Simmerring Kurbelwelle

Registriert
21. Dez. 2006
Beiträge
54
Danke
38
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe beim ausgebauten 8-V-Motor den Kurbelwellensimmerring auf der Riemenscheibenseite ausgebaut. Der ging ganz leicht raus, er fiel mir fast entgegen (dürfte nicht normal sein, oder?), schien sich auch mitgedreht zu haben, er hatte an der Außenflanke Riefen.
Jetzt habe ich mal einen neuen bestellt.
Ich erwarte, dass der schwer reingeht, hat jemand einen Tipp für den Einbau? Was tun, wenn der neue Ring auch so leicht reingeht?
Danke

Olaf
 
Was tun, wenn der neue Ring auch so leicht reingeht?
Danke

Olaf

..ihn trotzdem reinmachen.




Die alte Ausführung des Simmerings hat außen Rillen und geht fast ohne Vorspannung raus und rein.Die neue sitzt etwas strammer.
Bau AUF JEDEN FALL den Ölpumpendeckel ab und mach die Gummidichtung neu,in ausgebauten Zustand lässt sich auch der Simmering gut wechseln.
 
...zumal Du Dir dann die Ölpumpe mal ansehen (und sie zumindest saubermachen) kannst.
Falls die Pumpe nur EINEN Mitnehmer hat, würde ich sie durch die neuere Version (3 Mitnehmer) ersetzen.
 
Hallo Wikingerflugzeug !

Habe kürzlich die gleiche Arbeit erledigt und genau die selbe Beobachtung gemacht.
Der Sitz am Außendurchmesser des neuen Rings hat Riemenscheibenseitig eine Gummioberfläche und innen liegt der Metallverstärkungsring direkt am Ölpunlengehäuse an. Er sitzt recht streng (wie andere Simmerringe auch) und ich habe ihn mit einer Metallwelle (Durchmesser größer als Simmerring) und einen leichten Hammer vorsichtig eingetriebeben (mit Lagerfett eingeschmiert).
 
Danke! Der neue Simmerring lässt leider noch auf sich warten. Saab-Ersatzteile haben hier meist 1 Woche Lieferzeit, aber dann werd ich wieder loslegen...
 
Seltsam, dass die so Standardteile nicht da haben, kann ja kein richtiges Saabzentrum sein?
Bei skanimport wär der in 1-2 d da gewesen, man kanns nur immer wieder anmerken (und wieder keine Provision kassieren). . .
 
Aufpassen wegen dem Preis, gab' bei mir Preisunterschiede von 32 Euro...:eek:
 
Besonders beim VORDEREN Simmering ist ein höherer Preis teilweise gerechtfertigt, hier gibts Qualitätsunterschiede.
 
Der Preis soll so etwas über die 40 EUR liegen. Kam mir seltsam hoch vor.
Ich will keinen Ärger machen, wenn Ihr sagt, dass der normalerweise billiger ist, werde ich meine Ersatzteile (erst recht) verstärkt woanders, z.B. bei Scanimport, wie vorgeschlagen wurde, besorgen.
Beim 901 Zweitwagen ist es nur ein bißchen nervig, dass es so lange dauert. Aber als ich mal eine knappe Woche meinen Alltags-9-5 entbehren musste, weil die eine Seitenscheibe haben liefern lassen, wars - unter uns- echt beschissen.
 
Bei einem Motor ist hinten, wo die Kurbelwelle die Kraft abgibt!!!
Bei einem 901, 99, 90 ist der Motor verkehrt herum eingebaut. Da ist hinten vorn, wo die Kupplung sitzt...und vorn ist hinten, wo die Keilriemen laufen!!!

Sollte man bei der Bezeichnung der Simmeringe Kurbelwelle unbedingt beachten!!!

Bei den Simmeringen vorne, also in dem Ölpumpendeckel, sollte man rote oder orange-farbene Ringe direkt in die Tonne kloppen!!!
Die taugen nix!!!...egal, wer die Dinger geliefert hat!!!

Gute Simmeringe sind schwarz!!!
Auch egal, wer die Dinger geliefert hat!!!
 
Bei den Simmeringen vorne, also in dem Ölpumpendeckel, sollte man rote oder orange-farbene Ringe direkt in die Tonne kloppen!!!
Die taugen nix!!!...egal, wer die Dinger geliefert hat!!!

Gute Simmeringe sind schwarz!!!
Auch egal, wer die Dinger geliefert hat!!!

....genau!!!!!- aber auch die werden nur dann dicht,wenn sie von einem rothaarigen Mechaniker im grünen Overall eingesetzt werden !!!!



betrunken ?
 
nicht pers. nehmen

so`n quatsch
 
Bei einem Motor ist hinten, wo die Kurbelwelle die Kraft abgibt!!!
Bei einem 901, 99, 90 ist der Motor verkehrt herum eingebaut. Da ist hinten vorn, wo die Kupplung sitzt...und vorn ist hinten, wo die Keilriemen laufen!!!

Sollte man bei der Bezeichnung der Simmeringe Kurbelwelle unbedingt beachten!!!

Bei den Simmeringen vorne, also in dem Ölpumpendeckel, sollte man rote oder orange-farbene Ringe direkt in die Tonne kloppen!!!
Die taugen nix!!!...egal, wer die Dinger geliefert hat!!!

Gute Simmeringe sind schwarz!!!
Auch egal, wer die Dinger geliefert hat!!!



hmm und wo gibt es die schwarzen superringe?

egal welche ich bisher gekauft habe ob welche von vw oder für den saab die sind immer orange.

und auch alle die ich bisher ausgebaut habe und gegen neue getauscht habe sind immer orange.

na vielleicht halten die deswegen nur rund 250tkm und werden dann manchmal undicht an meinen autos weil sie die falsche farbe haben. nu bekomm ich echt ein schlechtes gewissen weil ich in unseren aero erst vor 60tkm einen orangen reingebaut habe


aber jetzt mal im ernst wo ist der unterschied zwischen orange und schwarz? und warum sind die von elring auch orange und nicht schwarz
 
Und die blauen Ringe erst.
Macht wohl die Grenznähe.Pass the dutchie on the left side!
 
na toll und das sagt ihr mir jetzt erst

heißt also ich mache morgen alles auseinander male den ring schwarz an und dann habe ich meine ruhe ? :-))))))))))))))))))))))))))

...eine mögliche lösung - aber vorsicht - erkundige dich erst nach dem farbcode der schwarzen farbe, die du verwendest - die soll glaub ich auch recht wichtig sein...vielleicht kann ja einer hier mit dem richtigen code aushelfen...:biggrin:
 
...eine mögliche lösung - aber vorsicht - erkundige dich erst nach dem farbcode der schwarzen farbe, die du verwendest - die soll glaub ich auch recht wichtig sein...vielleicht kann ja einer hier mit dem richtigen code aushelfen...:biggrin:



ja wie ich wollte das mit edding machen tzzzzzzzzzzzzzzzz

aber natürlich den echten keinen ausem aldi oder so
 
Zurück
Oben