Elektrik Sitzheizung nachrüsten

Die Stecker für die Schalter sind in der Mittelkonsole, unterhalb vom Klimabedienteil. Da mal Blindstopfen raus nehmen (oder Klimabedienteil - mehr Platz und Sicht), dahinter müsste jeweils ein gelber und ein grüner, freier Stecker herum vegetieren.

Der Stecker am Sitz ist immer da, aber es kann sein, daß da ein Kontakt nicht belegt ist, der die Sitzheizung versorgt. Da fehlte am 9-3 meines Bruders (ab Werk ohne Sitzheizung ausgeliefert) eben das Kabel zwischen Sitz und einem Steckverbinder links unten an der A-Säule, hinterm Teppich im Fahrer-Fußraum. Mit WIS nachverfolgen, welcher Stecker und welcher Kontakt das jeweils ist - habe es jetzt nicht mehr im Kopf nach 4 Jahren.

Mein 9-3 ist ein Holländer. Ich hatte Bedienteil Klima, Aschenbecher etc. alles weggenommen- selbst mit Spiegel und noch mehr Licht konnte ich keine Stecker für die Sitzheizung Schalter finden.

Ich glaube in meinem 9-3 sind keine Stecker….
Die Sitze hatte ich schon vor zwei Jahren getauscht, bin den zweiten Winter mit kalten Sitzen gefahren.
 
Dann fragt sich ob am den Steckern unser dem Sitz die Adern für die Heizung aufliegen oder nur die restlichen belegt sind.
 
Hm, dann gibt es möglicherweise noch mehr "Varianten" was den Kabelbaum angeht.

Am '98er 9-3 meines Bruders lag der Kabelbaum mit den Steckern für die Schalter, bis zu dem Verbinder links unten an der A-Säule. Von da zu den Sitzen fehlten die Kabel für die Sitzheizung.

Möglicherweise gibt es dann auch noch die Variante, wo nicht mal die Kabel zu den Schaltern liegen.

Ich gehe aber davon aus, daß man auch das relativ einfach nachrüsten kann. Liegt ja nicht viel drauf. Ggf. halt aus einem Schlachtfahrzeug den Teil auspinnen, der fehlt und im Zielfahrzeug wieder rein pinnen.
 
„Am '98er 9-3 meines Bruders lag der Kabelbaum mit den Steckern für die Schalter, bis zu dem Verbinder links unten an der A-Säule. Von da zu den Sitzen fehlten die Kabel für die Sitzheizung.“

Da hab ich noch nicht nachgeschaut; ich hatte nur Mittelkonsole geschaut.

Sind die Kabel Anschluss u. Schalter von 9-3 und 9-5 gleich? Mein Verwerter hat in der letzten und höchsten Ecke noch einen 9-5 stehen……
 
Zurück
Oben