Elektrik Sicherung brennt durch beim blinken

War gerade beim Auto und bin nach Helmuts Plan vorgegangen.



Nachdem ich alle Stecker vorne und hinten abgezogen und ebenfalls alle Leuchtmittel entfernt habe, tritt der Fehler immernoch auf.

Multimeter sollte demnächst kommen. Dann kann ich weiter prüfen...

... dann würde ich jetzt schrittweise die Leitungen prüfen, wie oben schon beschrieben. Den Tip mit den Seitenblinken finde ich sehr hilfreich. Dort kann Wasser eintreten und die Fassungen sind recht locker.
VG
Frank
 
Ich kenne mich mit dem 8V auch nicht so gut aus, aber beim 85er 16V hängt ausgangsseitig der Warnblinkerschalter mit dem Blinker Lenkstockschalter zusammen. Ich denke das wird beim 8V auch so sein. Da Du in letzter Zeit nirgends etwas geschraubt oder ausgewechselt hast, muss es irgendwo sein, wo elektrisch oder mechanisch (beim Blinken) was in Aktion tritt. Das einzige Teil, das ständig mechanisch in Nutzung ist, ist der Blinkerschalter am Lenkstock. Hast Du dort mal nachgesehen, ob da was im Argen ist? Wenn es da irgendwo einen Masseschluss gibt, kann dein beschriebenes Fehlerbild auftreten.
 
.... aber er hätte die Fehlerquelle gefunden.:top:
Nochmal, das sind rückstellbare Sicherungen, die bei Überlast auslösen. Ist die Überlast beseitigt, drückt man den Pin wieder rein. Nix verschmorter Kabelbaum.
Ansonsten:
 

Anhänge

  • Blinker.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem 8V auch nicht so gut aus, aber beim 85er 16V hängt ausgangsseitig der Warnblinkerschalter mit dem Blinker Lenkstockschalter zusammen. Ich denke das wird beim 8V auch so sein. Da Du in letzter Zeit nirgends etwas geschraubt oder ausgewechselt hast, muss es irgendwo sein, wo elektrisch oder mechanisch (beim Blinken) was in Aktion tritt. Das einzige Teil, das ständig mechanisch in Nutzung ist, ist der Blinkerschalter am Lenkstock. Hast Du dort mal nachgesehen, ob da was im Argen ist? Wenn es da irgendwo einen Masseschluss gibt, kann dein beschriebenes Fehlerbild auftreten.
Ist da elektrisch nicht noch das Blinkrelais dazwischen? Der Lenkstockschalter sorgt ja nicht dafür, dass die Blinker blinken, sondern das Relais.
Muss man halt nachschauen, wo die Sicherung ansetzt bzw. wie schon woanders beschrieben, was da noch dranhängt. Kann ja auch sein, dass die Blinker nur das Fass zum Überlaufen bringen, weil irgendwas schon vorher über Gebühr Strom zieht und es gar nicht an den Blinkern liegt.

edit: mit Schaltplan sollte die Suche etwas einfacher werden.
Fliegen beide Sicherungen gleichzeitig raus oder nur 7 beim Blinken und 27 beim Warnblinken?

Wurde das Relais eigentlich schon gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Kabelende, was du aufgesteckt hast würde ich lieber wieder ab ziehen, so lange man nicht genau nach Schaltplan sagen kann, dass es da hin gehört.
Schwarz ist nämlich Masse, uU. hast du da einen neuen Kurzschluss eingebaut. Auf den Bildern kann ich leider nicht erkennen, war für ein Bauteil das ist mit dem freien Anschluss. IdR. sind die Kontakte im Auto nummeriert bei Schaltern und Gebern. Wenn du weißt was für ein Bauteil es ist und eine Nummer erkennbar ist, sollte sich schnell rausfinden lassen, ob da ein schwarzes Kabel drauf gehört.
 
Das Bauteil dürfte der Ladedruckmesser (Luftdruck geht rein und ändert über die Membran den Widerstand im inneren) für die APC Anlage sein.
 
Das Bauteil dürfte der Ladedruckmesser (Luftdruck geht rein und ändert über die Membran den Widerstand im inneren) für die APC Anlage sein.
Ja, das ist der Drucksensor, ein schwarzes (und ein grün/rotes) Kabel kommt das zwar dran aber ob es dieses ist...?
Zur Sicherheit solltest Du vom Kabelende des schwarzen Kabels zum APC-Stecker/PIN 8 den Durchgang messen.
 
Da es mit dem grün/roten Kabel ein paar cm weiter mit einem Kabelbinder zusammengebunden ist, dürfte das schon passen. Messen schadet aber nicht.

Auf dem letzten Bild, Stecker am Blinkerschalter, ist irgendein Abgang mit einer Vampirklemme gemacht.
Wo geht der denn hin? Den vielleicht mal lösen?
 
Tausend Dank für eure Hilfe!

Ich war vorher nochmal kurz am Auto. Die Kabel zwischen Innenraum und Sicherungskasten sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus. Wundere mich, dass da überhaupt noch etwas funktioniert. Wahrscheinlich liegt hier das Problem, oder? Das gelbe Kabel ist z.B. komplett durch:

P7140570.JPG

P7140565.JPG

Ansonsten habe ich gerade das Multimeter aus der Packstation geholt. Morgen versuche ich euren Tipps nachzugehen. Ich fasse nochmal kurz zusammen. Bräuchte auch noch ein bisschen Anleitung. Bin leider blutiger Anfänger auf dem Gebiet.
  1. ... der Blinkerschalter am Lenkstock. Hast Du dort mal nachgesehen, ob da was im Argen ist? Wenn es da irgendwo einen Masseschluss gibt, kann dein beschriebenes Fehlerbild auftreten.
    -> Guter Punkt, schaue ich mir genau an.
  2. die Kabel durchpiepsen, ob sie Durchgang haben. Oder ob eines der Kabel Durchgang zu Maße hat. Sind ja nicht viele..
    -> D.h. ich messe zwischen Kabelende am Blinkerhebel und Lampenstecker?
  3. Im Zweifel vielleicht das Blinkrelais ausbauen und dann durchmessen, ob da an den Ausgängen schon ein Kurzschluss vorliegt
    -> Wie messe ich das?
  4. Und nochmal prüfen, wie die Blinkeranzeige im Hauptinstrument eingebunden ist, theoretisch muss die ja auch irgendwie an dem Ausgang des Blinkerrelais hängen
    -> Schaue ich mir an
  5. Zur Sicherheit solltest Du vom Kabelende des schwarzen Kabels zum APC-Stecker/PIN 8 den Durchgang messen.
    -> Müsste ich hinbekommen.
 
da sind ja die Isolierungen von mehreren Kabeln brüchig. Kenne jetzt nicht die Funktion dieser Leitungen, aber die müssen als erstes repariert werden. Könnte mir gut vorstellen das das auch die Ursache ist.
Probier mal ob die Isolierung zerbröselt wenn du an der Leitung biegst.
Viele Grüsse
Frank
 
Tausend Dank für eure Hilfe!

Ich war vorher nochmal kurz am Auto. Die Kabel zwischen Innenraum und Sicherungskasten sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus. Wundere mich, dass da überhaupt noch etwas funktioniert. Wahrscheinlich liegt hier das Problem, oder? Das gelbe Kabel ist z.B. komplett durch:

Anhang anzeigen 176275

Anhang anzeigen 176274

Ansonsten habe ich gerade das Multimeter aus der Packstation geholt. Morgen versuche ich euren Tipps nachzugehen. Ich fasse nochmal kurz zusammen. Bräuchte auch noch ein bisschen Anleitung. Bin leider blutiger Anfänger auf dem Gebiet.
  1. -> Guter Punkt, schaue ich mir genau an.
  2. -> D.h. ich messe zwischen Kabelende am Blinkerhebel und Lampenstecker?
  3. -> Wie messe ich das?
  4. -> Schaue ich mir an
  5. -> Müsste ich hinbekommen.
Nun, bei blank liegenden Kabeln braucht man sich über einen Kurzschluss nicht zu wundern...
Die sollten erneuert oder zumindest isoliert werden
 
Frage ist auch, ob das nur die Spitze des Eisbergs ist oder sich auf den Bereich beschränkt. Da da schon Isolierband teilweise vorhanden ist, könnte im Bestcase dort mal ein Marder gewütet haben und der Vorbesitzer hat versucht, es zu reparieren.
Der Bereich ist eigentlich auch nicht so hoch beansprucht, weder UV Strahlung noch übermäßige Hitze.
Die Kappe vom Türschalter scheint allerdings auch schon brüchig geworden zu sein, die fehlende Isolierung zeigt sich teilweise schon direkt am Austritt aus dem Kabelstrang. Vielleicht ist es auch inzwischen einfach das Alter.
Wenn noch viel mehr Kabel so aussehen, könnte das zu einer größeren Aktion werden.
 
Das MY 85 ist leider bekannt für die Probleme mit den Kabelisolierungen.
Am besten nun vorläufig etwas mit Isolierband improvisieren, dann schauen wir uns das Ganze zeitnah mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mache ich als erstes. Die Isolierungen und auch die Leitungen machen einen sehr fragilen Eindruck.Ich werde das sehr vorsichtig angehen.
 
Das Blinker-Problem ist behoben.

Naja, was soll ich sagen. Den Schaden habe ich selbst verursacht :redface:.

Beim Staubsaugen hatte ich bemerkt, dass die untere Halterung des Fahrergurts locker war und habe sie festgeschraubt. Dort unter dem Teppich verlief aber blöderweise das rote Kabel, das mit dem Abzweigverbinder an eines der Kabel am Blinkerschalter angebracht war.
Bildschirmfoto 2020-04-13 um 08.42.02.jpg
Das Kabel wurde dabei eingeklemmt und die Isolierung beschädigt. Dadurch entstand die direkte Verbindung zur Masse.
Bildschirmfoto 2020-04-13 um 12.17.54.jpg
Da das Kabel nirgendwo angeschlossen war und unter der Rückbank nutzlos endete, habe ich es komplett entfernt. War vermutlich tatsächlich mal für eine Anhängerkupplung verlegt worden.

Danke für Eure Hilfe und die nützlichen Tipps!

PS. Das schwarze Massekabel gehört zum Drucksensor. Durchgang zum APC-Stecker war vorhanden.
 
Warum sollte man die Hängerdose vorn anbinden, alle benötigten Signale liegen doch hinten an?
 
Wer weiß, was der Vorbesitzer damit anstellen wollte, wenn es sinnlos im Nirgendwo endet.
Einen einzelnen Blickkontakt abgreifen macht ja auch irgendwie keinen Sinn.
 
Ist denn mal eine AHK verbaut gewesen?...an der Karosserie irgendwas zu erkennen?
Wenn nicht, macht dieses Kabel absolut null Sinn.
 
Da der Wagen mal in NL lief ,ist eine frühere AKH zu vermuten.
 
Zurück
Oben