Kraftstoff - Tankgeber Vergasermodell

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19. Jan. 2021
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,
Ich habe einen 900 GL MJ81 bei dem der Tankgeber keine Funktion mehr hat.
Das Instrument zeigt immer voll an.
Ich habe das Teil ausgebaut, scheitere aber momentan daran dass ich nicht weiß wie ich
es zerstörungsfrei zerlegt bekomme.
Kann mir jemand mit seinem Erfahrungsschatz aushelfen?
Gibt es ev. Ersatz?
DSC_2490.JPG
Viele Grüße
Mike
 
Hilft dir das?
https://www.saab-cars.de/threads/tankgeber-saab-900-my-93.52631/
https://www.saab-cars.de/threads/noch-einmal-tankgeber.57577/#post-1112352
https://www.saab-cars.de/threads/tankgeber-pruefen.24489/#post-584610

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der Tankgeber doch gegen Masse geschaltet? Das würde bedeuten, dass du erstmal nach einem Masseschluss der Signalleitung suchen solltest. Aber dazu gibt es sicher genauere Hinweise in den verlinkten Threads, und auch in der KB gibt es einen Beitrag dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s nur neblig im Kopf .
der Bericht in der KB betrifft MY 90 und hilft eher weniger.
Tankgeber und Anzeige wurden, ich glaube 83, grundlegend elektrisch geändert. man kann "modernere" Geber verwenden, es muss aber ein Relais zur Signalwandlung verbaut werden.......8546491 heist der Satz
 
Vielen Dank für Eure Antworten, leider beziehen sich die Artikel auf spätere Modelle.

Mein Geber hat 4 Anschlüsse, an denen kann ich gar nichts messen, die sind alle gegeneinander hochohmig.

Zwei der Drähte die davon abgehen sind offenbar Masseverbindungen. Einer sollte der Warnkontakt, der
Andere sollte der Eingang für das Instrument sein. Egal was ich dort manipuliere es erfolgt keine Änderung
am Instrument das steht immer auf Voll.

Leider habe ich noch keinen Stromlauf gefunden der für das Modell passt.



viele Grüße
Mike
 
Hier ein Ausschnitt aus einem 81er GLE Stromlaufplan. Hoffe das hilft weiter.
 

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Hm, da Du das Teil offensichtlich nicht auf bekommst würde ich erstmal eine Reinigung versuchen.
Unten ist ja irgendwo ein Loch.
Dort am besten Kontakt60, aber auch Essig mit Wasser Spülmaschinentab hineinfüllen.
Einwirken lassen und schütteln…
Schlimmer wird’s nicht werden.
Gruß
 
Danke für Eure Hilfestellung, ich denke ich werde nicht umhinkommen die Tachoeinheit auszubauen um sehen zu können was wie verkabelt ist.
viele Grüße
Mike
 
Sehe dazu keinen Anlass. Probier es mit der Reinigung.
 
Ich denke ich konnte den Tankgeber retten.
Das Problem ist einerseits die Korrosion andererseits das aufquellen des Schwimmers.
Der Schaum aus dem der besteht hat sich so ausgedehnt dass der Schwimmer gegen die
Aussenhülle gedrückt wurde und sich nicht mehr bewegen konnte.

Ich habe das Hüllrohr aufgesägt, was aber nicht nötig gewesen wäre hätte ich gesehen dass
die Zugstangen unten durch Lötzinn gesichert sind.
Den Schwimmer habe ich kleiner geschliffen, damit er wieder frei beweglich ist.
Weil die Stangen sehr rau waren durch die Korrosion habe ich sie durch neue Messingstangen ersetzt
alles wieder zusammen gebaut und hoffe dass sich das Schwimmermaterial nicht wieder ausdehnt.

viele Grüße
Mike




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