Servo singt+jault

Das Geräusch könnte auch von dem Polyriementrien kommen (Spanner nicht mehr ganz fit....)

In was für einer Werkstatt hast Du das machen lassen?

Wenn die Pumpe tatsächlich durch Trockenlaufen jetzt Geräusche macht, wird das mit der Zeit sicherlich nicht besser....
Eine etwas merkwürdige Aussage Deines Werkstatt-"Meisters"....
 
An den/m Riemen konnte ich erstmal nichts erkennen - habe gestern mal mit offener Motorhaube laufen lassen, um das Geräusch nochmal besser zu lokalisieren.... also auf den ersten Blick liefen alle Riemen rund. Ich möchte es aber nicht ausschließen, da mir da wahrscheinlich auch das geschulte Auge fehlt, um kleinere Ungereimtheiten erkennen zu können.

Ich habe die Reparaturen (war auch noch massig anderes Zeug) in einer freien Werkstatt machen lassen. Die Vertragswerkstatt am Ort taugt leider nichts (mehr) und hat sich mein Vertrauen durch einige komische Touren gründlich verspielt. Da will ich auf keinen Fall mehr hin!
Die freie Werkstatt machte bisher immer einen guten Eindruck, auch der Werkstattmeister wirkte bis zu seiner zugegebenermaßen komischen Aussage (hatte selber das Gefühl) sehr kompetent - allerdings ist das auch die erste "große" Sache, die sie am Grünling machen durften..... leider offensichtlich auch gleich Mist gebaut.... :frown:

Ich werde, denke ich, heute Mittag nach der Arbeit ohnehin gleich nochmal hinfahren, dann hat der Grüne knapp 50km seit Reparatur hinter sich - ich finde, ein "das gibt sich wieder" sollte nach dieser Strecke eingetreten sein.
Ich werde ja sehen, wie sie sich dann verhalten (hoffentlich besser als die SAAB-Vertragswerkstatt)....
 
Der Polyriemen darf nicht flattern.

Wenn Du drauf schaust und an der Drosselklappe etwas Gas gibst, darf der Riemen nicht flattern (Höhenausschlag, nicht Seitenausschlag)...
 
Laut Rechnung wurde 1 Liter TQ-D aufgefüllt, was ja das allseits beliebte Automatiköl ist.
Ich kann DIr jetzt nicht einmal sagen, was da wirklich rein muss. Bis irgendwann im MY '97 (genauer bis VIN ...V1014201) war es PSF 4634. Auf was GM dann umgestellt hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Das richtige Mittelchen ist ja in der Betriebsanleitung vermerkt. ...ob sich das allerdings mit dem TQ-D verträgt:confused:

Vielleicht wurde beim Einbau etwas so angeschraubt, das sich die Geräusche der Servopumpe, die sowieso da sind, irgendwie jetzt besser auf die Karosserie/Lenkgetriebe übertragen...oder kann das vielleicht durch einen vergessenen O-Ring passieren?
 
In der Bedienungsanleitung steht PSF 4634 drin.
Forensuche ergab eine hitzige Debatte, ob statt des angegeben PSF (bei GM gibt's wohl eine Entsprechung) auch das beliebte Dexron II verwendet werden kann (machen ja angebl. sogar SAAB-Vertragswerkstätten). Sei alles dahin gestellt....

Ich nehme an, dass ursprünglich im Wagen noch das PSF 4634 drin war und zum Teil auch noch ist. Es wurde nur der Verlust aufgefüllt und nicht die komplette Flüssigkeit abgelassen und neu eingefüllt.

Der gesunde Menschenverstand sollte (!) einem ja da sagen: Mooooooooment mal, zwei verschiedene Flüssigkeiten sollte man nicht so ohne weiteres mischen, das könnte Probleme verursachen! Vor allem wenn sie sich evtl. sogar noch in Konstistenz und chemischer Beschaffenheit (mineralisch/synthetisch?!) erheblich voneinander unterscheiden.....

Deshalb habe ich da den Verdacht, dass das (mit-)verantwortlich sein könnte für die massiven Geräusche, die da aus Richtung Servopumpe kommen.

Na ja, ich fahr nochmal hin und werde dann vom weiteren Hergang berichten....
 
Sicher, dass keine Luft mehr im System ist ?
 
Sicher, dass keine Luft mehr im System ist ?

Ich hoffe nicht! Mit Luft im System hätte meine bessere Hälfte das auch hinbekommen.... aus dem Grund haben wir das ja machen lassen, damit sowas vermieden wird.

Liegt aber sicher auch noch im Bereich des Möglichen.
Falls das der Fall sein sollte, wird die nach und nach über Ventile o.ä. aus dem System gedrückt? Oder ist da ein Eingriff von außen nötig?
 
Entlüften geht am Besten durch mehrmaliges Lenken von Anschlag zu Anschlag bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.
 
In der Bedienungsanleitung steht PSF 4634 drin.
Ja, aber wie gesagt eindeutig nur bis in MY '97 (s.o.). So steht es zumindrest klar und deutlich auf den org. SAAB-Flaschen.
Aber was haben die 9-5 und 9-3 denn für eine Servoflüssigkeit? Gehe mal davon aus, dass diese mit der im 98er 9k indentisch ist. Die werden die Geschichte ja nicht mehrmals hintereinander umgestellt haben.
 
Über die verschiedenen Servo-Fluids gibts irgendwo schon einen Thread hier.
 
Jepp, hab mich mehrmals durch alle Threads gearbeitet und noch paar englischsprachige in anderen Foren dazu.

Das Öl, das die GM-Entsprechung zum SAAB Synthetiköl ab MY 1997 bzw. Fahrgestellnummer V1014202 zu sein scheint, ist das GR.4.581 (#93160548).

Der örtliche Opel-Händler hat ne Flasche auf Lager, die besorg ich mir jetzt. Und morgen knöpf ich mir den Werkstattmeister vor....
 
Hier kommt die Auf-/Erlösung:

Die Werkstatt hat heute das falsche TQ-D wieder abgelassen, das ganze System anschließend mit Liqui Moly Zentralhydrauliköl (CHF11S - vollsynthetisch) gespült und anschließend wieder mit dem schon oben erwähnten Lenkgetriebeöl von GM (GR.4.581 - teilsynthetisch) aufgefüllt.
Ferner wurde zusätzlich noch die Aufhängung der neu angebrachten Servoleitung überprüft und neu befestigt, da sich wohl auch von hier Vibrationen und somit ein Brummgeräusch übertragen hatten.

Seitdem kann ich nur sagen: ein herrliches brummfreies Fahren ist das! :marchmellow:

In der Datenbank der Werkstatt war wohl unter SAAB 9000 nur vermerkt, dass mineralisches Servoöl verwendet wird (PSF 4634), was also auch durch das TQ-D ersetzt werden könnte. Dass bei den Modellen ab 1997 und Fahrgestellnummer V1014202 das teilsynthetische Öl verwendet wurde, wussten sie nicht (in der Bedienungsanleitung steht leider auch noch PSF 4634).

Die Werkstatt hat sich hier aber trotzdem absolut vorbildlich verhalten, nämlich genau so, wie es in so einer Situation sein sollte: Fehler gemacht, zugegeben, das Ganze schnell, einfach und ohne Probleme beseitigt.

Viele herzliche Grüße senden (jetzt wieder glücklich)
der Grünling und die Tarja :lollypop:

P.S.: Für alle, die sich mit ähnlichen Servo-Fluid-Problemen rumschlagen, haben wir bei der Recherche auch noch rausgefunden: Das GR.4.581 von GM kann wohl auch durch das CHF 202 (von Pentosin, wird auch gern bei Volvo und BMW verwendet) ersetzt werden. Auch ein Auffüllen mit dem oben schon erwähnten CHF11S (gibt's von mehreren Herstellern) ist im Notfall möglich.
 
Das Filterchen könnte man auch noch erneuern.
 
Hier kommt die Auf-/Erlösung:...
Danke für das Feedback.

Leider ist es den meisten Fragestellern wohl zu mühsam, über ihre Problemlösung zu berichten.
Deshalb ein Danke von mir.
 
Danke für das Feedback.

Leider ist es den meisten Fragestellern wohl zu mühsam, über ihre Problemlösung zu berichten.
Deshalb ein Danke von mir.

Ist ja wohl selbstverständlich, immerhin sind wir hier ja sowas wie ne große Selbsthilfegruppe.
Ich möchte ja somit, dass jemand vielleicht so einen Fehler nicht machen muss, oder dass er schnell und einfach an die Problemlösung kommt und so von meiner Erfahrung in irgendeiner Art profitieren kann.
Das Forum hat mir und sicher auch vielen, vielen anderen schon bei so manchem Problem geholfen, aber das geht eben nur, wenn jeder dazu seinen Beitrag leistet.
Das ist doch auch mit der Sinn eines Forums im allgemeinen und diesem hier im besonderen.

Deshalb: Keine Ursache, aber trotzdem Danke fürs Danke ;) *freu*
 
So Hallo erst mal von einem Neuling,
Mein 95 Kombi braucht demnächst TÜV und dort muss bzw sollte auch die Servo pumpe ausgetauscht werden (da sie schon seit längerem pfeift und quietscht), mein Problem ist die enorme preis spanne in der sich diese bewegen.
Gibt es denn Erfahrungen ab wann man eine einigermaßen gescheite bekommt ? ich dachte so an eine von TRW für ~150 Euro liege ich damit richtig ? (mein Händler wollte mir eine für 350 verkaufen )
Den Einbau würde ich dann machen lassen da ich ja eh noch nen paar andere Kleinigkeiten brauche...
 
9-5 und 9k sind aber zwei verschiedene Fahrzeuge. Vlt. mal im richtigen Unterforum versuchen?
 
Zurück
Oben