Schluß, Ende, aus !....?

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Was soll man dazu sagen, mein 88er 16S, der mir vor 2 Jahren mal mit einem ZKD-Schaden um die Ohren geflogen ist, ist unrettbar hinüber.

Auf dem Gelände, wo ich ihn stehen hatte, sind auch noch mehrere "Schrauberhölen" und Metallverschrotter haben es sich mittlerweile zur Angewohnheit gemacht, einfach mal auf`s Gelände zu fahren und Autos ohne Kennzeichen auf ihre Leichentransporter zu laden, egal ob so gewollt oder nicht.

Wie ich dieses WE feststellen mußte, hat es in der letzten Woche auch meinen 16S erwischt, der angemeldet + bis auf Motor komplett auf seine Wiederbelebung wartete und sogar noch einen von Klaus Edelstahl-Euro-II-Kats spendiert bekommen hat.
Schwupps, hat der Greifarm vom Schrotti schön hinten rein gegriffen, Heckscheibe/Heckklappe im Ar*** aber viel schlimmer noch: beide C-Säulen und die hintere Dachkannte dick eingeknickt.
JETZT ist das ein Schrottauto.

Auto werde ich jetzt zur Schlachtung freigeben und mich wahrscheinlich sogar ganz von der - aktiven - Saabfahrerei trennen.

Das Meet&Greet würde ich gerne weitermachen, da es mir auch nach nunmehr 3 ( oder sogar schon mehr?) Jahren mit dieser netten Runde immer noch viel Spaß macht.

An dieser Stelle möchte ich mich für Eure Unterstützung + die viele Kurzweile hier im Forum bedanken!

Den Schlacht-16S und meinen zur restaurierenden 99tu CC findet ihr in den entsprechenden Rubriken.

Dank + Gruß,

TobiasM
 
oh man..
das kann ja wohl nicht wahr sein!!
da würd mich aber mal informieren wie das rechtlich aussieht...
 
ohne worte!!!

kann mich den anderen nur anschließen...
 
Das Problem an der Sache ist halt, daß auf das Gelände ständig irgendwelche verschiedenen Verwerter fahren und niemand der Leute auf dem Gelände sagen konnte, welcher Verwerter es nun war...zumindest nicht mehr genau. Meinen dortigen Bekannte habe ich zu verdanken, daß der Wagen körperlich überhaupt noch anwesend ist, weil er nämlich schon aufgeladen war...
 
Wobei es in diesem Fall wohl besser gewesen wäre, wenn der Schrotti das Auto mitgenomemn hätte.
Dann könntest Du nämlich jetzt die Verwerter abklappern, bis Du den Wagen irgendwo hättest stehen sehen......
Was ist denn nun mit dem Euro2 Kat, steht der nicht zum Verkauf ?
 
Hier der Link wegen der Teile: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9461

@saabista: Will erst später entscheiden, ob ich den Kat verkaufe. Schick mir doch bitte mal Deinen Vornamen, eine Kontaktmöglichkeit und Deine Preisvorstellung für den Kat (keine 1000km gelaufen *heul*), dann nehm ich dich in die Liste auf. Wenn Du Karsten bist und mich gerade schon angemailt hast, dann hab ich`s schon notiert.
 
@tobias: Nee, bin Matthias, aber habe Dir heute morgen schon ne PN geschickt....gleich nochmal
 
Hmm,

schon mal die Bullen angerufen?
Bei Sachbeschädigung dieses Ausmaßes könnte sich doch mal ein Ermittler bewegen. Denn kriminell ist in jedem Fall, daß der Verursacher sich nicht bei Dir meldet.

Steven
 
Das sehe ich auch so: Anzeige gegen Unbekannt und ggf. Gutachter bemühen und zwar BEVOR Du das Schlachten beginnst!

Die Anzahl der möglichen Verursacher dürfte nicht allzu gross sein und der Schaden evt. grösser als der Preis für die paar ollen Teile.
 
Aber hallo!!!!!

Da würde ich in nullkommagarnix mal die Weißbemützten auf den Plan rufen!!!
Erst mal ungefragt den Hobel in einen Totalschaden verwandeln und dann kneifen! Pauschal erstmal Anzeige. Dann kann man mit der Versicherung mal abklären wie's weitergeht.

Ich bin schockiert! Was gibt das nur für Deppen?
 
TobiasM schrieb:
Meinen dortigen Bekannte habe ich zu verdanken, daß der Wagen körperlich überhaupt noch anwesend ist, weil er nämlich schon aufgeladen war...
Naja, dann müsste man doch herausfinden können, welcher Verwerter es war.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass dich die ganze Sache am wenigsten beeindruckt.
 
Upf, würg,
ich bin fasziniert wie cool Du das hinnimmst! Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ist wirklich was für die grün/weiße Fraktion und die Herrn in schwarzen Roben!

Laß Dich nicht mit Sprüchen abspeisen!

Gruß und Beileid

Oldie
 
So ruhig hätte ich das auch nicht hingenommen...
Mal aus Interesse, war der silber ??
 
Hey Tobias,

unglaublich, was eine Schweinerei.
Die Schrottis fahren da einfach auf den Hof und nehmen Autos ohne Kennzeichen mit?
Bin kein Jurist, aber das klingt irgendwie nach Diebstahl, oder nicht?
Ich meine, ohne Einverständnis des Besitzers, was soll das sonst sein.

Ich glaube, daß ich da ausflippen würde, fast egal welcher Restwert!
An Deiner Stelle würde ich da schon etwas auf den Tisch hauen, so geht es ja nun nicht...

Aber Deine Entscheidung auch ohne Saab (leider) am Stammtisch festzuhalten, finde ich sehr gut. Ich habe mich an diese Runde auch sehr gewöhnt und würde es vermissen!

Viele Grüße,
Stephan
 
Mein Beileid!!

Ich frag mich nur, wie die Leute verhindern konnten, dass der 16s abtransportiert wird, sich aber nicht an den Laster der Schrotters erinnern können. Sowas merkt man sich doch in der Situation!
 
ja sicher, ihr habt recht: a) ist es eine sache für die grünen und b) bin ich nicht so ruhig gewesen, wie es hier scheint.

habe den vermieter meiner halle angemeckert, habe meine retter-freunde angemeckert, nur bin ich bei denen leicht an der falschen adresse. und da wild in der gegend rumschreien und toben wie rumpelstielzchen bringt mich auch nicht weiter...nennen wir es mal stilles leiden.

das mit der anzeige gegen unbekannt habe ich mir auch überlegt, aber entstehen mir kosten, wenn die den schuldigen finden und es zu einem gerichtsprozess kommt?
darauf gestoßen, daß meine jungs ja nun zumindest transporter und fahrer gesehen/gesprochen haben bin ich auch schon. nur wenn ständig wildfremde leute auf ein großes altes industriegelände fahren, merkst du dir nicht von jedem name/firma/kennzeichen. ich hake da aber nochmal nach, da mich die ganze sache doch sehr wurmt!

Ja, beim meet&greet bleibt es, neuer termin ist der 18. august! poste gleich einen beitrag bei treffen/terminen.
danke für dein postives feedback, stephan!!! kannst dann ja erzählen, wie die schrauberaktion letztes WE mit andreas/rosenquatz verlaufen ist.

@turbostar: ja, war silber!
 
TobiasM schrieb:
jdas mit der anzeige gegen unbekannt habe ich mir auch überlegt, aber entstehen mir kosten, wenn die den schuldigen finden und es zu einem gerichtsprozess kommt?
Straftat => Staatsanwaltschaft => keine Kosten für Dich, da der Staat 'Kläger' ist.
Ob Du dann ggf. noch einen Zivilprozeß führen mußt (in dem Du selbst Kläger bist und Anwalt + Gericht zumindest vorstrecken mußt), wird sich dann zeigen, denke ich.
Wäre ja eine Anzeige wg. 'versuchten Diebstahls' und/oder 'schwerer Sachbeschädigung' (die Juristen mögen sich ob der exakten Formulierung ggf. krümmen). Denke nicht, daß ein Strafprozeß Deine 'Entschädigung' mit regeln würde. Aber nach strafrechtlicher Verurteilung und sofern beim Täter etwas zu holen ist, dürfte das zivilrechtliche Verfahren eher eine Formsache sein und vorrangig der Festsetzung der Schadenshöhe dienen..

So weit meine Laiensicht der Dinge ...
 
TobiasM schrieb:
ja sicher, ihr habt recht: a) ist es eine sache für die grünen und b) bin ich nicht so ruhig gewesen, wie es hier scheint.

habe den vermieter meiner halle angemeckert, habe meine retter-freunde angemeckert, nur bin ich bei denen leicht an der falschen adresse. und da wild in der gegend rumschreien und toben wie rumpelstielzchen bringt mich auch nicht weiter...nennen wir es mal stilles leiden.

das mit der anzeige gegen unbekannt habe ich mir auch überlegt, aber entstehen mir kosten, wenn die den schuldigen finden und es zu einem gerichtsprozess kommt?
darauf gestoßen, daß meine jungs ja nun zumindest transporter und fahrer gesehen/gesprochen haben bin ich auch schon. nur wenn ständig wildfremde leute auf ein großes altes industriegelände fahren, merkst du dir nicht von jedem name/firma/kennzeichen. ich hake da aber nochmal nach, da mich die ganze sache doch sehr wurmt!

Ja, beim meet&greet bleibt es, neuer termin ist der 18. august! poste gleich einen beitrag bei treffen/terminen.
danke für dein postives feedback, stephan!!! kannst dann ja erzählen, wie die schrauberaktion letztes WE mit andreas/rosenquatz verlaufen ist.

@turbostar: ja, war silber!

Hi Tobias,

meiner persönlichen Kenntnis nach entstehen wenn das, wie ich annehme, ne Strafsache ist, keine Kosten! Denn dann kümmert sich der Staatsanwalt darum.
Willst du zivilrechtlich vorgehen und Schadensersatz verlangen und wurde vorher der Strafprozeß zu Deinen Gunsten (Nebenkläger?!) entschieden, dürfte der Zivilprozeß auch zu Deinen Gunsten ausgehen und der Beklagte müsste auch Deinen Anwalt bezahlen.
Aber ne bloße Rechtsberatung ob und wie das konkret laufen könnte, kostet nicht wirklich die Welt. Ein seriöser Anwalt (gibt es sogar tatsächlich) :) ist letztlich angesichts der manchmal etwas seltsamen juristischen Wirklichkeit meines Erachtens die beste Wahl.

Und rumbrüllen bringt es wirklich nicht, bringt nur den Kreislauf in Wallung!

Am besten das Leid dorthin lenken, wo es hin gehört, zu den etwas seltsamen Moden dieser Aasgeier!


P.S. Das sollte jetzt keine Rechtsberatung sein, denn Anwalt bin ich, Gott sei Dank, gewiß nicht!

Oldie
 
Hey Tobias,

falls Du keinen direkten Draht zu einem fähigen Anwalt hast, ich könnte mal 2 Etagen in diesem Haus tiefer gehen. Da sitzt mein persönlicher Dr.jur. und ich könnte ihn zu dem Sachverhalt befragen...

Nunja, aber ich freue mich dann auf den 18. August.
Mit etwas Glück wieder in einem Saab und nicht mit dem Automatik Sternenzerstörer.

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben