Fragen zum Cabrio Verdeck (nur manuelle bedienung möglich)

Registriert
06. Jan. 2022
Beiträge
92
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Moin, ich bin der neue :hello:asdf

Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines YS3F.
Ich wollte schon immer ein Saab Cabrio haben, nun ist es soweit.:biggrin:

Ich bin zu dem Fahzeug gekommen wie die "Mutter zum Kind", es stand über Jahre draussen bei unserem Womostellplatz unter einer Plane, nachdem die Sonne nun die Plane zerstört hatte stand dieses wunderschöne Cabrio nun ungeschützt seit 3 Jahren draussen unter Eichen, komplett grün und vermost. Das Fahrzeug tat mir leid, so das ich den Halter ausfindig machte und es ihm für günstiges Geld "abschwatzte"! Er wollte lieber Motorrad fahren.
Bremsscheiben muss ich neu machen, nach der Zeit.
Fensterheber links war festgegammelt, habe ich schon wieder hin bekommen.
Tür links ist der innere Türgriff ohne funktion.
Alles so Kleinigkeiten , aber in den Griff zu bekommen.
Allerdings funktioniert das Dach nicht mehr.
Im Display steht bei Betätigung: nur manuelles öffnen möglich.
Manuelles öffnen ist auch möglich, so das mechanisch die Beweglichkeit gegeben ist.
Ölstand ist im geschlossenen zustand 2mm unter Max.
Sicherung 5 im Sicherungskasten 701 ist kontrolliert.
Habe mir ein Icarsoft V3 ODB Lesegerät bestellt und hoffe damit die Fehlercodes auslesen zu können.

nun meine Fragen:

läuft der Motor im im "normalen" Fehlerfall kurz an ? (ermacht nämlich keinen mux!)

es ist häufiger von einen ominösen Sicherung die Rede die sich am Batteriekasten befindet.
( ich finde die nicht.)

Die Batterie war über die Jahre mehr als tot, kann es sein das der Wagen das Dach über die Zeit "vergessen" hat?



Danke schonmal im Vorraus.

Gruß aus HH
Hartmut

P.s. muss jetzt nach Hause gucken ob der Tester da ist.Vieleicht weis ich nachher schon mehr.:ciao:
 
Moin erstmal.

Frage vorneweg, aus welcher Ecke von HH? Denn sonst kann man sich auch mal mit dem Werkstester Tech2 treffen.

Allerdings funktioniert das Dach nicht mehr.
Im Display steht bei Betätigung: nur manuelles öffnen möglich.
Hast du noch das Handbuch dazu? Ist da evtl. die Notentriegelung für das Dach aktiviert? Die Meldung hört sich danach an. Dann muss das erst wieder zur gesetzt werden.

Habe mir ein Icarsoft V3 ODB Lesegerät bestellt und hoffe damit die Fehlercodes auslesen zu können.
Spannende Frage. "Full ECU Diagnose von allen verbauten Steuergeräten (Motor, ABS, Airbag, usw.)" hört sich toll an, aber bei dem Komforsteuergeräten wird es häufig dünn. Also anschließen und schauen ob das SG vom Verdeck erreichbar ist.

läuft der Motor im im "normalen" Fehlerfall kurz an ? (ermacht nämlich keinen mux!)
Ist halt die Frage was im Argen ist. Mitunter verhindert ein Sensorwert alle weiteren Aktionen.

es ist häufiger von einen ominösen Sicherung die Rede die sich am Batteriekasten befindet.
( ich finde die nicht.)
Beim Vorgänger ist neben der Batterie ein Kästchen mit Maxisicherungen und darin die für das Dach. Hier müsste zum einen die Sicherung 5 in der E-Box im Kofferaum stecken (s.o.), von der geht es nach vorne zur Maxi-Sicherung auf dem Platz 29 in der Box außen neben der Batterie. Müsste eine 609A sein. .

Die Batterie war über die Jahre mehr als tot, kann es sein das der Wagen das Dach über die Zeit "vergessen" hat?
Nein. Wenn dann nur das SID (Bordcomputer), aber wenn der was zum Verdeck meldet, dann passt das.

Flemming
 
Moin Flemming,

Danke für deine schnelle Antwort.
Komme aus HH Langenhorn. :hello:

Habe Den Tester angeschlossen (bibber frier) und ja, war auf dem STC zeigt mir 4 Fehler
-B1010
-B1011
-B1310
-B1311

Habe das mal gegoogelt und bin auch dadurch irgendwie auf die Entriegelung gestoßen.
Aber auch Temperaturfühler und Überrollbügel.

Das gerät zeigte mir nicht nur die STC an, sondern bis hin zu den Sensoren ,die man einzeln abfragen kann.
Fand ich schon ganz Cool.

Das mir der Entriegelung klingt sehr gut, Die Drahtbügel habe ich rausgenommen, die waren lose hinter der Verkleidung und lagen links auf dem Sicherungskasten, fand ich nicht so prickelnd.
Da sind irgendwelche Clipse wo die eingerastet waren, aber bei der Kälte draußen hatte ich keine Lust mich damit lange auseinander zu setzen.
Konnte mir nicht vorstellen, das die überhaupt abgefragt werden, so wie die verbaut sind.
dann muss ich mal schauen, wie die da wieder reinbekomme.
Vielleicht finde ich ja hier im Forum ein paar Bilder.

Klasse Tip !!
 
WIS hast du? Sonst Online hier die Einstiegsseite für deinen: https://saabwisonline.com/b2/wis/9-3/2005/
Was zu finden ist nur schwer da Online der Baum zum Aufklappen fehlt.
Und hier mal durchgehangelt zur passenden Rubrik: https://saabwisonline.com/b2/wis/9-...-replacement-hood-system/emergency-operation/

Komme aus HH Langenhorn. :hello:
Stammtisch HH II meist im Bereich Stapelfeld: SAAB-Stammtisch Hamburg Teil II

Habe Den Tester angeschlossen (bibber frier) und ja, war auf dem STC zeigt mir 4 Fehler
Da geht das Elend los, die Fehlercodes sind unvollständig. Die vm 9-3 II sind zwei Stellen länger. Die beiden Stellen vom Subcode fehlen.
Quasi Dach in ungültiger Positon oder Position im Ablauf verloren.
Dürfte es bei deinem nicht geben :hmpf:
Gibt es 4 von. Von Kurzschluss bis Timeout.
Gibt es 4 von. Von Kurzschluss bis Timeout.
Das kann aber alles ein Folgefehler von einer Betätigung mit Notbetrieb sein.
 
Moin in die Runde!

@Flemming : Vielen dank für deine Unterstützung. Und ja wenn du magst würde ich das KFZ gern mal an den TECH2 anschließen. Dazu muss es aber erst einmal angemeldet sein kann also noch ein paar Tage dauern Ja, Wis habe ich, habe mir die englische Desktop Version runtergeladen und EPC über einen Link hier im Forum.

so, also, habe noch mal weitergebastelt.

Stecker K27A Pin 26 hat "12V" damit dürfte ich alle Zweifel an den Sicherungen erschlagen haben.

Das Auslesegerät habe ich heute Upgedatet misst aber immer noch die vierstelligen Codes aus.

Die Diagnosefunktion habe ich heut mal getestet und sie Funktioniert.
Sid (ich weis nicht warum ich immer an "Ice Age" denken muss! :smile: Spricht mit mir! Die Bedienung des Schalters am Armaturenbrett kann ich auf dem Prüfgerät darstellen.
Genauso wie die manuelle Öffnung am Scheibenrahmen. Positionsgeber 561 und 562LH melden sich also. Heist sicherlich, das die Kommunikation läuft.
Habe mal die Fehler gelöscht, um zu sehen, ob sich etwas tut. Leider tut sich nichts.

Alle Fehler weg, bis auf B1311, was das auch immer sein mag.

werde morgen mal die restlichen Sensoren unter die Lupe nehmen.

Es zwängt sich mir immer mehr die Vermutung auf, das ich/der Vorbesitzer das Timing durcheinandergebracht hat, so wie Flemming es auch schon vermutet hatte.

So, bis danne.

p.s. Stammtisch klingt gut.:smile:
 
Ich schau nachher nochmal was nach. Aber kannst du bitte nochmal prüfen welche Modelljahr, nicht Baujahr, dein Wagen ist? 10. Stelle der Fahrgestellnummer. Ist das eine 5 oder vielleicht eine 6?
 
B1311 (da gibts wieder 4 Subcodes) sagt auch wieder irgendein Sensor nicht in korrekter Lage bzw. es dauert zu lange bis das Signal da ist.
Alternativ soll man am Kabelbaum rütteln^^
 
Mipft. Auf dem Phone ist echt der Schirm zu klein.

Also, die B1311-xx beziehen sich auf die Endschalter des rechten großen Hydraulikzylinders vom Dach. So sieht das Sensorpaar lose aus, die werden auf den Zylinder aufgeschnappt. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-cabrioverdeck/1059159/
Da hätten wir mal einen Zylinder (12833495) mit aufgeschnappten Sensoren: https://www.ebay.co.uk/p/653977440

Das müssten Hallgeber sein, also auf Magnetfeld reagierende Sensoren sein. Kann man lose also mit einem Magnet prüfen ob der Wert im Diagnosegerät angezeigt wird. Schau mal nach deren Verkabelung und Verhalten.

Der mittlere Pin vom Stecker ist Versorgungsspannung, die äußeren je Sensor müssen zwischen <1,2 und >2,4V wechseln. Gemessen gegenüber Karosserie Masse!
 
So, Bilder sagen mehr als tausend Worte!
IMG_20220108_182648_229.jpg

Positionsgeber 577o sieht so aus. Doof , aber ist so.
Positionsgeber 577u ist in Ordnung lässt sich prima mit dem Tester darstellen.

@Flemming : Jepp, genau der war es!:top:
Aber 216€ !!!! Die haben doch den Ar... offen!

Das ist doch ein simpler Hallgeber 3,8V-24V TO92 Gehäuse 55G den Ausgang auf Masse gepackt und parallel zum Sensor einen 1,2 Kohm Widerstand, damit die Bordelektronik weis das ein Sensor da ist. Das könnte man auch ausschreiben ....Punkt! :smile:
Also 2,4V Sensor präsent und dann wenn der Sensor durchschaltet auf 1,2 V runter.

So ein töffeliger Hallsensor kostet 68 Cent. Das bisschen Kabel + 2€ . Die einzige Innovation ist der U-Förmige Magnet der darüber liegt +10€. Mit ein bisschen Kaufmännerei + 20€.
Darf so ein Teil nur 30- 40 € kosten, das ist schon üppig kalkuliert, alles andere ist verars.....!

Die Artikelnummer ist: 7-1468819-6
Gibt´s bei Nexus Electronic in großen Tüten :smile: : 7-1468819-6 - Tyco - In Stock, Buy Now! (nexelec.com)
(Wenn die wieder Verfügbar sind, werde ich mich da mal bedienen. )

Ich habe das Teil mal Zerlegt:

Simpler Hallgeber ( Der auch noch funktioniert ! )

IMG_20220108_193635_414.jpg


Wenn man genau hinschaut .......eine kalte Lötstelle! Das ist Doof ! Aber nicht schlimm.
IMG_20220108_182648_229 (1).jpg

Das Gehäuse und der U-Förmige Magnet. Der wohl aufgrund seines starken Zerfalls nicht mehr genug Remanenz besitzt um den Sensor sicher zu schalten.

IMG_20220108_184316_447.jpg


Gut , mir wird was einfallen.

Aber 200€ ....no Way!!!

Viel schlimmer ist das !:biggrin:

IMG_20220108_160902_832.jpg

Wo kriege ich die am besten her, kann man da einen passenden Deckel kaufen ?
Kann man die Telefongeschichte in der heutigen Zeit überhaupt noch sinnvoll verwenden ?
Solch ein GSM Teil soll da irgendwo drin sein, wäre schön wenn man das noch verwenden könnte.

So, das wäre es erstmal von meiner Seite, ist ja für den ein oder anderen interessant.

schönes Restwochenende an alle! :beer:

Gruß Hartmut
 
Die Teile tauchen auch mal gebraucht auf. Bis du sicher, dass im Sensor ein Magnet ist? Und nicht nur ein Eisen Bügel, der dass Feld leiten soll? Bei unserem Industrie Zylindern war der Magnet im Zylinder. Naja eben wieder restaurieren und sauber abdichten.

GSM Antenne macht in Zeiten von LTE und Smartphones keinen Sinn mehr. Teilweise passen recht günstige für VW Modelle. Sich mal hört danach, im Bereich 9-5 gibt es das Thema schon länger, gleiches Problem.
 
PS: Kombi Antenne für GPS macht hingegen schon Sinn.
 
Moin Flemming,

Ist ein Magnet drin, ein Kronkorken bleibt jedenfalls dran hängen!.....ups!:beerglass:
 
Was tut der Sensor den mit reparierter Lötstelle ohne das Metall/Magnet? Und wenn das nichts tut, statt dem Gebrösel ein Stück Blech rein stecken zum Testen.
 
Auf einen magnetischen Schraubendreher reagiert er.

Er braucht aber den Magneten um mit dem Kolben im Aluzylinder eine Magnetfeldänderung herbeizuführen die dann ausgewertet werden kann.
Ich denke mit einem Blech an sich, wird´s nicht funktionieren.

Mittlerweile habe ich mich auch mit anderen Cabrio - Herstellern auseinander gesetzt.:pcguru:
Und siehe da, die kochen alle nur mit Wasser!

BMW, Audi, Peugeot, alle verbauen diese Teile in einer Bandbreite von 9$ bis 460€

Habe mir gerade BMW Hallsensoren bestellt 12,80€ HiHi! geht doch !:thrasher::rock:

Ist im Mini verbaut Nr.: 54347190735 schaun wir mal !

Rein optisch sollten die passen und für 13€, kann man da was verkehrt machen ?
Ich glaube nicht.

Aber für 13€ bastel ich dann auch nicht mehr viel rum.
Werde mit aber in der Firma mal so einen Neodym Magneten zurecht dremeln.

Für die Wissenschaft !:beer:


Gruß Hartmut
 
Ja klar, da macht es wenig Sinn was zu drucken. Die Cabrio Dachkonstruktionen kommen ja von einem kleinen Anzahl Zulieferer. Klar erfinden die das Rad nicht immer neu.
Neodym kommt mir recht stark und relativ teuer vor. Ich würde eher auf einen Ferritmagneten tippen, die kann man recht billig in allen Formen herstellen. Würde auch den Korrosionsschaden erklären. Naja, erstmal schauen ob der vom Mini passt. Beim Vorgänger passte das Flügelrad der Pumpe vom Audi auch beim Saab, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also auf dass du hier Glück hast.

PS: Hat du Mal unter die Dichtung vom Verdeckkastendeckel geschaut? Vorne an der tiefsten Stelle kann Wasser darunter stehen bleiben und dann kann es unter der Dichtung anfangen zu rosten. Wenn man es sieht ist es eigentlich schon viel zu spät.
 
Moin Flemming,

Neodym nur weil ich da noch haufenweise rumliegen habe.
Die sind kräftig, so das sie in den Aluzylinder "durchstrahlen" sollten und eben fast "unbegrenzt" verfügbar.
Wir haben mal ein paar Festplatten geschlachtet. Ich mache mal ein Foto .:cool::biggrin:

Rost habe ich eigentlich noch keinen entdeckt.
Also unter dem Deckel ist mir noch nichts aufgefallen, aber danke für den Tip !
Ich schaue da natürlich mal nach. Besser jetzt als zu spät !

Gruß Hartmut
 
So war der PS-Hinweis gemeint :top:

Ja, könnte nur sein, dass der Sensor mit einem zu starken Magneten gar nicht mehr schaltet. Das Fehlt muss ja gerade so stark sein, dass es sich so ändert dass gerade der Schaltpunkt überschritten wird. Das dürfte ein wenig kniffelig werden. Wenn sich also nichts tut dann einen schwächeren wählen. Naja, oder eben den vom Mini. Das Kabel anlöten sollte ja nicht das Problem sein.
 
Nö, Klappt nicht!
der Magnet muss schon die genaue Form und Feldstärke haben ,sonst geht´s nicht.
Schade!
Gut....ich hätte noch ein paar Magneten gehabt,IMG_20220110_133904_685.jpg aber keine Lust mehr zum Basteln.
Also auf das Teil vom Mini warten.:frown:

Senor messen:
1kohm Widerstand mit Sensor in Reihe dann mit Netzteil an 9V drauf geben, + an Rot.
Über dem 1kohmWiderstand die Spannung messen, sie springt von 3,4V auf 2V wenn Metall (FE) erkannt wird.
Habe es auch mal mit 12V probiert, dann sind es 5V und 2,5V. Bis 6V tut sich garnichts.

So, mehr geht erstmal nicht!

Gruß Hartmut
 
Moin allerseits,

so, hatte drei tagelang ein Seminar, und komme erst heute wieder dazu um mich um das Auto zu kümmern.
Ich habe die Sensoren von BMW erhalten und heute verbaut.
Die haben sogar die gleiche Typenbezeichnung (7-1468819-6 ) eingeprägt.:cool::smile::smile::smile:
Eingebaut am Haupt Zylinder und die 1311er Fehlermeldung ist weg, Der Tester zeigt den Sensor auch an.

Uuuuuuuund....................läuft nicht ! Scheixx !

Habe nun noch B1010 hmpf. Tester sagt: "Zustand: Keiner Linker Bremslichtkreis" :top:asdf:smile::smile::smile::smile::smile::smile: ich brech ab!!!!

Da ist bestimmt noch irgendwo ein Kabelbruch.
Gibt es da neuralgische Stellen, wo ich schauen könnte ?

Also die Deckelverriegelung habe ich nach hinten gezogen, denke auch dass das passt, aber ich schaue morgen im Hellen nochmal.

Gruß Hartmut
 
Ich kann hier gerade nichts nach sehen. Aber im Prinzip würde ich mir jetzt eine Liste aller Sensoren machen und dann einen nach dem anderen prüfen per auslesen, ob er den richtigen Wert anzeigt. Und zwar bei einem ausgefahrenen Zylinder schauen, ob er auch ausgefahren meldet sondern auch ob er nicht meldet, dass er eingefahren ist. Die Verriegelungen, Position vom Deckel, ...
 
Zurück
Oben