Suche endlich abgeschlossen - mein Neuer

Wenn man sich statt "Dauervollgas"auf "Autobahn" einigen könnte...
 
Heute konnte ich endlich meinen 9-5 wieder nach Aachen überführen. Das neue Aero-Fahrwerk fährt sich schön, neue Domlager und hintere Längslenkerbuchsen sind auch neu drin. Straffer und leicht stößiger, aber stabiler und agiler. Insgesamt ein wirklich guter Kompromiss, ein bisschen mehr in Richtung Fahraktivität bei minimal geringerem Komfort als beim Normalfahrwerk.

Das volle Potential kann ich noch nicht ausschöpfen. Das Problem ist der vordere Stabilisator, für dessen Montage Motorlager, Hilfsrahmen und Auspuff gelöst werden müssen. Der Auspuff ist vorne aber so vergammelt, dass er sich nicht lösen lässt. Losflexen wie üblich geht nicht, weil die Ober-Experten sich für Flexrohr und Mittelschalldämpfer Stehbolzen statt einfacher Löcher in Kombination mit Schrauben haben einfallen lassen, und die Einzelteile sind noch brauchbar und dicht. Das muss im Frühjahr noch nachgeholt werden, ich brauche die Kiste jetzt erst mal. Dazu steht der ab jetzt wieder auf den Winterrädern, bin schon gespannt, wie der sich mit dem neuen Stabi samt Buchsen + neuer Koppelstangen (die hängen ja am Stabi und sind noch die alten) in Verbindung mit den Sommerrädern fährt, wo nagelneue Pneus drauf sind.

Fahrdynamisch macht das keine Probleme, der übersteuert auch mit nur hinten dickerem Stabi nicht, selbst wenn man ihn scharf in die Kurve schmeißt.

Was fehlt jetzt neben dem vorderen Stabi noch? Klimaanlagen-Service und Getriebeölwechsel, dann bin ich erst mal durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir ein freudig fröhliches und direktes in die Kurve stechen! Bei welchem Km-Stand hast Du getauscht?
 
Ich wünsche Dir ein freudig fröhliches und direktes in die Kurve stechen! Bei welchem Km-Stand hast Du getauscht?

137.000 km. Längslenkerlager und Dämpfer waren platt, Stabibuchsen sahen nicht mehr sooo gut aus, die Domlager waren noch gut. Koppelstangen haben bereits kaputte Gummis, sind aber noch nicht ausgeschlagen. Von daher muss der neue Stabi so oder so rein, wegen der Dinge wo der drin- und dranhängt.
 
Hmmm, eigentlich keine Laufleistung. Ich hatte vor Kurzem Tüv, allerdings ohne jegliche Fahrwerksmängel - auch insgesamt null Mängel. Das bei 145.000 km und ersten Gummis, jedoch den zweiten Koppelstangen. Haben wir im Osten vielleicht bessere Straßen? :-)
 
Na ja, bis der TÜV meckert müssen Bauteile schon völlig hinüber und verkehrsunsicher sein. Da wäre ich durch den nächsten auch so noch durchgekommen, aber mein Anspruch ist ein anderer. Rauszögern wollte ich das auch deshalb nicht, weil ich den 9-5 noch einige Jahre fahren will und so noch was von der Runderneuerung habe.
 
Na ja, bis der TÜV meckert müssen Bauteile schon völlig hinüber und verkehrsunsicher sein. Da wäre ich durch den nächsten auch so noch durchgekommen, aber mein Anspruch ist ein anderer. Rauszögern wollte ich das auch deshalb nicht, weil ich den 9-5 noch einige Jahre fahren will und so noch was von der Runderneuerung habe.
Das ist die Kernaussage, Danke dafür !
 
Die Freude am Fahrwerk währte nur kurz :mad:

Vor der Reparatur habe ich schon leiche Knarzgeräusche an der Hinterachse rechts festgestellt, da es aber kein Klonken war, vermutete ich die Längslenkerbuchsen. Die sind jetzt neu, das Geräuch aber wieder da, heute mit leerem Kofferraum erstmals - und stärker als zuvor. Beladen tritt das nicht auf.Das riecht sehr nach den Querlenkerbuchsen. Sollten die Skandixteile nach 17.000 km schon wieder platt sein? Das wäre Minusrekord,oder? Bezeichnend, dass das bei meine Gurke auftreten muss. asdf. Da kann mein Kollege das im Frühjahr ja gleich mitmachen. Diesmal kommt aber Lemförder rein, wie bei den Längslenkerbuchsen auch schon.
 
Bei mir hat das Zentralausrücklager (Nehmerzylinder ) bei der Firma Sk...x leider nur 5000 km gehalten .....
 
Querlenkerbuchsen habe ich von Febi Bilstein drin. Halten immerhin seit 70tkm.
Längslenkerbuchsen der Skandix Hausmarke haben nur 20tkm gehalten und sind durch PU ersetzt worden.
 
Mittlerweile halte ich aus eigener Erfahrung nur noch wenig von Skandix-Hausmarke sowie von ProParts. Habe aber auch noch keine belastbare Erfahrung mit anderen Anbietern. Die Suche geht weiter....

Nur noch gepresster Kuhdung, was man heutzutage an Gummiteilen verkauft bekommt...
 
Na ja, bis der TÜV meckert müssen Bauteile schon völlig hinüber und verkehrsunsicher sein. Da wäre ich durch den nächsten auch so noch durchgekommen, aber mein Anspruch ist ein anderer. Rauszögern wollte ich das auch deshalb nicht, weil ich den 9-5 noch einige Jahre fahren will und so noch was von der Runderneuerung habe.

Eben, ich wundere mich auch immer wieder über Leute, die kurz vor dem Verkauf noch mal vieles erneuern. Lobenswert, dass sie ein solides Auto verkaufen wollen, aber warum nicht noch selbst etwas davon haben?!
 
Heute konnte ich endlich meinen 9-5 wieder nach Aachen überführen. Das neue Aero-Fahrwerk fährt sich schön, neue Domlager und hintere Längslenkerbuchsen sind auch neu drin. Straffer und leicht stößiger, aber stabiler und agiler. Insgesamt ein wirklich guter Kompromiss, ein bisschen mehr in Richtung Fahraktivität bei minimal geringerem Komfort als beim Normalfahrwerk (...)

Hast du eigentlich eine Domstrebe verbaut, Andreas?
Die trägt beim 9-5er noch mal einiges, vor allem im höheren V-Bereich, zur Agilität bei
- aus eigener Erfahrung - ...
 
Eben, ich wundere mich auch immer wieder über Leute, die kurz vor dem Verkauf noch mal vieles erneuern. Lobenswert, dass sie ein solides Auto verkaufen wollen, aber warum nicht noch selbst etwas davon haben?!
OT: Ich glaube, das hat was damit zu tun, noch etwas Geld erzielen zu wollen. Wenn die Kaufpreise an sich schon niedrig sind, machen "Macken" die Verhandlungen sicher um Einiges schwerer. Ob allerdings die Austauschinvestition sich "lohnt", ist eine andere Frage. Warum werden ziemlich verdreckte Autos angeboten, wenn sie in sauberem Zustand besser zu verkaufen wären?

Hat aber auch m. E. und meiner Erfahrung nach etwas mit den Leuten an sich zu tun: Während die Einen nichts mehr von "dem Hocker" wissen wollen und sich um nichts scheren (wollen, obwohl ihnen die ein oder andere verborgene Macke sehr wohl bekannt war), erstatten andere bei verdeckten Schäden einen Teil des Kaufpreises zurück, weil sie "ehrliche Häute" sind und niemanden über den Tisch ziehen wollen.
 
@Onkel Kopp: Bei meinem 9-5 knarzen die Aufnahme-Buchsen vom hinteren Stabi. Aber nur, wenn es trocken ist, über 10 Grad Celsius und im unbeladenen Zustand. Frag nicht, warum... Buchsen sind aber absolut ok. Ich vermute jedoch, dass es 16er Buchsen (?) für den 17er (?) - Aero-Stabi sind, die halt stärker unter Verschraubungsdruck stehen könnten. Fahrtechnisch ist alles mehr als okay... Km-Stand: 145200.
 
Ich hatte (v.a. bei Kälte) knarzende Buchsen an der Vorderachse beim 900-I mal anno 1999.
Nach zielgerichtetem Einsatz von Silikonspray ist bisher Ruhe (rund 170tkm).
 
Mittlerweile halte ich aus eigener Erfahrung nur noch wenig von Skandix-Hausmarke sowie von ProParts. Habe aber auch noch keine belastbare Erfahrung mit anderen Anbietern. Die Suche geht weiter....

Nur noch gepresster Kuhdung, was man heutzutage an Gummiteilen verkauft bekommt...

Hi Erik,

wie Du weißt hab' ich ja beruflich mit Gummi-Metall-Lagern zu tun.
Unglaublich, was man bei mutmaßlich simplen Teilen falsch machen kann und noch unglaublicher was man in der Realität alles erleben muss.
Einen großen Beitrag zur reduzierten Lebensdauer tragen aber auch Materialverbote (zB div. Chrom-Verbindungen) bei.
Es gibt zwar (kostspielige) Gegenmaßnahmen um annähernd wieder auf die "alte" Lebensdauer zu kommen, nur zweifle ich daran, dass alle x-tier-Lieferanten das entsprechende Know-How haben und das dann tatsächlich auch einsetzen.
Deshalb bin ich ja so scharf auf Markennamen.
Da besteht berechtigte Hoffung.

Grüße, Uwe
 
Zurück
Oben