Servo singt+jault

Registriert
16. Aug. 2006
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo Saabgemeinde, die Servopumpe Singt und jault in meinem 97 Saab 9000. Die Lenkung jault um so lauter um so mehr man einlenkt

Die Lenkung ist leichtgängig und funktioniert
Der Ölstand ist OK
Das Öl hat ne saubere gelbe Farbe
Der Filter im Ausgleichsbehälter ist sauber

Was kann man(n) tun?

Neues Öl, oder neue Pumpe?

oder gibt es ein Ventil was erneuert erden muß?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen

Gruß zajo
 
Sicher das es die Servopumpe ist?

Wird dann wohl neue werden müssen
 
Ich bin sicher- Hilfe aus Abensberg ist bereits auf dem Weg! Harre noch ein wenig aus... :smile:
 
Ich bin sicher- Hilfe aus Abensberg ist bereits auf dem Weg! Harre noch ein wenig aus... :smile:

Hi jensey, Du bist sicher?

Sicher das es die Pumpe ist? Also alte Pumpe raus, neue rein und alle wird gut?
gibt es evtl. keine kaputten Ventiele oder so, wo die Pumpe gegendrückt und deshalb jault?

Gruß zajo
 
Vielleicht haette ich so formulieren sollen: Ich bin sicher, dass Hilfe aus Abensberg bereits auf dem Weg ist.

Zu Deinem Problem kann ich leider nix sagen, wollte aber unseren Gerd "anstupsen" (-> er kommt aus Abensberg), um hier seinen erfahrungstraechtigen Senf dazuzugeben.

In Sachen Servolenkung ist Gerd der "Marine" des Forums - Zerlegen und Zusammenbauen mit verbundenen Augen :biggrin:
 
Hallo, hat keiner einen Tipp für mich wo ich anfangen kann zu suchen bzw. zu tauschen?

Gruß zajo
 
naja ne Rolle kann auch jaulen und da beim Einlenken die Last auf den Motorerhöht wird, wird auch die Belastung der Rollen größer... Vorallem im Stand...

Fang mit der Servopumpe an...
 
sorry, aber dass eine Servopumpe eim "ganz weite" einlenken jault ist doch normal, oder?
Sonst wäre meine auch defekt...
Und dass sie im Stand auf Grund der erhöhten Reibung durch die feststehenden Räder mehr jault und mehr leisten muss, ist doch auch normal...

oder bin ich jetzt otal falsch...?
 
Hi Danke Jungs

Die Servo jault aber schon, wenn man(n) nur wenig einlenkt, also fast ständig außer beim geradeaus fahren.

Nur mit dem Tip fang mal mit der Pumpe an, mhh, und wenns doch nur ein Ventil oder so ist, jaults mit neuer Pumpe auch.

Werd Ihn wohl in die Werkstatt geben müssen, das Problem ist halt nur, ich hab nicht die Zeit und auch nicht die Kohle und wer weiß was die alles so tauschen.

Gruß Markus
 
In der heutigen Zeit ist die Geduld anscheinden vollends abhanden gekommen. Ganz klar, Du hast nun zwei möglichkeiten:

1. Du ignorierst sämtliche Hinweise von jensey, wartest nicht länger ob sich der Gerd nicht doch noch Deiner erbarmt und bringst die Kiste einfach zu einem Profi und lässt Sie reparieren.

2. Du hast noch ein, zwei Tage geduld und wartest auf kundige, FREIWILLIGE Helfer die Ihre private Zeit Deiner Problemlösung widmen. Deine Lenkung scheint Ihren Dienst ja noch zu verrichten.

Gruß scrofter
 
Ein kleiner Tip am Rande: man kann Nachrichten auch senden, nicht nur empfangen. :smile:

Somit waere es denkbar, wenn auch hoechst utopisch, von sich aus einfach eine PN an Gerd zu senden. :smile:

Vielleicht ein aeusserst gewagter Ansatz, aber waere doch evtl. eine Ueberlegung wert :smile:
 
..ist doch kein 900er...

Weiss ich, hast ja Recht, aber mit Plutonium wird die auch nicht betrieben :biggrin: Wer die 900er Lenkung so gut kennt, der wird zumindest ansatzweise in der Lage sein, die Fehlerursache beim 9000er zumindest einzugrenzen, schliesslich mag sowohl die Lenkung vom 900er, als auch die vom 9000er kein Trockenlaufen etc. Wenn Gerd also seinen nuetzlichen Standardfragenkatalog abarbeitet, duerfte man einer Loesung schon etwas naeher kommen.

Host me? :smile:
 
Hi, Jungs Danke für eure Mühe
Hab das Problem gelöst, gebrauchte/neue Pumpe rein 35.- Euren Saab Gold für 27,90 Euren rein und alles Gut.
Gruß zajo
 
Hallo allerseits,

der Grünling (9000 Automatik MJ 1998) und ich waren heute in der Werkstatt, um endlich die bei der HU festgestellten erheblichen Mängel beseitigen zu lassen.

Größtes Problem war, dass ein Teil der Servoleitung undicht war, diese wurde heute erneuert und entsprechend die Servoflüssigkeit aufgefüllt.

Seit der Reparatur brummt und jault jetzt die Servopumpe unabhängig von der Lenkung. Lenkung an sich ist aber leichtgängig und funktioniert tadellos.

Der Werkstattmeister meinte auf meinen Einwand hin, es sei eben ein großer Eingriff in das Servosystem gewesen, es sei eine alte Pumpe, aber Servoflüssigkeitsstand sei auf Max (ist er auch, hab es kontrolliert). Das Brummen würde sich aber mit der Zeit geben, die Pumpe könnte evtl. kurzzeitig trocken angelaufen sein und brauche jetzt erstmal, um wieder flüssig zu laufen, ich solle mir keine Sorgen machen.

Laut Rechnung wurde 1 Liter TQ-D aufgefüllt, was ja das allseits beliebte Automatiköl ist.
Ich habe nun den Verdacht, dass die Werkstatt nicht bedacht hat, dass vorher eben u. U. kein Automatiköl drin war (lt. Scheckheft wurde Servoflüssigkeit nie gewechselt).
Ich bin jetzt alles andere als ein Experte, aber kann es sein, dass sich die beiden Flüssigkeiten (alte und die neue TQ-D) von der Konsistenz so erheblich unterscheiden, dass sie sich nicht richtig mischen können, und somit die Servopumpe "überlastet"?
Kann das der Pumpe auf Dauer schaden? Sollte ich also vor weiteren Fahrten das komplette Öl wechseln lassen?
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen in die Richtung gemacht?

Es wäre für mich dann doch das kleinere Übel, als wenn jetzt die Servopumpe hopps gegangen wäre (oder evtl. gerade dabei ist). Die HU mit den ganzen Mängeln war schon teuer genug.....

Viele Grüße erstmal und schonmal Danke im Voraus,
Tarja
 
Zurück
Oben