Elektrik Sitzheizung nachrüsten

Bis zum Stecker, der am Sitz angesteckt wird, passt es ja an sich. Es kommt jedenfalls Strom an, wenn man den Schalter betätigt.

Es kann also eigentlich nur eine andere Belegung am Sitzstecke sein oder sowas. Heizmatte habe ich auch gemessen, hat Durchgang. Also ist die Matte wohl (immer noch) in Ordnung. Ging ja im Spenderfahrzeug bis Umbau.
 
Hört sich schräg an. Womit misst du? Multimeter oder Prüflampe? Beide am Stecker oder gegen Masse gemessen?
 
Multimeter. Sowohl am Stecker als auch gegen Masse, je nachdem, was gecheckt wird.
 
OK. Ich frag halt weil die umgerüstete Spannungsmessung mit dem hochohmigen MM schon mal in die Irre führen kann. Selbst wenn ein Übergangswiderstand von 1000 Ohm im Weg ist kommt noch die volle Spannung an.
 
Hört sich schräg an. Womit misst du? Multimeter oder Prüflampe? Beide am Stecker oder gegen Masse gemessen?

Das war auch mein Verdacht das keine Masse im Stecker anliegt.


Dann miss doch mal die Heizmatten widerstandsmäßig. Bei intakten Heizmatten muss der Wert nahe 0 Ohm sein
 
Bin heute weiter gekommen.

Stecker im Sitz ist "falsch" belegt. Die beiden Kontakte für die Sitzheizung liegen fahrzeugseitig direkt nebeneinander, im Sitz aber ein Kontakt oben und einer unten wenn man von vorne auf den Stecker schaut.
Leider hatte ich dann einen Denkfehler und habe das falsche Kabel umgepinnt. Habe Masse umgepinnt statt das + Kabel.
Wenn man auf den Stecker schaut ist es halt spiegelverkehrt wenn man das Gegenstück im Kopf hat...
Habe es erst auf der Probefahrt gemerkt und dann war die Zeit um. Also die Tage nochmal dran gehen und dann wird es funktionieren.
Passt aber zu meiner Messung gestern, da hat mir im Sitz + gefehlt. Hatte heute zuviele andere Sachen gleichzeitig im Kopf.

Muss nochmal die Steckerbelegung für 1998 und 2001 vergleichen. Ist etwas komisch, aber naja.
 
Na ja, auch wenn keine Zeit mehr war, das zu richten, ist es zumindest ein gutes Gefühl zu wissen, woran es liegt. Der Rest sollte dann ja ein Klacks sein!
 
Eben mal kurz die Steckerbelegung im WIS gecheckt. Ist laut WIS für 1998 und 2001 gleich. Pin 3 und 6 wären richtig für die Sitzheizung, was auch der Bestückung im Sitz entspricht. Fahrzeugseitig ist es aber bei dem 9-3 meines Bruders, Bj. 1998, 4 und 6. Passt nicht zum WIS, ist mir jetzt aber erstmal wurscht. Ich pinne spätestens kommendes Wochenende richtig um, dann sollte es funktionieren.

Hoffe ich jedenfalls... :withstupid:
 
Heute umgepint, dieses Mal richtig. Funzt. Thema erledigt. :biggrin:
 
Doch noch nicht ganz erledigt.

So wie es aussieht heizt die Sitzheizung zeitweise auch, wenn gar nicht eingeschaltet. Aber nicht voll Pulle, sondern gefühlt so auf halber Stärke.

Was ich gemacht habe:
Normalerweise ist für die Zuleitung vom Schalter ein blau-graues Kabel zuständig, welches 12V liefern soll, wenn die Sitzheizung per Taster eingeschaltet wird. Geht auf Pin3 am Stecker zum Sitz, Masse geht über Pin6.

Da es kein blau-graues Kabel gab, ich aber im Kabelbaum ein Kabel gelb-grau gefunden habe, welches 12V lieferte, als ich per Schalter eingeschaltet habe (und nichts wenn Sitzheizung per Schalter wieder aus), dachte ich, das ist das richtige Kabel. Dieses habe ich von Pin4 auf Pin3 umgepinnt.

Leider konnte ich bis jetzt im WIS nichts zu diesem Kabel finden. Zumal es im Sitz dafür kein Gegenstück gibt. Pin 4 ist leer am Stecker sitzseitig. :-(

Falls jemand noch was weiß zu diesem Kabel gelb-grau, freue ich mich um Aufklärung.

Was ich jetzt wohl als nächstes probieren werde, wenn ich wieder Zeit habe:
Das grau-blaue Kabel nachrüsten auf Pin3, Pin8 am Schalter. Mal sehen was dann passiert. Ich werde das vorher am Spenderfahrzeug noch überprüfen, aber laut WIS wäre das die richtige Kabelbelegung.

War also dann leider nicht so einfach, wie ich es mir erhofft hatte. Ich war davon ausgegangen, daß die Kabel schon alle liegen und nur die Heizmatte fehlt und angeschlossen werden muß. Offenbar hat man sich mindestens das eine Kabel gespart, obwohl der Stecker für die Schalter ja da ist, und auch der Steckplatz für die Sicherung ist belegt.
 
So, jetzt aber!

Hatte den Wagen gestern nochmal in den Fingern und habe den Kabelstrang überprüft. Vom Schalter geht das blau-graue Kabel weiter bis unten Links im Fußraum an der A-Säule. Von da zum Sitz fehlte schlicht das weiterführende Kabel zum Sitz. Habe daher ein neues Kabel eingepint und jetzt geht es so wie es vom Erfinder mal gedacht war.

Beifahrerseite wird dann das gleiche sein, da hatte ich gestern keine Zeit mehr. Mache ich dann bei nächster sich bietender Gelegenheit.
 
Das hast du gut gemacht! :top:
 
Raketentechnik! :biggrin:

Falls jemand mal vor dem gleichen Problem stehen sollte, hier noch das verwendete Material:
Kabel 2,5mm²
Stecker / Buchsen für AMP JPT Junior Power Timer 2,8mm
 
Hallo hat von euch jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne meine Sitze nachrüsten . Original Schalter von Saab habe ich schon besorgt. Was braucht man noch ? Relais oder Steuergeräte? Ich würde mich über Tipps und Schaltpläne, Hinweise zu Heizelementen/-matten etc. freuen…..
Besten Dank!
Grüße aus Dortmund
Daniel
 
Schau mal hier, da habe ich das Thema bereits erfolgreich durch geackert:
https://www.saab-cars.de/threads/sitzheizung-nachruesten.72582/

Schaltplan findest du ggf. im WIS-online. Dürfte beim 900 II vergleichbar sein wie beim 9-3 I. Wenn du Glück hast, liegen schon alle Kabel. Wenn du Pech hast, musst du mindestens so wie ich am 9-3 meines Bruders 2 Kabel ab Steckverbinder A-Säule im Fahrerfußraum nachrüsten.
 
Hab es mal hier zudsammengefügt.
 
Schau mal hier, da habe ich das Thema bereits erfolgreich durch geackert:
https://www.saab-cars.de/threads/sitzheizung-nachruesten.72582/

Schaltplan findest du ggf. im WIS-online. Dürfte beim 900 II vergleichbar sein wie beim 9-3 I. Wenn du Glück hast, liegen schon alle Kabel. Wenn du Pech hast, musst du mindestens so wie ich am 9-3 meines Bruders 2 Kabel ab Steckverbinder A-Säule im Fahrerfußraum nachrüsten.

@erik: Wo finde ich die Steckverbinder für die Sitzheizung Ein/Ausschalter. Habe auch auf Leder gewechselt, die Steckverbinder konnte ich in der Mittelkonsole nicht finden……Auch mit Spiegel weit unten nicht.

Die Stecker unter dem Sitz passen, bei mir scheitert es an den Steckern zum Ein/Ausschalten. (9-3, 02/02 LPT, 5Türer)
 
Die Stecker für die Schalter sind in der Mittelkonsole, unterhalb vom Klimabedienteil. Da mal Blindstopfen raus nehmen (oder Klimabedienteil - mehr Platz und Sicht), dahinter müsste jeweils ein gelber und ein grüner, freier Stecker herum vegetieren.

Der Stecker am Sitz ist immer da, aber es kann sein, daß da ein Kontakt nicht belegt ist, der die Sitzheizung versorgt. Da fehlte am 9-3 meines Bruders (ab Werk ohne Sitzheizung ausgeliefert) eben das Kabel zwischen Sitz und einem Steckverbinder links unten an der A-Säule, hinterm Teppich im Fahrer-Fußraum. Mit WIS nachverfolgen, welcher Stecker und welcher Kontakt das jeweils ist - habe es jetzt nicht mehr im Kopf nach 4 Jahren.
 
Sollten die Stecker für die Schalter wenn unbenutzt nicht hinten auf die Blindkappen aufgesteckt sein?
 
Zurück
Oben