T8-Suite - Wer programmiert noch selbst?

Danke für die Info.
Sorry, mein Fehler! Ich meinte das Bluetooth-Interface. Das "kabelgebundene" habe ich bereits.:biggrin:

Gruß Carsten
 
Hatte noch keines mit Bluetooth oder Wifi.
Brauch ich ehrlichgesagt auch nicht da mir damit das Flashen zu gefährlich wäre.

Mfg Martin
 
Nö, flashen würde ich damit auch nicht wollen. Ich dachte Du hättest so was. Ich wollte damit dann mit Torque o.ä. Daten auf meinen Androiden senden. Bin grad dabei meinen uralten Toshiba-Lappi zum "Fahrzeug-Rechner" aufzubauen, - dafür reicht der XP-Rechner mit seiner 80 Gb Festplatte völlig... :biggrin:
VAG-Software, Trionicsuit und WIS (suche zwar noch) werden wohl draufpassen und laufen.

Danke für die Info
Gruß Carsten
 
Ich fahr die Torque Pro App mit dem OBDLink SX und einem USB-->USB Micro Adapter auf meinem Samsung Handy.
Funktioniert bestens.
Auch das OBD-Whiz gibt es für Android.

Mfg Martin
 
dieses softe Stage 1 tuning für den R,
wie sieht es da mit dem Drehmoment aus?
ich werd jetzt den turbolader bestellen, die Software hab ich schon.
Würde gern so um die 370Nm haben, hoffentlich klappt das...
 
Welchen Lader hast du denn bestellt?
Welcher Motor ist Ausgangsbasis?

Mfg Martin
 
Ich habe den B207E, sprich 1.8t mit 150PS.
Bestellen werde ich den Lader vom 2.0T Aero, der TD04-HL 14T
 
ich werde mich auf jeden Fall melden, ende nächster woche gehts los
 
Einfach melden wenn es Fragen gibt.

Edit: Hab meinen noch ein wenig feiner abgestimmt, gefällt mir jetzt so, nur der erste und der zweite Gang sind unfahrbar.
Hier ein kurzes Video dazu:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat jemand schon ein wenig rumprobiert?

Ich hab die letzten 2 Monate nur mit meinem Sommerauto verbracht, der Saab muss noch in der Garage warten...

Aber auch bei meinem Nissan programmiere ich das Steuergerät selbst.
Das sieht dann so aus:


Nistune.PNG

Ist im Vergleich zur TrionicSuite viel einfacher und lustiger zu programmieren, vor allem kann man alle Werte in Echtzeit programmieren.
Also man sieht welchen Wert das Steuergerät gerade liest und kann ihn bei laufenden Motor ändern und aufs Steuergerät brennen.
Zusammen mit der Breitbandlambda sieht man dann genau was man tut.

Mfg Martin
 
Kleines Update:

Bei meinem sind jetzt die 550cc Bosch Injektoren verbaut und am rumprobieren bin ich auch zur Zeit :

upload_2016-9-10_22-26-51.png

upload_2016-9-10_22-29-14.png
 

Anhänge

  • upload_2016-9-10_22-26-20.png
    upload_2016-9-10_22-26-20.png
    82,9 KB · Aufrufe: 20
Sieht schon mal nicht schlecht aus, mit der AFR könntest noch minimal runter gehen.
Nur mit dieser Map wird der 14T nicht lange halten.

Wenn du magst schick mir mal die Bin und ich schau mal drüber.

Mfg Martin
 
Verehrte Programmierer!

Ich bin eigentlich nur 9-5er Forum unterwegs, da ich nunmal einen 9-5 besitze.
Mit großem Interesse habe ich mich kürzlich durch eure Posts gelesen. Hochinteressant!!

Bin einer Leidensgenossen, die im Post "Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung" ihr Problem beschrieben haben.

Bei dem momentanen Außentemperaturen unter 10Grad sind unsere Autos top. Aber bei sommerlichen Temperaturen gib es den ätzenden Leistungsverlust.
Ein Forumsmitglied lieferte folgende Erklärung;
Ursache soll eine in einem Kennfeld (Map) festgelegte Temperatur von 45Grad für die Ansaugluft sein. Wird diese Temperatur überschritten, was im Sommer wohl häufig der Fall ist, reagiert die T7 mit Leistungsrücknahme zum Schutz des Motors. Klingt sehr plausibel.

Könnt ihr intimen Kenner der Maps das bestätigen? Gib es so eine Grenze? Wenn ja, kann man das ändern?
Fragen über Fragen.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke im Voraus.
 
Weißt du zufällig die genaue .bin Bezeichnung oder tritt das bei allen B2x5 auf?
Sag mit mal die wichtigsten Daten zu deinem Wagen, FPT und 2009 kann ich aus deinem Profil entnehmen.

Ist der Leistungsverlust wirklich so extrem?
Alles was ich in den T7 Maps gefunden habe ist ein Ignition Offset (auf Deutsch: Rücknahme des Zündzeitpunktes) und das auch nur bei sehr hohen Ansauglufttemperaturen, 60°C +++.
Wie hoch ist denn bei euch so die Ansauglufttemperatur NACH dem Turbo?


IGNTEMP.JPG



Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tritt nicht grundsätzlich auf, mein B235R lief auch mit Ansauglufttemperaturen jenseits der 50°C noch wie er sollte...
 
und das Ergebnis, das ich hier an Onkel Kopps Wagen beobachten konnte, war, dass eine Luftmassenbegrenzung aktiv wird.

Hm, das wird aber hier ziemlich OT da das ja T7 und nicht T8 ist.
 
Luftmassenbegrenzung ist ja die übliche Begrenzung.
Also meiner wird nur noch über die Luftmasse begrenzt/geregelt (so lange Temperatur und Druck in Ordnung ist), irgendeine Grenze muss ja da sein die sagt "stop".
Und dann macht das Wastegate auf.

Es gibt nur bestimmte Limiter die die Grenze nach unten verschieben.

So OT ist das ja gar nicht, T7 und T8 sind zu 90% gleich, also das meiste kann man für beide Steuerungen anwenden.

Mfg Martin
 
Hm, ja, nur was ich meine, das arbeitet (subjektiv) recht digital. Ich würde da wenn es nach einer Kurve (Map) geht, mehr Variabilität erwarten, wenn du weißt, was ich meine.

.bin ist bei Onkel Kopp keines der bekannten, da der Wagen ein SKR bearbeiteter ist.
 
Hm, ja, nur was ich meine, das arbeitet (subjektiv) recht digital. Ich würde da wenn es nach einer Kurve (Map) geht, mehr Variabilität erwarten, wenn du weißt, was ich meine.

.bin ist bei Onkel Kopp keines der bekannten, da der Wagen ein SKR bearbeiteter ist.

Dann ist der Airmass Limiter bestimmt mit gutem Grund gesetzt.

Was er machen kann wäre dem Motor einen Overboost zu erlauben, z.B. 30NM für 20sec, vielleicht wäre damit das Problem schon gelöst.

Oder du erlaubst ihm mehr Luftmasse und gibst dem Motor einen Drehmomentlimiter, das wäre dann natürlich etwas geschmeidiger.
Oder gar keinen Limiter und stellst dein Gaspedal auf das richtige Drehmoment ein.
Oder.. oder... oder...

Gibt da viele Wege, nur jedesmal nimmt man der Steuerung eine weitere Sicherung raus.

Mfg Martin
 
Zurück
Oben