Elektrik SID2 ohne Ton

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.220
Danke
883
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe heute mal meine SIDs durchgesehen und da war tatsächlich eines ohne Pixelfehler dabei!
Die Freude war groß, zumindest kurzzeitig....

LEider habe ich mit diesem Teil dann aber kein Blinkerklicken und auch sonst keine akustischen Hinweise vom SID. Ich habe das Teil schon von unten geöffnet, dort wo der kleine Lautsprecher sitzt.
Zu sehen ist keine Beschädigung.
Hat jemand noch einen Tipp?
 
Irgendwo gab es dazu eine Anleitung.

Da ist der Lautsprecher defekt. Jemand hatte das hier vor Jahren repariert, indem er einen passenden Ersatz-Lautsprecher aus einem Kinderspielzeug entnommen hatte. Ist ein Standard-China Spielzeuglautsprecher.
 
Irgendwo gab es dazu eine Anleitung.

Da ist der Lautsprecher defekt. Jemand hatte das hier vor Jahren repariert, indem er einen passenden Ersatz-Lautsprecher aus einem Kinderspielzeug entnommen hatte. Ist ein Standard-China Spielzeuglautsprecher.
Das hatte ich befürchtet - dann kann ich auch aus meinem dritten SID den Lautsprecher ausbauen und dort einbauen. Schaue ich mir morgen mal an....
 
Wahrscheinlich gibt es solche Lautsprecher für ein paar Cent bei Elektronik-Lieferanten oder via Ebay.

Ich würde dafür kein SID schlachten, das intakt ist. Dann schon eher das intakte SID einbauen.
 
So, Dank der Unterstützung eines Forums-Mitglieds bekam ich einen gebrauchten Lautsprecher.
Heute ging es dann frisch ans Werk, ging eigentlich ganz einfach:
- SID öffnen - 2 Schrauben, 4 Clipse, schon ist es offen und die Platine liegt frei.
- Lötkolben und Entlötsaugpumpe und nach einigen Sekunden war das defekte Teil draußen.
- Zwei kurze Stücke Draht an den neuen Lautsprecher stehend anlöten
- Klebepad am Lautsprecher befestigen
- Lautsprecher mit den stehenden Drähten genau in die Löcher auf der Platine einführen, bis Lautsprecher mit Klebepad auf der Platine klebt.
- 2 saubere, kleine Lötpunkte, um die kleinen Drähte wieder auf der Platine zu fixieren!

Das war's! Und es piept wieder!!!!!!! Super, jetzt habe ich wieder ein komplettes SID ohne Macken!

IMG_1377.JPG IMG_1373.JPG IMG_1375.JPG IMG_1376.JPG
 
... perfekt, so ein alter Thread. Soeben neuen LS bestellt, damit es auch bei mir ganz bald wieder piept. Und gongt.
 
Zurück
Oben