmen, dann passen auch Vergleiche (Überwachungen) nicht mehr.
 
und das würde dann eine Fehlermeldung:

P0686 bzw. P0687 erklären:

The P0686 trouble code detects a voltage error with the ECM/PCM power relay control circuit.

eine leicht zu hohe bzw. eine leicht zu niedrige Spannung im Hauptrelais Kreis, welches die ECU ja mit Strom versorgt.

Bei Kalten trockenen Tagen tritt der Fehler nie auf.
An heissen Tagen und an feuchten Tagen sowie Stopp and Go Verkehr und Staus lassen den Fehler fast immer auftreten.

Die Lage der ECU direkt auf der Ansaugbrücke lässt die ECU immer sehr warm ( schon fast heiss ) werden.
Sehr ungünstig plaziert! Hätte die lieber im Innenraum bzw. zumindest im Windlauf unter Plastikverschluss positioniert als Ingenieur.

Die Hitzeentwicklung trägt ja geradezu dazu bei, das sich irgendwann mal Lötstellen, oder gewisse Halbleiterpunkte sowie Transistoren etc. verabschieden können.
 
Der Elko ist hinsichtlich Hitze das problematischste Bauteil. Die trocknen aus (das Elektrolyt, daher der Name) und verlieren damit an Kapazität.
 
Sehr unkonventionelle Lösung....

Habe meine Trionic gebacken ;-)
Nachdem ich alle 2 Km von der MKL genervt wurde und immer wieder dieser P0687 P0686 Code kam, und ich den mittels OBD ELM327 immer wieder gelöscht habe hatte ich die Schnauze voll.

Habe in einem PC Forum gelesen, das man defekte Grafikkarten im Backofen wieder zum Laufen bringt....
Also Backofen auf 140 Grad Ober / Unterhitze vorgeheizt....
ECU ausgebaut und ab damit in den Ofen.
Nach ca 10 min war sie schon knackig heiß.
Danach ab in das Gefrierfach für 30 min.
Abgekühlt habe ich sie wieder eingebaut.
Seit mehreren Fahrten keine Codes mehr, keine MKL mehr an....

Werde das weiter beobachten.

Was ich allerdings gemerkt habe ist das der Wagen zieht wie SAU!
Bei nur 30 bis 40% Gaspedalstellung schlägt die Ladedruckanzeige gen roten Bereich und der Kahn schiebt an, als gäbe es kein Morgen mehr.

Kann natürlich sein, das ich durch die ganzen Notlaufprogramme gar kein richtiges Gefühl mehr kenne wie stark die Kiste normal ziehen sollte.

Werde mal weiterfahren und weiter berichten.
 
Habe gerade mit Megamacs von Hella den FS ausgelesen....
Ein Fehler ( P1682 ) ist geblieben, dieser macht allerdings keine MKL.
Frage: Sind 99 Grad Wassertemperatur nach einer normalen, mogendlichen Fahrt zur Arbeit ( 12 Km AB und 2 Km Stadt ohne Verkehr ) bei niedriger Drehzahl noch normal???
Gebe momentan nur ca. 10-20 % Gas und bei 25 % Gaspedalstellung schiesst die Ladedruck Anzeige nach oben, als wolle ich Voll Last abrufen.
 
Istwert oder Anzeige? Ist eher hoch, Thermostat soll bei gut 80° öffnen.

PS: Elektronik Backen kenne ich auch um abgelöste BGA-ICs wieder zu fixieren. Aber dafür braucht es höhere Temperaturen. Im Werk wird dass mit einer sich bewegeneden Heißluftfront gemacht damit zwar die Lötstellen einmal schnell heiß werden, aber die Halbleiter, etc. keinen Schaden nehmen. Und für das Lot braucht es mehr als 140°. Dafür mögen Elkos hohe Temperaturen auf Dauer gar nicht. Tote Elkos haben wenn man sie warm macht noch etwas mehr Kapazität. Daher kann man einen PC, der nicht mehr anläuft, manchmal mit einem Föhn ins Netzteil wieder starten, wenn er läuft produziert er selber genug Wärme. Aber stabil ist so ein Netzteil dann nicht mehr.
 
Istwert gemäß Diagnosetester.
Anzeige im Kombiinstrument ist stabil bei 90 Grad.
 
Jetzt kannst du noch im Motorraum die reale Temperatur mit einem unabhängigen Messgerät prüfen. Ist aber alles nichts, was so weit daneben liegen könnte, dass es große Probleme macht. Dafür gibt es ja die Adaption.
 
Habe nun grosse Sorgen um meinen Garett T2052S Turbolader :-(
Ist der B207L Turbo eigentlich nur Ölgekühlt oder auch Wassergekühlt?
Dieses ganze Chiptuning ist doch eigentlich fürn Arsch.
 
Zurück
Oben