Steuergerät hin- und hertauschen möglich? T5

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo,

so ganz blicke ich noch nicht durch mit Steuergerät anlernen/programmieren.

Ich hatte mein serienmäßiges Steuergerät gegen ein Maptun tauschen lassen beim Händler. Nun werde ich dieses aber zu Maptun schicken und umprogrammieren lassen, da das Setup nicht passt (schon abgeklärt).

Kann ich das alte einfach wieder einsetzen und dann später das umprogrammierte Maptun wieder einbauen? Oder benötige ich für diese beiden Aktionen den Händler?

Falls nicht, andere Variante: ich könnte ggf. auch das Maptun Steuergerät ausbauen und den Wagen für die Zeit stehen lasse, bis das selbe, aber umprogrammierte Steuergerät wieder da ist. Geht dann Plug & Play?
 
letzte variante (wenn das Fahrzeug damit lief) geht, da alle Fahrzeugspezifische Daten(VSS usw) bleiben. KFZ muss dann aber stehen bleiben!

von was für ein Fahrzeug redest du? in deinem Profil 9-3 by98.....Turbo?
 
Das kommt drauf an, ob VSS aktiv ist oder nicht. Wenn ja, dann muss die VSS an das Steuergerät angelernt werden, und das geht meines Wissens nur mit Tech2.
 
Danke, dann bleibt er mal stehen.

Ja, genau 9-3 I Cabrio, Bj. 98, T5, 185PS. Ist etwas verwirrend mit meinem Benutzernamen, ich weiss :redface:
Hatte vorher den "gleichen" als 900-II.
 
Saabs.png

Anbei das einzige Bild, wo man beide sieht, kurz vor Verkauf des 900-II. Der Motor war genau gleich. Freunden fiel der Wechsel gar nicht auf.
Für mich hat sich aber einiges geändert. Und nicht nur zum positiven :rolleyes:
 
Das kommt drauf an, ob VSS aktiv ist oder nicht. Wenn ja, dann muss die VSS an das Steuergerät angelernt werden, und das geht meines Wissens nur mit Tech2.
Wenn der VSS code beim programmieren mit eingetragen wurde sollte es doch auch ohne Tech2 gehen. Oder geht das nur bei T7?
 
Bei meinen Images blieb ich immer brav bei der VSS. Ich konnte nie zwei Steuergeräte gleichzeitig ohne Eingriff mit Tech2 benutzen, woraus ich schließe, dass die VSS auf irgendeine Kennung im Steuergerät abgestimmt wird (und nicht umgekehrt).

Wenn man jetzt die Kennung von einer ECU auf eine andere überträgt, dann dürfte das die VSS also nicht merken. Aber wenn man das nicht bewusst angeht, bekommt man verschiedene Kennungen und das hin und her klappt eben nicht. Wenn natürlich die Maptun software ohne VSS ist, dann muss die alte ECU noch funktionieren, selbst wenn sie VSS hatte.
 
Also ich habe 2 Steuergeräte für meinen, einmal 154PS original und einmal Speedparts. Tauschen geht bei mir ohne Probleme, Alarm und Wegfahrsperre laufen auch bei beiden problemlos.
 
Das ist aber dann Trionic 7, oder? Da ist das insofern anders, dass die Chassisnummer zwingend passend muss, dann das image überhaupt funktioniert. Bei der T5 eben nicht, da wird dann einfach die VSS angelernt.
 
Das ist aber dann Trionic 7, oder? Da ist das insofern anders, dass die Chassisnummer zwingend passend muss, dann das image überhaupt funktioniert. Bei der T5 eben nicht, da wird dann einfach die VSS angelernt.
er redet vom 9-3 T5

tolles Thema...........Theorie u Praxis..:top:...........ich warte noch auf @bantansai :biggrin:
 
Bei T5-Ecu geht es, speedparts brauchte für die neue ECU auch nur die Daten der alten und keine VIN vom Auto.

Probier es doch einfach aus - Maptun-ECU raus und Original rein, Fernbedienung anlernen und Starten! Nur vorher an das Abklemmen und nachher auch wieder anklemmen der Batterie denken.
 
Gibt es da auch kein Risiko, dass was defekt geht? Wie lerne ich die Fernbedienung an?

Bin da sehr vorsichtig, nach dem Riesenärger aufgrund Verlust meines einzigen Knochens (6 Wochen Ausfall und fast 500 Euro ärmer)
 
Bei T5-Ecu geht es, speedparts brauchte für die neue ECU auch nur die Daten der alten und keine VIN vom Auto.

Probier es doch einfach aus - Maptun-ECU raus und Original rein, Fernbedienung anlernen und Starten! Nur vorher an das Abklemmen und nachher auch wieder anklemmen der Batterie denken.

Wieso Fernbedienung anlernen? Die hat ja nun definitiv mit der ECU nichts zu tun... :rolleyes:
 
Wieso Fernbedienung anlernen? Die hat ja nun definitiv mit der ECU nichts zu tun... :rolleyes:
damit meint er das ca 3x auf /zu. Was gut zum 9-3 u 9-5 nach dem Stromlos machen passt.
Gibt es da auch kein Risiko, dass was defekt geht? Wie lerne ich die Fernbedienung an?

Bin da sehr vorsichtig, nach dem Riesenärger aufgrund Verlust meines einzigen Knochens (6 Wochen Ausfall und fast 500 Euro ärmer)
Nur das es da um einen 900II ging oder?

das jetzige gefahrene Steuergerät raus, Auto stehen lassen, nichts anderes probieren, ECU hinsenden nach erhalt wieder einbauen sollte funktionieren. ist ja ein 9-3!?
derartiges Spielchen am einfachen 9-3 Sauger geht!!
 
Bei T5-Ecu geht es, speedparts brauchte für die neue ECU auch nur die Daten der alten und keine VIN vom Auto.
.
logisch wenn du von einem 9-3 redest! Chip im Schlüssel, Fernbedienung eben nur zum öffnen od wenn Alarm zum entschärfen.
 
Ich habe die Verriegelung auf der Fernbedienung 2x gedrückt (es hat gehupt) und dann die Fernbedienung (Knochen) verloren. Es war die einzige.
Das nennt man dann wohl auch "Dead-Lock".
Er sollte dann auch nicht nur wieder anspringen (ging so natürlich nicht), sondern auch auf- und zuschließbar sein.
Somit brauchte es ein neues Steuergerät der Wegfahrsperre(?) und zwei neue Knochen. Zwei neue Schlüssel nachmachen logischerweise auch.
Neu gekauft ginge sowas in Richtung Totalschaden...
 
Zurück
Oben