Temperaturverhalten

Registriert
17. Aug. 2023
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen
Ich habe seit wenigen Monaten einen Saab 9000 CD 2.3 Turbo von 1991. Ich bin begeistert von dem Wagen! Was mich ein bisschen verunsichert hat, ist das Temperaturverhalten. Teilweise startet kurz nach dem Starten wenn ich ihn im Leerlauf laufen lasse, nach ca. 1 Minute der Elektrolüfter. Die Temp. ist da noch überhaupt nicht hoch. Beim Fahren dann, kommt bei normaler Fahrweise die Temp. gemäss Anzeige praktisch nicht hoch. Wenn ich ihn dann etwas fordere oder Bergauf fahre, dann steigt der Zeiger deutlich. Nicht in den roten Bereich, jedoch davor.
Ist das so normal oder könnte der Temperatursensor oder sonst etwas nicht richtig funktionieren?

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz!
 
Da Du als Saab-Neuling (herzlich willkommen !) die trotz aller Kritik sehr nützliche Suchfunktion noch nicht gefunden hast, lies Dich erst mal hier ein :
https://www.saab-cars.de/threads/temperaturanzeige-defekt.8218/page-2#post-1509257
Der Zeiger der Temperaturanzeige meines 9000 CSE fängt bei schonenden Warmfahren nach ca. 1 km schon an, sich leicht zu bewegen, bis später zum "Normalbereich" zwischen 1/2 9 und 9.
Hast Du ne ACC (Klimanlage), auch die greift in die Ansteuerung der Kühlerlüfters ein !
 
Der Thermostat kann auch hin sein. Dann zirkuliert das Kühlwasser ständig durch den Kühler und er kann gar nicht warm werden.
 
der Ventilator wird nicht nur durch die Temperatur des Kühlwassers, sondern auch durch den Druck in der Klimaanlage geschaltet, das frühe Einschalten bei niedriger Temperatur wird wohl durch die Klimaanlage verursacht, ( Mal nach dem Start auf ECON stellen und beobachten ). Anstieg der Temperatur bei Belastung ist bei den frühen Baujahren üblich.
 
Zurück
Oben