Steuerklasse

@Hardies Beitrag
Schließe mich meinen Vor-Redneren an.
Nun hab ich einen Bild von den Unterschieden 8v <> 16V
 
Besorg Dir irgendwie die Herstellerbescheinigung und laß Dich Euro 1 einstufen.
Das Thema hatte ich mit meinem 86er 8V Sedan auch, war einer der Ersten mit G-Kat ab Werk.. Leider habe ich keine Unterlagen mehr......

Leider war ich richtig krank und konnte nicht eher reagieren.

Ich habe nochmal beim Finanzamt und Straßenverkehrsamt vorgesprochen. Die wollen meinen SAAB trotz Schlüsselnummer 03 und Eintragung GKAT/51 als Schadstoffarm E einstufen.

Hat irgendjemand von euch diese Herstellerbescheinigung oder eine unkomplizierte Quelle?

Joachim
 
@ Hardy: Was ist aus Deinem Fall geworden?

@tristan: lies mal http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=11838

Du müsstest doch auch neue Papiere bekommen haben, oder ? Um weiteres zu diskutieren schlage ich vor Du scannst mal alten und neuen Fahrzeugschein oder Brief (Adresse und Fahrgestellnr. kannst Du ja unkenntlich machen) und stellst den hier rein!

Was ich sofort machen würde: Schriftliche Anfage an das Finanzamt, warum die Steuer so eingeteilt wurde, obwohl in sämtlichen veröffentlichten Tabellen (z.B oben) nach Euro 1 eigestuft wird.

Die Herstellerbescheinigung bekommst du von http://www.carservice-erkens.de/
 
Du müsstest doch auch neue Papiere bekommen haben, oder ? Um weiteres zu diskutieren schlage ich vor Du scannst mal alten und neuen Fahrzeugschein oder Brief (Adresse und Fahrgestellnr. kannst Du ja unkenntlich machen) und stellst den hier rein!

Anbei, wie gewünscht.

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • Kopie.jpg
    Kopie.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 35
Dein Problem ist, dass die Eintragung GKAT 51 handschriftlich gemacht wurde UND unten nicht vermerkt ist. Im Text unten ist nur die Änderung zu 1 vermerkt. Sprich das hättest Du auch selber reinkritzeln können.
Meineserachtens hätte Schadstoffarm E gestrichen werden müssen, da es der geänderten Eintragung widerspricht.
Allein der fehlerhafte Text (Hersteller Daab) weisst darauf hin, das der entsprechende Schalterbeamte stark überfordert ist mit seinem Job. Du musst diese Herstellerbescheinigung nochmals vorbringen. Erkens schickt sowas recht flott und kostet auch nix. Eine Kopie würde ich behalten, sicherheitshalber!

Mein T8 ist auch KBA 9107/334, da gibt es nur noch 60 in Deutschland. Versuchs erstmal mit der Bescheinigung, wenn dann immer noch Probleme da sind bekommst Du ne Kopie von meinem Schein und Steuerbescheid.

Gruss

Ingo
 
Derzeitiger Stand

Nun - nach meiner Stippvisite bei der Zulassungsstelle (die war ergebnislos) habe ich jetzt als mindeste Stufe zuerst mal einen Widerspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt und Kopien von altem und neuem Fahrzeugbrief beigelegt. Car Service Erkens (übrigens sehr schnell und sehr freundlich) hat mir auch so eine Herstellerbescheinigung geschickt, aber ich probier es erst mal mit dem Widerspruch - sollen die Burschen doch mal sehen, wie sie damit klar kommen. Bislang gibt es aber keine Reaktion dazu, deshalb hab ich noch nichts weiter gepostet dazu. Wahrscheinlich muß da erst eine Sesselfurzer-Konferenz einberufen werden oder sowas :-)

Die Möhre hält mich aber auch so auf Trab: nachdem sich einer (vermutlich ein Nachbarsjunge) ein bißchen mit dem Schlüssel am Lack betätigt hat, durfte ich feststellen, daß die mäßige Leistung und das Geruckel beim Beschleunigen von völlig mangelnder Kompression auf Zylinder 3 kommt (exakt 0,0 bar). Nun bin ich gespannt woran es liegt: Loch ím Kolben, Ausbrüche am Ventil oder nur negatives Ventilspiel. Erstaunlicherweise fährt der Wagen aber auch so ganz gut, säuft halt ganz ordentlich was weg, aber ich fahre ja nicht viel. Tjaaaa, so altgediente Saab-Veteranen werdens bestätigen: Dreizylinder sind einfach das beste !

Grüße Hardy
 
In der aktuellen Oldtimer Markt ist übrigens auch ein Bericht über Einspitzanlagen (K-Jet und Lucas).

Mein 8v Sauger mit G-Kat läuft tadellos.
Alle relevanten Verschleissteile wurden ersetzt und die Anlage wurde von einem K-Jet Kenner eingestellt und läuft seitdem ohne jegliche Probleme.

Kann mich Klaus Meinung nur Anschliessen, das die meisten Probleme mit dem 8V wohl an mangelnder Wartung als an der vorhandenen Technik liegen.
Die meisten 8V werden ja leider nur als Verbrauchs Wagen genutzt, dementsprechend ist der Pflegezustand.
 
@Hardy: Kannst Du diese Bescheinigung mal posten?

Danke Ingo
 
...., durfte ich feststellen, daß die mäßige Leistung und das Geruckel beim Beschleunigen von völlig mangelnder Kompression auf Zylinder 3 kommt (exakt 0,0 bar). Nun bin ich gespannt woran es liegt: Loch ím Kolben, Ausbrüche am Ventil oder nur negatives Ventilspiel. Erstaunlicherweise fährt der Wagen aber auch so ganz gut, säuft ....

Ups, das ist in der Tat sehr wenig. Du kannst ja die Einspritzleitung für den Zylinder abklemmen, dann verbacuht er auch weniger:biggrin: (Wie war das : Wer den Schaden hat...) - sorry.
Das ist schon drastisch wenig. Loch im Kolben wäre unschön...
Sag doch mal Bescheid, was es war...
 
@ingo: Macht net viel Sinn, die kriegt jeder unter Nennung seiner Fahrgestellnummer bei Car Service Erkens. Wichtig ist dabei, daß man einen echten Brief von Saab (bzw. dem Homologationspartner) bei der Zulassungsstelle vorlegen kann. So fotokopierte Blättchen werden da mittlerweile nicht mehr gern gesehen.

@turbo9000: Gestern Ventilspiel getestet - noch Reste vorhanden (Außlaß 0,2, das ist zu wenig aber immerhin), dann Druckverlustprüfung gemacht. 85% Druckverlust, es pfeift stark aus dem Auslaß - vermutlich Ventil defekt, ausgebrochen oder Teller krumm. Aber beim 8V ist das Runterreißen des Kopfs ein echter Kindergeburtstag, wie René schreiben würde. Nächste Woche kommt er runter, dann gucke ich mir das mal an. Hoffentlich stecken im Kolben und in der Zylinderlaufbahn nicht die ganzen Ventilreste.

Grüße Hardy
 
Wenn auch recht spät, 8v mit kat geht wunderbar,...! ;)

wenn, wie "900SI" sagte, ORDENTLICH GEWARTET wird! <-- dies aber gilt meiner meinung nach für ALLE, nich nur 8v gkat non-turbos ;)

muss hier mal die Fraktion schützen :P
 
Stand der Dinge: Das Finanzamt prüft meinen Widerspruch, die warten darauf, von der Zulassungsstelle eine "Alternativschlüsselnummer" gemeldet zu bekommen -> die von Ingo erwähnte 9991 oder so. Der Finanzbeamte war ganz kundig, sagte aber, es hätte erst einen ähnlich gelagerten Fall in meinem Landkreis gegeben.

Mein Steuerbescheid liegt solage auf Eis und ich kriege auch keine Säumniszuschläge oder so (na das wär ja nochmal schöner). Am Zug ist also gerade die Zulassungsstelle, aber die kriegen gerade eine neue Software etc. und die Dame die diese Sonderfälle bearbeitet ist wohl gerade auch im Rückstand.

Sieht also ganz gut aus.

@Xavalon: Stimmt, sogar mit nur drei Zylindern :-)

Grüße Hardy
 
Ach ja, nochmal: Wieviele 900i 8V gibt es denn in D noch mit Schaltgetriebe ? Von den ursprünglichen Autos war das doch sicher das verbreitetste Modell. Findet sich da keiner, der einen Kaltlaufregler adaptiert, um die Flöten auf Euro2 zu hieven ? Ab wieviel Autos lohnt das ?

Grüße Hardy
 
Also jetzt blick ich nicht mehr durch....
komme gerade vom TüV und vom Landratsamt! Vor 6 Monaten habe ich den tollen neuen Brief bekommen. ZUm ersten sind die reifen nicht übernommen. Die KFZ Stelle weigert sich auch diese einzutragen obwohl die alten Papiere mehrere weitere Grössen zugelassen haben (bis 185/60/15)
Zitat von der KFZ stelle: die polizei hat das im Computer.... wer's glaubt...ich könnte wetten wenn die mich anhalten werde ich dort auch nochmal abgezockt!

Zweitens: das thema hier! meine papiere vom 90016v bj.91 sagen zu ziffer 1: 01 - zu ziffer 5 Otto mit GKAT 51

Auch das wurde nciht in den neuen Brief eingetragen. Der TüV ingenieuer meinte bei der AU nun, (er muss ja seine AU anpassen), die Ziffer sei falsch weil ich so eine menge Steuer zahlen müsste weil 01. Mein SAAB wäre aber wie weiter oben bemerkt GKAT51 also EURO Norm 1....daraus folgt 15 Euro irgendwas!

Muss ich jetzt wieder zu den KFZ Zulassung Heinis um den Brief neu machen zu lassen? die weigern sich strikt!

was wisst ihr???
Viele Grüsse
 
Reifen:
Es wird nur EINE Serien-Kombination enigetragen. Ansonsten ist alles erlaubt, was in der ABE steht.Eingetragen werden nur zusätzliche RaRei-Kombis, z.B. für 16"er.

zu1:
Würde mal die Suche benutzen. Glaube, da gab es schon 'längere Abhandlungen' drüber.
 
16V sollte aber doch mit Euro 1 gar kein Problem sein, da muss ein Irrtum vorliegen, oder hast du ein Importfahrzeug?

Am elegantesten wäre es ja, den Wagen zeitnahe auf Euro2 (Turbo per KAT/ Sauger per Kaltlaufregler) umzurüsten. Dann wird die Schlüsselnummer auf jeden Fall geändert, du bekommst einen neuen Schein und bezahlst nur noch die Hälfte an Steuern. Vielleicht ist auch der ausstellende Mensch netter und trägt auch noch die richtigen Reifen ein... :smile:
 
Zweitens: das thema hier! meine papiere vom 90016v bj.91 sagen zu ziffer 1: 01 - zu ziffer 5 Otto mit GKAT 51

Auch das wurde nciht in den neuen Brief eingetragen. Der TüV ingenieuer meinte bei der AU nun, (er muss ja seine AU anpassen), die Ziffer sei falsch weil ich so eine menge Steuer zahlen müsste weil 01. Mein SAAB wäre aber wie weiter oben bemerkt GKAT51 also EURO Norm 1....daraus folgt 15 Euro irgendwas!

Muss ich jetzt wieder zu den KFZ Zulassung Heinis um den Brief neu machen zu lassen? die weigern sich strikt!

Der Tüv-Onkel hat ja echt viel Ahnung. 01 ist Schadstoffarm nach Anlage XXIII STVZO, auch US-Norm genannt, und wird mit 15,xx€/100ccm versteuert. Es ist NICHT Euro1, nur steuerlich Euro1 gleichgestellt, und man darf nicht in die Umweltzonen ab mitte des Jahres.

KLR nachrüsten und Ruhe is, Du Glücklicher kannst Dich doch gar nicht beschweren, da Dein Auto auf echte Euro2 aufrüstbar ist.

Die Reifengrössen werden auch nicht mehr eingetragen. Normal. Die Heinis weigern sich deshalb strikt, weil sie nichts falsch gemacht haben.

PS: In diesem Thread geht es um Schlüssel 03 beim 8v. Andere Baustelle.
 
Zurück
Oben