Elektrik Sicherungskasten mit Relais

Sag' ich doch; immer der selbe Produzent - nur die Preise sind unterschiedlich.
 
(...)
Daher denke ich, dass evtl. doch ein (zusätzliches) Problem am Fahrzeug vorliegen könnte, (...)
Weiß nicht, kann natürlich sein.
Aber bei mir haben zwei der Nachbauten nicht funktioniert, während der Rest der Elektrik unauffällig war.
 
20191024_085008.jpg
Das Relais für das Abblendlicht und Fernlicht.
 

Anhänge

  • 20191024_085018.jpg
    20191024_085018.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 4
die "schwarzen" sind die besseren - die roten können massiv ärgern,
Nachlöten kann helfen - muss aber nicht auf Dauer halten.
Mittlerweile haben wir immer eins als Ersatz im 9000 CS,
- einmal nachts ohne Licht = der Horror -
oft hilft, wenn man das Relais raus zieht oder nur daran hin und her wackelt - um wenigstens mit Licht heimzukommen,
ab und zu ist auch beim Starten das Fernlicht an - und geht nicht aus,
...die schwarzen halten eigentlich...
Schäden am Blinkrelais gibt es auch ab und zu - diese sind aber unabhängig von der Lichtanlage,
Relais getauscht - funktioniert wieder (also auch unabhängig von der momentan verbauten Batterie oder Ladespannung - ist ja anders, wenn der Motor läuft)
 
Mal die Kontaktfahnen blank polieren und testen. Vielleicht reicht das schon.
 
Die Kontakte 'kleben'; das dürfte der häufigste Fehler sein. Im Notfall müßte man das Relais mal öffnen und an den Kontakten feinstes Sandpapier durchziehen. Ist nicht von Dauer, da die Kontakte schon eingebrannt sind.
 
Danke, Euch allen!
Das Relais hat einen Schmor-schaden, ich habe es getauscht gegen das aus dem "HÄGAR" und es funktioniert wieder!:ciao:
Jetzt ist es zu überlegen ob ich mal rein schaue in das "verschmorte Relais" kann man es instand-setzen, wäre das toll.
Die roten Relais sind mir nicht nachhaltig genug......wie ich hier so raushöre.:top:

Ja es ist die Hölle ohne Abblendlicht durch die Nacht, die Positionsleuchten reichen kaum, doch zum abgrenzen der Karosse schon....bin ein Stück mit Warnblinker gefahren bis zur Autobahn....da habe ich mich hinter einen PKW gehangen um Nachhause zu kommen.asdf
Der hat sich wohl bedrängt gefühlt, von diesem spärlich "beleuchteten Etwas" hinter ihm und fuhr sehr unregelmäßig.:mad:
Das ist jetzt erstmal überstanden, jetzt gucke ich mal nach Ersatz für den "Hägar" - ER MUSS NOCH ZUSAMMEN.....beschwörend:viking:

Gruß Peter
 
Es gibt halt keine anderen mehr als die roten, außerdem müßte man wissen, warum die ausfallen; ansonsten gilt Beitrag 28.
 
Also bei meinem 9000er habe ich seit dem Crash (Beitrag #85 in https://www.saab-cars.de/threads/nun-sind-es-zwei.40558/page-5) zeitweise Ausfälle des Abblend- und des Fernlichtes gehabt mit den typischen Symptomen wie hier in #26 beschrieben: "...oft hilft, wenn man das Relais raus zieht oder nur daran hin und her wackelt - um wenigstens mit Licht heimzukommen. ...".

Die Platine wies bei beiden Relais (abgebildet sind die Lötungen nur eines Relais) folgendes Bild auf, man erkennt deutlich die rings um den Pin aufgerissenen Lötstellen:

Lichtrelais 9000 03 a.jpg


Nun nach dem Löten ist alles wieder gut, mal sehen wie lange. Wichtig ist auf jeden Fall, die richtige Größe der Lötspitze zu nehmen (nicht zu klein), denn die Kontaktzungen sind recht massiv und ziehen viel Wärme ab. Damit die Lötung den Kontaktpin gut einhüllt, muss alles gut heiß sein. Ansonsten besteht die Gefahr einer "kalten" Lötstelle, die über kurz oder lang wieder den Geist aufgibt.
 
Je nun, das Original stammt meines Wissens auch von Valeo - wahrscheinlich gab es damals aber noch eine Qualitätskontrolle beim Lieferanten und beim Abnehmer.
 
Je nun, das Original stammt meines Wissens auch von Valeo - wahrscheinlich gab es damals aber noch eine Qualitätskontrolle beim Lieferanten und beim Abnehmer.
ich glaube das hat eher damit zu tun, dass die alten noch mit bleihaltigem Lot verlötet wurden.

Blei wurde irgendwann im Lot verpönt und dadurch ist das Lot spröder geworden. Daher sind "neuere" Bauteile in dem Punkt empfindlicher...dazu kommt, dass noch mit weniger Lot gearbeitet wurde (sparen...)
 
Die Kontakte mit Schmirgel vorsichtig säubern ist eine gute Lösung, Die Funken bei Öffnen der Kontakte lassen "Ruß-Rückstände zurück, die den Kontakt vehindern.
Zum Glück habe ich noch ein schwarzes Ersatzrelais. Notfalls könnte ich es abgeben, da in meinem 900 alles noch ok ist.
 
Hatte mit den roten (original-)Relais in ca. 25 Jahren einen Wackel-Kandidaten (bei ca. 300tkm)
Damit lässt sich leben.
 
Ich hatte schon an so ein LED-band gedacht, unter der Stossstange, dezent bis es dunkel wird....dann "supernova mässig" weiter....:rolleyes:
 
Ich hatte schon an so ein LED-band gedacht, unter der Stossstange, dezent bis es dunkel wird....dann "supernova mässig" weiter....:rolleyes:
Oder sich einfach Ersatz ins Auto legen. So groß ist es ja nicht. Ich hab immer so ne kleine Schachtel mit ein paar Relais und Sicherungen dabei.
 
Aber auch dazu muss man erstmal recht ran & tauschen. Das macht sich auch nicht überall sooooo toll.
Daher halte ich die NSW nach wie vor für die ideale Lösung. Und ohne selbige ist für mich ein Auto ohnehin nicht so wirklich komplett. Bis auf den Z1, sowie meinen ersten 9k und die Nette hatten meiner Erinnerung nach alle meine Karren der letzten 33 Jahre selbige.
 
Und ich brauche die nie... :-)
 
Zurück
Oben