Elektrik Noch einmal: Tankgeber

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Nachdem ich den alten Tankgeber ausgebaut und durch einen anderen (gebrauchten) ersetzt habe, zeigt sich dasselbe Bild: Bei vollem Tank geht die Nadel der Anzeige nicht einmal bis 1/4. Sie bewegt sich zwar, aber eben nur wenig.

Kann es sein, dass irgendwo die Masse fehlt o.ä.? Es ist ja unwahrscheinlich, dass es am Tankgeber liegt, wenn beide dieselbe Fehlanzeige hervorrufen. Oder gibt es einen typischen Fehler für den Tankgeber (Veglia), der ab einem gewissen Alter bei mehr oder weniger allen auftritt? Wenn ich den Tankgeber um 180 Grad bewege, höre ich, wie sich im Inneren etwas - der Schwimmer? - durch das Gehäuse bewegt.

Kann man den Tankgeber öffnen? Verschraubungen o.ä. sind nicht zu sehen.
 
Der klemmt.

Ist ein Schwimmer-System.

Oder der Schwimmer bekommt nicht genug Auftrieb (Riss?)
 
Kann man das Gehäuse des Tankgebers zerstörungsfrei öffnen?

Ich habe noch einen nagelneuen Tankgeber älterer Bauart für den 901, Teile-Nr. 9361957, bei dem die Bezeichnung der Anschlüsse (Dreierstecker) anders ist. Dessen Anschlüsse könnte ich umbauen.
Weiß jemand, welcher Anschluß welchem entspricht?
Tankgeber 9361957 hat G, W, umgedrehtes T (soll wohl Massesymbol sein
Tankgeber 8980393 hat S, L und Massesymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

ich hatte irgendwo ein Bild. Ist ein Schwimmer auf einer Mittelstange und rechts und links davon zwei Drähte (Widerstandsdraht)....
 
Ich habe das Bild auch schon gesehen, es stammt aus einem Beitrag hier im Forum. Dabei handelt es sich aber um einen Tankgeber, den man aufschrauben kann (s. Bild).
TG-oeffnen.jpg .
 
Richtig,

eine 5,5er Mutter hält das zusammen.

Mach mal auf. Mit der Zeit kann sich da gut Dreck drin sammeln. Habe da schon Sand drin gefunden.....und die Drähte müssen natürlich einen guten Kontakt geben (die Abnehmer auch)
 
So einen Tankgeber habe ich nicht. Ich sehe an meinem keine Möglichkeit zum Öffnen.TG-u.jpg TG-o.jpg TG.jpg
 
Mach mal ein Bild von der Seite unten (rundum), sind die nicht verkrimpt unten?
 
Nee, da ist nichts zu sehen.
 

Anhänge

  • Rand.jpg
    Rand.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 34
Hmm. Ich habe schon 2 Versionen. Flachstecker (3 Zungen), Dreierstecker (3 Zungen im Dreieck angeordnet)...

Leicht dran wackeln bringt nichts? Evtl. ist es verklebt (würde mich aber wundern....Klebungen Alu-Kunststoff im Benzin....)
 
So einen Tankgeber habe ich nicht. Ich sehe an meinem keine Möglichkeit zum Öffnen.Anhang anzeigen 106671 Anhang anzeigen 106672 Anhang anzeigen 106674

Genau so einer ist mir mal auseinander gefallen.
Habe den O-Ring getauscht, nicht aufgepasst.
Da ist der ausgebaute Tankgeber runter gefallen und hat sich zerlegt.
Ich habe ihn einfach wieder zusammen gesteckt, eingebaut und bin dann noch 15 Jahre mit herum gefahren.
Es hat alles funktioniert.
Da es so lange her ist kann ich mich leider an keine Details mehr erinnern.

Ich behaupte aber, dass er einfach zusammengesteckt ist.
Ohne Verklebung, ohne Rasthaken (vorsichtig probieren), da er im eingabauten Zustand nicht auseinander fallen kann.
Oben ist er verschraubt und unten ist der Tankboden.

Viel Erfolg.
 
Kann man das Gehäuse des Tankgebers zerstörungsfrei öffnen?

Ich habe noch einen nagelneuen Tankgeber älterer Bauart für den 901, Teile-Nr. 9361957, bei dem die Bezeichnung der Anschlüsse (Dreierstecker) anders ist. Dessen Anschlüsse könnte ich umbauen.
Bitte nicht! Die alten werden langsam selten und wachsen nicht nach. Ich könnte z.B. so einen gebrauchen. Ich mache dir einen Vorschlag: Den, den du brauchst habe ich noch im Keller. Den schicke ich dir gerne und du probierst ihn aus. Wenn es funktioniert kannst du ihn behalten, geschenkt. Im Gegenzug machst du mir einfach ein gutes Angebot für deinen "alten".
 
Ich behaupte aber, dass er einfach zusammengesteckt ist.
Ohne Verklebung, ohne Rasthaken (vorsichtig probieren), da er im eingabauten Zustand nicht auseinander fallen kann.
Oben ist er verschraubt und unten ist der Tankboden.

Viel Erfolg.

Das denke ich auch, alles andere würde kein Sinn machen.
Die untere Plastikkappe muß ja bloß den Stift führen.

Ich würde das Teil einfach mal in die Tiefkühltruhe legen und kucken ob dann der Deckel schon ohne Kraft abgeht.

Falls nicht bitte im kalten Zustand nicht rumhebeln, da bricht gern mal was.:mad:
 
Oft geht er fast ganz von alleine auseinander. :-)
 
Bitte nicht! Die alten werden langsam selten und wachsen nicht nach. Ich könnte z.B. so einen gebrauchen. Ich mache dir einen Vorschlag: Den, den du brauchst habe ich noch im Keller. Den schicke ich dir gerne und du probierst ihn aus. Wenn es funktioniert kannst du ihn behalten, geschenkt. Im Gegenzug machst du mir einfach ein gutes Angebot für deinen "alten".

Ich gebe den alten her, mach mir ein Angebot. Er ist nagelneu, OVP, der Sicherungsdraht für den Schwimmer ist noch drin. Er hat allerdings oben einen Anschluß für einen Benzinschlauch, den man ggf. verschließen müßte.
 
Ich gebe den alten her, mach mir ein Angebot. Er ist nagelneu, OVP, der Sicherungsdraht für den Schwimmer ist noch drin. Er hat allerdings oben einen Anschluß für einen Benzinschlauch, den man ggf. verschließen müßte.
Macht das doch bitte per PN aus.

Danke
 
Zurück
Oben