Kraftstoff - Solex-Register 1.5 vs. 1.7 ccm

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
N'Abend. Der "große" Solex Vergaser wurde ja sowohl bei 1.5 als auch 1.7 V4 verbaut. Hat jemand eine Vergleichsübersicht über die unterschiedliche Bedüsungsbestückung und die Einstellwerte, oder sind die Vergaser für beide Hubräume identisch gewesen? Hintergrung: St. Peter (Vergaser ist revidiert) - derzeit mit 1.7 unterwegs - hat immer noch ganz leichtes Beschleunigungszittern im normalen Betrieb. Nur in Vollast zieht er ruckelfrei, wie es soll. Zündwinkel, Kerzen, Unterbrecher… alles ohne Befund.
 
was verstehst du unter beschleunigungszittern?.......beschleunigungsloch?....oder redest du von einem magerruckeln im teillastbereich?

Diese Seite kennst du?
 
Nein, kein Loch… wenn ich langsam beschleunigen will, hängt er nicht sauber und glatt am Gas, sondern zittert etwas. Ruckeln ist anders. In dem Moment, wo ich durchtrete, egal bei welcher Drehzahl, ist das Zittern weg. Mag sein, dass er unter Teillast zu mager läuft. Das will ich ja herausfinden. Der Solex wurde von Jens strikt nach WHB eingestellt. Aber die dortigen Werte beziehen sich auf den 1.5er. Und deine Seite zielt auf die im Ford verbauten Motoren. Gerade bei speziellen Dingen hat Saab da bestimmte Dinge abweichend gehandhabt…
 
Naja. Den 1,7L gab es bei Saab nicht ab Werk mit Solex-Registervergaser.

Erstmal die Frage, was für einen 1,7L du hast? Low-Compression oder High-Compression?
Den Solex-Registervergaser gab es bei Saab allenfalls in Verbindung mit dem Sport-Satz, welchen es für 1,5L und 1,7L gab. Dazu habe ich im Moment leider keine Daten / Bedüsung greifbar. Von daher würde ich die Bedüsung von einem entsprechenden Ford hernehmen und damit starten. Der 1,7er braucht sicher eine andere Bedüsung als der 1,5er. Wie stark die Abweicht, weiß ich aus dem Stand nicht. Mit der 1,5er wird er auch laufen, aber halt nicht optimal wie du schon festgestellt hast.

Es bleibt wie immer meine Empfehlung, das Auto zum Vergaser-Spezialisten/Spezialistin zu bringen und dort auf der Rolle individuell abstimmen zu lassen. Meine Empfehlung ist IOZ in Mülheim-Kärlich bei Koblenz, aber das ist natürlich recht weit weg von dir Boris.

Gruß,
Erik
 
Nein, kein Loch… wenn ich langsam beschleunigen will, hängt er nicht sauber und glatt am Gas, sondern zittert etwas. Ruckeln ist anders. In dem Moment, wo ich durchtrete, egal bei welcher Drehzahl, ist das Zittern weg. Mag sein, dass er unter Teillast zu mager läuft. Das will ich ja herausfinden. Der Solex wurde von Jens strikt nach WHB eingestellt. Aber die dortigen Werte beziehen sich auf den 1.5er. Und deine Seite zielt auf die im Ford verbauten Motoren. Gerade bei speziellen Dingen hat Saab da bestimmte Dinge abweichend gehandhabt
ja zB den 17 motor nie verbaut....obwohl er so bei sk....in der liste 15 u 17 angeführt werden.
und das solex eine schwedenkonstruktion im programm hatte wäre mir auch neu.

ferner ist im link der zweite solex auch für den saab96 auch so angeführt!
32TDID FORD + Saab 96 V4 1,5 / 48KW 1976 ----
nach werkstatthandbuch eingestellt?...am auto oder auf der werkbank? im zweiten fall klingt es eher nach einer Grundeinstellung.
und wenn du tatsächlich herraus finden willst ob es ein magerruckeln ist, ohne an einer schraube zu drehen....lege 1 od 2 kleine U-scheiben zwischen beschleinigerpumpenmembranhebel und feder. dadurch wird die beschleunigerpumpenmembrane eher angesprochen und du würdest bemerken ob es besser oder eher schlechter geworden ist.

wenn besser so hat dein motor ein magerruckeln,
schlechter so läuft er zu fett.
und das wird Jens sicherlich auch so bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
ja zB den 17 motor nie verbaut......

Mit 1700 ccm wurde (begrenzt) geliefert :

saab-96-v4-rally-01.jpg


und für den Export......

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://storm.oldcarmanualproject.com/saab/Sonett%2520III%2520-%2520p02%2603.jpg&imgrefurl=http://www.carlustblog.com/2010/02/saab-sonett-iii-under-const.html&h=946&w=1635&tbnid=0lUvD2xx_BFsOM:&zoom=1&docid=L7Z3Jr7hupZd5M&ei=ALOqVNiBD8TCPODPgMAJ&tbm=isch&client=ubuntu&iact=rc&uact=3&dur=2215&page=4&start=30&ndsp=10&ved=0CJ0BEK0DMCY
images


Gruß->​
 
jepp :top:.......................

woran erkenne ich welcher motor verbaut ist

welche ursache könnte ein ruckeln haben

ohne gewähr: das sollten die düsenbestückung vom 35 sein
Hauptdüse I.120 II.150.....Luftkorrekturdüse I.100 II.150...
und das vom 32
Hauptdüse I.115 II.135......Luftkorrekturdüse I.120 II.150.....
 

Anhänge

  • tm_p5_69-06-10_motorkennzeichnung.pdf
    141,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
mmhhh matilda hat den register, bei der laufleistung von 56tsd und der standzeit, möchte ich fast behaupten das es orig ist.

Ja, stimmt. Ich hatte es schlecht formuliert. Ich meinte, daß es den Solex auf dem 1,7L (low compression) bei Saab nicht gab, außer im Sportsatz. Der 1,7 wurde nur für den Export nach USA in 95, 96 und Sonett verbaut und hatte da immer nur den Einzelvergaser ab Werk. Meine Aussage oben bezog sich nur auf den 1,7.
 
Meines Wissens gab es den 1700er mit dem Registervergaser bei Ford nur in der HC-Version mit 75PS. Also Capri, Granada und Konsorten.
Dort würde ich mich mal nach der Bedüsung umgucken.

Ciao!
 
Eben mal ein bißchen gesucht und was auf einer Ford-Seite gefunden. -> http://www.taunus-m.ch/technik_vergaser.html

Da ist ein PDF mit den Vergaser-Daten inkl. Düsenbestückung. Der Einfachheit halber habe ich mal die hier relevanten Daten der in Frage kommenden Motoren/Vergaser-Kombinationen heraus gezogen.
Vorab sei aber gesagt, daß diese Bestückungen nur als Orientierung dienen können. Zumal die Daten von ca. 1965-1970 sind und mit den heutigen Kraftstoffen nicht mehr optimal sind. Heutiger Kraftstoff verbrennt anders (schneller) als die Suppe von damals.

Es sei auch darauf hin gewiesen, daß einwandfreier Vergaser-Zustand wichtig ist. Sprich, keine gerissenen Membranen, ausgeschlagenen Wellen und Hebel etc. ... Kommt beim Solex leider öfters vor, da nicht in Kugellagern gelagert wie bei Weber. Es ist also wichtig, den Vergaser möglichst auf guten Stand zu bringen, sonst bringt die ganze Bedüserei nix. Ist auch weiterhin eher was für einen Vergaser-Profi als für try&error daheim.
Auch eine Umrüstung auf einen Weber-Vergaser 32/36DGV ist eine Überlegung wert, zumal es für den auch Problemlos Ersatzteile und Düsen sowie Spezialisten bezüglich Abstimmung gibt

Desweiteren ist immer noch nicht klar, ob KGB einen LC- oder HC-Motor hat!
Ggf. mal die Motornummer ablesen und durchgeben Zwecks Klärung. Die gibt nicht immer Aufschluß, kann aber.
LC gab es laut der Übersicht wohl nie mit dem Register-Vergaser...

Gut, dann hier mal die Daten, die in Frage kommen für den 1,7L HC-Motor, entnommen aus diesem Dokument: http://www.taunus-m.ch/files/vergaser_11_technischedaten.pdf

Vergaser 32 TDID, Motor 1,7L HC (high compression), Ford P6 mit 75PS:
Stufe 1 Stufe 2
Lufttrichter 23 24
Hauptdüse 122,5 140
Luftkorrekturdüse 160 145
Spritzrohr 45 -
Leerlaufdüse 42,5 60 (blind)
Volllastanreicherung - 100

Leerlaufdrehzahl 700 +- 50 U/min
Schwimmereinstellung 17 - 19 mm

Membranteller-Durchmesser 22mm
Starterdeckel Nr. 23
Starterklappenspalt 3,5 - 3,9 mm
 
Als Ergänzung hier noch die Bestückung für den Saab 95/96V 1,5L (HC) mit dem Solex-Register, entnommen aus dem WHB:

Vergaser 32 TDID, Motor 1,5L HC (high compression), Saab 95/96 65PS:
Stufe 1 Stufe 2
Lufttrichter k.A. k.A.
Hauptdüse 122,5 130
Luftkorrekturdüse 130 135
Spritzrohr 45 -
Leerlaufdüse 42,5 -
Volllastanreicherung 60

Leerlaufdrehzahl 850 - 900 U/min

Ist also schon ein Unterschied, gerade Hauptdüse sowie Luftkorrektur.
 
Meines Wissens gab es den 1700er mit dem Registervergaser bei Ford nur in der HC-Version mit 75PS. Also Capri, Granada und Konsorten.
Dort würde ich mich mal nach der Bedüsung umgucken.

Ciao!
beim 1700 75 ps ;-) dazu zählte auch der 15mRS...lecker karre!:smile:
 
Woraus bestand eigentlich ein Sportsatz für den 96er? Kann man das wo nachlesen?
Forumsuche hat keine Info geliefert.
 
Offtopic Sportsatz:

Dazu gibt es irgendwo im Netz Scans von den Prospekten mit den ganzen Sportteilen.

Sportsatz 1500cc:
Solex-Register-Vergaser (ab 1977 Standard im 95/96), Luftfilter, Ansaugbrücke, Nockenwelle (Typ 7.2), härtere Ventilfedern sowie eine Sportauspuffanlage nebst zur Montage nötigem Kleinkram.
Leistungsangabe 80PS

Sportsatz 1700cc:
wie 1500cc + Kurbelwelle und Kolben mit Pleuel.
Leistungsangabe 90PS
 
Danke an Euch. Die vorhandene Bedüsung bei St. Peter entsprich exakt #13, also für einen 1.5er, bis auf die Vollastanreicherung, da ist bei St.Peter 90 anstelle 60 verbaut. Dann werde ich mich mal an eine Bestelliste machen, oder hat noch jemand die Hardware für #12 liegen?
 
Ich komme dem Ziel näher. Das Problem scheint im Bereich Bedüsung Register 1 zu liegen. Habe jetzt die laut WHB und von Erik empfohlene Bedüsung drin. Allerdings 135er statt 140er Luftdüse. Beschleunigt ohne Vollast schon mal mit deutlich weniger Parkinson. Allerdings: wenn Motor kalt - traumhafte Gasannahme unter Register 1, Register Vollast unverändert. So sollte es eigentlich bleiben. Aber: Motor warm gefahren - das Zittern in Register 1 ist in abgeschwächter Form wieder da. Register 2 setzt nicht mehr so spontan ein, sondern weicher. Wie weiter vorgehen? Wieweit kann man mit der Luftdüse Register 1 gehen?
 
Zurück
Oben