Sonstiges - Spezialwerkzeug 8394827 Anwendung

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
784
Danke
141
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Ich bin dabei den Motor/Getriebe bei einem Saab 9-3 SE Baujahr 2001 auszubauen.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Wie und wo setze ich das hintere Spezialwerkzeug (Getriebe) an ?
Es hat die Nummer 8394827 (Halterung hinten).

Vielleicht hat jemand auch Bilder.

Danke
 
Um Motor und Getriebe auszubauen, brauchst du das nicht.
(Das Teil gehört zu den originalen Halterungen für das Getriebe, die auf dem originalen Hubwagen montiert werden, um das Getriebe auszubauen. Da gehören noch mehr Teile dazu.)

Wie willst du denn den Motor ausbauen? Sicher nach unten? Komplett oder Getriebe und Motor separat? Grube, Bühne oder Parkplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor ohne Bühne wird schwer, fürs Getriebe reicht ein Rangierwagenheber, Hilfsrahmen muss weg, das linke Federbein hatte ich auch komplett weg.
 
Der Wagen steht auf der Hebebühne und ein Hubtisch darunter.
Auf dem Hubtisch sind die Speziawerwerkzeuge.
Das vordere ist kein Problem, diese Aufnahme ist selbsterklärend,
nur die hintere Aufnahme verstehe ich nicht.
Der Hubtisch ist nicht von Saab, aber groß genug.
So habe ich es vor, oder gibt es einen besseren Weg.
 
Motor incl. Getriebe nach unten, mit vorher ausgebautem Hilfsrahmen, auf einem Hub-Wagen...ist schon sehr komfortabel. :smile:
Ich würde mir ein paar Holzkeile organiesieren, damit die ganze Chose korrekt grade auf dem Wagen steht und auf das originale Werkzeug verzichten.
(Zumal der Hubwagen ja auch nicht original ist und demnach die Hilfs-Werkzeuge vermutlich eh nicht korrekt passen)
 
Oh wat ein Luxus - mit dem Spezialwerkzeug. :smile:
Lustig finde ich ja, dass selbst der Profi von dessen Benutzung abrät. :rolleyes:

Im Ernst, mach es wie der kater es schreibt - alles andere ist überflüssig, und es geht auch mit ganz einfachen Hilfsmitteln sehr einfach.
upload_2022-1-3_18-53-44.png
upload_2022-1-3_18-44-47.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. :biggrin:
Ohne Hilfsrahmen wird es etwas kippeliger, aber trotzdem geht dies auch mit ein paar Holz-Klötzen und Keilen, um das Aggregat aus und wieder einzubauen.
Zumal es einen Hubwagen gibt. :smile:
Zur Not geht es auch mit einem Kran. Vorausgesetzt, die Hubhöhe des Krans ist ausreichend und die Ketten lang genug.
Nur einfach fallen lassen...ist keine gute Idee. :biggrin:
 
Ja, ihr habt natürlich recht. Es geht auch mit einem Vierkantholz und mit Holzkeilen.
Ich habe aber nun einmal das Werkzeug und möchte es gerne ausprobieren.
Wenn ich weiß, wo das hintere Werkzeug genau angebracht wird, kann ich den Hubtisch anpassen.
In angenehmer Höhe lässt sich sicher auch Motor und Getriebe bequem trennen und mit mittels einer Adapterplatte an den Motor-/Getriebeständer montieren. Dann ist das Ganze auch um 360 Grad drehbar . :party:
 
Wenn ich mir die Anleitung im WIS dazu ansehe, dann handelt es sich bei dem Teil, so wie bei dem entsprechenden vorderen, doch auch nur um "bessere" Querbalken, um den Hilfsrahmen aufzunehmen.

upload_2022-1-3_21-3-22.png

Da sollte man doch vor Ort erkennen können, wie Träger und Hilfsrahmen zusammenpassen sollen.
Da von uns kaum jemand über diese Teile zu verfügen scheint, musst du uns wohl oder übel erzählen und zeigen, wie es geht... :rolleyes:
 
.....
Da von uns kaum jemand über diese Teile zu verfügen scheint, musst du uns wohl oder übel erzählen und zeigen, wie es geht... :rolleyes:

....für ein "paar Teuros" ist es hier zu erwerben:

https://www.autotoolworld.com/Kent-Moore-8394827-Rear-Holder_p_209880.html

......kann man so einige Holzklötze für bekommen

Es hat die Nummer 8394827 (Halterung hinten).
Vielleicht hat jemand auch Bilder.

Bild inklusive
 
Ja, das hatte ich bei einer schnellen Suche auch gesehen. Reichlich Kleingeld für ein Teil, das man eigentlich nicht braucht.
Aber kleinschreiber hat das Original ja offenbar vor sich liegen und möchte wissen, wo/wie das genau am Hilfsrahmen angesetzt wird, und davon hab ich nirgendwo Bilder gesehen. Aber die kann er uns dann ja zeigen....
 
....
Aber kleinschreiber hat das Original ja offenbar vor sich liegen und möchte wissen, wo/wie das genau am Hilfsrahmen angesetzt wird, und davon hab ich nirgendwo Bilder gesehen. Aber die kann er uns dann ja zeigen....

....ist es denn nicht das Teil, welches auf der "Nr 23" liegt in #9 ?

soll wohl den Hilfsrahmen im hinteren Bereich zusammen halten........müsste doch Chris wissen :hello:
 
Saab01.jpg

Rot und blau sind abnehmbar und lassen sich verschieben.

Ich mache morgen noch Bilder.
 
Wenn ich mir die Anleitung im WIS dazu ansehe, dann handelt es sich bei dem Teil, so wie bei dem entsprechenden vorderen, doch auch nur um "bessere" Querbalken, um den Hilfsrahmen aufzunehmen.

Anhang anzeigen 208533

Da sollte man doch vor Ort erkennen können, wie Träger und Hilfsrahmen zusammenpassen sollen.
Da von uns kaum jemand über diese Teile zu verfügen scheint, musst du uns wohl oder übel erzählen und zeigen, wie es geht... :rolleyes:

Einfach geht aber anders.

Das 1. mal hatten wir zu 2. 5 Stunden Motor raus. Beim 3. mal waren es 3+ Stunden.
Der Antrieb ist trocken. Motor/Getriebe geht oben raus. Folgendes muss weg:
beide Räder
beide ATW
Motorhaube
beide Flügel
Wasserkühler mit venti
Batterie
alle Schläuche lösen
Kat mit flexrohr lösen (kann man auch drin lassen bleibt aber im weg)
Motorlager lösen
Kabelbaum vom chassis lösen
Getriebe lösen
Getriebe seitlich verschieben
Motor lösen
Motor raus

Oder zum recycling:
beide Räder weg
beide Kotflügel weg
Haube weg
Kabelbaum hinten lösen
Federbeine und atw weg
Auspuff bis mitte weg
beide Längsträger mit Plasmaschneider abtrennen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es anders (und einfacher :rolleyes:) geht, hatten wir ja schon gesagt und gezeigt. kleinschreiber geht es ja aber erklärtermaßen darum herauszufinden, wie diese Spezialaufnahme zu verwenden ist. Er wird es uns verraten...
 
Hier einige Bilder.
003.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg 001.jpg
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Vorne sieht es bestens aus, nur hinten finde ich keine Aufnahme.
Ich kann hinten einen Balken aus Holz nehmen.
Mit der Aufnahme vorne und Balken hinten gehts bestimmt.
Aber warum passt es hinten mit dem Werkzeug nicht?
 
Ich hab keine Idee...
 
Zurück
Oben