Steuergerät hin- und hertauschen möglich? T5

Wieso Fernbedienung anlernen? Die hat ja nun definitiv mit der ECU nichts zu tun... :rolleyes:

Ja, ich meinte nur auf und zu usw......

Aber zum Thema: Wir reden hier vom 9-3I oder etwa nicht?? Da kann ich die ECU tauschen so oft ich will, zumindest klappt das bei meinem 9-3I aus 1998 als einfacher Turbo T5 2.0 LPT bzw. FPT.

Doch eines gestehe ich dem TE zu: Skepsis ob das alles so klappt, kann ich nachvollziehen da es mir meist auch so geht.
 
Eines mag ich noch loswerden, ob 9-3 oder 900II, 9000 oder 9-5, es macht hier keinen Unterschied.

TE, die Leute bei Maptun, machen das schon eine Zeit.
Ich gehe davon aus, Du musstet denen auch die SN Deiner ECU letztes mal übermitteln.
Daraus ist der VSS-Code einfach zu ermitteln, wenn mit der alles so ist, wie es ab Werk sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt er doch, er steckt die Steuergeräte hin und her und der Wagen läuft.
Absolut logisches Verhalten, wenn man versteht wie und wo der Code hinterlegt ist und die VSS begriffen.
Die ist in der ECU angenagelt, was jetzt mit 2 ECUs und gleichem Code. gleiches T7, daher das mit den Fahrzeugen.
So schwer ist das doch nicht!
Tech2: Trionic / Werte Lesen\Aktivieren / VSS Code aktivieren und da ändern:cool:
Vorher Shift/up Sicherheitsmenü aktivieren....... und läufst Du schon:biggrin:
 
Schreibt er doch, er steckt die Steuergeräte hin und her und der Wagen läuft.
Absolut logisches Verhalten, wenn man versteht wie und wo der Code hinterlegt ist und die VSS begriffen.
Die ist in der ECU angenagelt, was jetzt mit 2 ECUs und gleichem Code. gleiches T7, daher das mit den Fahrzeugen.
So schwer ist das doch nicht!
Tech2: Trionic / Werte Lesen\Aktivieren / VSS Code aktivieren und da ändern:cool:
Vorher Shift/up Sicherheitsmenü aktivieren....... und läufst Du schon:biggrin:
wohin?
im 9-3 sauger stecke ich die ECU so um, bedarf kein Tech
und VSS am 9-3?
Danke für den Hinweis vom Menue-Punkt, macht mehr Spaß als ewig den Knochen in den Raum geworfen zu bekommen.
Ist der Menue-Punkt beim 9-3 T5 und der T7 zu finden? wenn ja, auch ab 2001 aufwärts?
dann dürfte das Tis überflüssig werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Danke für den Hinweis vom Menue-Punkt, macht mehr Spaß als ewig den Knochen in den Raum geworfen zu bekommen.
Ist der Menue-Punkt beim 9-3 T5 und der T7 zu finden? wenn ja, auch ab 2001 aufwärts?
dann dürfte das Tis überflüssig werden ?
:biggrin:
Tapp, doch gelaufen:rolleyes:., mitten rein:tongue:.
 
Dieses Thema habe ich recht interessiert gelesen. Bei den 900II ergeben sich mehr und mehr die Probleme mit den Fernbedienungen, daß sie nicht mehr zu kriegen sind und daß sie sich jetzt langsam auflösen, die Platinen oxidieren und somit kaum mehr Möglichkeiten der Reparatur mit neu eingelöteten Fremdtastern bieten. Meine Tocher hat beim 98er 900i jahrelang brav einen 2. Schlüßel im Schloß stecken lassen, nachdem bei ihr einmal das Zündschloß nach über 300.000 km so verschlissen war, daß der Originalschlüßel nicht mehr sperrte. Ich habe ihr einen Zündchloßzylinder eines ausgeschlachteten Autos mit anderem Schlüßel eingebaut. Ab da hat sie dann mit dem Original Schlüßel auf und zu gesperrt, da der an der Tür weiterhin paßte weil ja nur der Zylinder im Zündschloß innerlich zerfallen ist und schon die kleinen Bolzen rausfielen, die Batterien der Funkbedienung habe ich ihr als das Auto aufgesperrt war sicherheitshalber entfernt. Neulich im Baumarkt hat sie neue Batterien gefunden und wollte testen ob die Fernbedienung noch geht, anscheinend meine Ermahnung vergessen das niemals mehr zu tun. Saudumme Idee abends um 17 Uhr im Winter auf dem Parkplatz eines OBI Marktes. Sie drückt auf den völlig zerfallenen Taster, der geht zufällig einmal und sperrt die Kiste zu und nicht mehr auf. Gehupe und Geblinke inmitten der ganzen Baumarktkunden, das eh keinen stört. Somit habe ich den Sinn dieser Alarmanlagen in meinem ganzen Leben nie verstanden, wenn hundert Leute zusehen wie man an einem Auto rumfummelt und die Alarmanlage hupt, interessiert sich doch keiner dafür, also im Umkehrschluß können Autodiebe in aller Ruhe ein Auto trotz Alarmanlage aufbrechen und ausräumen, jeder schaut nur unbeteiligt zur Seite und geht schnell weg. Diese Wefahrsperren und Alarmanlagen behindern doch nur den Besitzer des Autos, geklaut wurden teure Autos doch trotz aller Vorkehrungen dennoch.
Alle weiteren Versuche meiner Tochter zwecklos, ich habe glücklicherweise den 2.Schlüßel mit Originalfernbedienung beim Kauf des Autos weggesperrt. Jetzt mußte ich ausrücken und ihr das Auto wieder frei schalten. Aber was macht man jetzt wenn wie bei vielen Autos keine 2. Fernbedienung mehr da ist oder auch schon unbrauchbar ist? Ich habe mehrere 900II aus Österreich oder Italien geholt, die hatten noch keine Wegfahrsperre damals, ich habe auch von solchen Schlachtfahrzeugen Steuergeräte einfach in deutsche Autos gebaut, weil die 900II noch keine ID Code Programmierung haben ging das ohne Probleme, dann war keine Fernbedienung mehr nötig. Mittlerweile sind solche Fahrzeuge nicht mehr zum Kilopreis zu kriegen und somit keine solchen Steuergeräte. Waren das andere Steuergeräte oder waren die nur anders programmiert? Kann man die Wegfahrsperre auch bei den deutschen Autos rausprogrammieren? Reicht hierzu der Tech2? Hat sich in dieses Thema von Euch jemand eingearbeitet?
 
Alarmanlage finde ich auch recht sinnfrei bei so alten Autos und wie Du schreibst auch eher bei neuen, aber eine Wegfahrsperre finde ich nicht so unsinnig, besonders wenn sie etwas anders funktioniert als alle anderen wie die in den Saabs aus der Zeit, weil sie eben nicht mit Transponder im Schlüssel funktioniert.

Du meinst schon das typische Funkei mit den zwei Knöpfen? Die tauchen noch immer mal wieder bei ebay auf und lassen sich per Tech2 anlernen. Oder halt Wegfahrsperrentest im Motorsteuergerät deaktivieren, dafür reicht kein Tech2... :rolleyes:
 
Die Wegfahrperre finde ich noch sinnfreier, meinst Du irgendjemand sucht sich einen alten Saab wenn der Parkplatz voll teuerer BMW und Mercedes steht?
Bisher hat die Wegfahrsperre nur die Besitzer am Wegfahren gehindert, klauen wolte bei mir noch keiner einen Saab. Aber genau die Dinger meine ich, diese Funkeier der 900er und 9000er, aber lieber würde ich auf eine Fehlkonstruktion ganz verzichten, als sie durch eine andere von Ebay zu ersetzen. Wer kann das dann deaktivieren wenn kein Tech 2 dafür reicht?
Der Tip mit Ebay war gut, danke. Ich habe noch nicht gesehen, daß es die Gehäuse dort als neu gibt, dann kann man schon mal vorbeugend einschreiten, wenn sich die Gummis auflösen, dann ist das schlimmste schon zu verhindern. Aber langfristig wäre ich am Entfernen der Wegfahrsperre am meisten interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mehr daran, dass entweder ein durchgeknallter Jugendlicher mal eine Spritztour machen will, oder auf Urlaubsreise jemand in Ruhe das Gepäck ausräumen will.
Es gibt auch die Gummi-Taster einzeln, und auch Ersatz für die Mikroschalter selbst.
Ausprogrammieren der Wegfahrsperre können einige hier im Forum... mach mal einen Aufruf... :rolleyes:
 
Danke für die Tips, das hört sich vielversprechend an, werde ich machen. Wo gibts die Taster und Gummis, auch auf ebay?
Ich glaube so durchgeknallt sind Jugendliche heute nicht, daß sie sich ausgerechnet einen Saab dafür aussuchen, dann wäre es ja gar nicht so schlimm. Ein Jugendlicher der sich für einen Saab interessiert, bei dem besteht ja noch Hoffnung, dem müßte man nur noch das Prinzip von mein und Dein erklären mit Nachdruck!
 
Wer sowas macht, dem ist der Wagen fast egal. Nur zu auffällig sollte es nicht sein.

Bei uns wurde auf dem Hinterhof ein Golf aufgebrochen um an den Kasten billiges Bier im Kofferraum ohne Hitablage zu kommen.
 
Aber ich denke wenn mehrere Autos rumstehen, dann würde jeder Dieb erst mal an ein prestigeträchtigeres Auto ran gehen, beim Saab würde man es sehr schnell sehen wenn den einer klaut, dann müßte er ja rückwärts davon fahren, das würde dann auch wieder auffallen. Die Sperre knackt keiner. Meine Tochter läßt teilweise ihren Saab an öffentlichen Parkplätzen offen mit steckendem Schlüßel stehen. Seit Jahren war da keiner dran, auch eine Art Gott Vertrauen.
 
Schon richtig. Aber da es jetzt nicht so schwer ist, eine Wegfahrsperre/Alarmanlage/Fernbedienung zum Laufen zu bringen, würde ich erstmal lieber da ansetzen... :rolleyes: die hat bisher in keinem meiner - ziemlichen vielen :rolleyes: - 9000ern Schrierigkeiten gemacht. Ein Ei hat sich mal verabschiedet, und fertig. Vielleicht liegt es ja nur daran, dass ich mir einige Teile als Reserve hingelegt habe... :rolleyes:
 
Meistens passiert sowas dann wenn es gerade gar nicht paßt, selber kann man sich ja noch eher helfen, aber wenn die Kinder oder die Frau irgendwo wegen so was stehen bleiben dann mußt Du los und sehen wie das wieder in die Gänge kommt, das Ausprogrammieren ist eine langfristige Idee gewesen. Was nicht da ist kann keine Probleme verursachen.
 
Tech2: Trionic / Werte Lesen\Aktivieren / VSS Code aktivieren und da ändern:cool:
Vorher Shift/up Sicherheitsmenü aktivieren....... und läufst Du schon:biggrin:

nicht gelaufen, jetzt aber Zeit an einem T7 verbracht, und SO nicht gefunden.
 
Zurück
Oben