Elektrik Sicherungskasten mit Relais

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
828
Danke
257
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
20191004_163828.jpg Hallo Leute, mal eine frage was für Relais sitzen im Sicherungskasten?
Und wofür sind diese in welcher Position?
Was findet sich unter der Sitzbank, noch?
Bin gerade auf Fehlersuche das Abblendlicht will nicht, Positionsleuchten funktionieren und das Fernlicht kurioserweise auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherungen sind unauffällig, i.O.
Sollte der Ausfall des Abblendlicht, vielleicht gar am Blinkerschalter/Fernlichthebel liegen da war ein defekt...
 

Anhänge

  • 20191004_163851.jpg
    20191004_163851.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 27
Klickt das große Relais links unten auf dem Bild beim Umschalten von Fern auf Abblendlicht bzw. umgekehrt?
 
Das Lichtrelais ist das grosse quaderförmige Teil unten links. Scheint auch schon nicht mehr original zu sein.
Ziehe es mal ab und reinige die Kontakte z.B. mit KONTAKT WL.
Mit etwas Glück geht es dann wieder. Ansonsten hilft nur Ersatz.

Edit: auf dem transparenten Deckel des Sicherungskasten stehen doch alle Bezeichnungen drauf.
 
Danke, an Euch beide, werde es gleichmal ausprobieren!

Auf dem Plexiglas Deckel ist leider nicht alles lesbar..Z.d.Z. (Zahn der Zeit)
Was mir auch noch hier fehlt ist ein Relais für den Tempomat/Tempopilot....
 
Zuletzt bearbeitet:
So war draußen und habe es ausprobiert:

Zündung ein, Licht an.....Positionsleuchten leuchten, Abblendlicht ohne F. , Fernlicht i.O. - das Relais klackt! die Abblendleucht im "Dashboard"(Grün) ohne Funktion - leuchtet nicht.

@turboflar super der Link ist goldwert, hatte mir schon den "Wolf" gesucht (Wochen immer mal wieder)

Danke an jo.gi.
C. rear window def. ...ist das der Heckfensterwischerle? Oder die Heckscheibenheizung?
Da fehlt ein Relais...
 
anbei eine Abbildung der Relais. Wo die sitzen ist auch erkennbar.
Bei meinem Rotkäppchen sind aber mehr Relais wie auf dem Foto von Skywalker verbaut - naja ist ja auch ein CV:biggrin:
 

Anhänge

  • 2019.jpg
    2019.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 39
Die Anzahl der Relais und Sicherungen nimmt aber auch mit fortschreitendem MY zu!
 
Dann bleibt nur systematische Suche
 

Anhänge

  • Headlights.pdf
    3 MB · Aufrufe: 31
Das Problem ist der Nr.28 war neulich noch da....fehlt jetzt aber....neben der Lichtrelais im Sicherungskasten. Das Lichtrelais werde ich mir jetzt mal genauer anschauen, nicht nur die Kontakte fetten, sondern auchmal reinschauen....
Dank Banwe er gab den Hinweis auf verschmutzte Kontakte im Relais. Die Grafik ist toll (oben) @banwe die Begriffe der Nr. könnte noch mehr aufschluss bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich das Lichtrelais gezogen hatte...war darunter wohl mal etwas Hitze im Spiel. Die Kontakte, soweit zusehen noch blank und nicht weiter beeinflusst...mit etwas Fett habe ich es wieder eingesetzt. Und schaue jetzt mal nach Ersatz.
 
Falls Du das Rote von Scandix orderst... das ist/war nicht besonders langlebig...
 
Gibt's billiger auch von PolarParts - dürfte aber immer der selbe Hersteller sein.
 
Das Problem ist der Nr.28 war neulich noch da....fehlt jetzt aber....neben der Lichtrelais im Sicherungskasten. Das Lichtrelais werde ich mir jetzt mal genauer anschauen, nicht nur die Kontakte fetten, sondern auchmal reinschauen....
Dank Banwe er gab den Hinweis auf verschmutzte Kontakte im Relais. Die Grafik ist toll (oben) @banwe die Begriffe der Nr. könnte noch mehr aufschluss bringen.



lt. EPC ist es die nachfolgend aufgeführte Bezeichnung- mit Nr. 28, wär das was?

Article : Relais
PartNo : 8522310
Supplementary Description : Heckscheibe
Order Quantity : 1
 
12V Standardrelais als Schließer mit Sperrdiode (laut SAAB Schaltplan aus dem Bentley)
Suche mal bei Conrad , ELV, Reichelt... oder in der Bucht, kosten nur ein paar €
 
Lichtrelais:
Gibt's billiger auch von PolarParts - dürfte aber immer der selbe Hersteller sein.
Hat bei mir gar nicht funktioniert, wurde aber immerhin anstandslos zurückgenommen. :hmpf:
Der „Geburtsort“ der Nachbaurelais durfte wirklich überall derselbe sein.

Welches andere Auto hatte denn eine ähnliche Lichtschaltung, also Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht mittels Taster?

Als alternative Überlegung, das Lichtrelais besteht doch eigentlich aus zwei Relais. Ein Umschaltrelais das für die die Stromversorgung zwischen „direkt von der Batterie“ und „via Lichtschalter“ wechselt.
Und ein Umschaltrelais das mittels Stromstoß zwischen Abblend -und Fernlicht hin und her schaltet, das müßte aber bei „Zündung aus“ immer auf eine definierte Ausgangsstellung (Abblendlicht) zurückfallen.
Beim ersten Relais kann man wohl ins Regal greifen. Beim Zweiten weiß ich nicht ob es dafür ein Standardteil gibt.

Wobei, die Funktion Lichthupe bei „Licht aus“ ist ja auch noch da, also drei Relais?

Oder ist der „Leidensdruck“ noch nicht hoch genug für solche Gedanken?
 
Bei meinem 9k hat erst ein altes gebrauchtes schwarzes Relais funktioniert - alle anderen (roten) Neuteile von verschiedenen Anbietern waren nicht zur Funktion zu bewegen.
Daher denke ich, dass evtl. doch ein (zusätzliches) Problem am Fahrzeug vorliegen könnte, zumal hier auch das Warnblink-Relais nicht tut was es soll. Aber außer einer zu geringen Bordspannung irgendwo auf dem Weg zu den Relais fällt mir da nicht viel ein, aber zum Messen bin ich noch nicht gekommen.
 
Zurück
Oben