Elektrik Sicherung brennt durch beim blinken

Registriert
23. Feb. 2019
Beiträge
61
Danke
32
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Blinker-Problem an meinem 85er TU8.

Wenn ich links blinke oder den Warnblinker einschalte, brennt die jeweilige Sicherung (Steckplatz 7 bzw. 27) durch. Rechts blinken funktioniert wie gewohnt.

Ich habe bereits das Kniebrett ausgebaut, aber leider keine offensichtlichen Fehlerquellen an den Steckern oder Kabeln entdeckt. Das Relais sieht von außen auch i.O. aus.
Außerdem habe ich auf gut Glück rundum die Birnen gegen neue ersetzt, leider ohne Erfolg.

Meine Elektro-Laien Vermutung ist, dass irgendwo ein offenes Kabel die Karosserie berührt. Aber wo fange ich am besten mit der Suche an? Gibt es bekannte Schwachstellen?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

hast du vorher hinten Leuchtmittel getauscht?

viele Grüße

Matthias
 
Nein, vorher seit längerer Zeit nichts gewechselt.
 
Ich würde dennoch als erstes mal die Leuchtmittel für die betroffene Blinkerseite prüfen.

Und die Kabel durchpiepsen, ob sie Durchgang haben. Oder ob eines der Kabel Durchgang zu Maße hat. Sind ja nicht viele.

Sonst kürzlich irgendwas am Auto gewerkelt?
 
Ok danke für die Hilfe, dann schaue ich mir mal morgen die restlichen Leuchtmittel genauer an.

Multimeter zum durchpiepsen habe ich leider noch nicht, aber heute eins bestellt...

Am Auto habe ich vorher nichts gewerkelt, außer im Innenraum den Staub aufgewischt :dontknow:
 
Bis das Prüfgerät geliefert ist, kannst du noch mal alle Kontakte in Augenschein nehmen. Speziell die Stecker an den Leuchten können schon mal korrodieren oder sich lockern und dadurch einen el. Widerstand erzeugen, ebenso die Lampenfassungen selbst, wenn Feuchtigkeit in die Leuchten kommt. Verdächtig sind auch Massepunkte, aber auch das Blinkrelais könnte defekt sein.
 
Danke schon mal für eure Hilfe. Hier ein erster Zwischenbericht:

Ich habe mir jetzt nochmal alle Leuchtmittel, Fassungen und Stecker auf der linken Seite genauer angeschaut. Sehen nach meiner Einschätzung alle i.O. aus, alle Stecker noch dran und nichts ist korrodiert.
P7140556.JPG
P7140553.JPG
Beim zweiten Blick unter das Armaturenbrett, habe ich ein loses schwarzes Kabel entdeckt:
P7140546.JPG
Das Kabel habe ich jetzt auf den freien danebenliegenden Anschluss gesteckt. Hoffe das ist der richtige Platz??
Bildschirmfoto 2020-04-07 um 13.25.14.jpg
Allerdings hatte das keinen Einfluss auf meine Symptome.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim drehen der Zündung auf Fahrstellung hört man ein Knacken aus dem Bereich des Sicherungskastens. Außerdem bekomme ich im Anschluss einen leichten Stromschlag, wenn ich die Karosserie berühre.

Das Multimeter kommt leider erst morgen, da bräuchte ich aber dann auch etwas Anleitung wo ich was messen sollte.

Bis dahin werde ich erstmal nur nach rechts abbiegen...:redface:
 

Anhänge

  • P7140545.JPG
    P7140545.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 41
Danke schon mal für eure Hilfe. Hier ein erster Zwischenbericht:

Ich habe mir jetzt nochmal alle Leuchtmittel, Fassungen und Stecker auf der linken Seite genauer angeschaut. Sehen nach meiner Einschätzung alle i.O. aus, alle Stecker noch dran und nichts ist korrodiert.
Anhang anzeigen 176182
Anhang anzeigen 176183
Beim zweiten Blick unter das Armaturenbrett, habe ich ein loses schwarzes Kabel entdeckt:
Anhang anzeigen 176185
Das Kabel habe ich jetzt auf den freien danebenliegenden Anschluss gesteckt. Hoffe das ist der richtige Platz??
Anhang anzeigen 176186
Allerdings hatte das keinen Einfluss auf meine Symptome.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim drehen der Zündung auf Fahrstellung hört man ein Knacken aus dem Bereich des Sicherungskastens. Außerdem bekomme ich im Anschluss einen leichten Stromschlag, wenn ich die Karosserie berühre.

Das Multimeter kommt leider erst morgen, da bräuchte ich aber dann auch etwas Anleitung wo ich was messen sollte.

Bis dahin werde ich erstmal nur nach rechts abbiegen...:redface:
Was berührst du noch bzw. stehst du drauf, wenn du denn Stromschlag bekommst?
 
Nur anschauen hilft wenig. Mein Vorgehen zur Eingrenzung des Fehlers wäre:
Anschlußkabel beider Blinkleuchten links an den Leuchten abziehen und Glühlampen raus. Blinker links betätigen, Fehler noch da? Wenn nein, Anschlußkabel einer Blinkleuchte aufstecken, Fehler noch da?, Wenn nein, Anschlußkabel der anderen Blinkleuchte aufstecken. Fehler noch da? Wenn nein, Glühlampe der einen Leuchte rein usf.
Und manchmal kann sowas nicht schaden: https://www.ebay.de/itm/KFZ-Sicheru...619541?hash=item1a7a74b8d5:g:SjAAAOSwSlBY3jO7
 
Nur anschauen hilft wenig. Mein Vorgehen zur Eingrenzung des Fehlers wäre:
Anschlußkabel beider Blinkleuchten links an den Leuchten abziehen und Glühlampen raus. Blinker links betätigen, Fehler noch da? Wenn nein, Anschlußkabel einer Blinkleuchte aufstecken, Fehler noch da?, Wenn nein, Anschlußkabel der anderen Blinkleuchte aufstecken. Fehler noch da? Wenn nein, Glühlampe der einen Leuchte rein usf.
Und manchmal kann sowas nicht schaden: https://www.ebay.de/itm/KFZ-Sicheru...619541?hash=item1a7a74b8d5:g:SjAAAOSwSlBY3jO7

Klingt nach einem guten Plan, werde ich so machen. Eine wiederverwendbare Sicherung wäre in der Tat nicht schlecht. Langsam gehen meine Vorräte zur Neige.
 
Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? Oder im Kofferraum irgendeine Vorbereitung in Form eines Abgriffs dafür?

Kann man von 12V überhaupt einen merkbaren Stromschlag bekommen? Vielleicht ist es einfach nur elektrostatische Aufladung und eher unabhängig vom Problem.
 
Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? Oder im Kofferraum irgendeine Vorbereitung in Form eines Abgriffs dafür?

Kann man von 12V überhaupt einen merkbaren Stromschlag bekommen? Vielleicht ist es einfach nur elektrostatische Aufladung und eher unabhängig vom Problem.
Denke ich auch. 12 V habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei 9 V spüre ich noch nichts.
 
Versteh' ich nicht. Rückstellbare Sicherungen hat doch jeder in seiner Hausinstallation. Und genau so funktioniert das auch.
 
Hallo Thomas,
wenn es wirklich nur beim Blinken auftritt.
Hört sich für mich nach Kurzschluss im Sromkreis vorderer und hinterrer Blinker an.
Oft laufen über eine Sicherung auch noch andere Funktionen. Kenne mich beim 8V leider im Detail nicht aus. Hast du das schon geprüft?

VG
Frank
 
Danke schon mal für eure Hilfe. Hier ein erster Zwischenbericht:

Ich habe mir jetzt nochmal alle Leuchtmittel, Fassungen und Stecker auf der linken Seite genauer angeschaut. Sehen nach meiner Einschätzung alle i.O. aus, alle Stecker noch dran und nichts ist korrodiert.
Anhang anzeigen 176182
Anhang anzeigen 176183
Gehört da diese unisolierte Kabelstück auf dem zweiten Bild so dran? Sieht ungewöhnlich aus.
Hat der Wagen schon Seitenblinker, da kann auch was durchscheuern.
Im Zweifel vielleicht das Blinkrelais ausbauen und dann durchmessen, ob da an den Ausgängen schon ein Kurzschluss vorliegt. Dann erspart man sich die Sicherung.
Und nochmal prüfen, wie die Blinkeranzeige im Hauptinstrument eingebunden ist, theoretisch muss die ja auch irgendwie an dem Ausgang des Blinkerrelais hängen. Im Zweifel sind also bis zu vier Blinkerlampen vorhanden.
 
Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? Oder im Kofferraum irgendeine Vorbereitung in Form eines Abgriffs dafür?

Kann man von 12V überhaupt einen merkbaren Stromschlag bekommen? Vielleicht ist es einfach nur elektrostatische Aufladung und eher unabhängig vom Problem.

Das Auto hat keine Anhängerkupplung oder Vorbereitung dafür.

Kann natürlich sein, dass das einfach statische Aufladung ist, ist mir aber vorher nicht aufgefallen.
 
War gerade beim Auto und bin nach Helmuts Plan vorgegangen.

...Anschlußkabel beider Blinkleuchten links an den Leuchten abziehen und Glühlampen raus. Blinker links betätigen, Fehler noch da? Wenn nein, Anschlußkabel einer Blinkleuchte aufstecken, Fehler noch da?, Wenn nein, Anschlußkabel der anderen Blinkleuchte aufstecken. Fehler noch da? Wenn nein, Glühlampe der einen Leuchte rein usf...

Nachdem ich alle Stecker vorne und hinten abgezogen und ebenfalls alle Leuchtmittel entfernt habe, tritt der Fehler immernoch auf.

Multimeter sollte demnächst kommen. Dann kann ich weiter prüfen...
 
Zurück
Oben