super oder super+

Wiki sagt dazu:
Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Ich hab bisher als einzigen Unterschied zwischen 91 und 95 Oktan bzw 98 Oktan eine Benzinersparnis bemerkt. Wenn man ganz fest glaubt, hat man auch eine leichte Leistungssteigerung, da die Zündung des Gemisches gleichmäßiger und vor allem kontrolliert erfolgt. Bei zu niedriger Klopffestigkeit kann es schon beim Verdichten und an heißen Teilen im Zylinder zu Selbstzündungen kommen. Die entstehen zum einen durch sich bildenden Peroxide und Hydroperoxide, die etwa 10% der Gesamtenergie aufnehmen und zum anderen durch die adiabatische Kompression beim Verdichten. Das führt zu einem Temperaturanstieg, durch die die C-C und C-H-Bindungen gespaltet werden, so dass reaktive Radikale entstehen. Genauso können die Peroxide zu Radikalen gespalten werden. Diese Radikale reagieren dann sehr schnell exotherm mit dem Sauerstoff. Dadurch kommt es zu einer explosionsartigen Kettenreaktion an verschiedenen Stellen, wodurch es zu der ungleichmäßigen Verbrennung kommt.
Ist der Treibstoff dagegen klopffest, dann bilden sich die Radikale erst im Plasma des Zündfunkens, so dass sich eine Flammenfront ausbildet, die zu einem "langsamen" gleichmäßigen Druckanstieg führt. Dadurch wird der Kolben nach unten geschoben und nicht runter geprügelt. Das hat dann einen besseren Leistungsumsatz zufolge.

Der Vollständigkeit halber mal ne kleine Übersicht von Wiki geklaut:
  • Normal: mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
  • Super / Bleifrei 95: mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
  • SuperPlus / Bleifrei 98: mindestens 98,0 ROZ / 88,0 MOZ (in den meisten Fällen aber auch schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
  • Shell V-Power 100+: garantiert mehr als 100 ROZ
  • Aral ultimate: mindestens 100 ROZ
  • Erdgas 120 bis 130 ROZ
  • E85 (Kraftstoff mit 85% Ethanol): 104 ROZ
Die MOZ="Motor-Oktanzahl" soll das Verhalten bei hoher Motorlast (statt 600 U/min 900 U/min) und hoher thermischer Belastung (mit vorgewärmten Gemisch - 149°C) beschreiben.

Mein Tipp für´s Tanken ist: Nimm bloß keinen Diesel.
46.gif
 
Hallo!
Also das mit dem Schwefel und den Oktanzahlen könnt Ihr mir glauben,ich arbeite in einer Raffinerie und da sollte man seine Produkte schon kennen.Ich tanke in meinem Auto Super 95 und habe nie Probleme gehabt.
Gruß,Thomas

1. Ich will auch in deine Raffinerie! da kann man sicher mehr abstauben, als die kulis, die man als Bürogummi massenweise nach hause schleppt! :biggrin:

Wenn ich richtig mitgekommen bin, hast du den ungehirschten 2.0 T. Ich beabsichtige den kauf eines 11/05er my-06 2.8T. brauche Info, ob man den auch mit 95 Oktan befüllen kann? (die volle leistung werd ich kaum brauchen, aber dem motor soll es gut gehen dabei.)

danke für die Infos

marco
 
Den kannst Du mit 95 Oktan befüllen. Habe den Motor in meinem Ez 06/06 Cabrio und da dürfte es ich um die gleiche Version handeln, wie bei Deinem 11/05. Bei mir steht das auch so in der Gebrauchsanweisung auf Seite 292 und die nennt sich DE MY 2006 Ordering no. 43 22 03 allerdings ed. 2 und ist Printed in Sweden 2005-12. Nun wäre es ja mal spannend, ob in der ed. 01 an der Stelle was anderes steht und ob das dann vielleicht ohne konstruktive Änderungen schlicht im Druck geändert wurde, weil man die Kunden nicht an Shell und BP mit den teuren Spezialsorten ausliefern wollte.
 
Hallo!
@ Taco:95 Oktan gehen ohne Probleme.........fahre ich in unserem auch,selbst wenn irgendwann mal BSR reinkommen sollte wird sich daran nichts ändern..........
Gruß,Thomas
 
Bin möglicherweise hier im Forum nicht der einzige, der die Sprit-"Sorten" an den Zapfsäulen für einen einzigen Marketing-Budenzauber hält. Stichproben-Untersuchungen mehrerer süddeutscher Automobil-Hersteller, die ich vor gar nicht mal so langer Zeit eingesehen habe, ergaben, daß in den 95er-Säulen sehr häufig die gleiche Plörre drin ist, wie in den 98ern - selbst dann, wenn an der Station voneinander vollkommen unabhänige Tieftanks vorhanden sind.

Das gleiche gab es schon flächendeckend kurz vor dem Aussterben des 91er-Saftes - war fast ausschließlich mit 95er oder besser befüllt. Wirklich minderwertige Plörre hab ich in den letzten Jahren nur bei Ostblock-Fahrten erlebt. Da wird selbst heute noch der Sprit mit Wasser verschnitten.

Wer glaubt, bei uns auf *noch* hochwertigeren Premium-SchnickSchnack-Fusel setzen zu müssen, dem werde ich es *ganz-bestimmt* nicht ausreden. Wirklich *brauchen* tut es nur ein *ultraklein-verschwindend-geringer* Anteil von Motoren. Wirklichen Nutzen haben die anderen Kisten davon auch nicht.

Hab zumindest in den letzten Jahren *kein-einziges* Fahrzeug gesehen, bei dem der "Klopfschaden" nachweislich durch den Sprit verursacht wurde. Es waren vielmehr immer Defekte der Motorsteuerung.
 
Hallo!
@Josef:Endlich mal einer,der die gleiche Meinung hat,aber viele hier wissen ja alles immer viel besser,als die die sogar den Kraftstoff herstellen und eigentlich darüber Bescheid wissen sollten.......aber vielleicht reichen ja über 25 Berufsjahre immer noch nicht........Sei es drum........Ich habe meine Meinung dazu und gut ist......:smile:
Gruß,Thomas
 
Hallo!
@Josef:Endlich mal einer,der die gleiche Meinung hat,aber viele hier wissen ja alles immer viel besser,als die die sogar den Kraftstoff herstellen und eigentlich darüber Bescheid wissen sollten.......aber vielleicht reichen ja über 25 Berufsjahre immer noch nicht........Sei es drum........Ich habe meine Meinung dazu und gut ist......:smile:
Gruß,Thomas

Lass sie ruhig.
Die verwechseln "hochwertigen" mit "unnötig teurem" Sprit.

Ich bekomme immer einen Lachkrampf, wenn Stammtisch-Hochoctan-Esoteriker über ihre Erfahrungen mit "Super-Duper-Premium" philosophieren. Das einzige was sie bekommen, sind zusätzlich teure erkaufte "Bonus"-Punkte, die sie dann gegen irgendeinen nutzlosen Dödel eintauschen können.

Das erinnert mich immer an einen *nicht-ganz-hasenreinen* Nachbarn aus früherer Zeit, der folgendermaßen argumentierte:
"Hab jetzt versuchsweise meine Zündung noch etwas weiter auf *spät* verstellt, damit der Sprit auch restlos verbrennen kann..."
 
Also lassen wir sie ruhig........bis zum nächsten mal.........
Gruß,Thomas
 
zweifach beruhigt

tag die herren.

also erstens gehts mir besser, seit ich an der nächsten tanke spätzle und schnitzel geholt hab (sonntags-single-food... :biggrin:) die 98er brühe kostet bei mir vor der haustür gerade mal 1.02 euro (schätzungsweise, wohne im schweizerfranken-land) und ist damit gerade mal 3.5 ct teurer als die 95er. das tut nicht gross weh.

dass sich die liebe shellerei ihren sprit sehr gut zahlen lässt, glaub ich euch auch. immerhin sind die neuen motorsteuerungen auch für was gut, und regeln die geschichte. natürlich werde ich bei allfälligen fahrten im ostblock nur an vertrauten tanken anhalten... wenn ich das meinem baby überhaupt antue... bin da noch nicht so sicher.

insgesamt werde ichs so halten, dass ich 98er tanke, wenn wirklich ein minderverbrauch spürbar ist, ansonsten kommt wohl bald 95er rein, sobald ich die betriebsanleitung gelesen habe (wegen der garantie...)

es gibt effektiv 2 prints der anleitung, eine mit 95er freigabe, eine mit 98 only, die hab ich hier im forum schon mal gesehen, finde sie aber einfach nicht mehr. ich tippe nach laaaaaangem lesen ähnlicher threads mal auf eine minimale verstellung des kennfelds der zündung zwecks euro 4 norm. sollte sich aber bei gleichbleibendem sprit nicht gross bemerkbar machen. und sollte ich nachweislich die "alte" motorsteuerung drauf haben, kenn ich da nen hirsch, der das gelegentlich regeln kann.

natürlich gibts auch motoren, deren zündung effektiv noch so scharf gestellt werden kann, dass sie nur mit 100er sauber läuft. aber davon spricht hier ja keiner.

danke euch

marco
 
Tach auch,

ich fahr die 280PS / 400Nm Variante auch mit 95 Oktan Super. Bisher keine Probleme. Falls der Motor wirklich mal an die Klopfgrenze kommen sollte, wird eh Leistung rausgenommen. Müsste mal nachfragen, wie feinfühlig die Klopfregelung reagiert, ob man's mitbekommt oder nicht.
In der Gebrauchsanweisung steht auch nur was von 98 Oktan empfohlen, selbst Hirsch gibt 95 Oktan frei, sagt aber, dass dann eventuell nicht die kompletten Pferdchen zur Verfügung stehen. Schäden können mit 95 Oktan nicht passieren, also muss auch die Garantie weiter bestehen.

Ich würd' schon aus Prinzip kein Hasse-Nich-Gesehen-Supi-Dupi-Sprit tanken. reine Marketing-Verarsche, die aber anscheinend reichlich Kohle abwirft. Die Krönung wind ich das 95 Oktan Extra-Teuer-Gedöns von *hell......wer mit gesundem Menschenverstand tankt sowas????? Wenn mein Biest wirklich mal zum Klopfen neigt, dann doch ne freie Tanke ansteueren, die haben ja noch "normales" Super+ für nen kleinen Aufpreis.....

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben