super oder super+

ich finde es Interessant wie unterschiedliche Meinungen es zu dem Thema gibt.

Eigentlich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Die Antwort auf die Frage ob 95 schadet, lautet objektiv: nein.
Man muss es nicht fahren, man kann.


Bisher habe ich immer Super+ mit dem Wagen gefahren, was ich wahrscheinlich auch weiterhin tun werde.

Ist auch gut, bringt auch wohl so 3PS und paar km mehr Reichweite, evtl. auch was für Kat.
Dass der Motor aber weil es das "bessere" Benzin bekommt, länger hält etc. wäre neu und deshalb 98 zu tanken, wäre unnötig.
Aber ganz klar: 98 zu tanken ist nicht falsch. Sage ich nur erneut um Missverständnisse unmöglich zu machen.
 
super oder super+ Auf Thema antworten

Hallo!
Wobei Super 95 Oktan Schwefel im ppm-Bereich (parts per million) hat,Super 98 kein Schwefel,und das Shell V-Power garantierte 100,4 Oktan hat und natürlich auch keinen Schwefel enthält.....
Gruß,Thomas
 
Aber kann schon sein dass es objektiv mit Schwefel stimmt, die Frage ist dann nur ob es ein Grund ist das zu kaufen.
Dazu sagte er allerdings nichts.
 
Was würdet ihr also mir empfehlen zu tanken?
Habe einen 2.0t gehirschten Benziner
Bislang hab ich immer 98er oder drüber getankt. Was empfehlt ihr mir? Denke 98er oder?
 
Also das "darüber" (V-Power etc.) würde ich wirklich lassen, das bring so gut wie 0 und kostet nur. 98 ist volkommen ausreichend.
 
habe mir eben auch die gleiche überlegung gemacht. hab 1mal v-power getankt. hab rein gar keinen unterschied bemerkt. der verbauch war weder tiefer noch höher, die power ebenfalls. aber der blick in geldbeutel hatte den gleichen effekt, wie wenn man ne zwiebel schält!
 
super oder super+ Auf Thema antworten

Hallo!
Also das mit dem Schwefel und den Oktanzahlen könnt Ihr mir glauben,ich arbeite in einer Raffinerie und da sollte man seine Produkte schon kennen.Ich tanke in meinem Auto Super 95 und habe nie Probleme gehabt.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Also das mit dem Schwefel und den Oktanzahlen könnt Ihr mir glauben,ich arbeite in einer Raffinerie und da sollte man seine Produkte schon kennen.Ich tanke in meinem Auto Super 95 und habe nie Probleme gehabt.
Gruß,Thomas
Dein Fahrzeug ist ja auch darauf ausgelegt ...

Ich denke es geht hier eher z.B. um die gehirschten usw., die auf 98 Oktan abgestimmt sind bzw. für die 98 Oktan empfohlen wird.

Habe selbst einen 1.8t Hirsch und tanke generell 98 Oktan.
2-3 mal ein "Ausrutscher" nach oben und einmal nach unten :biggrin:
Glücklich gemacht hat mich beides nicht. Mit V-Power/Ultimate hab ich nur mehr gezahlt, der Effekt war Null. Verbrauch war nicht wirklich geringer.
Allerdings hatte ich das subjektive Gefühl, dass der Motor/Auspuff lauter war :confused:

Mit 95 Oktan war der Verbrauch tatsächlich höher (0,5-1 Liter sofern man das so genau bestimmen kann)
Weniger Leistung kann sein, bin ich mir nicht sicher.
Im Endeffekt hat sich auch das nicht gerechnet, im Gegenteil.

Gehört hab ich mal, dass man mit Hirsch-Kit und nur 95 Oktan keine längeren Vollgasfahrten machen sollte.
Das wars auch schon mit den Einschränkungen.

MfG
 
Hab nach den Gesprächen hier mal wieder Oktan 100 getankt und gestern ab nach Zürich! Irgendwie konnte ich an meinem Hirsch gegenüber den 95 Oktan kein Unterschied feststellen! Leistung wie immer reichlich und der Verbrauch leider auch! 11,3 hab ich mit 95 oder 98 auch mal! Aber es ist natürlich sehr schwierig zu vergleichen! Da müßte man schon exakt die gleiche Strecke mit den gleichen Gegebenheiten nehmen!
 
Zu viel Geld in Deiner Kasse Du hast, mein junger Jedi :biggrin:
 
darthvader.gif
 
super oder super+ Auf Thema antworten

Hallo!
So kann man es auch auf den Punkt bringen,in der Theorie vielleicht plausibel,aber der eigentliche Unterschied wird uns Otto Normalverbrauchern nicht auffallen.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
So kann man es auch auf den Punkt bringen,in der Theorie vielleicht plausibel,aber der eigentliche Unterschied wird uns Otto Normalverbrauchern nicht auffallen.
Gruß,Thomas


Ja wie jetzt?? Jetzt doch Normal Benzin??? :tongue:
 
super oder super+ Auf Thema antworten

Hallo!
Ich liebe diese Haarspaltereien......lach.....aber ich glaube,jeder weiß,wie es gemeint war.....
Gruß,Thomas
 
Hirsch Antwort Gem Faq Auf Hp

Hier die Stellungnahme von Hirsch auf seiner HP:


Ist bei einem leistungsoptimierten Fahrzeug mit einem Mehrverbrauch an Treibstoff zu rechnen?
Der Durchschnittsverbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig. Der Durchschnittsverbrauch für ein leistungsoptimierten Benzinmotor wird sich im alltäglichen Gebrauch um 0.5 bis 1.0 Liter pro 100 km senken. Der Durchschnittsverbrauch für ein leistungsoptimierten Dieselmotor wird sich im alltäglichen Gebrauch um 0.5 bis 1.0 Liter pro 100 km erhöhen.

Welches Benzin muss nach der Leistungssteigerung verwendet werden?
Fahrzeuge mit Benzin- oder BioPower-Motoren und Leistungssteigerungen von Hirsch Performance sind auf den Betrieb mit Superplus Benzin 98 ROZ oder E85 mit 104 ROZ ausgelegt. Sie arbeiten aber dank der Klopfüberwachung und Benzinanpassungstechnologie im ECU ohne jegliches Risiko von Motorschäden auch mit Benzin, das mindestens eine Oktanzahl von 91 ROZ aufweist. Bei ungenügender Oktanzahl wird die Leistung, vor allem bei Wärme und in der Höhe, beeinträchtigt. Neben der geringeren Leistung steigt auch der Verbrauch aufgrund weniger effizienter Verbrennung. Hirsch Performance empfiehlt daher die Verwendung von 98 ROZ Benzin oder 104 ROZ Ethanol E85 um maximale Leistung und Energieeffizienz zu gewährleisten. Bei Dieselfahrzeugen ist eine effiziente Verbrennung nicht in erster Linie von der Cetanzahl abhängig, sondern von einer Reihe weiterer Faktoren. Es sind also bei der Verwendung von Diesel mit höherer Cetanzahl keine Leistungsvorteile zu erwarten.



Grüsse,
Carsten
 
Speedmax, danke für die Info. E85 mit 104 ROZ. Das ist also das Geheimnis. Also müsste der BioPower-Motor auch 100er Sprit erkennen, oder?
Ansonsten kann man also ohne Sorge 91er Benzin tanken, da die Motorelektronik den Rest regelt. Wieviel geringer ist dann eigentlich die maximale Leistungsabgabe des Motors?
 
Also ich würde keine 91 Oktan tanken.
Muss sicher nicht immer super + sein, aber super wäre sicherlich sehr sinnvoll.
Der Verbrauch steigt sicher enorm an, wenn Du nur 91 er tankst, was ist das eigentlich ?? Normal ???
Also ich kenne das von den BMW Motoren. Die sind auf Super + ausgelegt, wir fahren die aber i.d. Regel mit Super.
Im Alltag merkt man die Leistungseinbuße nicht, aber der Spriz konsum liegt sicher 1-1,5 Liter höher, was sich durch den Minderpreis aber wieder ausgleicht.

Die Sache mit dem E85 ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Die Motoren müßten dann ja eigentlich einen Gewinn aus dem ominösen V-POWER ziehen können. Oder habe ich da einen Denkfehler.

Grüsse,
speedmax
 
Zurück
Oben