Suche endlich abgeschlossen - mein Neuer

Ich liebe dieses Forum wegen solcher Beiträge wie den obigen von Onkel Kopp!
 
Ein Kaltstart dauert 1 Sekunde und ist annähernd lastfrei, 500 km überwiegend Vollgas auf der Autobahn dauern je nach Verkehr 3-4 Stunden und da geht im Motor richtig die Post ab, was den Druck auf die Lager und die Kolben/Kolbenringe angeht.

Gemeint ist ja vermutlich der Kaltstart und die anschließende Warmlaufphase... 500 km Vollgas kann ich mir auch kaum vorstellen, aber eine Warmlaufphase mit 500 km (oder sogar mehr) normale Fahrt mit warmem Motor zu vergleichen halte ich dagegen für ziemlich realitätsnah... :rolleyes: gewisse Blättchen drücken manches eben etwas reißerischer aus... :rolleyes:
 
Wobei die ganze Diskussion eigentlich recht müssig ist. Das Autos im kalten Zustand erheblich schneller verschleißen weiß ich schon seit einem kurzem Vortrag meines Vaters und besten Freundes anlässlich des Erwerbs meines ersten Autos. Das ist ziemlich genau 30 Jahre her. Und jeden Morgen stellt mich dieses Wissen vor immer das gleiche Problem, da wir es nur drei Kilometer bis zur Autobahn haben, die wir alle zwingend nutzen müssen. Wissenschaftliche Ausführungen, wie die von "Onkel Kopp" hier zitierte, sind davon ausdrücklich ausgenommen. Selbst wenn ich normaler, technisch eher unbedarfter Saabist die auf Anhieb nicht wirklich verstehe, helfen sie einem doch am ehesten bei der verantwortungsvollen Behandlung seiner automobilen Schätze.

Also steig ich morgens ein und mach den Motor an. Erst dann schnall ich mich an, schon weil ich dem Öl zumindest die Möglichkeit geben will sich im Motor zu verteilen und seine Arbeit zu machen. die nächsten drei Kilometer wird ruhig gerollt und mein Auge freut sich wenn die Nadel des Temperaturanzeigers sich bewegt. Wenn ich dann Glück habe, kann ich mich sanft beschleunigend auf die Bahn einfädeln und den Motor in aller Ruhe warm werden lassen. Habe ich Pech muss ich einen LKW oder ein Wohnwagengespann ausbeschleunigen. Kein Problem aber jedesmal in solchen Momenten krieg ich ein schlechtes Gewissen, weil der Motor dann doch recht deutlich über 3000 dreht und/oder die Ladedruckanzeigen gen ROT marschiert.

Blätter wie die AutoBild lese ich übrigens fast gar nicht mehr, steht ja auch nichts über Saab drin.

Und wenn ich dann sehe, dass in der letzten Klassik ein 901 quasi als Youngtimergeheimtip gehandelt wird, fehlen mir einfach nur noch die Worte!

Liebe Grüße

Greifologe
 
Das Autos im kalten Zustand erheblich schneller verschleißen weiß ich schon seit einem kurzem Vortrag meines Vaters und besten Freundes anlässlich des Erwerbs meines ersten Autos.

Interessant wäre aber auch eine Quantifizierung, um die es hier geht.

Also steig ich morgens ein und mach den Motor an.

Wobei eine Faustregel besagt, besser gleich losfahren, natürlich nicht mit Vollgas, damit Hitze entsteht.

Kein Problem aber jedesmal in solchen Momenten krieg ich ein schlechtes Gewissen, weil der Motor dann doch recht deutlich über 3000 dreht und/oder die Ladedruckanzeigen gen ROT marschiert.

Mache ich gar nicht... :smile: wenn mein Motor mal kalt sein sollte, dann beschleunige ich eben keinen LKW aus. :rolleyes: aber meiner ist praktisch nie kalt, wegen Standheizung, die ich jedem nur ans Herz legen kann in Hinblick auf die Gesundheit seines motorisierten Sofas...
 
Ich verstehe den Greifologen so, daß nicht minutenlanges warmlaufenlassen gemeint ist, sondern es um einige Sekunden geht, in denen der Motor durchgeölt und Öldruck aufgebaut werden kann.

Mache ich übrigens genauso.
 
Genauso war es gemeint.

Und was das Ausbeschleunigen von LKW angeht, bei meiner Heimauffahrt geht es leider ab und zu nicht anders, die endet nämlich ganz schlagartig nach wenigen Metern. Da bleibt dann nur die Wahl, Stehenbleiben oder Gas geben! Und ich steh wirklich nur sehr ungern auf einer BAB!

Nebenbei sei bemerkt, dass eine Standheizung eine feine Sache ist aber wohl auch mit dieser kaum Öltemperaturen um die 80 Grad machbar sind und wenn ich meinem alten Herren folgen darf ist ein Motor erst dann einigermaßen warm.

Gruß

Greifologe
 
Nochmal zurück zum Fahrwerk: Neben dem Kit mache ich auf jeden Fall die Längslenkerbuchsen an der Hinterachse, die Domlager an der Vorderachse und die Koppelstangen an der Vorderachse neu. Ob und was darüber hinaus, da berate ich mich mit der ausführenden Werkstatt. Ich schwanke noch zwischen C&N in Meerbusch und dem Saab-Zentrum Dortmund.
 
Jedes bißchen hilft.
 
Nochmal zurück zum Fahrwerk: Neben dem Kit mache ich auf jeden Fall die Längslenkerbuchsen an der Hinterachse, die Domlager an der Vorderachse und die Koppelstangen an der Vorderachse neu. Ob und was darüber hinaus, da berate ich mich mit der ausführenden Werkstatt. Ich schwanke noch zwischen C&N in Meerbusch und dem Saab-Zentrum Dortmund.

Hej Onkel,
C+N ist seit einiger Zeit schöner-neuer-größer geworden, daher jetzt in Neuss, Am Bommerhof 7 (wenn ich die Hausnummer richtig in Erinnerung habe)

Grüße
leo_klipp
 
... Vielleicht kennt jemand das Autobahnkreuz Venlo, wenn man von Düsseldorf/Neuss in Richtung Aachen fährt und den Tagebau Garzweiler umfahren muss...
Wanlo meinst Du, vermute ich... Venlo ist im nahen Nachbarland....

mobil gesendet.
 
Hier ist mal ein Thread wo - so glaube ich - nix verloren gegangen ist. Dann gibbet mal was Neues:

Mein 9-5 ist in diesem Jahr mit 9 Jahren und 136.000 km an einem Zustand angekommen, wo "die Leude" normalerweise das Auto verkaufen und sich einen neuen jungen Gebrauchten holen. Viele Bugs, alles nix Schlimmes, aber in Summe nervig. Ich habe mich dazu entschieden, jetzt alles komplett zu machen, und habe daher den 9-5 außer Betrieb gesetzt und in der Heimat geparkt um nach und nach daran zu arbeiten. In Aachen habe ich diese Möglichkeit leider (noch) nicht. Deshalb dauert der 9-5 Genesungsprozess schon lange an. An jedem Wochenende im Emsland, zu jeder freien Zeit die nicht mit Grillen, Kaffeetrinken oder Hoch-die-Tassen mit Familie oder den alten Freunden verbracht wird, liege ich quasi unter'm Auto. Dabei habe ich bei den dortigen Nachbarn eh schon den Ruf, ständig unter irgendeinem Auto zu liegen. Ich sage dann immer, ich hätte einen alten und einen ganz alten Saab, da läge man automatisch dauernd unter einem von beiden. Wenn Otto-Normal-Autofahrer sich anguckt, wieviel Freizeit ich in die Überarbeitung einer "alten Karre" stecke, anstatt die "wegzutun" und mir was Neues zu kaufen, werde ich vermutlich sowieso für bekloppt gehalten.

Was fahren die eigentlich? VW Golf V TDI, VW Polo 9N, Kia Sorento Diesel, Ford Focus silber 08/15...

...chrrrrr.........chrrrrrr...........chrrrr.....

Sorry, war kurz eingenickt. Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, beim 9-5.

Den üppigen Rost habe ich im Rost am 9-5 I Thread ja schon dokumentiert. Das Radhaus ist geschweißt und versiegelt und die vielen Roststellen bekämpft. Immer wieder findet man was Neues. Zwischendurch wurde noch bei Domhöfer das ACC-Display entpixelt (oh mann, noch immer nicht überprüft und eingebaut, morgen aber....ehrlich), von einem Bekannten neue Sommerreifen aufgezogen, der defekte Nebelscheinwerfer getauscht und die äußere Hülle des Endschalldämpfers entfernt. Mühsam war die Rostbekämpfung an den Hilfsrahmen im eingebauten Zustand. Hier habe ich manuell mir Drahtbürste so gut es ging entrostet und dann mit Hammerite in 3 Durchgängen gearbeitet. Das gleiche habe ich mit der schon etwas angegriffenen Leitung vom Ölkühler weg gemacht. Die Leitungen zum und vom Lenkgetriebe (Servoleitungen) sahen überwiegend gut aus, die habe ich einfach mit Owatrol eingepinselt. Dann ging es an die Hohlraumversiegelung. Das hatte ich beim letzten Mal nicht ganz geschafft, der Rest passierte dann heute. Letztlich sind 4,5 Liter Fluid Film in die Kiste gewandert. Am Ende konnte ich das Zeug weder sehen noch riechen. Ich war müde. Ich hatte echt keine Lust mehr.

479-1408221795-deb84ee8a1927753869c563a28c9454b.jpg


Ich bewundere die Leute, die ganze Autos restaurieren, mir reicht das hier schon. Wobei das mit einer richtigen Werkstatt einfacher wäre, ich arbeite ja mit Auffahrrampen und Wagenheber + Böcken, und vor allem dieses beengte Arbeiten ist Scheiße. Heute dachte ich kurz (wirklich nur kurz), ob Kia nicht irgendwas Interessantes und Zuverlässiges im Angebot haben, mit 7 Jahren Garantie (und Ruhe). Aber ich wette, wenn ich sowas kaufe und anschließend tatsächlich 7 Jahre Ruhe habe, dann ist mir das wieder zu langweilig.

Nu' bin ich noch lange nicht fertig, das Fahrwerk soll noch neu (Federn, Dämpfer, Stabis+Buchsen, Koppelstangen vorne, Domlager, vordere Längslenkerbuchsen hinten), dann ist eine Manschette am Lenkgetriebe defekt, neue Kerzen könnten bald mal rein, der Innenraumfilter muss neu, einen Klimaanlagen-Befüllungscheck möchte ich eigentlich mal machen und das Poly-V-Riemengeraffel muss auch irgendwann gemacht werden. Eine Rolle und der Riemen sind bei 60.000 km neu gekommen, der Rest fehlt noch. Ach ja, an den Trägern hinter dem Kat fehlen die Auspuffgummis, das habe ich all die Jahre nicht gemerkt (OK, hin und wieder hat es gequietscht - Metall auf Metall halt). Bald kommt der Gammel am linken Spiegelgehäuse auch wieder durch, das hebt sich schon. Da pack' ich auch einfach Hammerite drauf, scheiß doch auf die Optik. Das wird 'ne Ratte, Hauptsache die Technik ist gesund. Wenigstens neue Embleme gönne ich ihm aber noch, die alten sind fertig.

So ist immer was. So nebenher habe ich am 900 heute noch den Auspuff abgedichtet und ein sehr primitives und an die Batterie angeschlossenens Anti-Korrosions-System namens Koro-Stop ausgebaut. Die Nachbarn haben mich heute also schon wieder gleich unter beiden Saab liegen sehen...
 
Ich glaube das nennt sich " Benzin im Blut "
Ich bin auch mit dem Virus infiziert.
Schon solange meine Erinnerung reicht.
Habe einen TT von 1999 mit 50 tkm hier stehen der noch nie einen Winter gesehen hat.
Bin aber wohl erst jetzt an meinem persönlichen Ziel angekommen.
Bei meinem ersten Saab.
Es gibt sicher schönere schnellere und gepflegtere .... Aber ich fühle mich einfach nur wohl.
Ich möchte mit keinem anderem meiner Autos mehr fahren.
Werde mich wohl von allen anderen trennen und das wegen diesem einem Saab.
Das soll mal einer verstehen. Wobei hier wohl einige davon befallen sind.
Ich plane schon sobald Platz in der Garage ist noch ein Cabrio und einen Kombi zu kaufen.

Saab ist nicht Tod.

Für mich geht es hier erst los ....
 
Überleg' mal: Ein Pendler fährt in einem Jahr an etwa 200 Tagen mit dem Auto zur Arbeit, macht also 400 Kaltstarts. Das soll equivalent zu 200.000 km Dauervollgas sein? Das ist Quatsch.

Doch. Mein motor mit aktuell 375.000 und erste Turbo hat 13 bar kompression. Fakt

Es wurde mir, bei meinem besuch in Sindelfingen, von MB ingenieure bestätigt

Auf dem Prüfstand kann ein motor 500.000 km tag und nacht laufen und am ende hat fast kein verschleiss.
 
Es gibt von ExxonMobil zwei lustige Videos.


e30, 1 million miles
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

w211, 1 million kilometres
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Abgesehen davon, daß das Mobil1 ein gutes Öl ist hat zu den Ergebnissen meiner Meinung nach sicherlich auch beigetragen, daß die Autos auf der Rolle durchgefahren sind und außer nach den Wartungsstops keine Kaltstarts gesehen haben.

(Man vergleiche auch mal die Ölwannen: Mercedes bei 20.000km-Intervall mit Ablagerungen/Verfärbungen, aber ok, BMW bei 7500mi-Intervall blitzblank...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Onkel Kopp,
ich kann gerade Deine Gedanken gerade sehr gut nachempfinden. Sei beruhigt, Du bist völlig normal - und nicht allein! Meinen Aero habe ich im Mai gekauft - und gestern die erste Tour mit ihm gemacht. Das Programm war ziemlich umfangreich. Ölwannencheck, Reifen, Auspuff ab Kat, ein Radlager hinten, Bremsscheiben komplett, Sättel gestrahlt, lackiert und überholt, Ferodo rumdum, Stahlflex komplett, alle Filter, auch Innenraum, Polyriemen mit Rolle und Spanner, Unterdruckschläuche, Öl, Getriebeöl (Schönen Gruß an den Blindflansch, der die Ablaß- und Kontrollschraube an diesen Stellen platziert hat), Bremsflüssigkeit, Servoöl, Ölleitungen zum Ölkühler, Kerzen, VDD, alle abgebauten Schrauben und Kleinteile verzinkt, vergammelte Schellen getauscht, weil ich den rostigen Schrott einfach nicht dranlassen konnte, alle Falze am Boden versiegelt, Problemzone an der Schwellerspitze behandelt, Nabenembleme getauscht, Radbolzen erneuert, Motorraum gereinigt, alles von Hand - nix Hochdruckreiniger, Matten gekärchert und dabei eine Flasche Perwoll verballert, Felgen poliert, den Wagen mit Knete abgerubbelt, poliert, mit Kontrollreiniger drüber, zweimal gewachst, das Leder gereinigt und versorgt und dann noch das große Inneraumprogramm. Sandern habe ich nicht mehr geschafft, aber das kommt noch, wahrscheinlich habe ich noch etwas vergessen oder verdrängt. Von den um die Ohren gehauenen Nächten sprechen wir mal lieber nicht, Espresso intravenös, Feierabendbier morgens um fünf...
Meiner Liebsten habe ich gerade das o.s. Bild gezeigt. Ihr Kommentar : "Das kenne ich, aber wenn er dann wieder in seinem Auto sitzt, lacht er wieder!"
Und genau so ist es. Am Ende hat man es dann geschafft, und die Fuhre läuft. Am Ende kommt eine Lösung raus. Am Ende hat man selbst seinen Erfolg errungen, und die Befriedigung darüber nimmt einen niemand. Das gibt Dir kein Kiahyundaidacialeguan oder Waransharan... Was in einem schlummert muß raus, es wird sich immer seinen Weg suchen. Da sind Autofreaks oder Rosenzüchter völlig gleich. Und da hilft auch kein Neuwagen, Du würdest Dir ein anderes Schrauberobjekt suchen - einfach weil Du es brauchst. Also, ran an das Werzeug!
Lieben Gruß,
Sacit

PS Die Hilfsrahmen sind bei mir auch noch dran. Ganz ehrlich, ich glaube das man dort mit entrosten im eingebauten Zustand nicht viel erreicht. Man kommt halt nicht überall dran. Ich werde mich mal nach den Preisen für KTL erkundigen. Andernfalls wurde ich sie strahlen, lackieren und versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, wisst ihr, ihr seid wirklich nicht alleine.
Mein Kombi ist mir vor knapp 1 1/2 Jahren ganz ungeplant plötzlich "zugelaufen" (so wie eigentlich das Cabrio vor mittlerweile 10 Jahren auch reiner Zufall war) - klar, bei dem Preis, so ein Auto, das zwar immer schon gefiel, neu aber nie erschwinglich gewesen wäre, mit ein paar bekannten Macken, aber fahrbereit, als "Zweitwagen" für schlechtes Wetter, Wohnwagen, Surfbrett und andere Transporte und damit das Cabrio nicht mehr mit in den Wintersport muss - da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Seitdem geht es mir ähnlich wie euch - anfangs nur ein paar wirklich nötige Arbeiten (Bremsen, Längslenkerbuchse der HA richtig herum einbauen - damit hatte sich die bis dahin ungeklärte Reifenabnutzung auf den Innenkanten erledigt, nebenbei, da kann ich auch nicht anders :redface:, an den jeweils zugänglichen Stellen Rost beseitigen), um das Auto fahrbereit und technisch i.O. zu halten.
Doch dann kam eins zum anderen - klar, auch die Filter, Kerzen, auch die Ölwanne, U-druckschläuche incl. Ventil Nr.3, Auspuff, Batterie musste neu - und schon war auch ich mittendrin, und hab festgestellt, dass das Auto eigentlich viel zu schade ist, runtergeritten und auf Verschleiß gefahren zu werden. Kann ich irgendwie auch gar nicht. Also weiter, auch die Kleinigkeiten wie Heckscheibenwasch gangbar machen, Schalterbeleuchtungen, olle Folie raus und neu, 2x im Jahr Wachs auf den Lack.
Aber dann, wenn man denkt, man hätte Grund drin (bloß nicht laut aussprechen - das geht garantiert schief...!! :tongue:), kommen auch die ungeplanten Dinge (von denen man dank Forum ja aber schon weiß, dass sie kommen werden, früher oder später) - aktuell die Servoleitung (offenbar aber an einer scharfen Kante durchgescheuert), die dann mal kurzzeitig leise oder laut "Scheißkarre :mad:" provozieren. Aber wie gesagt, nur ganz kurz - dann kommt die Freude auf den Augenblick wieder, wenn er repariert ist und man wieder mit ihm fahren kann... :smile: Und die Geweissheit, dass auch die nächste "Kleinigkeit" wieder erledigt werden wird...:top:
 
Danke Jungs, ihr macht mir Mut. Ich bin nicht allein... :ciao:


PS Die Hilfsrahmen sind bei mir auch noch dran. Ganz ehrlich, ich glaube das man dort mit entrosten im eingebauten Zustand nicht viel erreicht. Man kommt halt nicht überall dran. Ich werde mich mal nach den Preisen für KTL erkundigen. Andernfalls wurde ich sie strahlen, lackieren und versiegeln.

An die schlimmsten Stellen bin ich dran gekommen, mit langen Pinseln und viel Verrenkung. Man bekommt im eingebauten Zustand nur eine 80%-Lösung hin, das stimmt schon. Aber das Material ist dick und auch den Hilfsrahmen vorne habe ich mit Fluid Film behandelt. Das sollte - wenn man es im Auge behält und bei Bedarf nacharbeitet, für die nächsten 6-8 Jahre reichen. Länger plane ich nicht. Das was du vorhast wäre die dauerhafte 100%-Lösung, aber dafür fehlen mir die Möglichkeiten oder die Invest-Motivation.
 
Doch. Mein motor mit aktuell 375.000 und erste Turbo hat 13 bar kompression. Fakt

Es wurde mir, bei meinem besuch in Sindelfingen, von MB ingenieure bestätigt

Auf dem Prüfstand kann ein motor 500.000 km tag und nacht laufen und am ende hat fast kein verschleiss.

Ach ja? Dein Motor hat keine 375.000 km Dauervollgas gelaufen. Der hat den Großteil seines Lebens mit Tempomat 160 km/h auf der Autobahn verbracht, Vollgas hat der nur selten gesehen. Ich habe nämlich den langjährigen Vorbesitzer, der fast alle der Kilometer deines Autos draufgefahren hat, persönlich kennengelernt.

Ich rede von Volllast, Vollgas, 100% Fahrpedal, maximaler Mitteldruck an jedem Drehzahlpunkt, volle Pulle, nenn' es wie du willst. Und das verursacht bei einem aktuellen aufgeladenen Serienmotor mit reibungsoptimierten Kolben und Lagern sehr wohl nennenswerten Verschleiß wenn man ihn Hunderte Stunden in dem Zustand betreibt. Allein aus Kostengründen ist ein Motor vom Material her gar nicht auf Hunderttausende Kilometer Dauervollgas ausgelegt, das wäre nämlich rausgeschmissenes Geld. Und ich bin mir sicher, auch bei Daimler. Vielleicht hast du dem Daimler-Mann einfach nicht richtig zugehört. Wenn du nämlich so zuhörst wie du hier liest, bekommst du die entscheidenden Dinge gar nicht mit.

Bei dem Exxon-Test mit dem BMW ist ja auf den Betriebszustand eingegangen worden. Maximal wurden 85 Meilen = 136 Kilometer pro Stunde gefahren, ansonsten normales Zyklusgegurke. Höchstens mal Vollast in einer Beschleunigungsphase. Wenn dann der Motor nie kalt wird, hält der tatsächlich ewig und zeigt quasi keinen Verschleiß. Aber dann lief der eben nicht bei Dauervollgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben