Tot oder lebendig? Rostlöcher im Radhaus hinten

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
30
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo an alle,

nach langer Standzeit hab ich meinen geliebten Saab 900 2.1 kirschrot mal etwas gründlicher untersucht und üble Rostlöcher sowie Rostnester entdeckt. Betroffen sind die Radhäuser hinten, die Bodenbleche im Kofferraum sowie Schweller nahe der Wagenheberaufnahme. Ein paar Bilder sind anbei. Die Verschweißungen zwischen Rahmen, Trägern und Radlauf ist ja wohl recht komplex. Gibt es da sinnvolle Lösungen? Beispielsweise die Reperaturbleche von Skandix? Die betreffen aber meist die ganzen Radhäuser ... Oder lohnt es sich bei dem Anblick sowie so nicht mehr?

Bin dankbar für jeden Rat. Oder gleich für einen Neuen ...
Michael




kofferraum_nahe_benzinpumpe.jpgKofferraum_rechtsunten.jpgRadhaus_hinten_links.jpgRadhaus_hinten_rechts.jpgradlauf_hinten_rechts.jpg
 
Die Schäden auf den Bildern sind relativ einfach zu beheben.
Stelle doch mal Fotos ALLER betroffenen Bereiche ein.

900er gibts übrigens nicht mehr neu, Du musst also mit dem Gebrauchtbestand auskommen.:cool:

Wann wurde der Wagen zuletzt hohlraumkonserviert....:rolleyes:
 
Das kommt im weitesten Sinne von den guten Winterreifen:biggrin:. Nichts ist für die Ewigkeit:smile:.

In Anbetracht des alters und wenn das die schlechtesten Stellen am Wagen sind, eine Kleinigkeit:rolleyes:.

Mann kann nun Unsummen ausgeben. was dem Wagen keines Falles gut tut. In dem neue Bleche eingeschweißt werden.
Bringt aber nur weitere Problemstellen am Wagen. Im Gegensatz zu den kleinen Rostungen:smile:.

Mein Tipp, bei lang anhaltenden trockenen Wetter den Unterbodenschutz partiell in 2 bis 3 durchgängen erneuern.
Von innen anschleifen, absaugen & mit Wagenfarbe einpinseln. Farbe mit Pinsel einmassieren, mehrfach.

Bei den kleinen Durchrostungen, würde ich lieber Gewebe & Glasfaser 2K verwenden als zu Blechen greifen. Birgt größere Probleme als man denkt.

Hohlräume mit Hohlraumkonservierer einsprühen.

Hier noch die Gebrauchsanweisung: 5Kg Unterbodenschtz. 1/2 L Wagenfarbe, 2K Glasfaser.

Ist besser als zu glauben, dass man dem Wagen etwas gutes tut, indem man ihn auseinander reißt und wild anfängt zu schweißen. Das Ergebnis dürfte sehr bescheiden ausfallen.

Mit der Gebrauchsanweisung durchaus an zwei Wochenenden nebenbei zu erledigen. Immer nach Durchtrocknung erneut Farbauftrag.

Besser ein ehrliches Auto, als so ein durchgeweißtes Auto mit vielen weiteren entstehenden Problemstellen an den Schweißungen mit Spachtel zum abdecken, schleifen, lackieren, usw.
 
@saa9oo21: Scherzkeks! Das ist Pillepalle. Schweller-Radlauf-Löcher brezelt Dir jeder bessere Schlosser 1 Radhaus/h... Und dann kaufst du sechs Dosen Fluid-Film und zwei Lanzen und flutest den Wagen einmal systematisch (Spritzplan gibt es hier im Forum). Der Koffer-Unterraum ist ja noch fast jungfräulich :biggrin: Wenn das wirklich alles bei deinem Wagen ist: herzlichen Glückwunsch :smile:
 
Begutachte mal noch von unten die Aufnahmen der Zug/Schubstreben, die Längsträger unter dem Fahrer-/Beifahrerfußraum und die Durchführungen der Antriebswellen.
 
Sorry, aber das ist kompletter Mumpitz - oder kennzeichnungspflichtige Ironie
Das kommt im weitesten Sinne von den guten Winterreifen:biggrin:. Nichts ist für die Ewigkeit:smile:.

In Anbetracht des alters und wenn das die schlechtesten Stellen am Wagen sind, eine Kleinigkeit:rolleyes:.

Mann kann nun Unsummen ausgeben. was dem Wagen keines Falles gut tut. In dem neue Bleche eingeschweißt werden.
Bringt aber nur weitere Problemstellen am Wagen. Im Gegensatz zu den kleinen Rostungen:smile:.

Mein Tipp, bei lang anhaltenden trockenen Wetter den Unterbodenschutz partiell in 2 bis 3 durchgängen erneuern.
Von innen anschleifen, absaugen & mit Wagenfarbe einpinseln. Farbe mit Pinsel einmassieren, mehrfach.

Bei den kleinen Durchrostungen, würde ich lieber Gewebe & Glasfaser 2K verwenden als zu Blechen greifen. Birgt größere Probleme als man denkt.

Hohlräume mit Hohlraumkonservierer einsprühen.

Hier noch die Gebrauchsanweisung: 5Kg Unterbodenschtz. 1/2 L Wagenfarbe, 2K Glasfaser.

Ist besser als zu glauben, dass man dem Wagen etwas gutes tut, indem man ihn auseinander reißt und wild anfängt zu schweißen. Das Ergebnis dürfte sehr bescheiden ausfallen.

Mit der Gebrauchsanweisung durchaus an zwei Wochenenden nebenbei zu erledigen. Immer nach Durchtrocknung erneut Farbauftrag.

Besser ein ehrliches Auto, als so ein durchgeweißtes Auto mit vielen weiteren entstehenden Problemstellen an den Schweißungen mit Spachtel zum abdecken, schleifen, lackieren, usw.
 
So wie auf den ersten Bildern sieht es bei mir in einer Ecke des Kofferraums momentan auch noch aus. Das ist echt nicht wild. Das wird entrostet, mit Fertan behandelt, grundiert und lackiert. Evtl. noch eine dünne Schicht Fluid Film drüber und gut.
 
Irgendwie kommen mir all diese Ecken bekannt vor...
 
Irgendwie haue ich Fluidfilm direkt auf den Rost (zugegeben, vorher wird mit Drahtbürste das Gröbste entfernt) :tomato:
EDIT: bei DERARTIGEN Stellen... (Radhäuser ausgenommen, Löcher habe ich keine)
 
In jedem Fall retten. Wie Klaus schon geschrieben hat, es gibt keine neuen mehr und daher muss man mit leben was man hat bzw. muss sich an die Dinge machen, die ein Saab-Leben so mitbringen.
Lieber ein bisschen mehr dran machen und ihm wieder fit machen, natürlich mit den Mitteln die einem zur Verfügung, als den Kahn zu Schrott fahren. Klar man kann nicht alle erhalten, aber das was man auf deinen Bilder sieht sind doch "gepflegte" Lebensspuren. Also, auf jeden Fall behandeln und weiterfahren es handelt sich ja auch, wie du ganz zu Anfang schreibst, um deinen geliebten kirschroten 900 2.1. ! Also nicht um irgendein Auto.
 
Er kennt sie, weil er sie vor dem Durchreparieren alle ausgiebig ausgekundschaftet hat.
 
Die Schäden auf den Bildern sind relativ einfach zu beheben.
Stelle doch mal Fotos ALLER betroffenen Bereiche ein.

Wann wurde der Wagen zuletzt hohlraumkonserviert....:rolleyes:

Danke erstmal für die vielen Antworten. Mehr Bilder hab ich noch nicht. Leider ist aber auch die Haube und die Vordertüren ziemlich übel verrostet. In den letzten sieben Jahren hab ich aber keine Konservierung vorgenommen. Aus den Antworten lese ich, dass es noch Hoffnung gibt. Hat den jemand schon mal Reparaturbleche von skandix eingesetzt?
 
Kann nicht sein, Dein 900i ist doch durchrepariert,oder?
Am WE mal einen Blick drauf werfen...:cool:

Gucken darfste....aber nicht lachen...ich würde Gunnar nicht unbedingt als "restauriert" bezeichnen, eher als Dauerbaustelle. So wirklich rostfrei isser auch nicht, aber bei den betroffenen Stellen (u.a. Beifahrertür + Motorhaube) tendiere ich inzwischen eher zu wegschmeissen als zu neu lackieren. Dat lohnt nich mehr....Wer eine beryllgrüne Beifahrertür (3T) und Motorhaube ohne Rost hat, darf sie gern mitbringen...
 
..., aber bei den betroffenen Stellen (u.a. Beifahrertür + Motorhaube) tendiere ich inzwischen eher zu wegschmeissen als zu neu lackieren. Dat lohnt nich mehr....
Nur wenn Du hier Glück hast:
Wer eine beryllgrüne Beifahrertür (3T) und Motorhaube ohne Rost hat, darf sie gern mitbringen...
Ansonsten wächst der Kram ja nicht mehr nach. Und so einiges, was jetzt in die Tonne fliegt, oder schon geflogen ist, würde in nicht all zu weiter Zukunft als fast schon ideale Basis gelten. :mad:
 
Bei den kleinen Durchrostungen, würde ich lieber Gewebe & Glasfaser 2K verwenden als zu Blechen greifen.

Ironiemodus an
Dann nimm lieber gleich Panzertape, dann sind die Löcher auch zu und die Verarbeitung ist nicht so eine Schweinerei.
Ironiemodus aus

War das mit dem Glasfasermist tatsächlich ernst gemeint? Halte ich für die denkbar schlechteste Möglichkeit.
 
War das mit dem Glasfasermist tatsächlich ernst gemeint? Halte ich für die denkbar schlechteste Möglichkeit.
Vollste Zustimmung!
Es mag ja Leute geben, welche sich dabei dann tatsächlich Mühe geben und Arbeit rein stecken. Aber wirklich ordentlich wird es damit rein prinzipbedingt nie. Und ansonsten ist oder war es ja nur all zu oft bei den 'Roßtäuschern' das Mittel der Wahl.
 
War mir klar, das man mich für den 2K Glasfaser zerreist:smile:.

Ich bin noch am zweifeln, ob ein Nörgler überhaupt einen gültigen oder auch abgelaufenen Schweißnachweis jemals besessen hat:rolleyes:.
 
....hab auch schon blech mit glasfaser gerichtet......haelt ewig,manchmal sogar laenger als schlecht geschweisst....und ja, ich hab meine autos meisst sehr lang....
 
Zurück
Oben