Moin Forum!
Auf der Suche nach der Fehlerursache für meine nicht funktionierende Umluftklappe habe ich den Stellmotor zerlegt.
Dem ersten Anschein nach ein simpler Fehler: Stellhebel gebrochen und intern Zahnausfall. Soweit so gut, gibt es beides als Reparaturkit bei Skandix. Allein mit dem Austausch dieser Teile scheint es aber nicht getan: Die Endlage des Stellhebels passt nicht, weil der Motor offenbar zu weit läuft. Ich nehme also an, dass ein neuer Stellhebel in kurzer Zeit wieder hinüber sein dürfte.
Kann mir jemand erklären, wie dieser Motor seine Endlage definiert? Über die Laufzeit (so scheint es mir, nachdem ich ihn habe offen laufen lassen)?
Lässt sich diese korrigieren oder investiere ich lieber gleich in einen komplett neuen Motor?
Danke für Rückmeldungen,
Gruß Sven
Auf der Suche nach der Fehlerursache für meine nicht funktionierende Umluftklappe habe ich den Stellmotor zerlegt.
Dem ersten Anschein nach ein simpler Fehler: Stellhebel gebrochen und intern Zahnausfall. Soweit so gut, gibt es beides als Reparaturkit bei Skandix. Allein mit dem Austausch dieser Teile scheint es aber nicht getan: Die Endlage des Stellhebels passt nicht, weil der Motor offenbar zu weit läuft. Ich nehme also an, dass ein neuer Stellhebel in kurzer Zeit wieder hinüber sein dürfte.
Kann mir jemand erklären, wie dieser Motor seine Endlage definiert? Über die Laufzeit (so scheint es mir, nachdem ich ihn habe offen laufen lassen)?
Lässt sich diese korrigieren oder investiere ich lieber gleich in einen komplett neuen Motor?
Danke für Rückmeldungen,
Gruß Sven