Sonstiges - Servolenkung Druckschlauch, Druckleitung 4247185, 4838801, 5061833 vor Einbau konservieren?

Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.996
Danke
5.759
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

So recht passt es zu keinem bestehenden Threads. Es geht um die Drucklleitung von der Servolumpe, die unter dem Kühler nach links rüber läuft.

Die originale Leitung und die, die ich vor ein paar Jahren eingebaut hatte, waren schwarz lackierte Stahlleitungen. Da die schon wieder recht rostig aussieht, damals auch mehr rein gewürgt war und momentan die ganze Schnauze zerlegt ist, dachte ich es wäre vielleicht nicht schlecht, die gleich mit zu wechseln. Heute kam eine 4247185 von Skanidx. Oh Wunder, silber blank, sieht nach verzinktem Stahl aus. Und der Haltebügel an der Servopumpe ist auch nicht mehr vorhanden. Hm.

Ich frage mich jetzt, ob ich die einfch so einbaue oder vorher noch lackiere. Und wenn ja, mit was? Irgendwelche Ideen dazu? hat jemand eine verzinkte schon eine Weile und kann sagen wie die sich halten?

CU
Flemming
 
Ich habe so eine an meinem Viggen verbaut, die ist nach 3 Jahren schon wieder ziemlich flächig rostig an der Oberfläche.

Einige hier raten zum einfetten mit Mike-Sanders-Fett oder einem ähnlichen Korrosionsschutz-Fett. Andere lackieren die Leitung mit Brantho-Korux oder ...

Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, wie ich damit an meinem Viggen jetzt umgehe, wenn ich den Wagen wieder zusammen baue.
 
Moin,

ich habe mir meine Leitung(en) auch mal angesehen und finde die auch fast austauschwürdig.
Ich habe da Hammerite eingeplant, oder eben Brantho-Korrux.
Die Platzierung vorne setzt die Leitung ja den Umwelteinflüssen aus.
Also hatte ich an Schlagfestigkeit gedacht.
(Bei mir ist es noch die alte Frontschürze und noch nichts im Viggen Style...)
 
Ist nach meiner Erfahrung mit einem 902 und sechs Saab 931 völlig wurscht welche Stoßstange / Frontschürze - rosten alle gleich an der Leitung.
 
Meine war damals so grünlich grundiert
upload_2021-12-11_15-46-21.png

Nach 6 Jahrenwaren sie auch schon an etlichen Stellen angerostet, obwohl ich sie beim Einbau und dann jährlich mit FF eingepinselt bzw. eingesprüht habe.
Erstaunlicherweise war aber der originale hintere Teil der Leitungen immer noch in einem richtig guten Zustand.
upload_2021-12-11_15-48-20.png

Beim Wiedereinbau jetzt habe ich sie komplett entrostet und mit Kovermi und Brantho Korrux (am Ende schwarz) behandelt.
upload_2021-12-11_15-49-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, es ging ja v.a. um die verzinkten Leitungen.
Eigentlich hätte ich die wohl auch so wie sie sind eingebaut - da es aber offensichtlich schon schlechte Erfahrungen mit der Beständigkeit gibt, würde ich die wohl auf die gleiche Weise vorbehandeln, bevor ich die einbaue. Da muss man dann sicher noch einen Primer o.ä. verwenden, bevor man die verzinkten beschichtet? Aber BK soll das ja auch ohne können. Wenn man es optisch mag, kann man es ja sogar in Alusilber nehmen.
 
Chassislack und zusätzlich schrumpfschlauch wäre eine idiotensichere Möglichkeit
 
Hast du das schon probiert? Dann braucht man aber sicher 3:1 Schrumpfrate, um über die Anschlüsse drüberzukommen?
An Umwickeln mit selbstverschweißendem Isolierband oder auch dem Mike Sanders-Fettband hatte ich auch schon gedacht für den vorderen Bereich der Kühlschlange.
 
Achso, es ging ja v.a. um die verzinkten Leitungen.
.... Aber BK soll das ja auch ohne können. Wenn man es optisch mag, kann man es ja sogar in Alusilber nehmen.
Na da würde ich dann gleich Wagenfarbe nehmen. Hm, BK direkt auf Zink? OK, da hatte ich jetzt gar nicht nachgeschaut.
 
Obwohl meine neue Leitung aus Kupfer besteht ( ! ) habe ich sie mehrmals mit Chassislack schwarz gestrichen (nicht gespritzt!). Hoffe sie hält 10 Jahre. Ab und zu kontrollieren auf Korrosion und ggf. nachstreichen.
 
Na dann. Also nicht Silber, nicht schwarz sondern gut getarnt. Dann fällt der Rost auch im Falle des Falles besser auf .
 
Fluid Film Perma Film ist für solche Stellen mein Mittel der Wahl.
 
So, jetzt ist sie ein wenig gelb.

Aber ich kann jeden nur nahelegen das Teil anzuprobieren! Ich habe noch recht deutlich anpassen müssen. Das wäre hinterher blöd.
 
Fluid Film Perma Film ist für solche Stellen mein Mittel der Wahl.
Der Aneitung nach ist es dafür offenbar eher weniger gedacht:
Zitat: "Perma-Film muss sich zusammen mit Fluid-Film in einem saugfähigen Untergrund „festkrallen“ können."
Aber manchmal funktionieren ja auch "off label use" recht gut.
Allerdings nehme ich für solche Anwendungen auch eher das FF Gel, oder bei absolut neuen, rostfreien Teilen, ein Wachs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben