Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe ) & Stand der Dinge..

Registriert
12. Aug. 2021
Beiträge
221
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Tag,

kurze Statusmeldung, momentan steht alles wieder..
Der Saab sollte eigentlich zu meinem Geburtstag fertig sein, jedoch dichtet der Simmering nicht 100 %.
Schuld ist der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe), die / der mit dem Simmerring abdichtet.
(Hoffentlich habe ich das richtig notiert, und nein der Simmering wurde nicht eingeklebt.)

Teilenummer habe ich, bzw. Teilenummern ( evtl. kann jemand da etwas mit anfangen. )

9144 833 bzw. 9199 928

Kostspielige Sache, ärgerlich.
Irgendwas ist "unrund", "eiert" wohl.

Eine günstige Bezugsquelle, jemand? Ich dachte, ich mache mich mal schlau.
Oder hat jemand so ein Teil zu verkaufen?
Ich bin aktuell bei 289,00 Euro, bzw. 319 Euro, zzgl. natürlamente. Dann sollte es erstmal gut sein, hoffe ich.
Ansonsten, erfreulich.
Der erste gute Eindruck bestätigt sich noch immer.
Alles tip-top, vo allem der Innenraum begeistert, sowie die fetten Türen mit dem satten "Ploppen"..
In der Bordmappe befand sich ein Foto, Typ Studienrat a.D. mit fester Krawatte :-)
Kein übler Vorbesitzer, da hätte ich es wohl schlechter treffen können.
Erklärt auch die kostspielige Sanierung Unterboden 2017.

In der Hoffnung, die Technik schlußendlich soweit fertig zu haben, viele Grüße,
mack
 
Irgendwas ist "unrund", "eiert" wohl.
Was kann denn da eiern und zu Undichtigkeit führen...? :hmmmm2:
Eigentlich doch nur die Kurbelwelle... :confused:
Das würde dann nicht für 300 € zu richten sein... :eek:
Aber wer weiß, die Beschreibung ist ja wirklich nicht so richtig aussagekräftig...
Häufiger ist ja doch der Simmerring oder die Riemenscheibe selbst Schuld an der Undichtigkeit. Oder es ist gar nicht die Stelle am Simmering, sondern der O-Ring am Ölpumpendeckel. Das kann aber nur der beurteilen, der es selbst gesehen hat - stille Post ist da eher suboptimal...
 
Das kann aber nur der beurteilen, der es selbst gesehen hat - stille Post ist da eher suboptimal...

Hallo patapaya,

ja, ich gebe Dir Recht, war der erste Ärger.
Mit den Teilenummern komme ich ja evtl. weiter?
Ich melde mich wieder, wenn ich das nochmal vor Ort erörtert habe, ich war auf dem Weg zur Physio.

Beste Grüße,
mack
 
Die Nummern sind die vom Schwingungsdämpfer - du kannst ja einen neuen kaufen und einbauen (lassen) in der Hoffnung, dass irgendeiner der Fehler damit schon behoben werden wird.
Nur wenn das mit dem "eiern" und der darauf zurückzuführenden Undichtigkeit allerdings stimmen sollte, hättest du diese Ausgabe zunächst umsonst getan...
Nur zur Erklärung: in dem Schwingungsdämper gibt es eine Gummizwischenschicht zu dem namensgebenden Zweck, die sich gelegentlch auflöst und dazu führt, dass der äußere Teil unrund läuft und die Schwingungen im Riementrieb nicht mehr ordentlichgedämpft werden. Dass das aber zu Undichtigkeiten am Simmering führen kann, wäre mir neu.
 
Moin

du bist bei Nr 16 in https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=315068177 ?

Dann bitte wenn die getauscht wird höllisch aufpassen. Wenn sich die Schrauben (17) der Riemenscheibe (14) lösen, dann drehen die sich nach innen Richtung Deckel der Ölumpe (10) und bleiben irgendwann an dessen Rippen hängen. Dann reißen sie ihn mit rum, der Indexpin reißt aus und die ganze Ölpumpe samt Stirndeckel wird zerstört. Sieht gut aus dann. Ich habe die neuen mit Loctite Schraubensicherung angezogen.

Die Nummern sind die vom Schwingungsdämpfer - du kannst ja einen neuen kaufen und
in der Hoffnung, dass Skandix nicht recht hat: "Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar."
 
Ich vermute mal das die Lauffläche Riemenscheibe/ Sinnerring eingelaufen ist. Unsere Saabs haben ja schon einige KM hinter sich. Hilft nur Neu oder die alte, wenn noch möglich nacharbeiten. Da aber nicht viel abnehmen, denn der Simmerring braucht ja noch Anpressdruck zum dichten. Bei mir konnte ich es noch erfolgreich durchführen.

Gruß aus DU
 
Hallo aus W-tal,

vielen Dank für die Antworten, der erste Zorn ist verraucht..
Lief alles ganz gut, bis auf den gestrigen Termin.
Aber hilft nichts, dann soll es so sein.
Mir wurde das gestern anhand Explosionszeichnungen versucht zu erklären, wg. des Teils war der Meister dann noch am Telefon.
Das notwendige Teil kann er jedenfalls bestellen.
Ich vestehe da leider nur Bahnhof, werde das nun in Auftrag geben, vorab die hier gegebenen Empfehlungen übermitteln.

Ist ja nun die erste, "außerplanmäßige" Ausgabe, bislang hielt es sich ja in Grenzen.
Pech gehabt, die Erste, sozusagen..

Vielen Dank für die Erörterungen, ich berichte dann mal, wie es sich ausging.
Ich würde das Auto gern zu meinem Geburtstag im September "daheim" haben wollen.
Mal sehen..
Mein damaliger 5ender quattro hatte in 15 Jahren gerade mal eine neue Kupplung auf der Kostenseite, sprich Reparaturen :-).

Vielen Dank für die Antworten / Teilnahme, viele Grüße,
mack
 
Mein damaliger 5ender quattro hatte in 15 Jahren gerade mal eine neue Kupplung auf der Kostenseite, sprich Reparaturen :-).

Tipp: den 9-5er nicht zu oft zu Vergleichen heranziehen mit verflossenen wartungsarmen Geliebten, der 9-5 ist das nicht wirklich. Der wird auch nie so sexy klingen wie dein 5-Zylinder-Quattro. Aber du bist jetzt ein SAABianer mit einer kommoden, einzigartigen, coolen Schwedenkarre, der die Leute auch hin und wieder nachsehen und sich fragen, was das nochmal für ein schickes Modell neben dem Mainstream war. Die wirst du auch noch lieben lernen, wenn du dich drauf einlässt... Da Du Zeit und keinen Stress hast, sind das schon mal super Voraussetzungen. :)

edit: die Kupplung, ich kenne aber nur die verstärkte im AERO, ist superhaltbar im 9-5. ;)
 
Hallo Nicke,

das ist schon verblüffend, all diese von Dir aufgeführten Punkte, waren ausschlaggebend für den Kauf.

Das KFZ war, -zumindest im Bergischen Land-, nie zu sehen.
Ich erinnere nicht eine Sichtung, solange ich zurückdenke.
Ich bin ja Montag beim Wagen gewesen, alles angedatscht und verstellt und im Sessel gefläzt. Gefällt mir alles, echt solide und wertig.
Ich bin froh, mich so entschlossen zu haben. Sieht immer noch schön einzig aus, das Fahrzeug :-). Paßt alles für mich.

Wg. der Kupplung, ich bin so ein Angstschisser, immer leicht den linken Fuß auf der Kupplung, in Erwartung einer Katastrophe.. Ein zusätzlicher Punkt für die Audi Kupplung.
Kommend, freue ich mich auf die Automatic und den Tempomat, Entspanntes, getriebeschonendes Gleiten ist angesagt.

Der Vergleich zum Audi war dem ersten Frust geschuldet. Irgendeine Scheibe für 300,00 +, wer macht denn sowas?
Mir ist gar nicht wohl, hinsichtlich neuer Teile und einem Motor mit knapp 280,000 km. Fingers crossed, dass sich alles "einspielt..
Dann stelle ich mir den Wagen zum Geburtstag auf den Hof.

Beste Grüße,

mack
 
Gelesen und es gibt meinerseits nur noch einen Kommentar.
Die Werkstatt gehört Deinem Vater...oder Du hast echt durch den Wohnungsbrand eine Macke, die ich nicht erklären kann.
Oder Deine Teilnahme hier im Forum gehört zu einem psychologischem Projekt und man hat uns nicht davon informiert. (inzwischen halte ich alles für möglich)

Wann hast Du Geburtstag? Noch Löwe oder schon Jungfrau?
Damit ich Dir gratulieren kann. Ich bin ja ein lieber Mensch.
Aber wenn das Auto passend auf dem Hof steht, wollen wir auch Fotos sehen. :smile: Mit Luftballons und Luftschlangen und Konfetti ohne Ende.
Muß ja gefeiert werden! Geburtstag und das neue Auto....auf einen Tag!!!
Hoffe, das es klappt...have a nice day. :biggrin:
 
@der41kater

ich wurde im Sternkreiszeichen Jungrau geboren.

Deine Bemerkung bzgl. meines Geisteszustandes, - in Verbindung mit dem Wohnungsbrand - ist, gelinde gesagt, ungehörig und verletzend.
Das mit den Luftballons überlege ich schon seit einiger Zeit, überrascht aus der Wäsche blicken sollte ich noch hinbekommen.

mack
 
@mack
Das ist der Charme des Katers, im tiefsten Inneren ist er aber ein liebes und herzliches Kätzchen:biggrin:

Zum Saab ist ja schon die Einzigartigkeit beschrieben, die uns (und viele Aussenstehende) alle immer wieder begeistert:top:
Wegen der Laufleistung mach dir keine Sorgen, wenn alles gemacht, vor allem Ölsieb, kommt meist nur Verschleiß oder Kleinigkeiten:top:
Laufleistungen über 300tkm sind überhaupt kein Problem beim Saab:biggrin:

Gruß aus DU
 
@mack Hiermit möchte ich mich für alle Ungehörigkeiten und Unverschämtheiten Dir gegenüber entschuldigen.
Wusste ja nicht, daß Du so empfindlich bist. (Saabfahrer sind eigentlich recht leidensfähig)
Wann hast Du Geburtstag? Damit ich passend gratulieren kann... :smile:
 
@der41kater

ich wurde im Sternkreiszeichen Jungfrau geboren.

Deine Bemerkung bzgl. meines Geisteszustandes, - in Verbindung mit dem Wohnungsbrand - ist, gelinde gesagt, ungehörig und verletzend.
Das mit den Luftballons überlege ich schon seit einiger Zeit, überrascht aus der Wäsche blicken sollte ich noch hinbekommen.

mack
Habe das Sternzeichen mal korrigiert ……jetzt könnte es zum eigentlichen Thema hier weitergehen ……

Gruß, Thomas
 
@mack: Wg. der Kupplung, ich bin so ein Angstschisser, immer leicht den linken Fuß auf der Kupplung, in Erwartung einer Katastrophe..
Genau damit provozierst du aber die Katastrophe! Denn genauso hat Junior seinerzeit beim "begleitenden Fahren ab 17" bei einer Tour durch die Alpen die Kupplung meines 9k ruiniert :mad:. Der Fuß gehört beim Fahren immer GANZ RUNTER vom Kupplungspedal!
Ein zusätzlicher Punkt für die Audi Kupplung.
@mack: Was ist denn an der Audi-Kupplung konstruktiv so viel besser? :rolleyes:
 
Ich möchte eigentlich mal zum Anfang.Die Stelle kriege ich auch nicht dicht.Ein mal wurde in Werkstatt gemacht.Katastrophe.Simmerring schief reingesetzt,Ölpumpedichtung nicht gewechselt.Grund-zu viel Aufwand.Damals habe ich alle Ersatzteile von Skandix geholt.Original Saab.Von Zentralschraube bis Schwingungsdämpfer.Und die Spezialisten haben nur Murks gemacht.Dann habe ich das selbst gemacht.Es lief wieder.In diesem Jahr vor TÜV machte ich noch mal.Wieder ohne Erfolg.Jetzt habe ich noch mal neue Dichtungen bestellt und bin ich beim Überlegen,ob noch mal selbst das probieren,oder bei den anderen Spezialisten das machen lassen.Die geben aber dabei keine Garantie.Warum es nicht klappt?Wo ist Fehler?Was fehlt dabei?
 
Ich hatte es schon mehrmals, daß ein defektes Rückschlagventil ("Ventil Nr.3") der KGE den Ladedruck durch gelassen hat und dann unter anderem an der Ölpumpe / Simmerring Ölverlust aufkam. Ventil erneuert, Funktion wieder gegeben, Undichtigkeit verschwunden.

Das ist das kleine weiße Rückschlagventil in dem Unterdruckschlauch welcher vom Anschluß am Ventildeckel rüber geht zur Drosselklappe. Durchgang nur Richtung Drosselklappe, nicht Richtung Ventildeckel. Ist sehr einfach zu prüfen, sehr einfach zu ersetzen wenn defekt. Ist bei mir mittlerweile Routine dieses von Zeit zu Zeit auf Funktion zu überprüfen.
 
Ich hatte es schon mehrmals, daß ein defektes Rückschlagventil ("Ventil Nr.3") der KGE den Ladedruck durch gelassen hat und dann unter anderem an der Ölpumpe / Simmerring Ölverlust aufkam. Ventil erneuert, Funktion wieder gegeben, Undichtigkeit verschwunden.

Das ist das kleine weiße Rückschlagventil in dem Unterdruckschlauch welcher vom Anschluß am Ventildeckel rüber geht zur Drosselklappe. Durchgang nur Richtung Drosselklappe, nicht Richtung Ventildeckel. Ist sehr einfach zu prüfen, sehr einfach zu ersetzen wenn defekt. Ist bei mir mittlerweile Routine dieses von Zeit zu Zeit auf Funktion zu überprüfen.
Das Ventil ist im Kunststoffrohr fest eingebaut.Die Leitung mit Ventil habe ich vor vier Jahren neue eingebaut,weil das Ventil,als ich den Saab gekauft habe,gebrochen war.Da ist aber noch ein Kunststoffrohr.Das geht von Ventildeckel nach unten zu Kunststoffkasten unter Ansaugbrücke.Die Leitung liegt neue seit drei Jahre.Die muss ich noch wechseln.Ich kann zur Sicherheit noch mal die Leitung mit Ventil bestellen und wechseln,weil ich mit dem Ventilprüfen nicht so genau weiss,wie das funktionieren sollte.Die Leitungen sind nicht so einfach zu wechseln,weil die Anschlüsse nicht so einfach zu erreichen sind.Aber,wenn es den Ölverlust stoppen kann,kann ich das machen.
 
Hast du / die denn die KGE (Kurbelgehäusentlüftung) geprüft? Sind die Ventile OK, die den Ladedruck aus dem KG fern halten? Ist das Labyrinth im Deckel freigängig dass er Blow By los werden kann?
KGE habe ich nicht geprüft.Eigentlich wusste ich nicht,dass sie an Ölverlust verantwortlich sein könnte.Wie kann man das Labyrinth am schnellsten kontrollieren?Kann Öldruck irgendwie geprüft werden?
 
Zurück
Oben