Selten? Motorhaube und Radläufe

Es handelt sich um die Kotflügelverbreiterung 116 004 607


wenn wir gerade bei dem Thema sind...
weiß jemand hier, wo ich die "Gummikante" von den Verbreiterungen her bekomme? Aso das Teil, welches zwischen Plastikverbreiterung und Lack sitzt!
oder soll ich da jetzt einen eigenen Thrad auf machen?

Gruss und danke schon mal
Manu!

Ups, hab gerade gesehen wie alt das Thema hier ist :redface:
 
... hat überhaupt nichts weder mit AERO noch mit AIRFLOW-Teilen zu tun, die Airflow-Kotflügelverbreiterungen sind bedeutend dicker und stabiler vom Material her und stammen von einem anderen Hersteller!

War damals ein original Saab-Zubehör! Ist heute eine absolute Rarität!

Diese Zubehör Kotflügelverbreiterungen waren bedeutend dünner vom Material und demzufolge schwächer gegenüber die Airflow-Produkte, obwohl sie verglichen mit vielen anderen Konkurrenzprodukte noch stabiler und präziser waren!

...und "geklebt" wird KEINE der Varianten.;)
Die erste Serie Anfangs 80er wurden mit 4 belochten Metellhalter im Radkasten innen angeschraubt im Stile der Schmutzfänger und waren leicht um wenige Millimeter maximal Zentimeter weniger breit, als die Nachfolge-Ausführung die mit 4 Kunststoffradlaufklemmen am original Radlauf mit montiert und darauf geschraubt wurden! Zudem gab es von der breiteren Ausführungen für Steilschnauzer und Schägschnauzer separate Versionen die darauf abgestimmt waren!

Ist natürlich Quatsch!
Wärs vom Airflowkit ,wären die Dinger auf Höhe der Zierleiste zu ende.
Es handelt sich um die Kotflügelverbreiterung 116 004 607
... bei Gelegenheit suche ich alle Art.nr. heraus, es gab für den 901 min. 4 verschiedene Varianten!

Diese Kotflügelverbreiterungen wurden bewusst als Zubehör für gewisse Märkte angeboten, da gesetzlich bei Verwendnung breiterer Felgen eine Kotflügelverbreiterung oder Nachbearbeitung verlangt wurde. Dies war u.a. auf gewissen Märkte damals sogar bei den breiteren Heuschmid-Felgen als Zusatz-Auflage verlangt, ja sogar mit den damaligen Ronal R10 Turbo im LK-4x114.3 6.5x15, logischerweise für jene Modelle die keine Aero- oder Airflow-Kits aufwiesen!

Kann durchaus sein, dass damals dies bei Euch in Deutschland weniger streng gehandhabt wurde, ich mag mich jedenfalls erinnern, dass die schweizer MFK diese Kotflügelverbreiterungen oder irgend eine Kotflügelnachbearbeitung bei Verwendung breiter Felgen damals verlangte wurde.

Gi.Pi.
 
Hallo!

Diese breiten Radlaufleisten waren auch an unserem 84er 900i Sedan (8V Sauger) montiert. Der Vorbesitzer (=1.-Besitzer) hatte damals einen Satz Ronal-Turbo montiert und daher die breiten Radlaufleisten verbauen lassen.
Meinem Bruder ist dann eine auf der Autobahn weggeflogen, weil er der Meinung war, daß man bei "Flatter-Geräuschen" am linken Radkasten einfach so lange weiterfahren sollte, bis das Geräusch von alleine aufhört... :rolleyes:

Mittlerweile habe ich wieder einen Satz und wenn die Ronals wieder drauf kommen, werden die Verbreiterungen wieder angebaut. :smile:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben