Talladega Teil 3?

Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
487
Danke
6
SAAB
900 II
Turbo
FPT
Gibts eigentlich nen Talladega-Fahren noch in 2006? Weiß jemand ob da was geplant ist?

Jetzt waren se ja schon 86 und 96 da, nen 06 würde eigentlich ganz gut passen. Wär ja nämlich ne Gelegenheit um die Qualität des neuen V6 oder des BioPower Motors unter Beweis zu stellen (ich geh mal davon aus, dass die Qualität der Triebwerke geblieben/verbessert ist/wurde und die des auch durchhalten würden :smile:).


http://www.saabvideos.com/2006/08/31/20th-anniversary-of-talladega/
 
Da is ne Lücke im Brüllen - hast Du Dich da verschluckt? :biggrin:
 
Ist's 'nen Wunder? :eek:
 
Würde mich aber mal interessieren, wie das aussieht, wenn man den Test über 300tkm machen würde oder gleich endlos. . . die 9000i, Audi 100, alten Benze und Volvos würden alles in Grund und Boden fahren.
 
Das ist wohl (leider?) wahr !
 
Eben!



Mercedes hat ja mittlerweile eingesehen, daß sie sich die mangelhafte Qualität nicht mehr leisten können und die Saab-Idee aufgegriffen, allerdings nicht in Talladega sondern einem anderen Oval.
Da haben sie dann E-Klasse CDIs im Kreis fahren lassen, wahrscheinlich mit zwei Intentionen: für Europa, um das lädierte Image in Sachen Zuverlässigkeit aufzupolieren, und für Amerika, um den Amis den Diesel schmackhaft zu machen. (Daß ein moderner Diesel deutlich über 200 rennt, scheinen die Amis ja nicht mitbekommen zu haben. Die assoziieren Diesel immer noch mit LKw)

Kurz danach haben sie dann ne S-Klasse über Landstraßen und highway weit über 1000km mit einem Tank rollen lassen (6,8 liter, glaube ich.)

Ich hatte hier ja glaube ich mal nen link zu ner Mercedes-Werbung für die Staaten gepostet, die den Diesel hoffähig machen sollte. Mal gucken, ob ich den link noch finde.


------


Die Dauerzähigkeitswertung ginge wohl allerdings klar an den w123. Als der "neu" (d.h. noch in Produktion, aber schon seit 5 oder 6 Jahren auf dem Markt) war, gingen 7 Plätze der Top Ten der ADAC-Pannenstatistik an Daimler-Benz. Auf Platz eins bis drei die 123er Diesel, mit weit über 800.000km bis zum durchschnittlich ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt...

Audi 100 und Audi 80 sind aber auch zähe Biester. Ich hab in 2001 nem Kommilitonen, der mich nach einem bezahlbaren, robusten Auto für einen Studenten gefragt hat, geraten: "Nu loof doch die drei Meter bis zur Grenze und kiek Dir an, was da als Taxe fährt."
Das wären dann besagte Audi 80, 100, Mercedes w123, w126 und w124.

Oft übersehen, aber auch genial: Peugeot 309. Die Dinger sind quasi untötbar,verbrauchen nix, und sind relativ einfach PÖL-fähig herzurichten.


PS & edit: hatte ich den 9000turbo (b202) mit 865.000 echten km erwähnt, den ich mal fast gekauft hätte?
 
Dass die den Test nicht mehr machen, liegt wahrscheinlich schon an der Qualität. Oder die haben so einen Dauertest in der Simulation schon nicht geschafft und denken nicht mal mehr an eine dritte Fahrt (kann ich mir aber nur schwer vorstellen).

Aber wenn die das durchhalten würden hätt's doch was Gutes. Daher fänd ich es gut, wenn die wieder ein paar Wagen auf die Rennstrecke bringen würden.

edit: Ich bin halt doch ein Optimist :biggrin:
 
Jetzt seit aber doch mal ehrlich......

ist die Belastung für den Motor bei 100.000km Dauervollgas wirklich so groß??? Solange der Motor thermisch gesund ist und keine Materialfehler vorliegen (was man vorher natürlich nicht weiß, aber durch Qualtitätskontrolle überwachen kann) kann ich mir so einige Tests vorstellen die erheblich anstrengender sind.....Ausserdem finde ich diese Fahrten völlig realitätsfremd.....

100.000km über eine einspurige Strasse in der Eifel......:rolleyes:...... das wär doch was.......
 
Die haben doch alle Serviceintervalle eingehalten.

Und bei den 100.000km müßte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da was passiert. Der Motor ist schließlich immer warm, bekommt regelmäßig neues Öl und bekommt nur einen (!) einzigen Kaltstart mit - was bitte soll da am Triebwerk verschleißen?

Die Talladega-Idee war genial: minimales Risiko, aber Otto Normalfahrer kann man damit trotzdem gehörig beeindrucken.


Führt zu dem, was ich nervösen Mädels beim Blick auf den Kilometerstand von Saabine (und dem mündlichen Vermerk auf den Motor mit über 4Mm :biggrin:) immergesagt habe: ich kaufe lieber eine Limousine mit 400.000 als einen Kleinwagen mit 100.000 km. Die Limo hat die Kilometer meistens auf der Langstrecke gefressen, hat zwar Steinschläge noch und nöcher im Lack, aber die Technik ist fit, während der Kleinwagen in der Stadt zugrunde geritten wurde.


@ ssason: 100.000km Dauertest auf dem Nürburgring, das wär doch mal was. :biggrin:
 
und allen 5 000 km neuen Bremsbelägen. . . und allen drei Stunden neum Fahrer, damit die nicht völlig zum Nervenbündel werden.
 
was denn? ich hab mal auf 750km nen halben Satz runtergeschliffen...

Auf dem Nürburgring würde ich 5000km für ein sehr optimistisches Intervall halten.


(obwohl ich da noch nie gefahren bin. Sollte ich vielleicht mal tun. Mache ich aber erst, wenn ich einen furchtlosen Beifahrer mit Streckenkenntnis finde.)
 
Also ich kann aus eigener erFahrung sagen das hft zumindest im 900er eine etwas andere Meinung zum Thema Nordschleife und Bremsen hat........:tongue:
 
ich hab alte Achsen...
 
Ah so!


Läuft also wieder auf die alte Weisheit meines Großvaters (Radrennfahrer) zurück: "Wer bremst, verliert."


:biggrin:
 
Zurück
Oben