Elektrik Tech 2 Software oder alternative

Registriert
04. Nov. 2019
Beiträge
91
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen.
Ich habe hier und da aufgeschnappt, dass es eine Alternative zum teuren Tech 2 gibt.

Da ich über notwendige Programmierungen hinaus früher oder später wieder ein Tech 2 brauchen werde will ich mir gleich eins zulegen.

-Es gibt ein China-Tech 2 für rund 300€ ?
-Eine Tech 2 Software für Windows
300€ ? (+Obd-link)

Kennt jemand eine Alternative?
Gibt es eine Freeware wie bei der T8?

Ich bin für alle Informationenund Verweise dankbar. Auch wenn ich die Suche bemüht habe, wären konkrete Links natürlich perfekt.
 
Wie schon an anderer Stelle gesagt ist mir keine funktionsfähige Alternative zum Tech2 bekannt.
Nur das Tech2 ist in der Lage wirklich alle Saab Modelle auszulesen und zu programmieren, vom TCS beim 9000, Verdeckprogrammierung vom 902 bis Busdiagnose beim 9-3II (mit CanDI). Das ISAT lasse ich jetzt mal aussen vor.
Was ist mit Freeware für die T8 gemeint? Die Suites für T5, T7 und T8 fieen mir hier ein, haben aber ein ganz anderes Konzept und sind nicht zur Fehlersuche geeignet. Ausserdem ist bei einer reinen Softwarelösung zumindest ein Schnittstellenadapter/Signalwandler erforderlich.
 
Je nachdem was man vor hat kommt man bei neueren Modellen auch mit anderen weiter. Schau mal in den Thread rein https://www.saab-cars.de/threads/fragen-zum-cabrio-verdeck-nur-manuelle-bedienung-moeglich.79131/. Der Icarsoft V3 schafft wohl auch nicht die Subcodes vom 932, kann aber immerhin nicht nur das Motor-SG.

Ist halt immer die Frage wie oft und dringend man das braucht. Entsprechend entscheidet sich, ob das lohnt. Oder ob man mit einem Bluetooth Dongle für immer dabei besser bedient ist,
 
Kommt immer darauf an was du machen willst. Zum Programmieren wirst du am TechII und TIS 2000 nicht vorbei kommen. Zu OBDlink kann ich nichts sagen da ich das noch nicht genutzt habe. Wenn du nur auslesen und löschen willst genügt z.B. auch ICarsoft i906 liest bei mir alle Steuergeräte und kann euch Istwerte von Sensoren anzeigen. Kosten um die 100€.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Man kann mit einigen Lösungen (Software + Interface) recht gut Fehlercodes und Sensoren lesen/setzen oder sogar Aktoren steuern. Geht ab ca. 100,-Eur. Aber Programmieraufgaben oder Module/Schlüssel tauschen geht nur mit Tech2. Gegenüber dem Original gibt es auch gut funktionierende Clone, z.B. bei Chinadiags.com kann man fündig werden.
Die üblichen OBD2 Interfaces in der Bucht mit Handyverbindung sind zwar billig aber reichen grad mal um ein paar Daten und Fehlercodes zu lesen. Gut für unterwegs zur Fehlersuche, aber mehr halt auch nicht.
 
Wie schon an anderer Stelle gesagt ist mir keine funktionsfähige Alternative zum Tech2 bekannt.
Nur das Tech2 ist in der Lage wirklich alle Saab Modelle auszulesen und zu programmieren, vom TCS beim 9000, Verdeckprogrammierung vom 902 bis Busdiagnose beim 9-3II (mit CanDI). Das ISAT lasse ich jetzt mal aussen vor.
Was ist mit Freeware für die T8 gemeint? Die Suites für T5, T7 und T8 fieen mir hier ein, haben aber ein ganz anderes Konzept und sind nicht zur Fehlersuche geeignet. Ausserdem ist bei einer reinen Softwarelösung zumindest ein Schnittstellenadapter/Signalwandler erforderlich.

Beim 9-4 X und beim 9-5 II kann man mit Tech II nichts ausrichten, da hilft nur MDI.
 
Ja, die Modelle sind mir zu neu.
Das MDI kann ich aber auch im GlobalTIS integrieren.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Zur Fehlerdiagnose nutze ich die T8 +ObdLinkSX

es geht primär um Dinge wie CruiseControl, AUX-Anschluss, Verbrauchsanzeige etc. freischalten.
 
Zurück
Oben