Sicherheit Saab 900

Auf meine Trude setze ich größtenteils nur mich allein. In die Autos auch Frau und Kinder.
Und ich möchte nie einen Unfall er- (oder vor allem nicht über-)leben, bei dem eines meiner Kinder ernsthaft zu Schaden kommt.
Ziemlich egoistische Ansage.... Dass Deine Kinder erleben, wenn Du zu Schaden kommst, findest Du erträglicher ?
 
So schlimm es natürlich ohne jede Frage sein mag, so würde es am Ende doch nur etwas unausweichliches vorwegnehmen. Die Generationenreihenfolge bliebe unberührt.
Und ich bin in einer Altersklasse, wo es, wie wir hier alle gerade sehr nah erleben mußten, auch ohne Unfall überaus schnell gehen kann.
Und dafür, dass die Kurzen materiell bis nach dem Studium über die Runden kommen, wofür ich mich in der Verantwortung sehe, ist natürlich vorgesorgt.
 
Ziemlich egoistische Ansage.... Dass Deine Kinder erleben, wenn Du zu Schaden kommst, findest Du erträglicher ?
Finde ich jetzt aber 'n bisschen übertrieben...
Wie René schon sagte, die biologische Reihenfolge sollte unbedingt eingehalten werden. Falls das nicht so ist, ist das die größte Katastrophe, die einem Menschen passieren kann.
 
Falls das nicht so ist, ist das die größte Katastrophe, die einem Menschen passieren kann.
Allervollste Zustimmung!
Was natürlich ebenfalls heißt, dass ich mich bemühe, besonders umsichtig mit der Trude zu fahren, weil auch meine Eltern noch leben.

Mit 15, als ich den Lappen und das S50 frisch hatte, sah ich das weitaus entspannter.
Aber sobald man selbst Kinder hat, versteht man auch die Angst der eigenen Eltern besser.
 
Hier noch was zum 902, ab 6:20

Puhhh, starker Tobak....allerdings fehlt mir momentan ein direkter Vergleich zu einem positiven Beispiel...

Der 9-3I hat meines Wissens knappe 4* bekommen.

Frontalaufprallschutz wurde auch hier bemängelt, Seitenaufprallschutz hingegen als vorbildlich bezeichnet.

Die Karosserien und der Aufprallschutz von 900II und 9-3I dürften doch fast identisch sein, oder?
 
Wenn das Wörtchen fast nicht wäre. Schau dir mal den Unterschied Audi vs. Volvo oder Mazda beim Small Offset Crash an (jeweils die Limos). da braucht es nur ganz wenig damit der Wagen am Pfosten (oder Unfallgegner) abrutscht und ohne große Verzögerung etwas versetzt gerade weiter fährt oder ob er daran hängen bleibt, die Insassen recht brachial verzögert und rückwärts quer zurückgeworfen wird. Bei bei normalem 40% Offset im Vergleich noch super aussieht kann beim SMOC dann schon ganz anders ausehen. Das macht auch deutlich, warum immer wieder die Frage gestellt wird wie realitätsnah solche Crashs gegen einen Block sind. Denn wenn man nicht gerade gegen einen Schildermast oder Brückenfundament fährt, dann ist der Unfallgegner ja fast immer auch irgend eine inhomogene, zerklüftete Konstruktion.
 
Apropos Volvo. Hier eine regelrechte Hinrichtung eines 850:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das macht auch deutlich, warum immer wieder die Frage gestellt wird wie realitätsnah solche Crashs gegen einen Block sind. Denn wenn man nicht gerade gegen einen Schildermast oder Brückenfundament fährt, dann ist der Unfallgegner ja fast immer auch irgend eine inhomogene, zerklüftete Konstruktion.

Hier beschreibst Du wohl das generelle Problem, unüberschaubar viele Real-Life-Szenarien zu erfassen und im Labor nachzustellen.

Euro NCAP wurde anscheinen 2009 das letzte Mal erweitert.

Ein alter Bekannter gehört zu den 5*-Pionieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP
 
Hier beschreibst Du wohl das generelle Problem, unüberschaubar viele Real-Life-Szenarien zu erfassen und im Labor nachzustellen.
Klar. Darum kann es nur darum gehen mit einer kleinen Anzahl an Tests eine möglichst aussagekräftige Vergleichsbasis zu schaffen. Dass das immer ein Stück weit eine Krücke ist, das ist klar. Selbst wenn man gleiche Laborversuche nimmt, so kann ein Wagen knapp über der Testgeschwindigkeit total zusammenbrechen, einer der aber bei dem genormten Test schlechter da steht kann darüber noch besser sein. Kann man alles nicht erfassen, ggf. in Stichproben mal prüfen ob es ein generelles Problem mit einem Test gibt.

Nur weil ein Wagen ein paar Krümel schlechter ist würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber eine tendenzielle Aussage ist sicher gegeben. Und das die Weiterentwicklung einiges gebracht hat zeigen sowohl die Unfallzahlen und jeweiligen Folgen als auch Crashs von altem gegen neues Modell.
 
Apropos Volvo. Hier eine regelrechte Hinrichtung eines 850:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist doch sehr haltbar und stabil gebaut das Auto. Danke an der Fahrer der das macht.
Wenn unsere 900er auch so sind habe ich keine Bedenken damit noch 20 Jahre zu fahren.
 
Es gibt von den Jungs auch ein Video, wo der Volvo auf einen 902 losgelassen wird. Was den 901 angeht, bin ich nach meinem Crash ganz entspannt.
 
Volvo? Nur "Bertone 262 C". richtig lecker!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben