Segler unter uns?

sp%E6khugger%202.jpg... Jungs, hat jemand von Euch solch ein Teil noch irgendwo auf dem Hof stehen - skandianvisches Design - eine Ikone des Segelsports, ähnlich unserer Fahrzeuge! Entweder es springt der Funke über oder die Dinger gehen in die ewiger Verdammnis.

Nicht dass Ihr denkt, bei mir ist der Größenwahn ausgebrochen - nix da, ich möchte einen Kumpel auf den familientauglichen skandinavischen Bootsbau bringen - mit dem 9-3er hat es schon geklappt :biggrin:
 
Ich sach nur: Ella. Und Ella is 'ne Grinde. Also die große Schwester. Und ja - der Vergleich zum Saab hinkt nicht. Solide Verarbeitungsqualität, enorm viel Platz, pfiffige Konstruktionsdetails, volle Alltagstauglichkeit bei jedem, wirklich jedem Wetter. Und dazu noch: sauschnell (auch wenn sie nicht so aussieht)... :biggrin:
 
Hmm, hast du noch mehr Bilder? SO ist es eher unscheinbar um nicht langweilig zu sagen *duckundwech
 
Jörg,

wir sehen uns im Sommer auf der Förde! Bin gespannt auf deine Lorelei!
 
Tja, LORELEI - mittlerweile ist das Heck gerichtet, von platt (hier irgendwann mal ausgebessert) in konkaver Form (hat schon Stil!), die seitlichen Plankenstöße in der Nähe der Wanten sind ausgebessert, im Heckbereich ist mein Künstler (die Holzbootsbauer haben alle eine künstlerische Ader) gerade bei kleinen Schönheitsreparaturen! Sprich: Ausstausch von gammeligen Nieten.
Planung: das Dingelchen soll ca. Mitte April 2011 ins Wasser, mit neuen Segeln einer Kieler Manufactur wieder hart am Wind segeln.
Hiernach ist mein Budget für den Winter erschöpft, die weiteren Aktionen sollen in den beiden drauf folgenden Wintersaisons in der Werft folgen.

Klassik-Regatta in Laboe: in 2011 wird die LORELEY als hässliches Entlein daher kommen, in 2012 ein etwas stolzerer Schwan und in 2013 wird das Schiff den Klassikpreis gewinnen!

Nix da, das Boot wird zeitgemäß der Epoche Jahr 2000 ausgerüstet, mit der Himmelscheibe von Nebra ließ sich damals ja auch schon nicht navigieren! Ich sage nur theoretische Rumpfgeschwindigkeit von ca. 15 KN, das soll mir mal einer von den dicken Pötten nachmachen - dafür habe ich allerdings auch keinen Backofen und keine Mikrowelle an Bord, die Toilette ist halt eine Pütz mit etwas Ostseewasser drin:biggrin::biggrin:
 
Sag früh genug Bescheid... :biggrin:
 
Welchen Segelmacher kann man als Manufaktur bezeichnen? Faber & Müncker?
 
Welchen Segelmacher kann man als Manufaktur bezeichnen? Faber & Müncker?

Hi, probier es mal hier bei Schultzen's

Was hat mich überzeugt: keine Überredungskünste, saubere Werkstatt und gleich gesagt, dass ich auch bitte ein wenig Zeit mitbringen möchte!
 
Dann sieh mal zu, dass Du nicht an einen Herrn Tampe dort gerätst! Der Typ ist einfach nur unfähig. Ansonsten haben sie für uns die Sprayhood und die Kuchenbude (jaja, ich weiss, das hat ein Sportboot eigentlich nicht) ganz ordentlich hinbekommen. Ob ich da Segel bestellen würde? Mal schauen, wie die Lorelei-Gaderobe wird.
 
Dann sieh mal zu, dass Du nicht an einen Herrn Tampe dort gerätst! Der Typ ist einfach nur unfähig. Ansonsten haben sie für uns die Sprayhood und die Kuchenbude (jaja, ich weiss, das hat ein Sportboot eigentlich nicht) ganz ordentlich hinbekommen. Ob ich da Segel bestellen würde? Mal schauen, wie die Lorelei-Gaderobe wird.

Danke - werde morgen mal mit meinem Bootsbauer pülosopfieren! Der Junge ist echt gut drauf und kennt sich in der Szene bestens aus - halte Euch auf aktuellem Stand
 
Jungs / Mädels - hier der Wasserstandsbericht von Küstens!

Nach nunmehr tagelangen Werkstattdiensten ist folgendes zu berichten:
Taufe am 23.04.11 bei der SVK in der Wik am Steg - wenn's nicht ganz klappt, wird das Boot getrailert - wer Bock hat dabei zu sein, bitte eine kurze PN vorher, damit ich das anstehende Essen ein wenig planen kann.

Soweit so gut, bis dahin ist noch nachfolgendes zu erledigen: Neues Ruderblatt (das jetzige hat extreme Austrockungsgrade mit allen Auswirkung - die Kiste würde einfach nicht dahin fahren, wohin der Eigner zu fahren lassen möchte), ausleisten der Seitenplanken (zur Versteifung), Überzug der Planken mit feinster Glasfasermatte (dient für einen stabileren Farbuntergrund - die Farbe hält einfach länger auf dem Rumpf), Lackierung für die Planken und Antifouling fürs UW-Schiff + Instandsetzung der Göhl (hier aus Kostengründen nicht aus Blattgold)
DSC_2895.jpg
.
Hört sich gewaltig an, dieses Refit soll allerdings auch für die nächsten 20 Jahre als Lebenselixier dienen.
Weitere Informationen demnächst hier in diesem Hause, in dieser Veranstaltung:smile:
 
Eissegler???

Frage: gibt es auch Eissegler unter uns DN-Klasse 7er, 12er u. 15er mit Vorschoter?
 
Wer ist die Frau? Deine?
 
grins, da müht er sich monatelang mit dem Boot ab und wonach wird gefragt......;-)

der 23.04.11 ist gemerkt, das Schmuckstück muss ich mal sehen(das Boot natürlich ;-))
 
Dass es bei den Temperaturen überhaupt einen "Baufortschritt" gibt, ist beachtlich!

Ich habe den Termin vorgemerkt und würde gerne kommen. Hoffentlich lässt die Eislage dann eine Wasserung zu....
 
Wer ist die Frau? Deine?

... nee, nur ein Foto aus dem Netz - sollte nur dazu dienen, den Landratten den Hintergrund einer Göhl / Ziergöhl zu erläutern:smile::smile:


Dass es bei den Temperaturen überhaupt einen "Baufortschritt" gibt, ist beachtlich!

Ich habe den Termin vorgemerkt und würde gerne kommen. Hoffentlich lässt die Eislage dann eine Wasserung zu....

Das Boot ist in der Bootshalle in einer Folienhalle untergebracht. Beim morgendlichen Start sind es durchaus -9 Grad, nach einer Stunde so um die + 10 Grad - hiermit lässt sich super arbeiten. Viel wärmer darf es auch nicht werden, sonst gibt es Spannungen im Holz / Holzrisse und die Arbeit sollte nicht umsonst sein.
Für den Anstrich sollten zwischen +12 u. +15 Grad min. sein, sonst trocknet die Farbe nicht und der 23.04.11 steht außer Reichweite!:rolleyes:

Für die Interssenten von außerhalb bzw. aus den Gegenden die es mit einer Tagesreise nicht nach Kiel schaffen: gebt mir eine kurze PN - hier können wir es mit einer Übernachtung regeln - so long, einen Gruß von der Treibeis verseuchten Elbe!
 
... hat Lust - bitte melden!

sr_button.gif
 

Anhänge

  • schlank-rank-2011.jpg
    schlank-rank-2011.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 27
Noch dick & fett... aber das wird wieder :biggrin: mal vormerken und kurzfristig erinnern :smile:
 
Zurück
Oben