Triboron - Tests

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

für mich ist das ganze als Langzeittest zu sehen und nicht als ich schau mal was nächste Woche ist. Das da die wenigsten "privaten" einen Langzeitbericht anfertigen ist glaub ich auch klar das vergisst man mit der Zeit oder das Interesse schwindet.

Ob es den Spritverbrauch senkt ist mir persönlich wurst, ich möchte Langlebigkeit für den Motor, es geht ja nicht um den Zusatz den ich in den Tank kippe sondern und das was mit zum Motoröl kommt.

Ich habe mir den Triboronthread durchgelesen und ausser Meinungen nicht wirklich was gelesen was mich davon abhindern sollte es zu verwenden. Nur weil keine Tests dabei sind oder nichts aktuelles oder sich noch kein großer Konzern mit eingekauft hat heist das für mich noch lange nicht das es nicht funktioniert und wie schon geschrieben wurde verwenden viele Ölhersteller Boron als Zusatz im Öl also kann es ja nicht so schlecht sein.

Natürlich:
Großartige Erfahrungen kann ich noch nicht melden, steht ja gerade am Anfang das ganze. Es hat sich angeboten hier mit zu schreiben weil der Motor neu ist, hat jetzt ca. 27.000Km gelaufen und fährt seit 21.000KM mit Triboron und
10W60 Divinol Motoröl. ( ich weis 10W40 würde auch reichen . . . )

Ölwechsel mache ich alle 7.500KM da bei mir doch recht oft Kurzstrecken dabei sind und wenn mich nicht alles täuscht sollte man ja bei vielen Kurzstrecken den Ölwechselintervall verkürzen.

Ja vielleicht würden auch alle 10.000KM der Ölwechsel reichen aber was solls, bei 100.000KM kommt dann die Ölwanne runter und am meisten bin ich auf das Ölsieb gespannt wie das aussieht.

Jeder hat seine eigenen Weisheiten sag ich mal, mein vorheriger Aero hat ja auch 280.000KM geschafft bis er verkauft wurde...

:ciao:Es soll hier ja keine "bis aufs Blut" Diskussion werden, ich bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert :ciao:

Schönen Sonntag! :top:
 
H
Jeder hat seine eigenen Weisheiten sag ich mal, mein vorheriger Aero hat ja auch 280.000KM geschafft bis er verkauft wurde...

Mit oder ohne Triboron?

Zum Thema "Das sind doch bloß Meinungen": Ich habe technisch und - ich sag mal - "wirtschaftspolitisch" argumentiert, vor allem im leider verloren gegangenen Thread. Ich habe nicht bloß eine "Meinung". Dir dagegen unterstelle ich genau das. Du entfernst dich mit 10W-60 + Ölzusatz so weit es irgendwie geht von der Saab-Werksvorgabe. Was veranlasst dich zu so etwas? Die Antwort ist einfach: Der bloße GLAUBE, dass du deinem Motor damit etwas Gutes tust.

Du wirst bei einer Recherche nicht eine einzige seriöse Quelle finden, die den Nutzen von Ölzusätzen bestätigt.

Es ist dein Geld. Noch. Bald gehört es Triboron :cool:
 
Wenn du wirtschaftlich oder technisch nachweisen kannst das Triboron nichts als Schwachsinn ist dann ok,
nur fehlt dir doch dazu etwas oder?

Wo sind deine Tests die hinterlegen das es nix bringt oder nicht das bringt was der Hersteller verspricht?
Ich finde es halt Widersprüchlich das andere Ölhersteller Boron als Zusatz verwenden obwohl es nix bringen soll...

Früher gab es kein 10W60 oder 5W30 und das ganze Zeugs, schreibt nicht Saab selber z.B. 5W30 vor? obwohl es seit zich Jahren im Grunde genommen der gleiche Motor ist und früher mit 10W40 betrieben wurde?
Es ist doch ganz einfach, ich kann nicht als Automobilhersteller für meine Fahrzeuge ein in Kundenaugen altes Öl vorschreiben wenn es neues Öl gibt wie 5W30 z.B.

:ciao: Sollte ich auf die Schnauze fallen ok, aber ich habe noch keinen Beitrag gelesen wo es heißt Triboronzusätze oder 10W60 hat meinen Motor kaputt gemacht und wenn doch,
denke ich nicht das man sich auf einen Motor bei so vielen die kaputt gehen berufen kann bzw sollte. Motorschäden sind schwer herauszufinden warum wieso weshalb !

Um die 35EURO im Jahr mach ich mir sicherlich keine Gedanken, das ist nur ein Bruchteil was mein FZ als Service bekommt.
 
für mich ist das ganze als Langzeittest zu sehen
... ich möchte Langlebigkeit für den Motor
Aber was willst du damit wie wann beweisen?!
weil der Motor neu ist, ... 10W60 Divinol Motoröl. ...
Ölwechsel mache ich alle 7.500KM
Damit bist du, wie Onkel Kopp schon sagte, von den Werksvorgaben weit entfernt, und, was die Ölwechselintervalle angeht, deutlich auf der sicheren Seite. Wie (und wann) willst du bei der Ausgangssituation denn einen positiven Effekt des T. herausstellen?
mein vorheriger Aero hat ja auch 280.000KM geschafft bis er verkauft wurde...
Wie viele km musst du deinen jetzigen Motor, deiner Meinung nach, fahren, um zu beweisen, dass T. ihm ein längeres Leben beschert hat? Und wie beweisen, dass es dann nicht an den kurzen Ölwechselintervallen oder der Ölsorte oder oder oder... lag, wenn er bei 600Tk immer noch läuft wie neu?! IMHO bleibt das auch bei dir weniger ein Erfahrungsaustausch als Glaubenssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirtschaftlich oder technisch nachweisen kannst das Triboron nichts als Schwachsinn ist dann ok,
nur fehlt dir doch dazu etwas oder?

Wo sind deine Tests die hinterlegen das es nix bringt oder nicht das bringt was der Hersteller verspricht?
Ich finde es halt Widersprüchlich das andere Ölhersteller Boron als Zusatz verwenden obwohl es nix bringen soll...

Früher gab es kein 10W60 oder 5W30 und das ganze Zeugs, schreibt nicht Saab selber z.B. 5W30 vor? obwohl es seit zich Jahren im Grunde genommen der gleiche Motor ist und früher mit 10W40 betrieben wurde?
Es ist doch ganz einfach, ich kann nicht als Automobilhersteller für meine Fahrzeuge ein in Kundenaugen altes Öl vorschreiben wenn es neues Öl gibt wie 5W30 z.B.

:ciao: Sollte ich auf die Schnauze fallen ok, aber ich habe noch keinen Beitrag gelesen wo es heißt Triboronzusätze oder 10W60 hat meinen Motor kaputt gemacht und wenn doch,
denke ich nicht das man sich auf einen Motor bei so vielen die kaputt gehen berufen kann bzw sollte. Motorschäden sind schwer herauszufinden warum wieso weshalb !

Um die 35EURO im Jahr mach ich mir sicherlich keine Gedanken, das ist nur ein Bruchteil was mein FZ als Service bekommt.
Hmmmm.... Mir geht da Folgendes durch den Kopf: Da es sich bei Saabmotoren um keine reinrassigen Rennmotoren handelt, sind ein normaler Wartungsaufwand (häufigere Ölwechsel) und ein angepasstes Nutzungsverhalten (Motor warm- und Laderkreislauf "kaltfahren") wohl auch zielführend. Ich denke, dass unsere Motoren auch ohne Zusätze überleben, überlegtes Agieren vorausgesetzt. Da mache ich mir eher Sorgen bei Elektrik, Buchsen, Rostproblemen etc.... Diese Dinge werden unsere Kisten in die Knie zwingen. Die Reibung im Zylinderbereich ist wohl das kleinere Übel. Dennoch, Du hast ein gutes Gefühl dabei, also ist es okay. Ich würde für die 35 Eus, die Du veranschlagst, lieber Super plus tanken


und meinen Schwarzen vorm Ölwechsel über die Autobahn jagen und den Motor vom Kurzstreckenschleim befreien. Vielleicht auch nur eine Stammtischweisheit, aber für mich immer spürbar....
 
Ölwechsel mache ich alle 7.500KM da bei mir doch recht oft Kurzstrecken dabei sind und wenn mich nicht alles täuscht sollte man ja bei vielen Kurzstrecken den Ölwechselintervall verkürzen.

Ja vielleicht würden auch alle 10.000KM der Ölwechsel reichen aber was solls, bei 100.000KM kommt dann die Ölwanne runter und am meisten bin ich auf das Ölsieb gespannt wie das aussieht.
:top:
Ich möchte mal prophezeien, dass das Abhehmen der Ölwanne nicht nötig sein wird....
 
Hilfe Öl Diskussion....
.

Ich glau br folgendes :

Wie beim Salat... Lieber frisches billiges als teures ranziges.... Oder: billiger ist ok, wenn die Belastung gering ist und oft gewechselt wird. Teures ist notwendig, wenn das Fahrzeug stark belastet wird und nicht so häufig gewechselt wird..
Also bei Wechsel alle 5000 km kannst jedes beliebige Öl nehmen, das passt. Bei Wechsel alle 15000 km, da muss es schon deutlich besser sein, Grade beim 9-5
 
Hat jemand Erfahrung mit trabold Filtern, unifilter oder öldialyse?
 
Ich selber kann nur Erfahrungsberichte abliefern und kann natürlich nicht sagen wenn der Motor oder Turbolader länger hält ob es vom kurzen Ölwechselintervall, vom Motoröl oder vom Zusatz kommt oder alles zusammen eine Rolle spielt.

Die andere Seite ist doch aber auch, geht der Motor oder der Turbolader eher hops als normal ( sagen wir mal bei Motor bei 120.000Km und Turbolader bei 140.000KM ) dann kann mir aber auch keiner sagen
von was es kommt.


der Motor oder Turbolader hält länger weil:
- der Ölwechsel alle 7.500Km gemacht wurde
- weil ein Zusatz verwendet wurde
- weil 10W60 verwendet wurde
- weil das FZ nach Belastung nie gleich sondern erst nach einer Minute Ruhefase abgestellt wurde
- weil ein Sportluftfilter verwendet wurde
- weil nur SuperPlus getankt wurde ( oder E85 beim Biopower )
- weil es ein Mitsubishi oder Garrettlader ist
- weil weil weil

im Grunde genommen kanns dir e keiner sagen was von was kommt.

Nur mal ein Beispiel:

Ich fahre seit diesem Jahr März meinen Biopower, gekauft mit 108.000Km. Nachweislich wurde bei 102.000Km ein neuer kompletter Motor eingebaut danach hat das Auto beim Vorbesitzer die Autobahnleitplanke erwischt.
Warum der Motor getauscht wurde konnte ich nicht nachvollziehen, was ich aber nachvollziehen konnte und das auch meine Vermutung bestärkt ist das bei diesem Auto das immer beim selben Saab Vertragshändler war ( keiner aus Deutschland )
wohl nicht das Öl gewechselt wurde sondern dies nur auf der Rechnung stand.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung wage gestützt auf dem Innenraumfilter der bis 100.000KM schon 3x laut Serviceheft erneuert wurde und aussah als wäre er noch nie getauscht worden. Der sah wirklich sehr extrem dreckig aus mit Blättern und sämtlichsten Wuchs und wurde das letzte mal laut Serviceheft bei 96.000Km gewechselt. Kein Filter sieht nach der Zeit so aus, einer der seit 2009 drin steckt schon eher.
 
gutes 5w 30 alle 10-max. 15tkm und unserer hat 250tkm runter. der mitsubishi drückt. ich habe keinen vergleich zu einem neuwertigen, aber es ist absolut gleichmäßig (für nen oldschool-turbo) bis in den grenzbereich.
 
Eins vorweg: Ich wäre dafür alles ab #22 in den Triboron-Thread zu verschieben, der Ursprungsthread ist mittlerweile geshreddert. Jetzt aber hierzu:

Wenn du wirtschaftlich oder technisch nachweisen kannst das Triboron nichts als Schwachsinn ist dann ok,
nur fehlt dir doch dazu etwas oder?

Wo sind deine Tests die hinterlegen das es nix bringt oder nicht das bringt was der Hersteller verspricht?
Ich finde es halt Widersprüchlich das andere Ölhersteller Boron als Zusatz verwenden obwohl es nix bringen soll...

Beweislastumkehr? Stell dir vor, ich bringe irgendeine Behauptung über deine Person hier in Umlauf wenn du dich zu Recht empörst sage ich: "Wieso, beweise du mir erst mal das Gegenteil!"

Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens den wissenschaftlichen Hintergrund die Versprechungen und den Nutzen solcher Produkte als fragwürdig einstufen zu können.

Es gibt Öle mit Bor als Additiv und Öle ohne Bor als Additiv. Ich halte es für fraglich zu einer bestehenden Formulierung massiv ein zusätzliches Additiv hinzuzukippen. "Viel hilft viel" ?! Nein, dazu habe ich Testreihen am Motorprüfstand gesehen. Hersteller A hatte ein Problem, Hersteller B, dessen Öl gut funktionierte wurde gebenchmarkt. Ein Additiv war laut Ölanalyse in auffällig hohem Maße im Vergleich zum Produkt von Hersteller B vertreten. Hersteller A schickt darauf hin neues Öl basierend auf der ursprünglichen Formulierung, aber jetzt auch mit dem gleich hohen Anteil des auffälligen Additivs. Was hat es genutzt: Gar nichts! Das Ergebnis war genauso schlecht wie vorher. Das zum Thema "einfach mal ein Additiv hinzukippen".
 
Zuletzt bearbeitet:
...
der Motor oder Turbolader hält länger weil:
...
- weil ein Sportluftfilter verwendet wurde
...
Was ist denn deiner Meinung nach die Ursache für den positiven Effekt eines Sportluftfilters auf die Langlebigkeit eines Otto-Turbomotors? Veränderung von Klang- und Ansprechverhalten, evtl. Leistungsgewinn kann ich mir noch vorstellen - aber eine Erhöhung der Lebensdauer eher nicht.
 
ONKEL KOPP:

Warum muss denn jeder der sich mit Triboron beschäftigt gleich niedergemacht werden? Heißt dieser Thread nicht TRIBORORON-TESTS ?.

Dein Wissen über Tribologie ist leider nicht auf dem neuesten Stand. Wärst Du in diesem Jahr zum Symposium on Tribology in Lyon gewesen,

hättest Du erkannt, was Du für einen Unfug über Triboron schreibst. Aber vielleicht kannst Du dich ja noch nachträglich schlau machen und berichten.
 
ONKEL KOPP:

Warum muss denn jeder der sich mit Triboron beschäftigt gleich niedergemacht werden? Heißt dieser Thread nicht TRIBORORON-TESTS ?.

Dein Wissen über Tribologie ist leider nicht auf dem neuesten Stand. Wärst Du in diesem Jahr zum Symposium on Tribology in Lyon gewesen,

hättest Du erkannt, was Du für einen Unfug über Triboron schreibst. Aber vielleicht kannst Du dich ja noch nachträglich schlau machen und berichten.
Das kann doch nicht wahr sein ... was für eine Plattitüde.
Etwas weniger Konjunktiv und reichlich mehr Fakten - vielleicht von dem erwähnten Symposium - hätten hier sicher weiter geführt.
So bleibt der ständige Eindruck, dass Kritik nicht erwünscht ist und lediglich das hohe Lied gesungen wird.
Erbärmlich. Setz Dich doch erstmal mit dem Thema so differenziert auseinander, wie Onkel Kopp es getan hat und tut. Dann kannst Du ihm *vielleicht* das Wasser reichen.
 
Was es alles gibt: "Symposium on Tribology" ....Was macht man da? Für mich stellt sich die Frage, ob es sich noch lohnt, Chips zu holen, bevor hier dicht gemacht wird...
 
ONKEL KOPP:
Warum muss denn jeder der sich mit Triboron beschäftigt gleich niedergemacht werden? Heißt dieser Thread nicht TRIBORORON-TESTS ?.
Dein Wissen über Tribologie ist leider nicht auf dem neuesten Stand. Wärst Du in diesem Jahr zum Symposium on Tribology in Lyon gewesen,
hättest Du erkannt, was Du für einen Unfug über Triboron schreibst. Aber vielleicht kannst Du dich ja noch nachträglich schlau machen und berichten.

nun bisher hat der ONKEL recht fundiert argumentiert - du nur mit attitüden
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
truk 13:
Rene:
achtermai:
hb-ex:
Eure Beitrage haben nichts mit Tribologie zu tun, überlasst das lieber Onkel Kopp.
Tribologie ist die Veraussetzung um Triboron zu verstehen.
 
truk 13:
Rene:
achtermai:
hb-ex:
Eure Beitrage haben nichts mit Tribologie zu tun, überlasst das lieber Onkel Kopp.
Tribologie ist die Veraussetzung um Triboron zu verstehen.

Au weia. Nun wird es zur Mission. Tribologie als neue religiöse Bewegung?
Für den der es mag, das Höchste.
Soviel zum Symposium und zu Fakten, die hier geteilt werden könnten.
Blamabeler kann es kaum sein. Mein aufrichtiges Mitleid, pardon, Beileid!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben