Stromberg Vergaser richtig einstellen

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
492
Danke
106
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Begonnen hat alles mit der TÜV - Abnahme meines alten Mannes, 99'er, Bj. 1971, 1,85 Triumph - Motor. Wegen der CO - Werte hat der Prüfer zunächst die neue Plakette verweigert, hat mir allerdings die Möglichkeit gegeben an seinem CO - Tester die vorgeschriebenen Werte einzustellen. Also am nächsten Tag mit meinem Mechanikus hin (habe von Vergasern echt keine Ahnung) und die solange an der CO - Schraube gedreht bis die Werte erreicht waren.
Der Wagen ist auch rund gelaufen. Alles gut. Dachte ich.
Leider haben wir nun einen Verbrauch von ca. 17 - 18 Litern auf 100 km und der Wagen dieselt richtig schwarz raus. Nach nochmaligem drehen an der CO - Schraube ist der schwarze zwar weg, der Verbrauch allerdings immer noch so hoch und die Wolke hinter mir, ist stark vergiftungsgefährdend.
Nun meine Frage an euch: Wie stelle ich den Vergaser richtig ein?
Der Blick ins Werkstatthandbuch bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Bei der Sichtprüfung des Vergasers ist uns nichts aufgefallen, was kaputt sein könnte. Membran in Ordnung, alles soweit i. O.
Auch den Luftfilter habe ich bereits gewechselt.

Und wenn ich schon mal dabei bin:
Welche Länge brauche ich für den Keilriemen?
Da habe ich auch nichts drüber gefunden oder ich stelle mich ein bißchen blöd an.

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo!

Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber das Thema interessiert mich auch ....:rolleyes:

Bei der AU-Prüfung drehen die gerne mal ohne Sinn und Verstand daran rum ... die kennen sich nicht mehr mit der Technik aus und sind überfordert - den Eindruck hatte ich bei der Au-Prüfung!

Bisher musste ich zum Glück nichts an den Vergasern einstellen .... die Beschreibungen in den einschlägigen Büchern helfen Dir da nicht weiter?

Gruß Jevo
 
Vielen Dank für den link, gghh.
Leider ist die Einstellung dort nur für SU - Vergaser beschrieben und nicht für Stromberg - Vergaser.
 
Hallo !

Ich muss gestehen , ich bin ein wenig ratlos bei Deiner Beschreibung ...

Wenn bei der AU die Werte bemängelt wurden , dann gehe ich mal davon aus , dass der CO Wert zu HOCH war . Dann muss Dein Mechanikus ihn logischgerweise magerer gestellt haben . Hoher Verbrauch und insbesondere Rußen ist aber ein klares Indiz dafür , dass er zu fett läuft . Hätte er die Schraube aber versehentlich in die falsche Richtung gedreht , wäre das am Abgasmessgerät nicht unbemerkt geblieben ...
Abgesehen davon , dass ein Vergaser , damit der Wagen rußt , schon arg fett eingestellt sein muss ...

Weißt Du zufällig , wie hoch der CO Wert jetzt nach der Einstellung ist ?

Was ich mir ev. vorstellen könnte , wäre , dass durch die zu fette Einstellung vorher , Motor und Auspuff innerlich verrußt waren , was jetzt ( da bei magerer Einstellung die Verbrennung auch heisser erfolgt ) verbrennt .
Das würde allerdings den horrenden Verbrauch nicht wirklich erklären ...

Momentan bin ich leider auch ein wenig ratlos ...
 
@Engländer

Mach doch mal Dein Postfach leer !

Gruß - WILLY
 
......für mich hört sich das so an ob irgendwas an startautomatik oder choke nicht stimmt,.......
...nur allgemein gesehen, hab noch nie strombergs an meinen autos gehabt..........
 
Rudimentäre Basics ;-)

Klar, kontrollieren sollte man den Füllstand natürlich auch, aber an den beschriebenen Problemen wird das ja nichts ändern. So alle 1-2tkm ist der Dämpfer bei meinem 99er auch wieder leer.....wenn man es nicht weiß, merkt man das auch nicht unbedingt....
 
Ich habe gestern nochmal im Werkstatthandbuch nachgelesen und habe nichts gefunden, außer das die CO - Schraube erst auf zu mager und dann auf zu fett gedreht werden soll, um dann einen Lauf in der Mitte zu finden. Mittlerweile komm ich gar nicht mehr weiter.
 
Wenn der Motor im Standgas den richtigen CO-Wert hatte und dann im Betrieb zu fett läuft gibt es mehrere Möglichkeiten. Bin jetzt kein Experte für Stromberg-Vergaser aber mit SU hatte ich schon zu tun, da gibt es ja viele Parallelen. Möglich Ursachen einfach mal aufgelistet.
Ich gehe davon aus, das die Zündung korrekt eingestellt ist und der Motor auch sonst gut in Schuss ist (Kompression und so):

Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer zu hoch weil:
-Nadelventil der Schwimmerkammer defekt oder undicht,
-Kraftstoffdruck zu hoch (z.B. falsche Kraftstoffpumpe),
-Schwimmer defekt oder nicht richtig justiert,

Zuviel Kraftstoff wird bei Last angesaugt weil:
-Kolben mit Nadel nicht freigängig (hängt, Feder für Gegendruck zu lasch oder gebrochen),
-Düse und/oder Nadel verschlissen, falsche Teile oder nicht richtig justiert,

Missverhältnis zwischen Stand und Last bei der angesaugten Luft weil:
-Drosselklappenspalt zu groß,
-Drosselklappenwelle ausgeschlagen (Nebenluft magert Gemisch im Standgas ab),
-Luftzufuhr zum Vergaser eingeschränkt (z.B. Luftfilter stark verschmutzt)

Eventuell hat der Mechanikus auch einfach an der falschen Schraube gedreht?
Das der Wagen durch zu viel Sprit Ruß entwickelt halte ich für sehr ungewöhnlich - du hast nicht vielleicht aus Versehen Diesel getankt?
Ich habe meinen 99 auch schon mal mit knapp unter 20 Litern bewegt. Gesehen habe ich das aber erst an der Zapfsäule bzw. beim Nachrechnen.
Mein 1,85er hat allerdings D-jet Einspritzung und die Ursache für den hohen Verbrauch waren falsche Einspirtzdüsen.
 
Nein, ich habe keine Diesel getankt. Das wäre wohl auch zu einfach gewesen.
Ich habe den Luftfilter gewechselt, der alte sah auch nicht sehr dreckig aus, ob Nebenluft angesaugt wird ist für mich momentan nicht ersichtlich.
Allerdings war bei der Sichtprüfung die Nadel ein wenig verbogen (am unteren Ende). Kann dies die Ursache für meine Schwierigkeiten sein?
Sollte dem so sein, wo bekomme ich eine neue Nadel bzw. einen Repsatz her. Bei Skandix ist für den 99'er nur einer für Stromberg CD 150 gelistet, der verbaute CD 175 ist für Volvo 140 gelistet.
Vielen Dank im voraus.
 
Nein, ich habe keine Diesel getankt. Das wäre wohl auch zu einfach gewesen.
Ich habe den Luftfilter gewechselt, der alte sah auch nicht sehr dreckig aus, ob Nebenluft angesaugt wird ist für mich momentan nicht ersichtlich.
Allerdings war bei der Sichtprüfung die Nadel ein wenig verbogen (am unteren Ende). Kann dies die Ursache für meine Schwierigkeiten sein?
Sollte dem so sein, wo bekomme ich eine neue Nadel bzw. einen Repsatz her. Bei Skandix ist für den 99'er nur einer für Stromberg CD 150 gelistet, der verbaute CD 175 ist für Volvo 140 gelistet.
Vielen Dank im voraus.


Frag doch dort mal an -> http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/Kontakt.php

Es grüßt - WILLY
 
Lässt sich bei dem Vergaser die Leerlaufdrehzahl eigentlich noch nach "unten" korrigieren? Bei meinem Vergaser ist da nämlich nix mehr mit einstellen, unter 1000 1/min geht da nix mehr.... Ich habe mich daraufhin gegen einen Repsatz (der hilft nmlich nichts bei ausgeschlagener DroKla-Lagerung) und für eine komplett Überholung beim Profi.... Allerdings habe ich zum Glück einen "Erstazvergaser" und den habe ich zur Überholung gegeben. So langsam sind dan nauch die avisierten 12 Wochen rum und er müsste bald zurück kommen.

Ich habe meinen Vergaser hier hin geschickt, er bietet auch einen "Telefonjoker" an, vielleicht probierst du es bei ihm mal, evtl kann er ja helfen.
 
Nein, ich habe keine Diesel getankt. Das wäre wohl auch zu einfach gewesen.
Ich habe den Luftfilter gewechselt, der alte sah auch nicht sehr dreckig aus, ob Nebenluft angesaugt wird ist für mich momentan nicht ersichtlich.
Allerdings war bei der Sichtprüfung die Nadel ein wenig verbogen (am unteren Ende). Kann dies die Ursache für meine Schwierigkeiten sein?
Sollte dem so sein, wo bekomme ich eine neue Nadel bzw. einen Repsatz her. Bei Skandix ist für den 99'er nur einer für Stromberg CD 150 gelistet, der verbaute CD 175 ist für Volvo 140 gelistet.
Vielen Dank im voraus.

Wenn ich mich recht entsinne hat der 99er und 900GL (ganz langsam) einen CD175, der 900 GLS 2x CD150. Hab mir gerade mal die Ersatzteilkataloge von Skandix angeschaut. Als Ersatzvergaer für den 99er und 900er bieten sie nur den CD175 an (all modells). Repair kits bieten sie für einen CD150, kann nicht ganz nachvollziehen zusammengeht und würde die einfach mal anrufen.
 
Da fällt mir noch was ein-> Temperaturkompensation. Die Vergaser haben an der rechten Seite (wenn man vom linken Radhaus aus auf den "Versager" guckt) eine längliche Plastikabdeckung (verläuft schräge von oben nach unten) die auch gerne mal reisst oder dann abfällt. Früher war die Abdeckung weiss, auf dem Bild von Neuteil im Skandixkatalog ist sie grün. Dahinter verbirgt sich eine "Temperaturkompensation". Ist das Teil bei Dir vorhanden und sieht zunächst von aussen i.O aus?
 
Zurück
Oben