Schliesslich wirds doch ein Turbo

Teileinspruch! Das mit dem Flop ist unbestritten, aber die Fahrleistungen des 2,3er im 9-5, egal ob mit 170, 185 oder 230 PS, finde ich ziemlich dürftig. Erst der AERO mit 250 PS ging etwas angemessener.
Mein 2,3t 170 PS (davon waren scheinbar ca. 20 Pferde im Dauerurlaub und 10 dauerlahm... :rolleyes:) war eine lahme und durstige Krücke und der AERO-Automatik Ersatzwagen war für 230 PS auch ziemlich lahmarschig. Der 3,0t hat mir im 9-5 am meisten gefallen und ich habe mich geärgert, damals nicht den vollausgestatteten Vorführer 9-5 SE Kombi 3,0t V6 meines Autohauses gekauft zu haben, sondern die 2,3er-Krücke.

Sorry, aber das kann ich in keinster Weise bestätigen.......der V6 ist in meinen Augen/Ohren nur akustisch "schneller" als die 4 Zylinder von Saab (bin die 170PS, 185PS und 230PS gefahren)....... und saufen tut der auch wie nen Loch....also gibt es in meinen Augen absolut keinen Grund für die 2 Zylinder mehr....

Was aber nichts daran ändert, dass ich die Arbeit und den Eifer, der für solch einen Umbau nötig ist, äußerst respektabel finde!!!!!! Noch dazu wenn die Arbeit anscheinend (soweit ich das mit dem einen Bild beurteilen kann) so sauber und ordentlich ausgeführt ist!! Hut ab!! Ich hätte allerdings wohl eher auf 2.0l turbo umgebaut :biggrin: um dann 280 PS zu haben :biggrin:
 
Was aber nichts daran ändert, dass ich die Arbeit und den Eifer, der für solch einen Umbau nötig ist, äußerst respektabel finde!!!!!! Noch dazu wenn die Arbeit anscheinend (soweit ich das mit dem einen Bild beurteilen kann) so sauber und ordentlich ausgeführt ist!! Hut ab!! Ich hätte allerdings wohl eher auf 2.0l turbo umgebaut :biggrin: um dann 280 PS zu haben :biggrin:

Danke! Hört man gerne.

Es ist nur so, dass auf die Idee, auf Turbo umzubauen schon ein paar mehr Leute gekommen sind. Plus die serienmäßigen die es gibt. Nichts wirklich exklusives. Nicht dass ein Astra G irgendwie exklusiv wäre, aber es ist eben doch noch was anderes.

Es ist auch nicht so, dass ich mir die ultimative Fahrmaschine aufbauen wollte, oder 1/4-Meile Events gewinnen will, bei mir war der Weg das Ziel, und ich habe viel gelernt. Mit Vernunft hat das nichts zu tun, aber ich denke darüber sollte man auch nicht nachdenken.

Achso zum Verbrauch: Beim V6 reicht der Verbrauch von 7-8 Liter (strich 120 auf der AB) bis 18 Liter (Fuss in der Ölwanne), mehr habe ich noch nie verbaucht. Durchschnitt um die 11 Liter, damit kann ich leben.

Den (Opel-)Turbo fährst Du nicht unter 8 Liter, im Durchschnitt 10, aber nach oben hin ist alles drin, wenn man kostant Leistung abruft (weit über 20 Liter). Gibt sich meines Erachtens nichts.

Natürlich alles Werte aus dem Astra G, im Omega mit mehr Gewicht und Automatik sieht das klar anders aus. Der 9000er und der 9-5 sind ja nun auch keine Leichtgewichte, und wie ich schon erfahren habe, auch nur i.V. mit Automatik zu haben. Klar, dass der säuft. (würd ich auch unter den Arbeitsbedingungen :biggrin: )
 
ssason schrieb:
Sorry, aber das kann ich in keinster Weise bestätigen.......der V6 ist in meinen Augen/Ohren nur akustisch "schneller" als die 4 Zylinder von Saab (bin die 170PS, 185PS und 230PS gefahren)....... und saufen tut der auch wie nen Loch....also gibt es in meinen Augen absolut keinen Grund für die 2 Zylinder mehr....

Ich habe die 2,3t im 9-5 auch alle gefahren. Den 2,3t 170 PS besaß ich für 10 Monate, dann hatte ich die Nase voll von der lahmen und durstigen Krücke. (Immer um die 11 Liter, minimal 8,5 in Italien auf dem Weg zum Gardasee...) Da das Teil oft in die Werkstatt wollte, hatte ich Gelegenheit im Laufe der Zeit die gesamte Saab-Modellpalette als Ersatzwagen zu fahren. :biggrin: Oft für mehrere Tage. In den 3,0t habe ich mich damals irgendwie verguckt. Der hat eine angenehme Charakteristik und hat auf einer 300 km-Tour bei meinem Fahrprofil gerade mal knapp 1,5 L. mehr genommen als mein 2,3er und lief aber saftig besser und auch besser als der 230 PS-AERO Automatik. Für mein Empfinden ist der 3,0t der angenehmste Benziner im 9-5 und zudem der Problemloseste. So ein Griffin V6 von 1999-2000 mit allem, was damals im 9-5 erhältlich war, hat für mich einen ganz besonderen Reiz.



ssason schrieb:
Was aber nichts daran ändert, dass ich die Arbeit und den Eifer, der für solch einen Umbau nötig ist, äußerst respektabel finde!!!!!! Noch dazu wenn die Arbeit anscheinend (soweit ich das mit dem einen Bild beurteilen kann) so sauber und ordentlich ausgeführt ist!! Hut ab!! Ich hätte allerdings wohl eher auf 2.0l turbo umgebaut :biggrin: um dann 280 PS zu haben :biggrin:

Sehe ich auch so. Einen V6 ordentlich in einen Astra zu basteln erfordert schon etwas mehr als Basiskenntnisse. Allerdings sollte man in dem Fall den Tank gleich gegen einen mit brauchbarem Volumen ersetzen. :biggrin:
 
@ südschwede: Vielleicht lag das Problem in deinem Fall nicht im 230PS-aero, sondern in der alten Automatik?

@ hoerml: Naa, Opelturbo doch nicht, selbstverständlich hättest du Dir die Maschine aus dem Viggen besorgt. :biggrin:
 
@ südschwede: Vielleicht lag das Problem in deinem Fall nicht im 230PS-aero, sondern in der alten Automatik?

Keine Ahnung. Aber hatten die nicht alle (2,0t, 2,3t, 3,0t) die gleiche 4-Gang-Automatik? Die 5-Gang-Automatik kam ja erst zum Mj. 2001, soweit ich weiß.
Selbst bei meinem handgerührten 170er klebten mir in den Kasseler Bergen die A4 TDI mit 110 PS am Arsch. :mad:
 
In den Kasseler Bergen sollst Du ja auch nicht heizen, da wird geblitzt. :biggrin:
 
In den Kasseler Bergen sollst Du ja auch nicht heizen, da wird geblitzt. :biggrin:

Mit der Krücke wäre ich nur bergab geblitzt worden. :biggrin: Die Blitzstellen kenne ich nach ca. 150x Norden <=> Süden alle. :wink: Bin in den KB und auf der A7 noch nie fotografisch fetsgehalten worden.
 
Mit der Krücke wäre ich nur bergab geblitzt worden. :biggrin: Die Blitzstellen kenne ich nach ca. 150x Norden <=> Süden alle. :wink: Bin in den KB und auf der A7 noch nie fotografisch fetsgehalten worden.

Wenn ich mich richtig erinnere, blitzt es da (KB) zumindest stationär eh nur bergab :smile:
 
Wenn ich mich richtig erinnere, blitzt es da (KB) zumindest stationär eh nur bergab :smile:

Jo, an der Schilderbrücke, wo rechts die LKW-Notfallspur ist. Den Blitzer kennt aber anscheinend jeder. Egal welches Kennzeichen, da bremst jeder Mops. Die mobilen Knipser sind da eher fies, aber in meinem ausgetobten Alter hält man sich ja an die Geschwindigkeit. :biggrin: In den letzten 6 Jahren 2 Minitickets bei 28.000 km p.a.
 
Jo, an der Schilderbrücke, wo rechts die LKW-Notfallspur ist. Den Blitzer kennt aber anscheinend jeder. Egal welches Kennzeichen, da bremst jeder Mops. Die mobilen Knipser sind da eher fies, aber in meinem ausgetobten Alter hält man sich ja an die Geschwindigkeit. :biggrin: In den letzten 6 Jahren 2 Minitickets bei 28.000 km p.a.

Glückwunsch.....keinen überflüssigen Cent dem Staat :biggrin:
Wobei ich die mobilen in diesem Einzugsgebiet auch immer nur bergab erlebt habe.
Weiteres O.T.: Letztens wurde berichtet, dass die Blitzer in den Verkehrsleitsystemen um München nur an wenigen Tagen pro Monat aktiv sind, weil die Behörden schon damit kaum nachkommen den Rest zu erledigen (Halter ausfindig machen, Ticket verschicken).
 
Den (Opel-)Turbo fährst Du nicht unter 8 Liter, im Durchschnitt 10, aber nach oben hin ist alles drin, wenn man kostant Leistung abruft (weit über 20 Liter). Gibt sich meines Erachtens nichts.

Mein Onkel ist mit seinem Astra H turbo nach 155km auf der BAB ausgerollt......Tank leer......:eek:

Aber noch mal ne Frage zu dem Astra, wie fährt der sich denn auf der Landstrasse?? Der V6 dürfte ja ne ganze Ecke schwerer sein als der 4 Zylinder!?!
 
Dein Onkel hat ja auch eine recht festgefaßte Meinung zu zulässigen Gaspedalstellungen...

:biggrin:
 
Mein Onkel ist mit seinem Astra H turbo nach 155km auf der BAB ausgerollt......Tank leer......:eek:

das ist heftig...


Der V6 fährt sich sehr neutral, gar nicht kopflastig. Ich hab aber extra VA-Federn für die Last und auch noch die Anlage im Kofferraum. Nicht, dass ich alles extra austrariert habe, aber es ist ein super Handling rausgekommen.
 
Zwischenstand:

Am Freitag habe ich erfolgreich den TÜV-Termin absolviert und seit gestern sieht das Auto auch wieder halbwegs ansehnlich aus.

CIMG0932.jpg


CIMG0930.jpg


CIMG0928.jpg


Am Montag nur noch zulassen und gut.

edit: links korrigiert
 
Nach langem Suchen habe ich heute einen weisses 2Liter Turbo Coupe erstanden!
US-Modell, volle Hütte (alles elektrisch, Sitze elektrisch, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Sitzheizung, Tempomat).
Serienmäßige 185 PS, mal schauen ob ich eine Software drauf mach.

Zwischenstand:

Am Freitag habe ich erfolgreich den TÜV-Termin absolviert und seit gestern sieht das Auto auch wieder halbwegs ansehnlich aus.

Am Montag nur noch zulassen und gut.

sehr schön :smile:
 
Hübsch...

...aber der Astra 3.0 ist genial !
 
Schöne Farbe! :smile:


Und was mir erst jetzt auffällt: die haben mit den Felgen doch tatsächlich die TRXe zitiert... Unbedingt drauflassen!
 
das sind die Winterfelgen....:cool:
 
Zurück
Oben