SID Fehlermeldung Batterie der Fernbedienung leer

gendzora

Druckwächter
Registriert
26. Feb. 2008
Beiträge
5.011
Danke
604
20141020_153228.jpg

Moin Kollegen,

ich habe die Suche bemüht, aber nichts zu diesem Thema gefunden.
Wie lässt sich diese Anzeige zurücksetzen? Genauso wie bei der Serviceanzeige?

Welche FB ist überhaupt gemeint? Die vom Schlüssel? Die Batterie habe ich vor ca. 2 Monaten erneuert

Thx vorab für hilfreiche Antworten
 
"Batterie der Fernbedienung leer" - Die vom Schlüssel. Tausche die Batterie aus.... müsste eine 3V sein (Mehr Info steht in der Bedienungsanleitung). Dann sollte die Anzeige auch verschwinden.
 
Die Batterie für den Schlüssel ist eine Lithium CR1632 (3V)..........

Gruß, Thomas
 
Danke für die Infos :smile:

Die Batterie im Schlüssel habe ich, wie gesagt, erst vor 2 Monaten erneuert.
Daher würde ich die Anzeige gerne endgültig eliminieren, ohne die Batterie ein zweites Mal erneuern zu müssen.

Any ideas?
 
Im WIS steht Taste "Clear" drücken um die Meldung zu quittieren............

Gruß, Thomas
 
Das habe ich alles schon gemacht, Thomas. Danke.
Die Meldung kommt aber nach jedem Motorstart wieder, die will ich daher dauerhaft weghaben.
 
Vielleicht einfach eine "billige" eBay-Batterie gekauft ?
Ich bin auch vor 4 Wochen auf eine solche ( "preiswerte" 1 Euro) reingefallen, die Meldung blieb genau 3 Tage aus, dann kam sie wieder...
Dann beim örtlichen Elektrohandwerker eine von Varta ( 4 Euro) geholt, seit dem ist Ruhe.


es grüßt
der Schladdi
 
das ist das eine. Zudem korrodieren aber auch schon mal die Kontakte. Dann gibt es einen Übergangswiderstand der zu einem Spannungsabfall führt so dass die Elektronik eine scheinbar leere Batterie sieht.
 
Vielleicht einfach eine "billige" eBay-Batterie gekauft ?
Ich bin auch vor 4 Wochen auf eine solche ( "preiswerte" 1 Euro) reingefallen, die Meldung blieb genau 3 Tage aus, dann kam sie wieder...
Dann beim örtlichen Elektrohandwerker eine von Varta ( 4 Euro) geholt, seit dem ist Ruhe.


es grüßt
der Schladdi

Ich kann mich da nur anschließen. Habe auch schon mehrmals gehört, dass billige Batterien schnell den Geist aufgeben.
Ich habe bei mir eine Varta CR1632 verbaut und diese hält bei mir sehr gut.
Sofern keine Kontakte korrodiert sind sollte das Problem mit einer guten Batterie zu beheben sein.
 
Ich kann mich da nur anschließen. Habe auch schon mehrmals gehört, dass billige Batterien schnell den Geist aufgeben.
Ich habe bei mir eine Varta CR1632 verbaut und diese hält bei mir sehr gut.
Sofern keine Kontakte korrodiert sind sollte das Problem mit einer guten Batterie zu beheben sein.

ich hab die CR2032 (die bei mir verbaut ist) mit einem MHD von 2023 erworben
 
Battery type: For optimum performance in all temperatures and good service life, Saab recommends the use of a Sony or Panasonic CR2032, 3V lithium battery.
The battery should last for about 4 years of normal use.
The battery type is marked on the inside of the remote control. Avoid leaving fingerprints on the faces of the battery.
 
Ich habe bei mir eine Varta CR1632 verbaut und diese hält bei mir sehr gut.

Ich hatte bei einem der großen e$ay und A$azon Batterie-Versender auch mal eine Varta CR1632 bestellt, lt. Verpackung war das eine recht neu produzierte. Allerdings war die platt, wurde aber anstandslos umgetauscht. Ich würde daher ebenfalls nicht ausschließen, dass die neue Batterie fehlerhaft sein könnte... Die besten Erfahrungen habe ich mit den Panasonic Batterien gemacht (OEM).

@gendzora
Kommt die Anzeige nach jedem Startvorgang ? Was passiert denn, wenn Du den Zweitschlüssel benutzt ?
 
Zufällig heute diesen Thread gelesen ... und wie es der Zufall so will :biggrin: habe ich heute grad die Batterien der FB von beiden Autos gewechselt.
Die Anzeige bei mir kam schon mal Anfang bis Mitte April ... dann war sie wieder weg und das bis vorgestern.
Beim Aero kommt die Anzeige seit letzter Woche.
Hab die Varta cr1632 eingesetzt.
Beim SE hat die Batterie seit 07.10.2008 gehalten, beim Aero weiß ich nicht. Den haben wir erst 2011 gekauft.
 

@gendzora

Kommt die Anzeige nach jedem Startvorgang ? Was passiert denn, wenn Du den Zweitschlüssel benutzt ?

Jepp, Anzeige nach jedem Motorstart, habe ich in #7 auch geschrieben. Mit dem Zweitschlüssel gibt es keine FM.

Sei es drum -;) Ich habe jetzt erneut eine Batterie eingesetzt, dieses Mal von Panasonic. Jetzt ist Ruhe im Karton.
Vor 2 Monaten (!!) war es eine von Varta. Die Restspannung betrug gemessen 1,2 V. Kontakte waren nicht korrodiert.
Ich führe das auf eine defekte Varta Batterie zurück, weil ich mir kaum vorstellen kann, daß ich im Schlüssel einen Ruhestromverbraucher habe.

Nochmals meinen Dank an alle für ihren Input :smile:
 
Ja dann gibt es scheinbar auch schlechte Vartas.
evtl. auch ein Produktionsfehler.
Ja mit 1,2V ist die Batterie am Ende.
Alles was ein gutes Stück unter 3V ist, ist erfahrungsgemäß nicht mehr zu gebrauchen.
 
wie kommt man auf 1632?? In den Schlüssel gehört ne 2032!
 
Nö, das sagt nicht dein Schlüssel, sondern die Batterie die drin ist - was ja erstmal nix heißt, weil das ganz sicher nicht mehr die originale von 2002 ist... :rolleyes:
Nichts desto trotz hat meiner auch 1632 drin, und so steht es auch in der Betriebsanleitung MJ 2001 Seite 37.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben