Schöne Bescherung...!

Ich habe nur neue Glühlämpchen (Philips X-treme Vision 130%) gekauft, da mir die verbauten etwas zu dunkel sind.
Die Scheinwerfer waren, wie gesagt, beim Kauf trocken. Leider bin ich eben bei sehr starkem Regen nach Hause gefahren und danach waren sie feucht.
Da ich wie eingangs erwähnt, nicht wirklich Erfahrung mit "Selbstschrauben" habe, habe ich einen gewissen Respekt - um nicht zu sagen Schiss - davor, etwas komplett kaputt zu machen, was bisher nur nicht mehr ganz ok ist. ;)
Ich habe vor, künftig gar nicht mehr bei Regen zu fahren. Das hatte ich eigentlich ohnehin nie vor.
 
Neue Streuscheibe kostet pro Scheinwerfer ca. 10-15€. Kommt mit neuen Klammern und Dichtungen. Zum Wechsel muß man den Scheinwerfer ausbauen, was aber kein unüberwindbares Hindernis ist. Ggf. findest du ja im Freundeskreis jemand, der sowas schonmal gemacht hat und dir hilft. Alternativ wäre auch eine 0815-Autowerkstatt durchaus in der Lage, die Streuscheiben für wenig Geld zu tauschen. Bitte keine der Ketten wie ATU oder so, am besten eine kleine Hinterhofwerkstatt die alles macht.

Ist halt letztlich die Frage, ob sich die Arbeit an den verbauten Scheinwerfern noch lohnt. Wenn die schon länger undicht sind und der Reflektor schon angelaufen ist, dann wäre es sinnvoller das Geld in neue Scheinwerfer zu investieren.
 
Ich kann mal mit meinem Nachbarn sprechen. Der hat einiges an Schraubererfahrung, wenn auch mit Sicherheit nicht mit Saab.
 
So, ich habe den betroffenen Scheinwerfer mal ausgebaut. Und in der Tat ist ein Gummi etwas geschrumpft und/oder verschoben. Habe die "Kerbe", in der das Gummi normalerweise liegt, etwas mit zu einem Wurm geformten Isoband unterfüttert, so dass das Gummi jetzt wieder quasi eben aufliegt. Die Feuchtigkeit habe ich mit einem Fön entfernt.
Beim Wiederzusammenbauen fiel mir auf, dass offenbar eine Klammer fehlt, die die Streuscheibe am Lampenkörper halten. Habe, um nachzurüsten und einfach dran kommen zu können, oben eine ausgelassen.
Alles wieder zusammengebaut und erst dachte ich auch, es funktioniert alles.
Allerdings geht das Fernlicht links nicht mehr und es erscheint eine Meldung "Licht vorne defekt".
Lichthupe funktioniert, nur das Fernlicht nicht.
Was könnte das jetzt sein? :redface:
 
Hm, klingt jetzt eher nach einer Notlösung zum Übergang. Wie sah denn der Reflektor aus? Schön spiegelig silber? Oder angelaufen mit blinden Stellen?

Ab Werk sind mein ich oben und unten jeweils eine Klammer ausgelassen, reicht normalerweise. Ich habe aber beim Verbau von neuen Streuscheiben, die ja mit neuen Klammern geliefert werden, einfach noch 2 von den alten Klammern zusätzlich an den Stellen verbaut. Kann nicht schaden.

Das Birnchen kann vom Hantieren einfach kaputt gegangen sein. War dann womöglich schon kurz vor Ende seiner Lebenszeit und hat durch Erschütterungen bei den Arbeiten am Scheinwerfer den Rest gegeben bekommen. Mach neue rein und gut. Oder war das jetzt eine neue?
 
Ist noch das alte Birnchen, das neue kommt lt. Tracking erst morgen.
Ist es nicht das gleiche Birnchen für Abblend- und Fernlicht?
Denn Abblendlicht geht ja.
Ich habe gesehen, dass das Abblendlichtbirnchen ausgeht, wenn ich Fernlicht einschalten.

Die Reflektoren sahen meiner Meinung nach gut aus. Hatte die Streuscheibe aber nicht ganz abgenommen, sondern nur einen Spalt.
 
Das ist eine H4-Birne mit 2 Fäden. 1 Faden Abblendlicht, 1 Faden Fernlicht. Sozusagen 2 Birnchen in einer.

Mach neue Birne rein und gut.

Ansonsten wiederhole ich die Empfehlung dir ggf. neue Streuscheiben einzubauen. Die kosten z.B. bei Motointegrator.de ca. 11€ / Stück und sind in ein paar Minuten gewechselt. Neue Dichtung dabei, neue Klammern, und eine jungfräuliche Streuscheibe die noch nicht seit über 20 Jahren sandgestrahlt wurde und übel Streulicht verbreitet, statt vorm Wagen auszuleuchten.
 
Muss mich korrigieren. Lichthupe geht links auch nicht. Ich gucke also morgen mal, wenn ich das Birnchen wechsele.
Auch danke für den Tipp mit Streuscheibe etc.!
 
Hm, wenn an der Stelle gearbeitet wurde und vorher alles funktionierte, geht mein Gedanke ja immer zuerst an die Stelle - also Kabel gebrochen, Anschlusspin rausgzogen, Kabel eingeklemmt... Aber wenn du sagst, dass das betroffene Fernlicht bei Lichthupe funktioniert, eher doch zufälliges Zusammentreffen?
Sicherung kontrollieren: Nr. 27 in der Sicherungszentrale am A-Brett ist für die Lichthupe, Nr. 8 und 9 im Motorraum für das linke bzw. rechte Fernlicht. Wenn von denen aber eine defekt wäre, dürfte aber weder Lichthupe noch Fernlicht funktionieren, und auch der Kabelweg von dort bis zum Scheinwerfer ist ja derselbe, so dass ich mir gerade noch keinen rechten Reim darauf machen kann.
Bliebe evtl. das Lichtkontollrelais - da weiß ich auf Anhieb nicht, ob auch die Lichthupe von der Kontrolle erfasst wird.
In dem Zusammenhang: bist du ganz sicher, dass bei Lichthupe auch der linke Fernlicht-Faden leuchtet, oder gehst du nur davon aus, weil dann evtl. keine Fehlermeldung im SID kommt...?
 
Ich hatte das zwischenzeitlich korrigiert. Auf der linken Seite gehen weder Fernlicht noch Lichthupe. Von daher liegt es wohl wahrscheinlich wirklich am Birnchen. Morgen kommt ja eh das neue, dann schaue ich mal.
 
Ja, als ich den Beitrag gestern gelesen hatte, hatte ich mich auch gefragt, ob der vielleicht für mich bestimmt war. :ciao:
 
Sachen gibt's...!
Heute kamen die neuen Lämpchen an. Also erstmal die alten raus. Die waren aber komplett i.O., vor allem auch das linke.
Neue Lämpchen rein, keine Änderung. Einfach mal los gefahren und außerorts dann ein paar Mal Lichthupe und Fernlicht ein- und ausgeschaltet und was soll ich sagen - auf einmal ging das Fernlicht wieder. Es geht auch wieder das passende Symbol dazu im Tacho an und die Fehlermeldung ist auch weg.
Also offenbar eine Art Wackelkontakt?
Wie dem auch sei - alles wieder in Butter.
Die Ausleuchtung ist mit den neuen Lämpchen auch spürbar besser. Denke nicht, dass ich mir das einbilde.
Übrigens finde ich nicht, dass die Streuscheiben arg blind oder "gesandstrahlt" sind. Vielleicht wurden sie in der Zwischenzeit vom Vorbesitzer mal gewechselt? In jedem Fall bin ich mit der Ausleuchtung zufrieden und kaufe erstmal keine neuen Teile.
 
Kann natürlich sein, daß da schonmal jemand dran war. Mich würde halt nach wie vor stören, wenn die Dinger undicht sind. Damit wird das halt nicht besser. Aber wenn es erstmal gut ist, gute Fahrt! :smile:

Zum Fernlicht, ein üblicher Verdächtiger ist tatsächlich das orangefarbene Relais für Abblend-/Fernlicht. Das gibt es wieder zu kaufen, auch nicht teuer. Wäre ein durchaus wahrscheinlicher Kandidat. Das wäre das hier:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/relais-fernlicht-abblendlicht-orange/1006123/

Gebraucht würde ich das nicht kaufen, da der Fehler häufig vorkommt. Alternativ geht auch Relais öffnen und alle Lötstellen nachlöten, sorgt auch oft für Abhilfe. Muss man aber handwerklich drauf haben.
 
Danke. Ist erstmal notiert, für den Fall, dass der Fehler wieder auftaucht. :top:

edit: was die Dichtheit der Scheinwerfer angeht, werde ich es auch beobachten, ob die Maßnahme irgendwas gebracht hat. Wenn sie nicht dauerhaft trocken bleiben, tausche ich die entsprechenden Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler wieder auftritt, besteht die Chance daß ggf. auch mal gar kein Licht mehr geht. Hatte ich mal. Nachts. Im Regen. Unschön. ;-)
 
Es dürfte relativ unwahrscheinlich sein, dass ich das Auto unter diesen Bedingungen überhaupt fahre. Und bis dahin werde ich sehen, ob vielleicht schon nasse Straßen reichen, damit sie wieder beschlagen. Ist das der Fall, werden die Teile getauscht.
Es ist ja nur mein Zweitwagen, den ich eigentlich als Schönwetter-Auto gekauft habe, kein Daily Driver. Da wäre das natürlich was anderes.
 
Nennt sich "Abdeckung Spiegeldreieck" und kriegt man nur noch gebraucht.

Nach der Bestellung der Teil fiel mir ein: hoffentlich sind auch die "Nieten" (?) mit dabei, um die Teile zu befestigen. Die sind nämlich auch schon etwas mitgenommen bei meinem.
Gibt es einen guten Trick, wie man die Teile möglichst zerstörungsfrei raus und wieder rein bekommt?
Ich habe zwar ein Video gefunden, in dem es im Grunde um diese Dreiecke geht, aber bei einem Coupé oder 5-Türer:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und der hat diese Nieten leider nicht.
 
sind Standard-Clipse mit einem Plastik-Pin in der Mitte. Sind in allen Saabs der GM-Ära zu hunderten verbaut. Falls die kaputt gehen, bietet Aero-World die auch säckchenweise an.
Zur Demontage muss man den Pin in der Mitte entfernen. Das geht am einfachsten, indem man ihn hineindrückt. Dabei gehen die Dinger allerdings oftmals verloren :rolleyes: Den äußeren Kranz kannst du dann einfach herausziehen...
 
Zurück
Oben