Servolenkung 900i 8V 1985

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo.
Ich habe mir heute einen recht gut erhaltenen, fast rostfreien (sogar die Türen sind noch gut!) 900i 4-Türer gekauft um ihn über den Winter zu fahren.

Der Wagen hat etwas über 200tkm gelaufen und ist sogar mit einem Katalysator ausgerüstet!

Das erste Problem, das mir aufgefallen ist, ist folgendes:
Die Servolenkung geht beim Lenkeinschlag rechts zuerst sehr schwer, dann aber abrupt (ab ca. 1/2 Lenkeinschlag) wieder normal.

Beim Fahren vernimmt man (v.a. bei Durchfahrten von Rechtskurven) ein reibendes Geräusch, welches ich zunächst auf ein Problem im Differential geschoben habe (beim Gangwechsel aber keinerlei Probleme), kann das die Servopumpe sein??
Dieses Geräusch tritt nicht immer auf sondern nur sporadisch.

Was denkt ihr wo das Problem liegt?

Grüße.
Max

P.S. Mein bisheriger Winterwagen, ein 900i '85 (zweitürig) wird geschlachtet.
Wenn irgendwer Teile braucht - meldet euch!
 
kurvengeräusch: radlager
 
Da ist die Lenkung hin.Auch Gerds Seite ist ein Föteli von einer defekten Lenkung.Ist recht anschauhlich.Brauchst Du die Kolben noch?
Grüsse, Frank
 
....da muss ich mich leider meinem Vorredner anschließen, habe genau die gleichen Symptome vor nem Monat gehabt und muss sagen das es mehr als mutig war mit so ner Lenkung noch im öffentlichen Verkehr teilzunehmen.
Bin zum Glück an eine gebrauchte Lenkung noch gekommen, dass ganze hat mich dann plus Einbau bei nem Bekannten ca. 200 Euro gekostet.

Gruß

Rainer
 
Ok, dann brauch ich ne neue Lenkung...hat jemand eine übrig?

@Doctor-D: Danke, die Kolben brauche ich nicht mehr. Ich habe von Ssason einen bekommen!
Jetzt brauche ich aber eine Servolenkung so wie's ausschaut! ;-)

Wenn keiner was hat, dann baue ich meine rein mechanische aus dem 2türer ein...
 
Bin zum Glück an eine gebrauchte Lenkung noch gekommen, dass ganze hat mich dann plus Einbau bei nem Bekannten ca. 200 Euro gekostet.

200 Euro für eine gebrauchte Servo und deren Einbau?? Ist ja günstig.
 
Für die Lenkung werden eigentlich 180 EUR 'abgerufen'. . . Max ist wohl auch son Schwabe, der nix kauft was nicht mind. 80 % billiger ist als normal.

Wegen Beim-Schwarzwald-Treffen-Partycrashen: Ich bin noch am Überlegen, machs mal vom Wetter abhängig. . .
 
@Doctor-D: Danke, die Kolben brauche ich nicht mehr. Ich habe von Ssason einen bekommen!
Jetzt brauche ich aber eine Servolenkung so wie's ausschaut! ;-)

Wenn keiner was hat, dann baue ich meine rein mechanische aus dem 2türer ein...

Kann man denn so einfach von Servo auf "normales" Lenkgetriebe umbauen? Oder passt dann wieder nix mit nix zusammen und man hat ein "Großprojekt"? :confused:

Gruß Moritz
 
Mein Rat: Erspare Dir diesen Umbau,
es sei denn, Dir fehlt noch ein Ausgleich zwischen der 12h-Arbeit im Steinbruch und dem Bodybuilding-Studio.
 
Scheint nicht plug'n play zu sein :biggrin:
Na dann lass ma die Idee wieder.
Gruß Moritz
 
Ist die beim 900 soooo viel härter als bei Kleinwagen? Jetzt muss ich das auch noch ausprobieren. . .
 
Na ja, immerhin lasten gut 60% des Gesamtgewichts auf der Vorderachse.
Ich kenne den Effekt vom 99 EMS mit kurz übersetztem manuellen (!) Lenkgetriebe.
Da hing jeder der den fuhr beim Einparken mit beiden Armen am Lenkrad.
 
Na ja, immerhin lasten gut 60% des Gesamtgewichts auf der Vorderachse.
Ich kenne den Effekt vom 99 EMS mit kurz übersetztem manuellen (!) Lenkgetriebe.
Da hing jeder der den fuhr beim Einparken mit beiden Armen am Lenkrad.

Beim 900er lassen sich Lenkung und Servolenkung problemlos gegeneinander austauschen.
Und Klaus ,dein Gejammer lässt vermuten,daß Dir gerade so ein Training gut täte
 
@klaus
Dann würde sich wenigstens meine Frau den Wagen nimmer nehmen :biggrin:

Aber mich würde der Kraftaufwand beim Lenken nicht stören, und man erspart sich den ganzen Mist mit Undichtigkeiten, Pumpe im A****, zäh wenn kalt usw.:rolleyes:
Is ein Umbau - wenn man ein Lenkgetriebe hätte - eine mühsame Sache?
Moritz
 
Und Klaus ,dein Gejammer lässt vermuten,daß Dir gerade so ein Training gut täte


Tja, da sprichst Du einen wunden Punkt an, vielleicht sollte ich den nächsten Motorausbau mal ohne Kran versuchen.
 
Tja, da sprichst Du einen wunden Punkt an, vielleicht sollte ich den nächsten Motorausbau mal ohne Kran versuchen.

..und für einen schönen symmetrischen körperbau,das eine Mal links,das andere mal rechts..
 
Zurück
Oben